Nvidia Kaufberatung (Weihnachten steht vor der Tür)

Kilolalu

Cadet 1st Year
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und das ist ja bekantlich die zeit wo man sich was gönnt :).

Mein mommentanes System:

Netzteil: Reicht locker aus für alles was kommt ;)
Mainboard: Asus P5q Pro
Graka: Asus eah3870 Top
Ram: 4Gb kit von A-Data 800Mhz
CPU: Intel e8400

Nach 1 einhalb Jahren Asusu eah3870 Top habe ich festgestellt nie wieder Ati es gibt nur probleme andauernd mit dieser Grafikkarte ....

Deswegen wollte ich mir eine Neue anschaffen sollte im Budget bis 200 € ungefähr sein und eine von den aktuellen directx 11 Nvidia Grafikkarten mit einer aktiven Kühlung (120 mm Lüfter für die graka ist im gehäuse zwar schon drinne da die eah3870 ja erhebliche probleme mit der kühlung hatte sollte aber nicht weiterhin ein muss sein).

Jetzt die Frage an euch welche Grafikkarte ist mommentan in dem Budget von Nvidia der richtige Preis/Leistungs Held :D.

mFG Kilolalu

Direct X 11 und Nvidia passt nicht :P
Würd dir ganz klar die Palit/Sonic 260GTX 216 SP empfehlen.
Kostet um die 140 € ist auf dem GTX 275 Niveau und reicht =)
Werde die mir auch bald holen (Umstieg von 8800 GTS)

es gibt noch keine DirectX11 GraKa von nvidia - und wirds bis Weihnachten sicher auch nicht mehr geben

danke euch werde mich warscheinlich dan für die palit/sonic 260 gtx auswählen hat wer links zu der graka ?

es gibt momentan keine Nvidia mit deien Anforderungen,das einzige was sich ncoh lohnt ist eine veraltete GTX260, die GTX275 ist nur noch überteuert und leistet fürs geld zu wenig.

Temperaturprobleme mit einer 3870? wie hast du das denn geschafft?

weil ihr ein paar dx11 features fehlen? :freak:
das wort wird hier ziemlich oft und gern gebraucht, um eine karte schlechzureden. vermutlich wird man aber im nächsten halben jahr nicht mehr so viel leistung für so wenig geld bekommen. die preise purzeln üblicherweise immer zum jahresende hin, um die alten modelle abzuverkaufen und platz für was neues zum weihnachtsgeschäft zu schaffen.
die gtx275 ist imho überteuert aber die gtx260 ist derzeit der preis/leistungskracher und wird noch ne ganze weile satt grafikleistung bringen. und ab und an kommt ja auch noch das eine oder andere feature per treiber nachgereicht ;)

Na ja, eben Definitions-Sache.

Neu kann man zu einer GTX 260 wohl wirklich nicht mehr sagen und Preis- Leistungskracher ist es auch nur bei nVidia - bei ATI bekäme man für rund 140 € eine 4890, die bis auf wenige Ausnahmen sogar noch etwas schneller ist.
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/5/#abschnitt_3dmark_vantage
Aber bevor andere jetzt kommen und dagegen reden, ok, der TE will keine ATI und die 4890 hat ja auch Nachteile mit der Wärme und dem Stromverbrauch.

Ich denke man sollte es aber dennoch für den TE erwähnen, dass er mit der GTX 260 eine Karte aus dem letzten Jahr kauft (ich glaube Release war Juni 06/08).

Dennoch keine schlechte Karte und für Leute die aus Prinzip keine aktuelle ATI wollen, eine Überlegung wert.

Wenn du ne leise und kühle Karte mit wenig Stromverbrauch willst, welche auf GTX260 niveau rendert kommt nur eine HD5770 in Frage.
Wenn du ATI Karten aufgrund von schlechten Erfahrungen ablehnst ist das deine Sache.
Die HD5770 ist halt over all sinnvoller und innovativer.

ich sage auch nicht neu, aber veraltet ist schlicht falsch. sie ist schon länger auf dem markt. aber veraltet bedeutet schlecht und das ist falsch. sie ist nicht veraltet.

in deinem test ist übrigends die normale gtx260 zu sehn, nicht die übertaktete von palit. dennoch ist die 4890 minimal schneller. aber verbrauch/wärme, preis und technik sprechen imho eher für die gtx260.

die 5770 ist imho die passende alternative zur gtx260. etwas langsamer aber auch sparsamer und mittlerweile kaum noch teurer. das sind imho derzeit die beiden kontrahenten in diesem marktsegment. beide mit leichten pros und kontras. je nach anforderung ist mal die eine, mal die andere leicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pros bei der HD5770 überwiegen klar. Vertusche das nicht immer @ Lübke. Mir kommts schon so vor, als ob du ein Fanboy bist.(Ironie Aus)

wo überwiegen die denn? verbrauch vs leistung und dx11 vs dx10 + cuda.
für meine bedürfnisse bietet die gtx260 mehr features da ich die karte 1. nicht nur zum spielen brauche und 2. win xp und linux nutze. wer nur spielt und win vista oder 7 nutzt hat auf dauer möglicherweise mehr von dx11.
überwiegen sieht für mich anders aus ;)

Gtx260 ist ne sehr gute karte... schon alleine wenn ma in den shops schaut kaufen viele ne GeForce 260,275,280 und soweiter...bei ati schaut es nicht so toll aus..auch wenn die die erste Dx11 karte(n) haben. es gibt bei ati doch immer probleme..auch wenn viele der meinung sind ati ist gut..will ich auch meinen. aber die katen machen nun mal echt probleme..ich selbst hatte mal 2 ati karten...und bei beiden hatte ich immer probleme..spiel ging nicht.. und das ging auch nicht und so weiter. und habe mir ab da gesagt nie mehr ATI. dabei bin ich bis heute geblieben und werde es auch. und nvidia wird nächtes jahr sein neuen graka's im umlauf bringen...und wird ATI ein bein stellen und in 2jahren wird es wieder was neues geben und in 2 jahren..wieder und so weiter. ;)

und ja es gibt fan's von ATI und Nvidia.
is genau so du kaufst dir en VW auto..bist zufrieden damit..und 5jahre später kaufst dir wieder ein VW.

und ig bin nvidia fan. so ätsch :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt zu 90 % für die gtx 260 entschieden ... (teil 1 beendet)
teil 2 : welchen hersteller empfiehlt ihr und wieso diesen ? mit hersteller meine ich jetzt Asusu Palit Msi etc. und was es da noch so gibt .

mFG Kilolalu

sparkle, gainward,XFX, mit imho palit kenne ich mich nicht aus..
naja imho palit 2,50 euro günstiger als die von GAINWARD Bliss GTX260 Golden Sample

Zurück
Oben