E
eruanno
Gast
vincez schrieb:[...] so hat Motorola schon umgedacht.
Dort ist Performance das sekundäre Ziel und Akkulaufzeit das Maximierungsziel. DualCores statt QuadCores, 720p statt 1080p etc., alles Entscheidungen zugunsten der Akkulaufzeit... Moto X hat dadurch sehr hohe Laufzeit, während ein Nexus 5 gerade durch den Tag kommt, aber mehr auch nicht.
Naja, so kann man das auch nicht direkt sagen. Der Weg, den Motorola da gegangen ist (und hoffentlich weiter geht) ist, endlich mal effizienter zu Arbeiten. D.h. mehr Performance ja, aber erreicht durch Anpassung der Software statt einfach immer besserer Hardware. Das Moto X verwendet ja aktualisierte/abgeänderte Bibliotheken, wodurch es gegenüber anderen Androiden mit ähnlicher HW mehr Performance bietet. Andere Entwickler sind ja gerade dabei, den Vorteil mitzunehmen und auf andere Geräte zu bringen.
Und zugegebenermaßen hat mich die News etwas überrascht. Ich bin was mobile Grafikprozessoren angeht nicht so auf dem laufenden. Dass die 'nächste Generation' die damals 'aktuelle Konsolengeneration' ein- bzw. überholt, hat es doch schon zu Zeiten des Tegra 3 geheißen. Deshalb dachte ich auch erst, im Untertitel stände PS4 und Xbox one.