News Nvidia kündigt Tegra K1 mit „192 Kernen“ an

vincez schrieb:
[...] so hat Motorola schon umgedacht.
Dort ist Performance das sekundäre Ziel und Akkulaufzeit das Maximierungsziel. DualCores statt QuadCores, 720p statt 1080p etc., alles Entscheidungen zugunsten der Akkulaufzeit... Moto X hat dadurch sehr hohe Laufzeit, während ein Nexus 5 gerade durch den Tag kommt, aber mehr auch nicht.

Naja, so kann man das auch nicht direkt sagen. Der Weg, den Motorola da gegangen ist (und hoffentlich weiter geht) ist, endlich mal effizienter zu Arbeiten. D.h. mehr Performance ja, aber erreicht durch Anpassung der Software statt einfach immer besserer Hardware. Das Moto X verwendet ja aktualisierte/abgeänderte Bibliotheken, wodurch es gegenüber anderen Androiden mit ähnlicher HW mehr Performance bietet. Andere Entwickler sind ja gerade dabei, den Vorteil mitzunehmen und auf andere Geräte zu bringen.

Und zugegebenermaßen hat mich die News etwas überrascht. Ich bin was mobile Grafikprozessoren angeht nicht so auf dem laufenden. Dass die 'nächste Generation' die damals 'aktuelle Konsolengeneration' ein- bzw. überholt, hat es doch schon zu Zeiten des Tegra 3 geheißen. Deshalb dachte ich auch erst, im Untertitel stände PS4 und Xbox one.
 
Ich denke einige Entwickler haben schon ihre Prioritäten angepasst. Während für LG und Samsung Batterielaufzeit häufig ein sekundäres Ziel ist, "wir brauchen mindestens einen Tag Laufzeit", und Performance das primäre Ziel ist, so hat Motorola schon umgedacht.

Samsung hat inzwischen größere Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselakkus interessieren grob geschätzt ungefähr so viele Kunden wie Android-Updategarantien - eine unbedeutende Anzahl. Daran liegt Samsungs Erfolg garantiert nicht

↑↑↑ da editiert er einfach den Post, auf den ich mich beziehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Die 5W von Tegra K1 beziehen sich auf Vollauslastung.
Wenn etwas limitiert, wird der SoC natürlich auch weniger Strom benötigen.

Und nVidia hat überhaupt keine Realität verzehrt.
Nein woher denn, bei T4 haben Sie nicht "gelogen dass sich die Balken biegen". Also von dem was Sie zu T4 insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz von sich gegeben haben, musste man schon echt gute Nerven haben um daszu ertragen...

Und die 5W werden sich sehr sicher NICHT auf konstante Vollauslastung beziehen. Das schafft kaum/kein Mobile-Chip....

Sontin schrieb:
Ach pipip,
einfach akzeptieren, dass ineffizient ineffizient ist. Ich weiß, das ist für AMD Anhänger immer schwer zu akzeptieren, aber die Realität ist eben gnadenlos. Ich meine, was hat der Vollastverbrauch der neuen Konsolen mit deinen Ausreden zu tun?!
...

Du redest wieder SO einen Scheis daher. Vergleichst nen Chip der auch noch aus dem Mobile-Bereich kommt mit ner kompletten Konsole :stock:

Der Vergleich zu den nVidia Desktopkarten kam ja auch schon... Was ist dann das bitte? Der MEGA oder duper Über Fail?

Ich glaube nicht Tim....

Tobi4s schrieb:
P.S. Ist eigentlich sonst noch jemand auf die Idee gekommen, dass Sontin und Elkinator ein und die selbe Person sind? Die zwei streiten sich nie, obwohl sie quasi füreinander geschaffen sind.
@ Sontin, fertige deine Tabelle doch auch einmal für die 780Ti an, mal sehen wieviel effizienter dieser Chip gegenüber den Hauseigenen Modellen ist.
Sontin und Elkinator SIND meines Wissens nach die selbe Person....

Sontin war ja früher mal beim 3DCenter LoveSukz. Wenn Leute ihre Forennamen wie andere Leute ihre Unterwäsche wechseln, sagt das eigentlich schon viel aus über Sie...:rolleyes:
 
Regenwürmer schrieb:
Man kann ja schliesslich nicht zaubern. :)

Man könnte aber mit den "Zaubereffekten" (Shader und Lightning) sparen und das Ressourcen Budget vielleicht etwas anders aufteilen.
Aber das wäre eine artistische Entscheidung und in Techdemos geht es um Marketing Entscheidungen, sie wollen etwas bestimmtes darstellen und wenn das eben viel Bling Bling ist dann machen sie natürlich eine Demo mit viel Bling Bling.
 
eine Frage ist dann Denver ein Dual Core auf der Cortex (armv8 x64) A53 oder A57 ??? nur für die Notiz zum mit schreiben,..
 
Mit kommt es vor dass immer wieder neue Technik gepuscht wird aber nur Demos drauf laufen. Das mit der Unreal4 Engine hab ich schon vor Jahren gelesen aber gibt es da schon ein Spiel mit dieser Technik? Wenn ja kann mir jemand paar Titel nennen?! Danke
 
Greffetikill schrieb:
Kann ich auch nicht verstehen, solange die GPU's Effizienter werden und dabei noch mehr Leistung rausholen, ist doch alles Gut. Was hat das mit dem AKKU zu tun? Desweitern wollen viele nicht begreifen das man mit Li-ion Akkus an der Grenze angekommen ist. Man kann mehr Leistung (mAh) rausholen, doch das wirkt sich auf die Stabilität aus(Bei gleicher Größe). Dann währen wir wieder in den anfängen von den Lipo Zeiten und glaubt mal das will man nicht!
Deine Aussage is nur tlw. korrekt.
Gesteigerte Effizienz kann entweder für mehr Leistung genutzt werden (gleicher Energiebedarf wie vorher) oder aber um die gleiche Leistung bei weniger Energieverbrauch zu bringen. Während im Desktop-Markt aber nicht immer nur ein High-End Modell erscheint sondern auch kleinere Ableger, ist das is im SoC-Markt kaum der Fall.
Zwar umgeht man das Problem mit kleinen Co-Prozessoren, aber das is nicht der Weisheit letzter Schluss. Automatische Umschaltung funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut, das sieht man schon an Umschaltung in Laptops zwischen iGPU und dedizierter Grafik. Mit der heutigen Technik wäre locker ein System möglich, dass mehr 36 Stunden ohne Steckdose auskommt. Nur dazu müssten die Hersteller mitdenken -und genau daran scheiterts.
Es reicht zB in vielen Geräten ein SoC mit dem Bruchteil der Leistung, speziell die Casual-Games brauchen defacto null GPU-Power, trotzdem fährt in dem Moment dann der Tegra voll an. Besser wäre hier einfach einen 1/4 Tegra zu verbauen. Dafür sollte mans sich aufs Mobilfunkmodem und den WiFi-Adapter stürzen... Da gäbs noch viel Verbesserungspotential.
Das mit den Akkus stimmt so auch nicht ganz. Es gibt (bzw. gab) modernere Techniken -auch auf Lithium-Basis-, die tlw. die Energiedichte vervielfacht haben und/oder den Ladestrom vervielfacht haben bzw. den Akku zyklenfester oder temperaturbeständiger gemacht haben. Allerdings verschwinden solche Patente gerne in den Schubladen diverser Erdölkonzerne und Scheichs. Eine Verfünffachung der Energiedichte bei einer Verfünffachung des Ladestroms würde Elektrombilität nämlich einen ganz neuen Anreiz geben. Da würden sämtlich kleinen PKW nur noch elektrisch fahren. Selbst Mittelstrecke wäre dann überhaupt kein Problem mehr. Das würde einer ganzen Industrie Gewinneinbußen bringen... Da kauft man solche Patente gerne... Preis: zweitrangig.
Kapitalismus funktioniert nicht so, wie manche Träumer sich das gern vorstellen... Man muss nur minimal besser sein als die Konkurrenz und/oder diese auf anderem Wege ausbremsen. Wer sich auf den Kapitalismus als Innovationsmotor verlässt, der hört mal besser auf zu träumen...

MfG, Thomas
 
Also seit 2012 sollte es Spiele mit der Unreal4 Engine geben doch bis jetzt keine Spur... Wozu eigentlich so ein leistungsfähiges Tablet wenn die Leute nur Plants vs Zombies oder Angry Birds drauf zocken. Es gibt doch keine Software für die Starke GPU. Wenn jemand auf gute Spiele mit guter Grafik steht zockt das eh auf Console oder PC, da gibt es auch hervorragende Eingabegeräte ala Tastatur, Maus und mein Favorit der Controller. Tabletspiele sind gut für zwischendurch und da braucht man doch nur gute Software bringen und nicht immer wieder mehr Grafikpower.
 
@acc
Ich hab das doch scherzhaft gemeint, sonst hätt ich da keinen Smiley rangeklatscht ;)
Na klar weiß ich dass das ein fetter Unterschied ist, und egal ob Hotclock oder nicht, das macht das ganze trotzdem nicht 3mal scheller :D
Aber das Prinzip hinter den 'Hotclocks' hab ich auch noch nie richtig verstanden, weißt du da was?
 
Den Aussagen mit den Prioritäten muss ich aber zustimmen. Als Kunde hat man einfach keine Wahl, wenn man ein 'Top-Smartphone' möchte.
In die Flaggschiffe werden immer die schnellsten SoCs verbaut, die mehr Akku brauchen als effizientere Modelle. Die Modelle darunter muss man gleich riesen Abstriche in Sachen Display, Kamera, Speicher, Akku oder sonstiges machen. Warum nicht mal ein 'High-End' Smartphone, was z.B. Optik, Haptik, Kamera, Soundqualität, Akku, Speicher, Display angeht aber einen sparsamen 2-Kerner hat und dann ausnahmsweise mal ein paar Tage länger hält?
Das selbe Problem gibt es ja bei den Displaygrößen. Die ganzen Mini-Modelle taugen vgl. mit den größeren Brüdern eh nichts und sonst gibt es auch keine Spitzengeräte unter 4,5"
 
Ein sparsamer dual core bringt nicht wirklich viel, kann meinen s800 auch mit 2 kernen und maximaltakt von 1ghz betreiben Vom Akku gibts da keinen großen Unterschiede denn die meiste zeit schläft der prozessor oder ist In der >1ghz ebene.
 
Mal sehen, der Tegra K1 macht denke ich nicht das Rennen.
Qualcomm wird wieder einen SoC haben, welcher fast so schnell wie der Tegra ist CPU/GPU jedoch viel energieeffizienter ist.
Und wahrscheinlich günstiger.
Der Tegra 4 wurde genau deshalb fast nie verbaut, da kaum ein Smartphone mit 5" und kleiner seine Abwärme ableiten konnte.
Cortex A15 sind halt Highperformance-Cores... verstehe auch nicht warum der Companion-Core ein A15 ist und nicht ein A7.

Naja das Denver-Custom-Design wird wohl am interessantesten daran, so kann man wenigsten mal festmachen wo Nvidia nächstes Jahr mit Ihrem CPU-Part von "Parker" landen wird, ich hoffe die CPUs sind dann etwas sparsamer.

Denver hat man denke ich nur jetzt schon genutzt, um der Konkurrenz mit den ach so tollen 64Bit entgegen zu stehen und um mit einem Dual-Core, welcher wohl auf dem Niveau der letzten Quads ist genügend Einheiten zu verkaufen um nicht wieder gefloppt da zu stehen.

BTW finde ich Motorlas Ansatz mit den angepassten Bibliotheken auch sehr toll, das Moto G für 169€ ist mit seiner 1,2 Ghz A7 Mediatek-Krücke schneller als der Snapdragon S4 Pro von meinem Nexus 4 :o

Wirklich beeindruckend, von der Hardware her ist das unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
.crobin schrieb:
bla..bla..das Moto G für 169€ ist mit seiner 1,2 Ghz A7 Mediatek-Krücke schneller als der Snapdragon S4 Pro von meinem Nexus 4 :o
Wirklich beeindruckend, von der Hardware her ist das unfassbar bla.. bla..

hmm im Moto G ist aber ein S400 von Qualcomm verbaut.. ^^
 
Ja meine ich doch :D
Ist doch egal, auch ein Stock Coretex a7 Quad^^

Das nächste mal wenn ich von spreche, sage ich wieder das ein Mediatek drin ist, ich kanns mir einfach nicht merken!
 
Schön und gut die Mehrleistungen mag zu gefallen aber was bringt es solch ein potenten Grafik Chip zu haben wenn es dafür keine Games gibt :[
Hab selbst einen tegra 4 in meinen Surface 2 aber keine tollen nvidia Games ;[
 
terraconz schrieb:
@UE4 Video:
Kommt mir alles sehr Polygon arm vor!
Die Anzahl an Polygonen hat nicht zwingend etwas mit der Qualität eines Models zu tun. Sogenannte Low Poly Models kommen recht häufig zum Einsatz und werden dann durch Modifier verbessert. Das vereinfacht das modellieren enorm.
 
Zurück
Oben