News nVidia nForce 680i SLI zeigt sich im Handel

baka schrieb:
Was ist das für ein kabel zwischen NB und SB Kühler?!?

Das gute Ding nennt sich Heatpipe und soll für gute Kühlung sorgen.

@Topic:
Nettes Board, Top Ausstattung. ABER: ich will Boards mit den Highend Chipsätzen sehen, die nur einen PCIe 16x Slot haben und dafür mehr PCI und PCIe1 ect haben. Auch chipsätze die keine Heatpipes brauchen bei denen ein kleiner Passivkühler reicht wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich geht bei diesem Board der FSB höher als bei den alten Samples des nF590 SLI IE.

mFg tAk

Nur 260 EUR, hatte mit mehr gerechnet, ist ja fast ein Schnäppchen bei der Ausstattung. Da weiss ich doch, was demnächst in meinen PC wandert.

Naja so weit man das sehen kann ist das Mainboard ganz ok wohl 255€ aber das regelt sich noch wenn mehrer gebaut werden ;)
aber eins kritkikpunkt hab ich wenn man jetzt sli und grafikkarte zur Physikberechnung drauf hat sin ja alle 3 belegt nur dann sind die Pci steckplätze nicht mehr nutzbar ^^ also keine soundkarte, Tv karte...
schwach ...

nein, nicht wirklich umwerfend. 3x PCI-Express 16x ist nett - damit zieht man mit intels P975 gleich. Wenn das so weitergeht, gibt's bald Boards, die 8 solcher Slots haben ;)
Die Anschlüsse sind ein Weg in die richtige Richtung, aber die beiden PS/2 hätte man auch noch weglassen können, dafür noch einen eSATA da ran. Dann noch Koax-Audio (rein und raus) und einen Optical in. Und den Rest mit noch mehr USB füllen *g*. Ansonsten sieht man dem Layout irgendwie an, dass das Platzproblem heute nicht mehr die Chips sind, sondern die unzähligen Kondensatoren, die in so ziemlich jeder Ritze rumstehen (besonders toll der eine neben dem Firewire-Port *G*) und halt seit Jahrzehnten kein Stück kleiner geworden sind.
Eines ist aber sehr positiv: die Kühlung ist WESENTLICH kleiner, als beim 590 SLI, selbst die meisten 570 SLI sehen heftiger aus.

Zuletzt bearbeitet:
krasser preis. viel viel zu teuer.

kann doch nicht wahr sein dass ein mobo bald mehr kostet als ne gute cpu

was habt ihr alle mit euren tv-karten ? mir unverständlich, kauft euch doch nen usb dvb-t stick und ihr könnt fast dasselbe (oder sogar das selbe) empfangen.
zu der soundkarte: ist das echt so ein großer unterschied zu onboard sound ? ich nutze seitdem ich computer habe (>6 Jahre) nur Onboard Sound und konnte mich bis dato nicht beschweren. Warum also mehr als 80€ für ne Soundkarte ausgeben ? das geld investiere ich dann lieber in Leistung...

@topic: sicherlich gutes board, für den preis dann aber doch etwas zu teuer, aber man kann davon ausgehen, das der preis innerhalb von 2 wochen um 5-10% sinkt.

mfg

Hi, finde es Optisch sehr ansprechend! Wenn die daten und overcloking möglichkeiten genauso schön sind wie das board, wird es mein nächstes sein. Von AMD habe ich die kappe voll, die sollen mal weniger sockel entwickeln.. und mehr an der architektur arbeiten(rein subjektiv)

bin mal auf die ersten benchmarks gespannt, intelchipsätze sind lange nicht so gut wie die von nvidia :-)

@Topic
Sollte man lieber warten auf andere hersteller wie asus oder kann man getrost zur evga greifen, ich kenne die nur von GPU szene!

Gruss Selflex

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
und wenn das Board von EVGA kummt, darf man da schon was erwarten. .
Aha, EVGA ist ja auch soooooo ein bekannter Mainboard-Hersteller im Retail-Sektor... :rolleyes: :freak:

speedlimiter schrieb:
Nur 260 EUR, hatte mit mehr gerechnet, ist ja fast ein Schnäppchen bei der Ausstattung. Da weiss ich doch, was demnächst in meinen PC wandert.
Was soll an dieser Ausstattung bitte so toll sein?

Wirklich nix neues, was andere Hersteller nicht schon seit Ewigkeiten im Portfolio haben.

ByteHead schrieb:
was habt ihr alle mit euren tv-karten ? mir unverständlich, kauft euch doch nen usb dvb-t stick und ihr könnt fast dasselbe (oder sogar das selbe) empfangen.
Hmm, DVB-T wollen viele aber vielleicht nicht?
Weil sie es auch garnicht empfangen können?
Schonmal ordentliche DVB-C oder DVB-S/S2 Empfänger für USB gesehen?

Nein? :rolleyes:

Selflex schrieb:
bin mal auf die ersten benchmarks gespannt, intelchipsätze sind lange nicht so gut wie die von nvidia :-)
Was soll an den nVidia Chipsätzen bitte so toll sein?
Außer das sie exklusiv SLI haben.
Etwa die 20-25 Watt mehr, die sich ein nF590 SLI gegenüber einem P965 Express genehmigt?
Oder die 70 MB Treiber-Suite, die einen Haufen Mist mitbringt, den man trotzdem laden muss, obwohl man ihn garnicht dabei haben will?

mfg Simon

Auf deine Frage hin was Sie mehr bringen! Ich bin wahrlich kein Chipsatz experte, aber immer wenn ich ein Intelchipsatz in die engere Wahl ziehe fallen mir immer wesentliche defiziete auf gegenüber nvdia

2ter Gigbit lan Anschluss fehlt! 2te PCIe schnittstelle nicht wie bei Nvidia mit vollen 16lines sondern in kombination max 8lines!

Vielleicht sind es noch mehr Punkte, aber ich benötige ein Gamerboard, und Intelchipsätze sind es nicht :-) Und wenn intel nicht die tolle CPU den Core2Duo gebracht hätte und AMD nicht die Preise senkt, wäre diese Diskussion vielleicht unnötig!

Gruss Selflex

Die meisten Top-Boards mit Intel Chipsatz haben einen zweiten Gbit LAN Anschluss (über PCIe angebunden).

Und das 2x PCIe x16 wirklich kaum nennenswerte Vorteile gegenüber 2x PCIe x8 ist nun hinlänglich bekannt. :rolleyes:

mfg Simon

vorschlag: stattdessen kauf ich ein board um 100€, die 150€ die ich dadurch spare leg ich für einen stärkeren prozessor auf die seite.

das bringt mehr performance-zuwachs.

ByteHead schrieb:
zu der soundkarte: ist das echt so ein großer unterschied zu onboard sound ? ich nutze seitdem ich computer habe (>6 Jahre) nur Onboard Sound und konnte mich bis dato nicht beschweren. Warum also mehr als 80€ für ne Soundkarte ausgeben ? das geld investiere ich dann lieber in Leistung...

das ganze ist eine wunderbare Glaubensfrage. Mir haben jedenfalls schon mehrfach Leute, die professionell mit Audio-Kram zu tun haben gesagt, dass die Unterschiede zwischen vernünftigen onboard-Sounds (also insbesondere nVidia) und einem "richtigen" Soundchip wie bei Creative oder Terratec im Einsatz kaum messbar ist und vermutlich auch nicht zu hören, wenn man keine richtige und wirklich gute Anlage da dran hat. Nachdem zusätzlich Creative für die X-Fi keine Linux-Treiber hat (sollen irgendwann 2007 kommen) und selbst die teuerste Version davon hinten keinen optischen Ausgang hat, bleibt's bei onboard von nForce3. Der Qualitäsunterschied zu dem Soundchip eines VIA KT133 ist allerdings auch doch recht deutlich... Besonders lächerlich finde ich ja immer die Idioten, die sich als PCI-Karte den gleichen oder einen offensichtlich schlechteren Chip in den PC stecken, weil onboard ja per se böse sei (das gleiche erlebt man übrigens auch bei Grafikkarten, wo dann Deppen eine GeForce 6200 TC in ein nForce 430-Board stopfen :evillol:

@31
Ich habe immernoch nicht verstanden wozu man einen 2ten Lan Port braucht. Willst du mit so einem Stromfresserboard einen Router betreiben oder was?

ich bin ebenfalls der meinung das es für intel cpus nichts besseres als intel chipsätze gibt! was glaubt ihr warum im serverbereich ausschließlich intelchipsätze bei den cpus zu finden sind!? richtig.. weil sie stabil laufen und die treiber ihresgleichen suchen! die leute jammern immer rum das die cpus und grafikkarten strom ohne ende verjubeln aber beim mainboard isses egal!? naja ich weiss ja nich.. zum thema onboardsound..allein ne ältere audigy2 oder so ist im klang um welten besser als jeder noch so tolle HD-Codec onboard. ich hab n gigabyte DQ-6 mit HD Sound onboard.. hab ihn getestet und gleich wieder meine karte reingeknallt (audigy 2 platinum EX)! unerträglich.. keine klaren höhen.. keine sauberen mitten usw. wer den unterschied nicht raushört sollte dringend mal zum hörtest gehen. übrigens nen pci-steckplatz kann man z.B. für diverse controllerkarten gut gebrauchen. da die neuen boards ja alle meistens nur noch support für 2 ide geräte haben und viele user noch diverse ide-geräte in gebrauch haben ist auch hier pci pflicht. ich habe bis jetzt noch keinen ide-controller gefunden der in pci express steckplätze passt.. zumindest keinen 2 kanaligen.

Den großen Preis/Leistungs Vorteil der C2D läßt so ein, zugegebener Weise geiles Board, wieder schrumpfen

TheK schrieb:
das ganze ist eine wunderbare Glaubensfrage. Mir haben jedenfalls schon mehrfach Leute, die professionell mit Audio-Kram zu tun haben gesagt, dass die Unterschiede zwischen vernünftigen onboard-Sounds (also insbesondere nVidia) und einem "richtigen" Soundchip wie bei Creative oder Terratec im Einsatz kaum messbar ist und vermutlich auch nicht zu hören, wenn man keine richtige und wirklich gute Anlage da dran hat. Nachdem zusätzlich Creative für die X-Fi keine Linux-Treiber hat (sollen irgendwann 2007 kommen) und selbst die teuerste Version davon hinten keinen optischen Ausgang hat, bleibt's bei onboard von nForce3. Der Qualitäsunterschied zu dem Soundchip eines VIA KT133 ist allerdings auch doch recht deutlich... Besonders lächerlich finde ich ja immer die Idioten, die sich als PCI-Karte den gleichen oder einen offensichtlich schlechteren Chip in den PC stecken, weil onboard ja per se böse sei (das gleiche erlebt man übrigens auch bei Grafikkarten, wo dann Deppen eine GeForce 6200 TC in ein nForce 430-Board stopfen :evillol:

... meine Hercules Fortissimo III läuft optisch über einen Luxman, an dem ein Paar B&W Matrix 2 hängen.

Der Unterschied zwischen onboard und Soundkarte ist auf jeden Fall zu hören ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Verbrauch! Der interessiert mich nicht, bin kein muffel welcher auf den Stromzaehler schaut :-)

Einer der einen Ferrari fährt achtet wohl auch nicht auf den Sprittverbrauch. Übrigens zielt dieses Board auf menschen ab, die Leistung haben wollen und daher nichts für Sparer.

@Simon
Es gibt jetzt schon mehrere Test in denen eine PCIe schnittstelle mitx16 in vergleich zur x8 mehr Performance besitzt! Und wenn man bedenkt das der G80 in den Startlöchern steckt, möchte ich zumindest eine Plattform bei denen die Graka keinen engpass durch diese schnittstelle leiden muss. Und letztendlich gewinnt das Board mit der höheren busbreite selbst wenn es nur 2-4 fps sind.

Gruss Selflex

@Selflex: Der Vergleich Golf vs Ferrari hinkt gewaltig. Das Board wird kaum bis gar nicht schneller als Intel Boards sein (wenn mal SLI mal außen vor lässt, was eh kaum jemand hat), aber dafür einen dritten überflüssigen SLI Port haben.

Das 680i ist eher ein Touran. Ein bischen mehr Kofferraum als der Golf (hier die Intelboards und deren Ausstattung) und frisst dafür ein Drittel mehr Sprit. Und schneller ist der Touran mit der selben Motorisierung (CPU) auch nicht als der Golf.

Ich denke die meisten User brauchen den zusätzlichen Kofferraum (die Aussattung) nicht und fahren ständig ein größeres und schwereres Fahrzeung durch die gegend, dass dann mehr verbraucht (bzw. bezogen auf das 680i mehr Strom)

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Weniger ist manchmal mehr.

Zurück
Oben