Antimon schrieb:
Bin mal gespannt wie er sein Fähnchen im Wind wechselt, sollten die Araber auf die Idee kommen so mir nichts dir nichts Nvidia mit zu kaufen und in Global Foundries ein zu gliedern

Höchst unwahrscheinlich. Was soll eine GF denn mit NVidia? Ganz davon abgesehen gäbe es dann auch kartellrechtliche Bedenken, denn AMD/ATI hat ja, soweit ich weiß, das letzte Wort bei GF (wegen der x86-Lizenz und so).
Ycon schrieb:
Daran hat doch nicht etwa allen Ernstes irgendjemand geglaubt?
Nvidia lässt eher bei Intel fertigen und schenkt denen auch noch alle GPUs, bevor die auch nur einen Brief an Globalfoundries schreiben XD
Öhmm, wenn ich mir so die "Kommunikation" zwischen Intel und nVidia anschaue, hab ich zur Zeit eher das Gefühl, dass aus nVidia Sicht Intel zur Zeit der Erzfeind ist und AMD nur ein lästiger Konkurrent.
DerToast schrieb:
Bzgl. GF ich denke Industriespionage wäre wohl nicht das Problem. AMDs und nVs Architekturen sind vermutlich zu verschieden, als dass man etwas voneinander übernhemen könnte.
Da gibt es genug, was man abschauen könnte. Allerdings wäre das wohl zumindest in der Hinsicht nicht so das Problem, weil die Fab bekommt ja nicht die ganzen Pläne, sondern nur das Ergebnis der Synthese (vgl. mit dem compilierten Maschinencode bei der Softwareentwicklung). Daraus kann man dann zwar wieder teilweise die Struktur extrahieren, was aber bei einem Multi-Milliarden-Transistoren-Chip extrem aufwendig ist.
DerToast schrieb:
Hier sehe ich das Problem eher bei einer einseitigen Bevorzugung. (z.B: Fertigunsprozesse ie auf andere Chipgrössen optimiert isnd oder ähnliches)
Das halte ich dagegen für extrem unwahrscheinlich. Damit würde man sich als Auftragsfertiger selbst ins Knie schießen. Der Ruf wäre ramponiert. Das Problem sehe ich eher darin, dass AMD deutlich bessere/mehr Informationen über die zukünftige Planung von nVidia bekäme, denn nVidia müsste sich frühzeitig mit GF absprechen.
Ralf T schrieb:
Industriespionage

Weil ATI und Nvidia sich gegenseitig ausspionieren. Auch wenn Globalfoundries zu einen Gewissen Teil in AMD Hand ist, die wollen Geschäfte machen.
Die Aussage von Huang (Globalfoundries is an AMD fab, right?) bestätigt doch der Typ hat keine Ahnung und lebt in einer eigenen Welt.
Ich stimme dir zu, dass GF nVidia sicher nicht ausspionieren würde, allerdings bin ich mir auch sicher, dass immer mal wieder Informationen durchsickern würden. Du musst berücksichtigen, dass viele GF Mitarbeiter bis vor kurzem noch AMD Mitarbeiter waren. Bei GF werden sowieso noch viele AMD Mitarbeiter rumlaufen und natürlich werden auch die AMD und GF Mitartbeiter mal zusammen essen gehen oder ein Bier trinken und dann wird halt über die Arbeit geredet, ...
Hardware_Hoshi schrieb:
Thema x86-CPU:
Wer behauptet denn, man braucht eine eigene CPU? Es reicht doch schon, wenn man ein neues Mainboarddesign entwirft, das den erzwungen vorhandenen Prozessor (CPU) umgeht und stattdessen die Grafikkarte anspricht. Von mir aus könnte man sogar den CO-Prozessor für Steuerung ebenfalls noch darauf schmieden. Die Lizenz und Entwicklung kann man doch mittels VIA irgendwie hinbiegen. Insofern hätte der gute Mann absolut recht.
Absolut unrealistisch, weil die allermeisten Programme auf einer GPU sehr, sehr viel langsamer laufen würden als auf einer CPU. Außer als Beschleunigerkarten für spezielle Algorithmen sind heutige GPUs vollkommen untauglich. Am ehesten könnte noch Larrabee daran was ändern, aber der hat ja wiederum CPU-Kerne drauf.