News Nvidia ohne x86-CPU und ohne Globalfoundries

MisaMisa schrieb:
TSMC hat mehr Geld als Nvidia und AMD zusammen GF wird eh ein Reinfall weil es nur ein Jointventure ist, wenn sich die Scheiche anders endscheiden kann AMD dicht machen.

Diese Aussage wiederlege ich im Kern schlichtweg hiermit:

November 4, 2009 ATIC's Acquisition Bid Approved by Chartered Shareholders

GF ist ein Jointventure von ATIC und AMD. ATIC bringt in dieses Jointventure Chartered mit ein.
Damit ist GF was den Umsatz betrifft bereits der 2. größte Halbleiterauftragsfertiger. Das die ehemaligen AMD Fabriken was die Fertigungstechnik angeht direkt nach Intel zu den besten weltweit gehören braucht wohl kaum groß diskutiert werden.
Und wenn man dann noch den verschwindend geringen Anteil von Produkten kleiner 55nm bei TSMC im Verhältnis zum Gesamtvolumen betrachtet sollten sich alle weiteren Punkte erledigt haben denn Umsatz und Spitzentechnologie stehen hier in einem ganz anderen Bezug zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Lol Industriespionage ;)

Das klingt bei manchen so, als würden nvidia und amd mit total mystischen und geheimen Mitteln ihre Grafikkarten entwickeln.

Alleine jedes jahr wechseln zig Mitarbeiter zwischen den Firmen und die haben eh schon genug Wissen in Ihrem Kopf.

Technische Beschreibungen und wie eine GPU aufgebaut ist usw. findet man auf den Homepages der Hersteller, die Spezifikationen von DX10 usw. ist auch öffentlich einsehbar und mit Tests kann man sogar herausfinden wie eine Karte intern arbeitet... also dafür muss man noch nichtmal die Konstruktionspläne klauen.

Natürlich will das kein Hersteller, es macht "natürlich" auch kein Hersteller.

das hat nichts mit mystik zu tun, sondern mit erfahrungswerten. ich glaub, du stellst dir das ganze ziemlich einfach vor^^
nichteinmal der 40nm fertigungsprozess wird bei beiden identisch umgesetzt, obwohl beide bei tsmc fertigen lassen. aber es gibt zig methoden, das problem anzugehen und jeder hat seine eigenen entwicklungen und erfahrungen. da kann man schon einiges abgucken, was millionen an entwicklungskosten einsparen kann...

Thema x86-CPU:
Wer behauptet denn, man braucht eine eigene CPU? Es reicht doch schon, wenn man ein neues Mainboarddesign entwirft, das den erzwungen vorhandenen Prozessor (CPU) umgeht und stattdessen die Grafikkarte anspricht. Von mir aus könnte man sogar den CO-Prozessor für Steuerung ebenfalls noch darauf schmieden. Die Lizenz und Entwicklung kann man doch mittels VIA irgendwie hinbiegen. Insofern hätte der gute Mann absolut recht. :lol:

Möglich ist vieles. Wer hätte denn vor 20 Jahren gedacht, das man 3D-Spiele der heutigen Kaliber bekommt? Damals hatte man noch Probleme mit Textverarbeitung à la DOS :evillol: Jetzt geht der Trend halt auch in Richtung "GPGPU". Nvidia ist gut beraten neue Geschäftsbereiche zu erschließen bevor die Konkurrenz gelegenheit dazu hat.

Thema Industriespionage:
Mir wäre es schon ein wenig mulmig meine Geheimnisse "absichtlich" dem Ehepartner des "Feindes/Konkurrenten" anzuvertrauen. In dieser 3er-Beziehung auch noch abhängig zu sein, geht natürlich überhaupt nicht. Wer es dennoch wagen würde, wäre entweder ein risikofreudiger Unternehmer oder einfach nur ein Narr.

Thema Fertigungsprozess:
Das man sich eine bessere Ausbeute wünscht ist doch ganz natürlich. Wer hätte nicht gerne 100%? :freaky:
Wenn man die Probleme mit dem 40nm sieht, lassen die kleineren Fertigungsgrößen wirklich böses erahnen. Das es Globalfoundries besser machen würde ist außerdem nicht gesagt. Haben die überhaupt schon eine Grafikkarte für AMD/ATI produziert? Ich dachte man würde das noch alles vorbereiten. Zurzeit hört man nur von CPUs die dort hergestellt werden.

Ich würde es gut finden, bringt bewegung auf dem Markt wenn noch ein hersteller ne x86 Lizens bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Das es Globalfoundries besser machen würde ist außerdem nicht gesagt. Haben die überhaupt schon eine Grafikkarte für AMD/ATI produziert? Ich dachte man würde das noch alles vorbereiten. Zurzeit hört man nur von CPUs die dort hergestellt werden.

GF nicht aber Chartered und diese sind wie GF in der IBM Technology Alliance und werden von ATIC übernommen sowie in GF integriert.

Zur IBM TA:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Halbleiter-Allianz-um-IBM-waechst-weiter-205131.html

ach..was waren das noch für Zeiten zur P1 Periode...

der gute alte 430TX Chipsatz und die Qual der Wahl ob mal nun einen Cyrix,AMD oder nen Intel drauf macht....

Ich finde das sollte wieder so einfach wie früher sein ;)

Industriespionage :D
Weil ATI und Nvidia sich gegenseitig ausspionieren. Auch wenn Globalfoundries zu einen Gewissen Teil in AMD Hand ist, die wollen Geschäfte machen.
Die Aussage von Huang (Globalfoundries is an AMD fab, right?) bestätigt doch der Typ hat keine Ahnung und lebt in einer eigenen Welt.

Globalfoundries ist eine Firme wie jede andere auch und es arbeiten dort bestimmt einige die schon bei Intel, ATI, Nvidia, AMD usw.. waren. Ist einfach lächerlich, anstatt das man froh ist das es vielleicht eine andere Firma gibt mit der man es versuchen könnte (TMC bekleckert sich momentan nicht gerade mit Ruhm) meckert der herum, ja da sind AMD Typen mit beteiligt.

Normal wünsche ich keiner Firma das sie mal einen Denkzettel bekommen, da die dummen immer die Mitarbeiter, aber Huang gehört mal einer verpasst. Dann wird der vielleicht wieder etwas klarer denken.

Aha, wer hätte gedacht, dass nV keine x86 CPU entwickelt, wo sie doch keine x86 Lizenz haben. Und auch dass sie nicht vor haben ihre zukünftigen Grafikchips bei ner Firma herstellen zu lassen, die eng verknüpft ist mit ihrem ärgsten Konkurenten erstaunt mich sehr :freak:

Mal im ernst, wunder das echt jemanden???

Bzgl. GF ich denke Industriespionage wäre wohl nicht das Problem. AMDs und nVs Architekturen sind vermutlich zu verschieden, als dass man etwas voneinander übernhemen könnte. Hier sehe ich das Problem eher bei einer einseitigen Bevorzugung. (z.B: Fertigunsprozesse ie auf andere Chipgrössen optimiert isnd oder ähnliches) Abgesehen davon muss GF erst noch beweisen wie gut sie Grafikchips produzieren können. Soviel ich in Errinerung habe sind die angesprochenen 28nm Chips nämlich relativ kleine Speicherbausteine?! Ich denke nicht, dass man da so problemlos auf Grafikchips umsteigen kann. TSMC hat ja auch grosse Unterschiede je nach Chipgrösse und Art.

Daran hat doch nicht etwa allen Ernstes irgendjemand geglaubt?
Nvidia lässt eher bei Intel fertigen und schenkt denen auch noch alle GPUs, bevor die auch nur einen Brief an Globalfoundries schreiben XD
Und die Sache mit den CPUs... stelle ich mir schwer vor, so ganz ohne Lizenz...

Darüber hinaus hat Huang verneint, dass Nvidia in Zukunft die eigenen GPUs bei Globalfoundries fertigen lassen würde. „Globalfoundries is an AMD fab, right?“, war seine Aussage dazu, was verdeutlicht, dass Nvidia Globalfoundries primär für eine AMD-Fabrik hält und es die Kalifornier dementsprechend für kritisch halten würden, dort zu produzieren. Stattdessen möchte Nvidia weiterhin am Langzeitpartner TSMC festhalten.

Bin mal gespannt wie er sein Fähnchen im Wind wechselt, sollten die Araber auf die Idee kommen so mir nichts dir nichts Nvidia mit zu kaufen und in Global Foundries ein zu gliedern :rolleyes::D

eine x86 lizenz wäre das geringste problem gewesen. transmeta bzw. seine reste, zu denen auch eine x86-lizenz gehört, stehen nämlich mal wieder zum verkauf.

Antimon schrieb:
Bin mal gespannt wie er sein Fähnchen im Wind wechselt, sollten die Araber auf die Idee kommen so mir nichts dir nichts Nvidia mit zu kaufen und in Global Foundries ein zu gliedern :rolleyes::D
gf ist ein jointventure von amd und atic ist und die kaum einen chipdesingner an board brauchen, denn die sind ne foundry und kein entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:

Höchst unwahrscheinlich. Was soll eine GF denn mit NVidia? Ganz davon abgesehen gäbe es dann auch kartellrechtliche Bedenken, denn AMD/ATI hat ja, soweit ich weiß, das letzte Wort bei GF (wegen der x86-Lizenz und so).

Ycon schrieb:
Daran hat doch nicht etwa allen Ernstes irgendjemand geglaubt?
Nvidia lässt eher bei Intel fertigen und schenkt denen auch noch alle GPUs, bevor die auch nur einen Brief an Globalfoundries schreiben XD

Öhmm, wenn ich mir so die "Kommunikation" zwischen Intel und nVidia anschaue, hab ich zur Zeit eher das Gefühl, dass aus nVidia Sicht Intel zur Zeit der Erzfeind ist und AMD nur ein lästiger Konkurrent.

DerToast schrieb:
Bzgl. GF ich denke Industriespionage wäre wohl nicht das Problem. AMDs und nVs Architekturen sind vermutlich zu verschieden, als dass man etwas voneinander übernhemen könnte.

Da gibt es genug, was man abschauen könnte. Allerdings wäre das wohl zumindest in der Hinsicht nicht so das Problem, weil die Fab bekommt ja nicht die ganzen Pläne, sondern nur das Ergebnis der Synthese (vgl. mit dem compilierten Maschinencode bei der Softwareentwicklung). Daraus kann man dann zwar wieder teilweise die Struktur extrahieren, was aber bei einem Multi-Milliarden-Transistoren-Chip extrem aufwendig ist.

DerToast schrieb:
Hier sehe ich das Problem eher bei einer einseitigen Bevorzugung. (z.B: Fertigunsprozesse ie auf andere Chipgrössen optimiert isnd oder ähnliches)

Das halte ich dagegen für extrem unwahrscheinlich. Damit würde man sich als Auftragsfertiger selbst ins Knie schießen. Der Ruf wäre ramponiert. Das Problem sehe ich eher darin, dass AMD deutlich bessere/mehr Informationen über die zukünftige Planung von nVidia bekäme, denn nVidia müsste sich frühzeitig mit GF absprechen.

Ralf T schrieb:
Industriespionage :D
Weil ATI und Nvidia sich gegenseitig ausspionieren. Auch wenn Globalfoundries zu einen Gewissen Teil in AMD Hand ist, die wollen Geschäfte machen.
Die Aussage von Huang (Globalfoundries is an AMD fab, right?) bestätigt doch der Typ hat keine Ahnung und lebt in einer eigenen Welt.

Ich stimme dir zu, dass GF nVidia sicher nicht ausspionieren würde, allerdings bin ich mir auch sicher, dass immer mal wieder Informationen durchsickern würden. Du musst berücksichtigen, dass viele GF Mitarbeiter bis vor kurzem noch AMD Mitarbeiter waren. Bei GF werden sowieso noch viele AMD Mitarbeiter rumlaufen und natürlich werden auch die AMD und GF Mitartbeiter mal zusammen essen gehen oder ein Bier trinken und dann wird halt über die Arbeit geredet, ...

Hardware_Hoshi schrieb:
Thema x86-CPU:
Wer behauptet denn, man braucht eine eigene CPU? Es reicht doch schon, wenn man ein neues Mainboarddesign entwirft, das den erzwungen vorhandenen Prozessor (CPU) umgeht und stattdessen die Grafikkarte anspricht. Von mir aus könnte man sogar den CO-Prozessor für Steuerung ebenfalls noch darauf schmieden. Die Lizenz und Entwicklung kann man doch mittels VIA irgendwie hinbiegen. Insofern hätte der gute Mann absolut recht. :lol:

Absolut unrealistisch, weil die allermeisten Programme auf einer GPU sehr, sehr viel langsamer laufen würden als auf einer CPU. Außer als Beschleunigerkarten für spezielle Algorithmen sind heutige GPUs vollkommen untauglich. Am ehesten könnte noch Larrabee daran was ändern, aber der hat ja wiederum CPU-Kerne drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben