News Nvidia Pascal: Erste Grafiklösung ab Ende Mai mit GDDR5-Speicher

Vitec schrieb:
Alles andere als das die 1080 auf einem niveau mit der 980Ti und Titan liegt wäre eine Entäuschung und wenn sie da auch auf den oc Karten mit nur 8 Pin auskommt wäre das absolut in Ordnung.
Wenn die Vermutungen vom Package des GP104 auch nur annähernd stimmen, dann wird es schwer werden an die Leistung des Maxwell GM 200 ranzukommen. Ein Niveau zwischen 980 und 980 Ti halte ich da für wesentlich realistischer, das Bonbon wäre die bessere Effizienz und das mehr an Vram. Als Nachfolger eine 970/980 für mich nicht wirklich interessant.
 
Otsy schrieb:
Diese 'effektive Softwarelösung' sorgt leider in keinster Weise für ein tatsächliches Leistungsplus auf nVidia-GPUs. Sie behindert lediglich die Konkurrenz, das allerdings tatsächlich effektiv. Daher ist GameWorks in seiner jetzigen Form für alle Seiten nichts mehr als eine Belastung.

Ich glaube er hatte das sarkastisch gemeint !
 
Ich bin wirklich gespannt was wir von Polaris und Pascal erwarten werden :)
Meine GTX 670 brennt darauf ersetzt zu werden.
Ich lasse mich aber einfach mal überraschen. Die ganzen Diskussion sind aktuell ja eh sinnlos...

Mit der neuen Graka hält dann auch ein WQHD Monitor mit FreeSync oder G-Sync Einzug :)

edit: achja, in wiefern ist HBM2 denn besser als aktueller GDDR5?
Und was bringt AC?
 
eine bessere Effizienz schließt hohe Leistung nicht aus. Ohne gute effizienz gibt es auch keine hohe Leistung. Man kann dann auch besser Übertakten. heißt wir können von beiden etwas schnelles sehen. Aber warten wir lieber mal ab was kommt, denn die Boardpartner hauen ja immernoch neue 980ti versionen raus (Asus und galax haben wieder was neues) das werden die wohl aus einem Grund tun. und die 970 wird auch gerade abverkauft. Denke mal da kommt etwas schnelleres von nvidia.
 
Ich glaube das wird nur ein GTX980 rebrand mit 8GB Speicher um mit der 390X gleich auf zu sein.
Das wäre übel. Nochmal 28nm Nachschlag. G92 lässt grüßen oder was?

Ne glaub ich nicht, jetzt gibts nur noch 14-16nm Karten. 28nm ist Geschichte. GDDR 5 noch lange nicht.

Wenn die Vermutungen vom Package des GP104 auch nur annähernd stimmen, dann wird es schwer werden an die Leistung des Maxwell GM 200 ranzukommen.
An eine Titan X kommt man über lange Sicht nicht ran. Grund: Zu wenig Vram. 8GB sind zu wenig für eine Big Maxwell Rohleistung über die Jahre.

Erst Big Pascal hat die Chance eine Titan X zurück zu lassen. In Sachen Rohleistung und Vram. In Sachen Vram gleich doppelt mit neuen super schnellen HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Damit steht für mich schon mal fest, das der Pascal GP 104 mit GDDR5 definitiv nicht meine GTX 970 ablösen wird. Dann heißt es warten und schauen was von Nvidia noch so kommt mit GDDR5X und HBM und ob man auch die entsprechenden DX12 Feature implementiert hat. Andernfalls ist ja auch AMD noch eine Alternative, wenn diese mit Polaris und GDDR5X / HBM2 Speicher mit der entsprechenden Energieeffizienz und Leistung kommt. Wobei ich eine Grafikkarte mit HBM2 Speicher klar bevorzugen würde, dann habe ich bis Ende des Jahres ja noch etwas Zeit um das nötige Kleingeld anzusparen. ;)

+1
Ich werde definitiv keine Karte mehr mit GDDR5 kaufen, ich warte lieber mit einem Kauf einer neuen Karte bis HBM Karten auch erschwinglich werden.
 
Zotac2012 schrieb:
Kann ich nicht wirklich Glauben, bei jedem neuen DX12 Game würden Dir ja die AMD Grafikkarten auf und davon Rennen, weil ja AC dann auch weiterhin nicht implementiert wäre.

Das macht doch nichts. Erstmal sind die meisten NV Käufer resistent gegen solche Nachteile und
schwelgen lieber in der Erinnerung von schlechten AMD Treibern aus dem letzten Kartoffelkrieg.
Nicht mal das 3,5 + 0,5 Debakel hat irgendwelche Folgen üfr NV gehabt.
Die haben einfach die besten Gläubigen.

NV hat ja schon versucht, AC zu verhindern, in dem sie massiv Druck ausübten.
Auch wenn es mal nicht geklappt hat, wird es meist jedoch hinhauen.
Mit Gameworks wird dann der Rest hingebogen.
 
Conceptions schrieb:
...

Dazu ist mein Wissensstand das die Konsolentitel fleißig Asynchronous Shader nutzen um eben entsprechend die Hardware zu nutzen. Bei Konsolenports also die AS nicht mehr zu nutzen wäre sinnbefreit.

Und mein Wissenstand ist, dass NVidia den Entwicklern im Rahmen des GameWorks Programms sowohl mit Knowhow als auch mit Personal und Software und Hardware unter die Arme greift. Das ist so gut wie bares Geld und ergibt durchaus Sinn.

Otsy schrieb:
... Sie behindert lediglich die Konkurrenz, das allerdings tatsächlich effektiv. ...

Genau aus diesem Grund schrieb ich auch effektive Softwarelösung. Ein bisschen Zynismus hat noch keinem geschadet.
 
Soll die "GTX 1080" als Nachfolger der GTX 980 wirklich als "Mainstream/Mittelklasse" aufgestellt werden?
 
Was hier alle mit GDDR5X und HBM haben ... Wenn die Leistung unterm Strich stimmt und mind. 8 GB drauf sind, ist es mir doch egal, dann kann von mir aus auch DDR3 verbaut sein.
 
soll allerdings nicht auf HBM sondern noch GDDR5-Speicher setzen.

hmm das ist aber doch normal bei NV erstmal werden die kleinen Chips als High End verkauft und dann wird nochmal der Fette Chip gleunscht damit die leute nochmal kaufen xD
 
Steeeep schrieb:
Würde jedenfalls eine Grafikkarte mit doppelter Transistorenanzahl mit halben takt laufen wäre sie ungefähr gleichstark bei weniger als der Hälfte des Stromverbrauchs.
Man sollte auch die Chipfläche beachten. Bei 28nm waren es zuletzt Monster-Chips an der Grenze des Machbaren. Mit 14nm wird man anfangs nicht so sehr in die Vollen gehen können und wollen.

ReptileX2 schrieb:
Soll die "GTX 1080" als Nachfolger der GTX 980 wirklich als "Mainstream/Mittelklasse" aufgestellt werden?
Genauso Mainstream wie die 980 würde ich mal sagen.
 
II n II d II schrieb:
[...]
Genau aus diesem Grund schrieb ich auch effektive Softwarelösung. Ein bisschen Zynismus hat noch keinem geschadet.

Ich wollte dich damit nicht belehren oder anfahren. Aber ich kann ein Ver*rschungsprogramm wie GameWorks nicht oft genug an den Pranger stellen. Vielleicht wird irgendwann auch der gutgläubigste Nutzer den Tatsachen ins Auge blicken.

In jedem Fall bin ich auf die neuen GPUs gespannt.
 
Ist doch ein klassischer NV Performance Chip. Man wird in der Leistung leicht über dem alten Topmodell raus kommen und im Stromverbrauch ungefähr auf dem Level der alten Performancelösung. Dafür nimmt man dann mehr Geld als für das alte Topmodell.

So lange die Bandbreite reicht ist es ja auch egal ob es GDDR5, GDRR5X oder HBM ist, ich habe aber Zweifel dass die Bandbreite reicht.
 
Soll die "GTX 1080" als Nachfolger der GTX 980 wirklich als "Mainstream/Mittelklasse" aufgestellt werden?
Genauso Mainstream wie die 980 würde ich mal sagen.
eben, hat ja auch nur den mittleren Chip! Ab ti wirds dann spannend!
Aber eben nur in der Leistung! Über den Preis wird es wie schon auch die GTX980 als High-End verkauft werden - gibt ja dann zu dem Zeitpunkt auch nichts neueres, größeres und das reicht halt den meisten......

@ Zotac2012
bei jedem neuen DX12 Game würden Dir ja die AMD Grafikkarten auf und davon Rennen
ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber da mir Win 10 eh nicht auf den Rechner kommt, spielt es einfach keine Rolle!
 
Mal eine naive Frage. Was wäre denn das neue Gegenstück zur aktuellen GTX 970 (gibt es da schon Aussagen) [persönlich mehr an Polaris Karte interessiert - wie sieht es da aus?]?
Wird der GTX 970 Nachfolger preislich auf ähnlichem Level (ca. 330 €) liegen oder sind neue Karten meist (vorerst) teurer?

Und die 970er Reihe gehört dann nicht zu den "Flaggschiffen", oder? Kommt also definitiv ohne HBM2?
 
Wenn ne 1080 "nur" GDDR5 bekommt, wo soll denn dann GDDR5X oder HBM2 eingesetzt werden? 1080 ti mit GDDR5X und Titan mit HBM2?
 
flappes schrieb:
Wenn ne 1080 "nur" GDDR5 bekommt, wo soll denn dann GDDR5X oder HBM2 eingesetzt werden? 1080 ti mit GDDR5X und Titan mit HBM2?

GP102 HMB2
GDDRX5 für den Refresh von GM104.
 
Ich denke diese Zwischengeneration kann man ruhig überspringen.
Volta steht ja schon lange als Nachfolger von Maxwell fest.
Ich hoffe aber das Pascal wieder in Sachen Preis eine Stufe runter geht.
 
Glashüpfer schrieb:
Was bringt mir Pascal wenn Asynchronous compute nicht unterstützt wird. Da können die noch soviel Speicher draufschlagen. Künftige Titel werden massiv von diesem Feature profitieren. Ich sehe schon kommen, dass Nvidia das erst nächsten Jahr (vielleicht??) auf die Reihe bekommt mit der nächsten Titan und die so genannten "kleinen" bzw. beschnittenen Chipsätze lediglich hinsichtlich der Energieoptionen Verbesserungen aufweisen. Einen Software Emulation von Asynchronous compute ist der größte Müll!

Es ist demnach davon auszugehen, das selbst die kleineren AMD Polaris gerade ab WQHD deutlich potenter mit DX12 ausfallen als Nvidia. Letztere reiten halt den Notgaul mit Vulkan.
Wenn das alles so kommt wechsle ich definitiv zu AMD- jedoch auch wegen Freesync.

Das interessiert mich auch. Die nächste Nvidia-Generation soll gerüchteweise DX AS/AC wieder nicht hardwareseitig unterstützen. ? Wenn das so ist- können sie alle ihre Karten behalten. Sind mir ohnehin unsympatisch nach der GTX 970 Aktion, fehlender AS/AC -Untertsützung usw. und den ohnehin knappen RAM bei all ihren Karten- bis auf den der Titan.
 
Zurück
Oben