Tappy
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 986
War doch nur allgemein geschrieben, genau ins Detail gehen wollt ich mit meiner kurzen Smartphone Nachricht nicht.Mr.Smith schrieb:1. die Nano ist keine GPU, die Nano ist eine Grafikkarte ..
2. hbm(1) ist sparsamer, ja, hbm(2) ist auch sparsamer als gddr5.. nur das nvidia mal abgestänkert hatte, dass nach hbm(2) recht schnell der stromverbrauch durch die decke schießen soll, wenn man mehr performance will und sie die technik daher nicht als langfristige lösung sehen
3. hbm speicher ist massiv kleiner und interface ist kleiner ..
4. hbm gleicht ruckler aus? hbm erhöht die speicherbandbreite. was das mit 5 anstatt 4gb zu tun hat verstehe ich nicht.. und wo ruckelt eine 980? eine 980 unter dx11 hat ähnliche min-fps wie eine nano ..
und eine amd 390 hat 8gb vram.. inwiefern sind dann deine 5gb wirkende nano vram besser als 8gb^^
Ja Grafikkarte =! GPU, aber so dramatisch ist es nicht.
Ich bin von den letzten bekannten Infos/Folien ausgegangen, wo HBM(1/2) mit GDDR5 verglichen wurde. Wie sparsam GDDR5X sein wird, weiß ich grad selbst nicht. Aber ich schätze HBM2 immernoch sparsamer ein.
Na klar wird das PCB kleiner, hab halt GPU anstatt Grafikkarte verwendet, aber wayne! Nano ist ja das beste Bsp.
Es geht um Frametimes, schau dir doch die Frametimes der 980/290 mit 4gb vs HBM an. Ne fury ist deutlich geschmeidiger auch, wenn die am VRAM Limit operiert (Mordors Schatten, Unity, etc)...
Und Magazine haben zwar bei den Frametimes vereinzelt Ruckler festgestellt, am Monitor war es smooth wo es bei der 290 geruckelt hat.
Solche Bsp. die CB, pcgh, etc dauerhaft benchen/berichten, da liest man doch: Reichen noch 4gb vram?
Bis jetzt hat HBM da top agiert und nur in wirklich speziellen Situationen versagt!
Deswegen die nicht ganz ernst gemeinte Sache, fühlt sich manchmal wie 5gb vram an. Natürlich nicht ernst nehmen!