News Nvidia Pascal: Erste Grafiklösung ab Ende Mai mit GDDR5-Speicher

Mr.Smith schrieb:
1. die Nano ist keine GPU, die Nano ist eine Grafikkarte ..
2. hbm(1) ist sparsamer, ja, hbm(2) ist auch sparsamer als gddr5.. nur das nvidia mal abgestänkert hatte, dass nach hbm(2) recht schnell der stromverbrauch durch die decke schießen soll, wenn man mehr performance will und sie die technik daher nicht als langfristige lösung sehen
3. hbm speicher ist massiv kleiner und interface ist kleiner ..
4. hbm gleicht ruckler aus? hbm erhöht die speicherbandbreite. was das mit 5 anstatt 4gb zu tun hat verstehe ich nicht.. und wo ruckelt eine 980? eine 980 unter dx11 hat ähnliche min-fps wie eine nano ..
und eine amd 390 hat 8gb vram.. inwiefern sind dann deine 5gb wirkende nano vram besser als 8gb^^
War doch nur allgemein geschrieben, genau ins Detail gehen wollt ich mit meiner kurzen Smartphone Nachricht nicht.
Ja Grafikkarte =! GPU, aber so dramatisch ist es nicht.

Ich bin von den letzten bekannten Infos/Folien ausgegangen, wo HBM(1/2) mit GDDR5 verglichen wurde. Wie sparsam GDDR5X sein wird, weiß ich grad selbst nicht. Aber ich schätze HBM2 immernoch sparsamer ein.

Na klar wird das PCB kleiner, hab halt GPU anstatt Grafikkarte verwendet, aber wayne! Nano ist ja das beste Bsp.

Es geht um Frametimes, schau dir doch die Frametimes der 980/290 mit 4gb vs HBM an. Ne fury ist deutlich geschmeidiger auch, wenn die am VRAM Limit operiert (Mordors Schatten, Unity, etc)...
Und Magazine haben zwar bei den Frametimes vereinzelt Ruckler festgestellt, am Monitor war es smooth wo es bei der 290 geruckelt hat.
Solche Bsp. die CB, pcgh, etc dauerhaft benchen/berichten, da liest man doch: Reichen noch 4gb vram?
Bis jetzt hat HBM da top agiert und nur in wirklich speziellen Situationen versagt!
Deswegen die nicht ganz ernst gemeinte Sache, fühlt sich manchmal wie 5gb vram an. Natürlich nicht ernst nehmen!
 
Naja,mal abwerten.Bin mit meiner 980Ti sehr zufrieden.Wenn Dann Big Pascal 1080Ti mit HBM,oder AMD.Aber HBM 2.0 und 8GB sollten schon sein.:D
 
Ist doch völlig egal ob bei den Karten HBM oder DDR verbaut wird.
Die Leistung muss unterm Strich stimmen!
 
pipip schrieb:
VORSICHT => Ist eine Vermutung und Einschätzung von mir. Basiert auf News die ich quer durch das Internet gelesen habe und teils auch auf Gerüchte basiert.

Und für sowas lese ich die Kommentare unter den News. Danke für diese ausführlichen Erläuterungen!

Dann wird aus der Hoffnung für einen komplett neuen PC Ende 2016 wohl doch eher Mitte 2017. Ich kauf nix mehr, wenn ich dafür nicht deutliche(!) Mehrleistung und HBM bekomme. Naja, macht auch nix, bis dahin hab ich auch noch mehr Budget zur Verfügung :p
 
wenn pascal dann "NUR big CHIP" !!! alles andere macht doch wenig sinn ... siehe gtx 680...

der sprung war von big Fermi GTX580 zu gtx680 war zwar da aber auch nicht in jedem bereich. bin einfach kein fan von "kleinen dingen"... :evillol:
 
Ein 8-Pin Anschluss, na da kann die Leitsung nicht gross sein, mir egal kauf mir heute mein MSI GTX 980ti das Geld liegt da, kann ich mein UHD TV schön über HDMI dann sind auch einige Spiele in 4k heute Abend auf dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onatik schrieb:
Wird es die Pascal-Generation auch in mobilen Grafiklösungen (Notebooks) geben?

Natürlich! AMD hat sogar gesagt, dass auch sie da massiv angreifen wollen. 14/16nm ist halt genau ausgelegt dafür, die Mainstream-Chips ebenfalls.

Moselbär schrieb:

Äh ja, die echte Quelle ist die gleiche. Nur fokussieren die sich auf GDDR5X, obwohl in der Ursprungsquelle GDDR5 or GDDR5X steht. Wir kennen solche Marketingfolien, wo "faster GDDR5" oder sowas gern drauf steht. Das heißt aber nicht automatisch GDDR5X, denn wie in der News schon beschreiben, gibt es ja noch schnelleres normales was bisher keiner nutzt. Und da GDDR5X erst ab Mitte des Jahres in Serienfertigung gehen soll, können die Karten unmöglich damit in zwei Monaten an den Handel ausgeliefert werden.

Ansonsten ist die Quelle Benchlife bisher immer mit richtigen Infos aufgetaucht, jede AMD- und Intel-Roadmap oder Information hat sich als 100% richtig rausgestellt. Schaun mer Mal ;)
 
8Pin + PCIe Slot = 225 Watt ... wieso kann die Leistung da nicht groß sein?

Eine GTX980 könnte das gleiche ziehen mit 2x 6Pin - zieht aber nur 160Watt und hat durchaus gut Leistung.
 
Also ich freu mich auf Volta.
 
Kasmopaya schrieb:
Das wäre übel. Nochmal 28nm Nachschlag. G92 lässt grüßen oder was?

Ne glaub ich nicht, jetzt gibts nur noch 14-16nm Karten. 28nm ist Geschichte. GDDR 5 noch lange nicht.


An eine Titan X kommt man über lange Sicht nicht ran. Grund: Zu wenig Vram. 8GB sind zu wenig für eine Big Maxwell Rohleistung über die Jahre.

Erst Big Pascal hat die Chance eine Titan X zurück zu lassen. In Sachen Rohleistung und Vram. In Sachen Vram gleich doppelt mit neuen super schnellen HBM.

Es wird schlicht und einfach alte 28nm-Technik in einem neuen 14-16nm-Gewand verkauft und als bahnbrechende Neuheit verkauft werden. Das traurige daran: der gemeine nVidia-Fanboy wird auch für diesen Aufguss wieder haufenweise Geld über den Tresen wachsen lassen...
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Du solltest lieber hoffen dass sie genügend AC-Einheiten haben, denn sonst könnte das hier in größerem Maße pasieren. Größere Projekte werden immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt.

Ach, bloß weil es nVidia nicht gebacken bekommt, muss der Fortschritt, die Qualität und die restlichen Anwender also darunter leiden? Und das heißt Du auch noch gut?! Verkehrte Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat noch nichts gesagt, wann genau ihre Polaris HBM2 kommen. Die Grossserienfertigung ist aber schon im Gange bzw. startet im zweiten Quartal. Ist das richtig? D.h. möglicherweise aber nicht zwingend fällt Polaris HBM2 auf Anfang 3. bzw. 4. Quartal. Oder?
 
Blödsinn, 4GB HBM2 wird bereits seit Q1 hergestellt, nur die 8GB Module kommen erst Q3 2016.
Allerdings kann man bis zu 4x 4GB HBM2 Module stacken.

Also vor Q3 sind maximal Karten mit 16GB HBM2 möglich.
HMB1 konnte man nicht stacken, da waren 4GB das Limit.

mfg,
Max
 
Fury 2 wird schon 8GB HBM oder mehr haben, AMD hat halt den Vorteil schon Erfahrungen mit dem Speichertyp zu haben.
Ich gehe davon aus das AMD in dieser Generation vor Nvidia liegt, aber die wechseln sich eh ständig ab, wir werden sehen.

mfg
 
Schnixus schrieb:
Ach, bloß weil es nVidia nicht gebacken bekommt, muss der Fortschritt, die Qualität und die restlichen Anwender also darunter leiden? Und das heißt Du auch noch gut?!

Nein, ich weise nur darauf hin. Gibt viele Leute die nur von 12 bis Mittag denken.
Man realisiert vielleicht nicht sofort, dass es für AMD-Käufer duchaus wichtig sein kann dass die kommenden nVidia-Karten AC gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Ist doch völlig egal ob bei den Karten HBM oder DDR verbaut wird.
Die Leistung muss unterm Strich stimmen!
Dazu gehört aber auch, wie groß der maximale Speicher ist (16-32 GB pro Karte wären schon super), wie breit der Adressbus ist, welche Zugriffs- und Latenzzeiten sie aufweisen, wie warm die Chips werden, bzw. wie energieeffizient sie sind und welche Zugriffscharakteristika sie aufweisen.
Während DDR Speicher die Datenbereiche zum Beispiel immer noch recht linear ausliest können beim HBM riesige Datenmengen in großen Blöcken parallel ausgelesen werden. Das kann bei korrekter Programmierung zu deutlichen Performanceverbesserungen führen.

Man kann nicht einfach immer nur irgendwelche reinen theoretischen Transferleistungen vergleichen. Die haben mit dem Alltag nichts zu tun. Von daher ist es nicht egal, welcher Typ verbaut wird, selbst wenn die theoretischen Transferleistungen identisch wären.
 
Schnixus schrieb:
Es wird schlicht und einfach alte 28nm-Technik in einem neuen 14-16nm-Gewand verkauft und als bahnbrechende Neuheit verkauft werden. Das traurige daran: der gemeine nVidia-Fanboy wird auch für diesen Aufguss wieder haufenweise Geld über den Tresen wachsen lassen...

Lieber AMD kaufen, die würden nie auf so eine Idee kommen.

M..M..M..Monsterrebrand...and...and

Jede Wette, dass die 400er Serie wieder aus dem Rebrand der mehrere Jahre alten Karten bestehen und diese als Neuheit und 4K rdy verkauft wird.
 
terraconz schrieb:
Schade Nvidia sollte imho erst den Massenmarkt bedienen und dann die Regionen >180€.
Marketingmäßig ist das natürlich Käse wenn man mit der Mittelklasse als erstes um die Ecke kommt. Das interessiert ja ehrlich auch niemand weil in der Leistungsklasse gibt es ja schon genug neues und altes...
 
Wahrscheinlich will Nvidia mit der GTX 1080 (als Performancekarte) vom Namensschema mit AMD gleichziehen.

statt dem Vergleich: GTX 980 VS R9 390

neu:
GTX 1080 VS R9 480 (im Marketingbereich ist jede höhere Zahl ein Gewinn! Genügend Personen schauen schließlich nur auf Zahlen)

Nvidia könnte HBM2 mit einer GTX1090 bzw. der Titan bringen.

PS:
Persönliich hätte ich gerne eine neue Performancekarte im 200€ Bereich um meine geliebte HD 4770 zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben