News Nvidia Pascal: Erste Grafiklösung ab Ende Mai mit GDDR5-Speicher

Lass mich raten

GTX 1080
350mm²~ ? Die size
15% besser als stock GTX 980 Ti
599€

Wird so kommen. Leute werden sich erst freuen, dann traurig sein so viel Geld für nen mid-range Chip bezahlt zu haben. Später kommen dann die 500mm² + GPUs die locker 40-50% besser sind und HBM haben.

Business as usual für Nvidia. :daumen:
 
Lars_SHG schrieb:
....aber nur solange man bei AMD die Referenz-Karten testet - testet man Custom gegen Custom hat AMD dann wieder den gewohnten Vorsprung........bei der Stromaufnahme!

Aber vielleicht bekommt es AMD ja mal auf die Reihe und wieder was wirklich konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen? Ich würde mich über eine neue 5870 sehr freuen!

edit: vor allem zu dem damaligen echten Schnapperpreis von 349 Euro!
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...0/Tests/Ati-Radeon-HD-5870-im-Test-695285/18/

Sehr lustig so was zu lesen. Kepler, wie wir nun mittlerweile wissen, ist sicher kein Effizienzwunder wie es damals dargestellt wurde. Einzig Maxwell ist da überlegen und der ist auch nicht so alt, wie man meinen würde. Es wird ja so getan, als ob sämtliche AMD Karten ineffiziente Drecksschleudern wären. Und falls am Ende Pascal doch eben Maxwell + der rausgeworfene Rest ist, dann wissen wir ja woher es mit der Maxwell Effizienz herkam.
 
Diesmal warte ich deutlich länger nach dem Release ab, um nicht wieder nette Überraschungen zu erleben...hust 970.
 
hamju63 schrieb:
1080 mit dann nur einem 8-Pin Anschluss kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder sind die wirklich dermaßen effizient, dass die eine Leistung oberhalb der 980er (würde ich an Hand der Nomeklatur erwarten) mit einem Verbrauch deutlich darunter hinbekommen?

klar wieso nicht, wir reden hier von 2 Stufen kleinerer Fertigung, 20nm hat man ja übersprungen.
 
Vielleicht meine nächste Grafikkarte. Ich würde 8GB GDDR5 4GB HBM vorziehen.
 
Shinigami1 schrieb:
Na dann muss ich wohl noch warten bis die großen Chips rauskommen :/. Habe ja gehofft die würden vorab wieder sone neue Titan X bringen mit HBM2 etc. Da hätt ich dann zugeschlagen.
Die Titan X kam auch erst 6 Monate nach der GTX 980. Hat sich für Nvidia ausgezahlt, warum sollten sie da ihre Strategie ändern?

Zuerst werden GTX 1070 / 1080 erscheinen und die nächste Titan dann 6 Monate später zum Weihnachtsgeschäft.
 
Cohen
NV hatte damals selbst die Strategie geändert, indem der GM200 eine reine Gaming GPU war. Somit kann man das eventuell nicht gleich 1 zu 1 vergleichen. Eher wird es ähnlich wie bei Kepler ablaufen. Zuerst der Midrange für Gamer und 1 Jahr später eine neue Generation mit den großen Chip als Flaagschiff. Speziell handelt es sich jetzt um einen komplett neuen Prozess. Maxwell war ja quasi die dritte Generation in 28nm

@Reband
Kann gut sein dass es diese geben wird, speziell unterhalb der Mittelklasse, wobei AMD hier wohl neu auflegen muss, wenn sie mal wieder mehr im Notebook Markt vertreten sein möchten. Machen sie offensichtlich auch, weil Polaris 10 ja ein ca 120-150 mm^2 großer Chip sein soll.
 
Wenn es wieder nur ein warmer Maxwellaufguss ist, dann hoffe ich mal stark, dass die neuen Radeonkarten im Verbrauch besser werden. Können tuen die ja schon alles wichtige und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nvidia diesen Vorsprung jemals aufholen kann oder gar will. :(

Schade, hätte mir mehr von denen mehr erhofft.
 
Was soll das heissen - nur GDDR5. Was ist mit GDDR5X? Es war immer die Rede davon, dass die auch kämen mit dem neuen Grafikchip. Wären zwar nicht ganz so gut wie HBM, aber doch merkbar besser als GDDR5. Und jetzt bleiben sie wieder auf dem alten sitzen?!
 
Wenn Polaris mir Spiele wie The Division in 1440p mit extremen Qualitätseinstellungen flüssig darstellen kann, upgrade ich von meiner R9 390er. Und wenn Polaris das nicht schafft, dafür aber Pascal eine bessere Leistung abliefert, dann wird es eben nächstes Mal eine Nvidia-Karte. Wahrscheinlich wird aber nicht einmal der Big-Chip, egal ob AMD oder Nvidia, solche GPU-Fressspiele flüssig darstellen können. Bei Pascal müsste ich aber auf FreeSync verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> m1 <- schrieb:
Wahrscheinlich will Nvidia mit der GTX 1080 (als Performancekarte) vom Namensschema mit AMD gleichziehen.

statt dem Vergleich: GTX 980 VS R9 390
neu:
GTX 1080 VS R9 480 (im Marketingbereich ist jede höhere Zahl ein Gewinn! Genügend Personen schauen schließlich nur auf Zahlen)
Nvidia könnte HBM2 mit einer GTX1090 bzw. der Titan bringen.

Das vermute ich ebenfalls. Mit dem namentlichen Auslassen der 800-er Serie, haben sie dem uninformierten Kunden schon suggerieren können, dass er mit dem Erwerb einer 900-er Karte auf jeden Fall eine Generation zusätzlich zu seiner alten Karte überspringt.

Wie wäre es gleich mit GTX 2080, mmh Nvidia ?

Ich schätze, dass die Leistung der 1080 schon noch deutlich unter der, der 980 ti liegen wird/soll.
Die geben Leistung und Speicher wie immer nur häppchenweise heraus. Falls nicht, wird mit Treiber (Downgrade)- äh Upgrade für die Vorgängergenerationen "nachgeholfen".

Bin auf jeden Fall gespannt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Vielleicht noch erwähnenswert: Der 8 Pin Stecker gibt max. 150 Watt her, inkl. der 75 via PCIe ist der maximale Verbrauch somit irgendwo unter 225 Watt.

Darauf kannste nichts geben. Das sind nur Spezifikationen. Wie wir wissen, wird daran nicht immer gehalten.
 
Bin derzeit noch mit der R9 390 hochzufrieden, und Ende des Jahres kommt dann halt die grosse Polaris rein.

Nvidia kann machen was sie wollen, die Firma interessiert mich weiterhin nicht. Sie bauen gute GPUs, keine Frage, aber dass AMD mit deutlich kleinerem Budget genausoviel zusammenbringt (und, man vergesse nicht, die letzten Generationen sogar deutlich vorne war), und keine Abzocker-Preise fährt, macht sie mir einfach viel viel sympathischer.
 
M.H.X schrieb:
Diesmal warte ich deutlich länger nach dem Release ab, um nicht wieder nette Überraschungen zu erleben...hust 970.

Denk ich auch,
das ist wohl das erste was die Leute fragen werden,
die Speicheranbindung. ;)
 
Larve74 schrieb:
Das vermute ich ebenfalls. Mit dem namentlichen Auslassen der 800-er Serie, haben sie dem uninformierten Kunden schon suggerieren können, dass er mit dem Erwerb einer 900-er Karte auf jeden Fall eine Generation zusätzlich zu seiner alten Karte überspringt.

Du redest von einer uninformierten Person, gehst aber gleichzeitig davon aus, dass diese die Namen der letzten Generationen der Grafikkarten und ihren Zusammenhang kennen muss, aber gerade und ausschließlich bei der 800er Desktop Generation geschlafen hat. Eine uninformierte Person hätte vielleicht mal von einer 700er oder 600er Generation und davor von einer 200er oder 300er Generation gehört, mehr aber nicht.

Mit der gleichen Begründung betrügt AMD mutwillig, da eine 7970 eine eindeutig höhere Zahl als eine 380X ist was einer uninformierten Person ein falsches Bild wiedergeben könnte. Und da die Fury X keine Zahl besitzt, muss auch eine 380X besser als eine Fury X sein.

Wie du siehst, sollte man hier die Kirche im Dorf lassen und von solchen kindischen und weit her geholten Beispielen Abstand nehmen.

Oder hab ich die Massenpanik und Millionen von hilflosen Menschen verpasst, weil es kein Windows 10 und keine 800er Desktop GPU's gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Das vermute ich ebenfalls. Mit dem namentlichen Auslassen der 800-er Serie, haben sie dem uninformierten Kunden schon suggerieren können, dass er mit dem Erwerb einer 900-er Karte auf jeden Fall eine Generation zusätzlich zu seiner alten Karte überspringt.
Es gab eine 800M Serie (mal so viel zum uninformierten). Genauso wie es auch eine Radeon HD 8000 Serie gab.

​Ansonsten bin ich gespannt was kommt und ich finde es toll, dass Nvidia und AMD endlich mal (hoffentlich) nahezu Zeitgleich ihre neue Generation rausbringen.
 
franzerich schrieb:
Was soll das heissen - nur GDDR5. Was ist mit GDDR5X? Es war immer die Rede davon, dass die auch kämen mit dem neuen Grafikchip. Wären zwar nicht ganz so gut wie HBM, aber doch merkbar besser als GDDR5. Und jetzt bleiben sie wieder auf dem alten sitzen?!

Naja, wenn diese Nachrichten/Mutmaßungen zu Pascal zutreffen sollten, dann denke ich auch, dass GDDR5X eher unwahrscheinlich sein wird, auch wenn man natürlich für ein erstes Vorzeigemodel einen Quasi-Prototyp GP104 mit einem Quasi-Prototyp GDDR5X VRAM bestückt vorstellen könnte und die eigentlichen Serienmodelle erst anderthalb Monate später im Handel auftauchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia so einen guten Draht zu Micron hat.

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass die Radeon R9 490 und 490X von AMD mit 8-10 GB GDDR5X (etwas später) erscheinen. Zumindest wäre das meine Hoffnung (ein sehr cleverer Schachzug von AMD). Ansonsten bliebe noch die Hoffnung auf eine einigermaßen erschwingliche Fury (Nano) 2 mit 8GB HBM2 (preislich unterhalb einer GTX1080Ti mit 8GB HBM2 angesiedelt) vor Ende des Jahres ... mein eigentlicher Wunschkandidat als Nachfolger für meine GTX670OC, denn unter 8GB kommt mir keine neue Grafikkarte mehr ins Gehäuse.
 
Passend zu Doom 4 :-)
 
Lars_SHG schrieb:
Aber andererseits, mir graut vor den Preisen, wenn die Mittelklassekarte GTX1080 mit neuer Fertigungsgröße kommt und dann wieder zum Schnäppchenpreis von >700 € (zumindest am Anfang) daher kommt!
Entscheidend ist doch die erzielte Performance & wenn diese eine 980TI egalisiert oder auch überflügelt, dann ist solch eine Preisplatzierung (leider) völlig normal & auch legitim.
Ich denke mal, wir werden wieder das gleiche Szenario erleben wie beim Wechsel von Kepler zu Maxwell. Auch dort hat der Performancechip das vorherige High-End/Enthusiast egalisiert & von Fermi zu Kepler war es auch nicht anders.
Ich hoffe nur, dass diese Gen auch mit einer "gewachsenen DX12 Performance gesegnet ist", aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch anders gar nicht vorstellen & 8GB, auch wenn es "nur" GDDR5 ist, ist auch schon nice ...:)

Die Anschlüsse sind mit einem DVI, HDMI sowie zwei DisplayPorts aktueller Standard.
Und da hoffe ich doch mal, dass man da auf DP 1.3 setzen wird. Restliche Specs können ruhig so bleiben ...^^
 
Zurück
Oben