Nvidia PhysX System Software sinnvoll?

Scholle

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
220
Hallöchen,
wollte mal fragen ob damit schon jemand erfahrung gemacht hat?
Im normalen Nvidia Treiber muss ja auch schon eine Physx Software drin sein?
Naja vill hats ja schon wer ausprobiert,will nämlich nich das der Rechner hinterher
wieder um 10% lahmer ist ;-)
Gruss Scholle
 
Versteh ich jetzt nicht. Für manche Spiele brauchst du den PhysX Treiber sowieso egal ob GPU PhysX laufen oder nicht. Dann ist er auch bei den Spielen dabei. Ansonsten würde ich ihn nicht installieren. Warum auch...
 
dein rechner wird nicth langsamer, windows und andere programme nutzen physx ja nicht. es gibt nur sehr wenige programme, wie badaboom z.B. die auf die physx technik zurückgreifen. solange du solche speziellen programme aber nicht nutzt, wird sich nichts ändern. eine software ist im treiber nicht drinne, bzw. weis ich grad nicht so ganz, wie du das meinst. der treiber macht es nur möglich diese technik zu nutzen, aber wenn es keine extra programme gibt, die darauf zugreifen hast du nix weiter davon.
 
rueckspiegel schrieb:
es gibt nur sehr wenige programme, wie badaboom z.B. die auf die physx technik zurückgreifen.

:lol: Badaboom nutzt CUDA und nicht PhysX! Cuda ist die Schnittstelle, PhysX quasi das Programm.

Man kanns natürlich auch genauer bzw. "richtiger" erklären, aber das sollte hier nicht nötig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen antworten,werde mir die Zusatzsofware ersma nich installieren,meine Games laufen ja alle recht gut,hätte ja sein können das die Software nochn bissl was an % Leistung bringt.
 
@DvP: ja du hast natürlich recht, aber um es nicht ganz so kompliziert zu machen bin ich einfach bei physx geblieben. das physx jetzt nen programm ist würde ich so aber auch nicht sagen, bzw. verstehe ich es nicht so (kann mich aber auch irren). so wie ich das verstehe ist cuda einfach die schnittstelle die nvidia bereitstellt mit der programme die rechengeschwindigkeit der gpu nutzen können und physx ist wiederum die schnittstelle, welche für spiele bereitgestellt wird um speziell physikberechnungen an zu stellen, welche natürlich auch über die gpu laufen. badaboom ist dann halt nen programm, welches die cuda schnittstelle nutzt und games nutzen halt die spezielle (schon durch die ersten physxkarten geprägte) physxschnittstelle.

man kann aber zusammenfassend sagen @DvP, dass dein System und auch Spiele nicht schneller werden, nur weil die Karte PhysX hat, diese Vorteile kann man nur mit ner speziellen Software erziehlen, die sich dann aber nicht auf das gesammte System auswirken, sondern nur auf den Einsatzbereich des Programmes, wie bei Badaboom z.B. Videokonvertierung.
 
Zurück
Oben