Nvidia PhysX System-Software 8.07.18

Also bei meiner 8800GTS 512MB gehs auch ohne Beta-Treiber.
Hab die reguläre Nvidia ForceWare 175.19 + die die neue NVIDIA PhysX 8.07.18 installiert. Und in den Einstellungen hab bei GeForce Physx auch ein Punkt...
Werd das morgen mal mit GRAW 1+2 testen. Gibs ja jetzt im Doppelpack. Wollt ich eh mal zocken
Solanage ich da in den Optionen am Physx-Regler spielen kann,scheints ja zu gehen.

*Edit*:
Allerdings musste ich für GRAW 2 den 177.79 installieren um Physx (hoch/extrem) auswählen zu können.
Bin aber leider ein bißchen enttäuscht,das es so auf die Performance schlägt. Also so richtig flüssig ist was anderes.. :( Hatte da jetzt etwas mehr erhofft. Aber gut aussehen tut´s ;)
 
Also ich hab mit meiner 8800 GT Elitegroup schon den 177.79 Beta mit dem 8.07.18 versucht und eben den 177.83 mit dem 8.08.01.

Leider wird mir unter "Start-> Programme->....-> Nvidia PhysX Properties" unter dem Punkt "Info" gesagt ,dass "Kein Nvidia PhysX Prozessor installiert" ist. Siehe Screenshot.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??


MfG
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 287
musst mal unter einstellungen bei der PhysX kucken wen da Geforce PhysX ein Punkt gesetzt ist hast du PhysX.
Denn wo du meinst vorne bei Info ist nur für Ageia PhysX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@God-of-Snow

Jopp, sieht bei mir genauso aus ;) Wie der Kollege schon sagt reicht es wenn unterm Tab "Einstellungen" der Punkt "GeForce PhysX" verfügbar und angewählt ist.
Kannst dir mal das Particle Fluid Demo von NVidia ziehen. Ist nicht besonders groß und man kann direkt feststellen obs funktioniert oder nicht :)
Bei den mitgelieferten Demos merk ich hingegen keinen Unterschied :freaky:

MfG Kennedy
 
Die einfachste Methode herauszufinden ob es funktioniert ist der Physiktest vom Schwanzmark. Da hab ich statt 7,x gleich mal 78,xx

Wenns jetzt noch gescheite Spiele geben würde die davon profitieren wärs gut. So bringts eigentlich mal gar nix :)
 
Hab mal ne Frage zu PhysX ...

hab in meinem System die 8800GTS 640MB (G80) und jetzt neuerdings ne 8400GS auf nem X38 Mobo. (Ja ... ich weiß das darauf kein SLI läuft^^)

So ... würde jetzt gerne unter dem PhysX Menü auswählen, dass die 8400GS als PhysX Beschleuniger arbeiten soll ... ist das möglich?
... ich hab irgendwo gesehen (weiß nicht ob Hardwareluxx, Computerbase oder PC Games Hardware), dass es ein Menü gab, welche Karte rendert, aber ich seh in den PhysX Properties dafür keinen Punkt?!?
 
Also so langsam frag ich mich echt was manche Leute hier denken. Du bist schon der 10000. der ne alte Karte der 8er Serie als Physikbeschleuniger einsetzten will.

1. Absoluter Schwachsinn
2. Nein kann man nicht auswählen
3. Bringt das keinen Vorteil, da die GPU nicht sonderlich stark belastet wird für PhysX (ist mir zumindest aufgefallen, denn nach Geforce PhysiX beschleunigten TechDemos oder dem PhysX-Test vom Schwanzmark Vantage hatte keine GPU immer noch die normale IDLE Temps.
4. Es gibt ja nicht mal ein gescheites Spiel was daraus wirklich Vorteile zieht
 
Janz schrieb:
1. Absoluter Schwachsinn
2. Nein kann man nicht auswählen
3. Bringt das keinen Vorteil, da die GPU nicht sonderlich stark belastet wird für PhysX (ist mir zumindest aufgefallen, denn nach Geforce PhysiX beschleunigten TechDemos oder dem PhysX-Test vom Schwanzmark Vantage hatte keine GPU immer noch die normale IDLE Temps.
4. Es gibt ja nicht mal ein gescheites Spiel was daraus wirklich Vorteile zieht

Ja Junge, da muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben ;)

1. Warum sollte das Schwachsinn sein?! Anstatt die olle Karte in die Tonne zu kloppen hätte diese somit noch nen effektiven Nutzen (wenns denn funktioniert :rolleyes: )

2. Hab davon zwar keine Ahnung, aber es gibt Tests in denen dies sehr wohl möglich ist. PCGH hat da glaub was in der Richtung ;)

3. Warum sollte sich im IDLE oder LOAD die GPU-Temp verändern?!? Egal ob mit oder ohne PhysX rechnet die GPU im IDLE ned sonderbar viel ;) und im HIGH-LOAD ist die Karte wohl 100%ig ausgelastet.

4. Da muss ich aber zustimmen. Effektiv nutzen kann man PhysX zur Zeit wohl kaum :(

MfG Kennedy
 
Naja ich hab das jetzt aus der praktischen Sicht betrachtet. Der Vorteil wird so gering sein (falls überhaupt vorhanden), dass sich der höhere Strombedarf und die evtl. höhere Lärmbelästigung nicht lohnen. Meine persönliche Meinung zu der Geschichte. Und wie bereits geklärt gibts keinen effektiven Nutzen für PhysX im Moment. Alles Marketing. Mehr nicht!

Oder will mir da wer widersprechen? ;)
 
@Janz: warum sollte es absoluter Schwachsinn sein, eine alte 8er Karte zur PhysX Berechnung zu benutzen. Ich denke, die 8400GS ist fast gleichwertig zur echten Ageia PhysX Karte, von dem her sollte das doch kein Problem sein.
Desweiteren hat diese schöne 8400GS nen HDMI Anschluss und wird bei mir gerade nur als zweite Grafikkarte für den Fernseher benutzt, weshalb es doch sinnvoll wäre, diese vielleicht auch zum rendern zu benutzen. (Zudem bringt die bei ebay eh keine Kohle mehr und nur zum rumgammeln ist sie auch wieder zu schade ....)

Naja ... hab leider schnell herausgefunden, dass man NUR auf nem SLI Chipsatz auswählen kann, auf welchem Grafikchip PhysX berechnet wird. Mal wieder absoluter bulls*** ... aber nun gut.

... noch zum Schluß an Janz:

zu 1) ... mhm .... denk mal lieber nach, dann merkst dass es kein Schwachsinn ist (s.o.)
zu 2) kann man in Verbindung mit SLI wählen (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick.840/seite-4
zu 3) falls du nur auf 1280x1024 spielt ... von mir aus .... ich kenne höhere Auflösungen. Ab 1680x1050 und noch 2 weitern Monitoren benötigt man jede GPU Leistung
zu 4) ... jo von mir aus ... hast wohl recht, aber egal ... wollte nur bissle basteln :lol:
 
Magst ja recht haben. Aber in dem Artikel steht, dass du dafür kein SLI-Board brauchst sondern lediglich (und idiotischer Weise) einen Monitor an die zweite Karte anschließen und den Desktop auf eben diesen erweitern musst.

Dann würd mich allerdings interessieren wie Potent die 8400GS ist. In dem Artikel wird das im Abschnitt Multi-GPU-PhysX Benchmark mit einer GTX 280 und einer 9600GT getestet. Also wenn du zufällig UT3 zur Hand hast dann teste das doch mal. Denke mal der Unterschied wird nicht sehr groß sein. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren
 
@ frank-drenkow & LKennedy:

Danke, dann funzt es bei mir auch.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 296
Warum kommt eigentlich keiner mal auf die Idee, mal vernünftige Benchmarks zu posten?!

Geforce 8400er Serie oder sogar 8200er oder sogar onboard als Physx Beschleuniger, und ne vernünftige Karte als Grafikbeschleuniger.

Hab ne Radeon 3850, und der bleibe ich noch ein Jahr treu. Sollte doch auch gehen Nvidia mit Ati zu mischen, wenn eine Karte Physik und die andere Grafik macht, oder?
 
Also wegen den Benchmarks... ich glaube es ist noch "zu aktuell" das jemand die benches macht...normalerweise sollte was von Computerbase kommen... es gab mal eine Kurztest darüber aber es ging nur wie gross der Unterschied ist zwischen einer CPU und einer GPU...

PhysX unterstützen alle Karten ab der 8er Serie... Onboard Grafikkarten geht da nicht...
nVidia wollte es für jederman auch für die Atis ermöglichen... doch Windows kann nur eine Grafiktreiber initialisieren und genau aus diesem Grund ist eine Mischung von Ati und nVidia Grafikkarte als Physx nicht möglich.
 
Zurück
Oben