TL;DR: Hz-Rate ist nur die halbe Miete. Einiges mehr ist für ein perfektes Bild zu berücksichtigen und da verhält sich jeder Zocker -Monitor ein wenig anders bzgl. overshoot und undershoot, will man ein scharfes Bild als holy grail anstreben.
An die 24-Bilder-Fraktion. Ja, 24 würden in einem Spiel ausreichen, wenn man sich in Form einer Schildkröte durch die Landschaft bewegt und dabei sich nur genauso schnell umschauen kann. Dann würden die frames wohl eben so gerade für ein flüssiges Erlebnis ausreichen. Aber wehe, es folgt ein schneller Kameraschwenk oder Gott bewahre, ein Flick-Shot! Dann ist es aus mit der flüssigen Illusion von 24 fps. Schon mal gewundert warum in Filmen Kameraschwenks das Bild deutlich verschwimmen lassen? Je mehr Hz, desto besser, kann man, soweit ich das in reviews verstanden habe, auch nicht pauschal sagen. Ausschlaggebend ist hierbei, ob die GPU den Monitor auch mit genügend fps füttert. In Monitor-Reviews sieht man, dass Ghosting/Blurring durch Overshoot bzw. Undershoot sich unterschiedlich im Verhältnis der Hz-Rate zu den fps verhält. Wenn die GPU deutlich weniger fps an den Monitor ausgibt, als dieser die Bilder aktualisiert (Hz), dann kann sich das negativ für ein scharfes Bild bei Schwenks auswirken. Da kann es schon helfen, den Monitor von 240 auf 144 bzw. von 144 auf 120 Hz runterzustellen.
Wenn man nicht anfällig auf Tearing reagiert und einem der Stromverbrauch nicht juckt, dann bestenfalls fps ohne Ende, über die Hz-Anzahl hinweg, siehe CS:GO und Konsorten (Valorant, etc.). Möchte man eine perfekt abgestimmte Bildfolge, so nutzt man adaptive sync (freesync/g-sync) und kappt optimalerweise die fps im spiel (wenn es diese option gibt), so 2 frames (ich will mal safe gehen) unter der Grenze des Bereichs der variablen Hz-Rate (freesync range). Dann gibts kein Tearing.
Aber bei 120Hz mit blur reduction (strobing) und gekappten 240 fps in CS:GO ist mir das Tearing nur aufgefallen, wenn ich auch darauf explizit geschaut habe. Der Tearing-Effekt macht sich mit mehr Hz und fps weniger bemerkbar.
Einige Pros nutzen womöglich auch kein adaptive sync, weil die meinen, der würde einen input lag hinzufügen. Und den wollen die ja so gering wie möglich halten. Sollte aber nicht so drastisch sein, max. 5-7 ms, die dazukommen, hab ich die Werte richtig im Kopf...
Und ich finds suboptimal wenn ein Zocker -Monitor mit einer krassen Hz-Rate vom Marketing beworben wird, die response time aber mit der Hz-Rate nicht nachkommt und es somit zur Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen kommt.
Dazu einfach mal diese Rechnung anwenden: 1000/Hz = ms response time, die das panel unterbieten sollte im optimalen Fall. Wenn man also in einem Test liest, das panel hat bei 144 Hz eine response time von mehr als 6,9 ms, dann hat das negative Auswirkungen für ein scharfes Bild.
Und auch aufpassen bei Aussagen, wie krass schnell ein panel so ist...., ja, aber oft auch nur in Verbindung mit einem sehr aggressiven Overdrive-Setting, wodurch man mit Überschwingern leben muss (negativ für eine neutrale Abstimmung des Bildes, ob nur Farben oder auch die korrekte Ausleuchtung davon betroffen ist, kann ich nicht sagen. Müsste mich da weiter einlesen...) Bei der Wahl eines Monitors ist halt Vieles zu beachten, wenn man auf speed und Bildqualität viel Wert legt...