News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Samsung behebt nie gravierende Fehler. Siehe Samsung C49RG9 mit dem Geflacker und mit dem auf Mittel fixierten Overdrive bei FreeSync welches unglaublich hohe Reaktionszeiten verursacht. Bei der G9 Serie waren sie so "clever" und haben das Ovedrive in Kombination mit Free-Sync zwangsweise auf die höchste Stufe gesetzt.
Das 1 ms Marketing scheint ihnen zu sehr zu Kopfe gestiegen zu sein.

Weitere Beispiele sind C34F791 und die HG70 Serie. Die flackern gleichermaßen. Interessiert Samsung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Meine Vorbestellung ist storniert. Leider kommt es nicht mehr zum Vergleich. Ich habe jetzt den LG UltraGear 38GN950-B hier und bin damit zufrieden. Der hat zwar nicht so einen guten, im Vergleich eher einen schlechten Kontrast, aber dafür stimmt der Rest - wenn man den unverschämten Preis außer Acht lässt. Nach der dreisten Preiserhöhung beim Samsung Odyssey G9 ist er mittlerweile sogar "günstiger". Tipp: Nehmt den LG UltraGear 38WN95C-W, um Geld zu sparen, sofern euch das Design nicht stört oder ihr HDR im Sync-Modus/ RGB haben wollt. Natürlich ist das keine Alternative, wenn man auf 32:9 fixiert ist, aber mir persönlich sind die 21:9 (und die kleinere Pixel-Menge) eigentlich lieber. Und der Monitor hat mehr Fläche in der Höhe, was noch einmal ein kleiner Vorteil ist.

Ich lasse mich ungerne mit einem lediglich potentiellen Firmware-Update vertrösten und wenn Samsung schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass da nichts zu erwarten ist, umso weniger. Leider macht der G9 in den entscheidenden Punkten dann doch nicht alles richtig (Hintergrundbeleuchtung, Overshoot, Overdrive, Sync). Dass er deswegen ein schlechter Monitor sein muss, sage ich nicht. Auf weitere, richtige und umfangreiche Tests bin ich trotzdem gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte darauf wetten, dass der Samsung Store als Erster den Samsung G9 lagernd hat. War beim G7 C27 und C32 auch so. Natürlich zu komplett überzogenen Preisen :D.

Samsung G9 für 1688 Euro :).

Irgendjemand wird den schon testweise kaufen und endlich handfeste Daten liefern. Ich habe mir schon abgewöhnt auf "Nutzereindrücke" wie toller Monitor, schnelle Reaktionszeiten, guter Kontrast und gute Farben viel zu geben. Das ist am Anfang bei jedem gehypten Monitor dasselbe. Nachher kommt dann die Wahrheit raus. Die weicht stark von den initialen Berichten ab.

Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat. In diesem Video (Minute 5:31) hat ein G9 Dreck im Panel.

Genau darauf habe ich keine Lust bei einem sperrigen 49". Das Samsung das über Jahre nicht in Griff bekommen hat.

Bei LG sind Verunreinigungen sehr selten. Bei Samsung ist es schon eher die Regel als ein blöder Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Video ist hier schon verlinkt, habe ich auch etwas zu geschrieben. Klar, auf die Lotterie hat man keine Lust. Gerade bei so einem großen Monitor mit dem sperrigen Paket... Da hilft dann nur auf die Abholung warten. :rolleyes:

Monitor-Kauf, man weiß nie, was man bekommt. Natürlich kann man Glück haben. Ich habe oft Pech.
Deswegen bin ich sehr froh, dass meine Alternative zum G9 frei von Pixelfehlern und Staubeinschlüssen ist. :)

Interessant, dass Samsung den Monitor jetzt im Sortiment hat und sogar die eigene UVP unterbietet.
Vielleicht gibt es auch noch, wie bei den G7, eine Aktion mit kabellosen Kopfhörern im Wert von circa 300 Euro. ;)

Wie sich der Monitor dann auf Dauer bewährt, bleibt auch abzuwarten. Ich kenne jemanden, der hat den Vorgänger und - vermutlich weil der so warm wird - schaltet sich gelegentlich mal kurz das Bild schwarz... das darf nicht sein.
 
Serk schrieb:
Interessant, dass Samsung den Monitor jetzt im Sortiment hat und sogar die eigene UVP unterbietet.
Ist doch bereits seit Freitag gelistet, aber war noch zu keiner Zeit bestellbar:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-mitte-juli-verfuegbar.1953931/post-24338407

Zur UVP:
Die deutsche Bundesregierung senkt bis Jahresende unter anderem den allgemeinen Mehrwertsteuersatz von 19 auf 16 Prozent. Damit sollen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen bewältigt und der Konsum gestärkt werden. Ganz im Sinne dieser Maßnahme gibt Samsung die Mehrwertsteuersenkung im Direktvertrieb an den Endverbraucher weiter und passt seine Preise entsprechend an.
https://news.samsung.com/de/samsung-gibt-die-mehrwertsteuersenkung-weiter

1729/1,19*1,16=1685,41€. Mit 1688,99€ hat Samsung also leicht den Nettopreis angehoben.
 
@GamingWiidesire Ich weiß nicht, warum du mich zitierst, ich bezog mich nur auf den Vorredner.

Da nicht jeder die MwSt.-Senkung in der UVP angesetzt hat, kam es für mich etwas überraschend, das bei Samsung zu sehen. Dass Samsung die Ankündigung gemacht hat, wie auch Amazon, war mir schon bekannt. Was man im Falle von Amazon davon hat, sieht man bei vielen Produkten, wo die Senkung dann doch (noch) nicht angekommen ist. :rolleyes:

Ob der Odyssey G9 auf Dauer im Sync-Modus ohne Probleme zu nutzen ist, muss er erst beweisen und das dauert. Solange er aber kein Firmware-Update bekommt, steht fest, dass man um unansehnliches Overshoot nicht vorbeikommt. Da hilft es nur, den Sync-Modus zu deaktivieren und mit dem Overdrive eine Stufe zurückzugehen. Ob der Monitor dann einwandfrei läuft, ohne zu flickern, bleibt auch noch abzuwarten. Wem es im Sommer aber zu warm in seiner Bude wird, sollte sich lieber einen anderen Monitor suchen, ich kenne einen, bei dem heizt der Vorgänger schon gut die Bude mit auf. Erste Eindrücke und etwas ausführlichere Testberichte sind alle schön und gut, aber manches zeigt leider erst die Zeit und die Summe an Rückmeldungen derer, die den Monitor gekauft haben. Immerhin: Von den letzten Tests auf YouTube, noch sind sie überschaubar, hat einer Staubeinschlüsse, ein anderer Pixelfehler - bei Geräten, die selbst gekauft wurden. Das Backlight-Bleed sieht mit unter auch böse aus, aber das ist genauso etwas, was den einen mehr, den anderen weniger betrifft, den einen stört es, den anderen nicht - je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Firmware 1005.2 unterstützt der G7 nun "4k" Downscaling.

Selbst mit DSC kratzt der G7 dann ziemlich am Bandbreitenmaximum (mit DSC 3,0x 22,85 Gbit/s). Mich würde mal interessieren, ob der G7 sowohl DSC 2,5x als auch DSC 3,0x unterstützt, je nachdem wie viel Bandbreite benötigt wird.

Bei irgendeinem YouTube Review vom G9 hatte ich von DSC 3,0x gelesen, aber ob da nur Raten oder eine offizielle Quelle dahintersteckt, weiß ich nicht.
Falls der G9 die Funktion auch bekommt, wäre das 7680x2160. Da müsste man dann selbst mit DSC 3,0x auf 8-bit und 4:2:2 Chroma herunterschalten, um 240 Hz nutzen zu können. Oder halt mit vollem 10-bit und 4:4:4 Chroma mit nur 120 Hz.
 
Hardwareunboxed haben laut eigener Aussage den G7 und/oder G9 bereits seit über einem Monat, aber haben immer noch ein Review Embargo, dürfen also den Test noch nicht veröffentlichen.

Schon komisch, denn eigentlich ist gestern (zumindest in den USA) der offizielle Release vom G7/G9 gewesen.
@Frank Gibts neues bezüglich Testexemplare vom G7/G9 bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Ich bin gespannt, ob HardwareUnboxed die guten Messungen bestätigt. Ohne Adaptive Sync zu nutzen käme der Monitor bei mir nach wie vor noch in Frage. Ich glaube echt, dass der mit der zweitschnellsten Overdrive-Einstellungen für VA exzellente Ergebnisse abliefert. Die Frage die für mich bei dem Monitor aber bleibt, ist die Frage nach dem Blickwinkel und potentiellem Backlightbleed, gerade in Bezug auf die starke Krümmung.

Bei Saturn heißt es aktuell wieder "3 Wochen", MediaMarkt gibt an "Lieferung 07.08.2020 - 08.08.2020", vor wenigen Tagen wurde da noch Ende Juli genannt. Scheint so, als verzögere es sich hier und da doch noch etwas.
 
Der Händler liefert nur nach UK. Man könnte mit colisexpat nachhelfen. Ob sich das lohnt ist zweifelhaft.
Das Paket wird dann erst von UK nach Frankreich und von Frankreich nach Deutschland transportiert. Dauer über 2 Wochen.

Insgesamt sind über 55 Euro fällig. Der Versand ist ohne hohen Aufpreis unversichert. Falls man eine Niete bei der Panellotterie gezogen hat, war alles für die Katz und man hat einen großen, finanziellen Schaden.

Da warte ich lieber darauf das der G9 in Deutschland lieferbar ist.

Denke mal der Verzug wird ähnlich hoch wie beim G7 sein. Eine Woche und dann wird auch aus Deutschland geliefert.

Update:

Seit gerade eben ist der G9 bei Mediamarkt lieferbar. Kostet allerdings 1685 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
orissuit schrieb:
Seit gerade eben ist der G9 bei Mediamarkt lieferbar. Kostet allerdings 1685 Euro.
Jap, immerhin scheint Samsung KW29 (13.07-20.07) wie für Deutschland angekündigt einzuhalten. Schade, dass Electronic4you weiterhin nichts auf Lager hat. Konnte heute gestern herausfinden, dass sie direkt von Samsung ohne Distributor/Zwischenhändler beliefert werden. Aber einen konkreten Liefertermin haben sie immer noch nicht von Samsung. Weiterhin Mitte bis Ende Juli.
 
Mal gucken wann mein G9 bei mir eintrudelt und wie viel der Spyder 5 noch herausholen kann. ;)
Der HX Monitorarm ist schon auf dem Weg. ;)
 
@SKu Der G9 ist leider für den Ergotron HX zu schwer (bzw. der Schwerpunkt durch die starke Krümmung zu weit vorne), der Monitor kippt nach unten. Man muss den Tilt-Mechanismus selber modifizieren, aber dann funktioniert eben auch Tilt nicht mehr.

Ich hab mir einen Techly ICA-LCD-500BK gekauft und auch hier den Tilt-Mechanismus mit Metallplättchen angepasst, damit Tilt nicht mehr funktioniert und somit auch den G9 halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Der überteuerte Mediamarktpreis ist relativ egal. Denn der Preis wird schnell sinken. Als Clubmitglied kann man 28 Tage die Preisanpassung mitnehmen. Ich habe ohnehin keine Wahl. Der 38GL950G ist keine ernsthafte Konkurrenz für den G9. Zumindestens zu ein und dem selben Preis. Homogenität ist komplett daneben und das Gesurre finde ich auch inakzeptabel. Schnell ist der LG nur bei 160 - 175 Hz. Darunter ist der Monitor kaum vom Einheitsbrei der anderen 21:9 Ipsler zu unterscheiden.

Würde den G9 nur bei Händlern kaufen wo ein einfacher Umtausch kein Problem darstellt.

Das Youtubevideo mit dem Plastikstück unter der Scheibe sah böse aus. Stell dir vor, du hättest den Monitor auf dem Schreibtisch und der Händler lässt dich dann den Rückversand bezahlen und zahlt über Wochen dein Geld nicht aus.

Da ist mir Mediamarkt viel lieber als Electronic4you aus Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Media Markt vorbestellt für 1499 Euronen. Vielleicht kann ich ihn übermorgen abholen :D :D :D :D
Und bei Amazon für 1444 Euronen.
 
Guck mal in dein Onlinekonto. Wenn die nicht an dich ausliefern, dann wäre das ziemlich dreist. Würde mich nicht verwundern, wenn Mediamarkt erst die "Mehrzahler" bedienen würde.
 
orissuit schrieb:
Das Youtubevideo mit dem Plastikstück unter der Scheibe sah böse aus. Stell dir vor, du hättest den Monitor auf dem Schreibtisch und der Händler lässt dich dann den Rückversand bezahlen und zahlt über Wochen dein Geld nicht aus.

Da ist mir Mediamarkt viel lieber als Electronic4you aus Österreich.
Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht. Aber da ich per Paypal gezahlt habe, übernimmt Paypal 25€ der Rücksendekosten.
Bei Electronic4you habe ich halt nur 1249€ für den G9 gezahlt. Natürlich hätte ich lieber bei MediaMarkt Deutschland bestellt, wenn sie ihn auch für 1249€ angeboten hätten. Jetzt aber mit 1685,43€ ist mir das deutlich zu teuer. Da warte ich auch gerne ein paar Tage länger.
orissuit schrieb:
Als Clubmitglied kann man 28 Tage die Preisanpassung mitnehmen.
Haste dafür eine Quelle, hab leider nix dazu gefunden. Bin auch Club-Mitglied. Glaube aber nicht, dass der Preis innerhalb von 28 Tagen unter 1499€ sinken wird.
 
Zurück
Oben