Ja, wie gesagt, man muss immer auf die Einstellungen achten, oft sind die nicht gleich mit angegeben, wenn Leute solche Bilder machen und sie ins Netz stellen. Da sind dann Quervergleiche natürlich noch problematischer. Aber beim G7 habe ich derart ausgeprägtes Overshooting noch nicht gesehen, eher leichtes Blacksmearing. Nur auch da gilt wieder, man müsste eigentlich mehrere Tests mit unterschiedlichen Farben machen, so, wie es der UFO-Test auch anbietet. Alleine der Standard-Test kann es nicht allgemeingültig beantworten. Solange es sich kein Profi anschaut und vorstellt, muss man sich letztendlich selbst den Monitor ansehen und beurteilen, wenn man die Möglichkeit hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni
GamingWiidesire
Commander
@MichaG, endlich gibts ein offizielles Datum für den G9 in Deutschland:
KW29 = 13.07.2020 bis 19.07.2020. Sowohl US als auch UK haben den 13.07 als Start, wird bei uns dann wahrscheinlich auch der 13.07 sein.
Achja und 1729€ UVP sind sehr ordentlich, hab ich mit 1249€ wohl ein echtes Schnäppchen gemacht
https://news.samsung.com/de/verkaufsstart-des-odyssey-g9In KW 29 kommt der Odyssey G9 in Deutschland in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 1.729 Euro.
KW29 = 13.07.2020 bis 19.07.2020. Sowohl US als auch UK haben den 13.07 als Start, wird bei uns dann wahrscheinlich auch der 13.07 sein.
Achja und 1729€ UVP sind sehr ordentlich, hab ich mit 1249€ wohl ein echtes Schnäppchen gemacht
momorious
Lt. Junior Grade
Na siehste, langsam kommt Bewegung in die Sache.
Samsung hat den offiziellen Device-Driver auf deren Support Website online gestellt und nVidia hat den G9 nun auch in die Liste der G-Sync Compatible Monitore aufgenommen (heutiger Treiber 451.48 oder neuer wird vorausgesetzt, Adaptive Range 60-240 Hz).
Nur irgendwie uncool, dass der bei uns ne UVP von 1729€ hat, wenn er in Österreich 1499€ kostet.......
Samsung hat den offiziellen Device-Driver auf deren Support Website online gestellt und nVidia hat den G9 nun auch in die Liste der G-Sync Compatible Monitore aufgenommen (heutiger Treiber 451.48 oder neuer wird vorausgesetzt, Adaptive Range 60-240 Hz).
Nur irgendwie uncool, dass der bei uns ne UVP von 1729€ hat, wenn er in Österreich 1499€ kostet.......
GamingWiidesire
Commander
@momorious Nicht nur in Österreich ist die UVP 1499€, sondern auch in den Niederlanden und Belgien. Die ganzen nordischen Länder haben umgerechnet auch eine ~1499€ UVP. Die 1279 GBP in UK sind umgerechnet nur 1415€.
Hatten die Kommentare von den südkoreanischen G9 Review wohl recht, am 24. Juni sollte ein neuer Treiber kommen mit offizieller G-Sync Kompatibilität. Woher die Personen das schon wussten vor vier Tagen weiß ich nicht, aber scheint wohl ein getimter Release zu sein in Zusammenarbeit mit Nvidia.
Hatten die Kommentare von den südkoreanischen G9 Review wohl recht, am 24. Juni sollte ein neuer Treiber kommen mit offizieller G-Sync Kompatibilität. Woher die Personen das schon wussten vor vier Tagen weiß ich nicht, aber scheint wohl ein getimter Release zu sein in Zusammenarbeit mit Nvidia.
GamingWiidesire
Commander
Kenn mich mit dem Strobe Crosstalk UFO Test nicht so aus, unterstützt der G9 dem Video nach zu urteilen MBR bzw. Backlight Strobing oder nicht? Weiß das jemand?
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...ng_g9_response_time_fastest_low_input_lag_on/
@Serk
Naja, ich schmeiße meinem jetzigen 144 Hz Monitor schon fast aus dem Fenster, wenn ich mal unter 80 FPS falle. Bei einem 240 Hz Monitor habe ich nicht annähernd vor auf unter 100 FPS zu spielen. Einen relevanten Nachteil gibts meiner Meinung nach eigentlich nur bei Spielen mit 30/60 FPS Lock.
Aber wenn man mal genauer hinschaut, ist der G9 FreeSync Premium Pro zertifiziert, d.h. er muss Low Framerate Compensation unterstützen. Sollte also zumindest für AMD Grafikkartenbesitzer kein Problem sein. Ob LFC dann auch mit Nvidia G-Sync Kompatibilität unterstützt wird, weiß ich nicht.
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...ng_g9_response_time_fastest_low_input_lag_on/
@Serk
Naja, ich schmeiße meinem jetzigen 144 Hz Monitor schon fast aus dem Fenster, wenn ich mal unter 80 FPS falle. Bei einem 240 Hz Monitor habe ich nicht annähernd vor auf unter 100 FPS zu spielen. Einen relevanten Nachteil gibts meiner Meinung nach eigentlich nur bei Spielen mit 30/60 FPS Lock.
Aber wenn man mal genauer hinschaut, ist der G9 FreeSync Premium Pro zertifiziert, d.h. er muss Low Framerate Compensation unterstützen. Sollte also zumindest für AMD Grafikkartenbesitzer kein Problem sein. Ob LFC dann auch mit Nvidia G-Sync Kompatibilität unterstützt wird, weiß ich nicht.
Naja, mit LFC geht es ja trotzdem. Aber wie willst du in der Auflösung in jedem Spiel mindestens die 60 Bilder pro Sekunde halten? Wenn man soviel Geld für einen Monitor und noch dazu eine teure Grafikkarte ausgibt, dann schraubt man doch die Grafik nicht komplett runter oder spielt nur in 16:9 im Fenster-Modus.
Bei dem G7 in 32 Zoll ist es mit der 80 Hz Grenze noch "schlimmer", aber da muss man auch nur die kleinere Auflösung stemmen.
Nur all das ändert nichts, wenn sich das Overshooting bestätigt, das würde ich mir nicht ansehen wollen, nur um GSync zu bekommen.
Bei dem G7 in 32 Zoll ist es mit der 80 Hz Grenze noch "schlimmer", aber da muss man auch nur die kleinere Auflösung stemmen.
Nur all das ändert nichts, wenn sich das Overshooting bestätigt, das würde ich mir nicht ansehen wollen, nur um GSync zu bekommen.
GamingWiidesire schrieb:@MichaG, endlich gibts ein offizielles Datum für den G9 in Deutschland:
https://news.samsung.com/de/verkaufsstart-des-odyssey-g9
WTF und ich habe noch nicht mal eine Antwort auf meine E-Mail von heute Mittag. UVP überrascht mich dann aber auch.
GamingWiidesire
Commander
@Serk Nach der Logik wäre doch die UVP in Österreich 1249€, das war der MediaMarkt/Saturn.at Einstiegspreis. Wurde dann ca. 3-4 Tage später auf 1499€ erhöht. Kann also genauso in Deutschland jetzt von 1499€ auf 1699€ ansteigen bei MediaMarkt/Saturn.de.
Mich hat der "günstige" Preis in Vergleich zu den USA ($1699 MSRP) eh schon gewundert. Üblicherweise kann man oft US Preis 1 zu 1 in Euro ummünzen wegen der Mehrwertsteuer, also $1699=1699€.
Mich hat der "günstige" Preis in Vergleich zu den USA ($1699 MSRP) eh schon gewundert. Üblicherweise kann man oft US Preis 1 zu 1 in Euro ummünzen wegen der Mehrwertsteuer, also $1699=1699€.
Nein. Wo siehst du da die Logik? Die UVP ist eine Empfehlung, keine Bindung. Wenn ein Händler den Monitor für 1249 Euro anbietet, weil er meint, ihn für den Preis verkaufen zu können, muss das nicht heißen, dass die UVP auch bei 1249 Euro liegen muss oder dass der Preis angehoben werden muss, nur weil die UVP für eine Region angehoben wurde.GamingWiidesire schrieb:Nach der Logik wäre doch die UVP in Österreich 1249€
Wenn er aber merkt, dass er bei einem Verkaufspreis von 1249 Euro jetzt draufzahlen muss, weil ihn Samsung selbst auch teurer abgibt, dann wird er vielleicht darüber nachdenken, Bestellungen zu stornieren.
GamingWiidesire
Commander
Ich wollte damit sagen, dass es durchaus möglich ist, dass jetzt nach Bekanntgabe der 1729€ UVP MediaMarkt/Saturn.de den G9 nicht mehr für 1499€ anbieten werden. Genauso wie der Preis auch bei MediaMarkt/Saturn.at erhöht wurde.
Insofern könntest auch du mit deiner Blitzbestellung bei Saturn Glück gehabt haben
Insofern könntest auch du mit deiner Blitzbestellung bei Saturn Glück gehabt haben
Klar, das ist richtig, die Preise sind ja nicht fix, die können sich immer in die eine oder andere Richtung ändern. Bei Amazon habe ich das auch gerade erst am Beispiel des LG UltraGear 34GN850 gesehen. Solange man ihn nur vorbestellen konnte, gab es ihn für 999 Euro (in Holland übrigens die ganze Zeit und auch jetzt noch 100 Euro günstiger), danach ging der Preis hier immerhin 50 Euro hoch. Stornierungen gab es natürlich keine. Das ist einfach der Preis, den der Markt bestimmt. Wenn Samsung den Aufschlag in der UVP nicht auch gleich selbst einsackt, sind wir wohl mit unseren Vorbestellungen relativ sicher. Ob die Händler aber gleich nochmal 230 Euro draufschlagen, würde ich etwas bezweifeln. Ich glaube, damit nimmt man dem leichten Hype dann doch den Wind aus den Segeln.
Haldi
Admiral
In der Schweiz nun für 1500CHF vorbestellbar.
https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=C49G95TSSU&cid=
https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=C49G95TSSU&cid=
GamingWiidesire
Commander
Bei Alternate.de nun auch bestellbar für 1499€:
https://www.alternate.de/Samsung/Odyssey-C49G94TSSU-Gaming-Monitor/html/product/1639243
https://www.alternate.de/Samsung/Odyssey-C49G94TSSU-Gaming-Monitor/html/product/1639243
GamingWiidesire
Commander
@lorsch525 Es gibt auch noch einen C49G93TSSU. C49G93TSSU und C49G94TSSU sind laut der Samsung Website für Deutschland bestimmt. Ich hab bei Samsung bereits angefragt, aber noch keine Antwort bekommen, was die Unterschiede sind.
GamingWiidesire
Commander
@lorsch525 Folgende Rückmeldung habe ich vom Samsung Support bekommen (kein direktes Zitat, sinngemäß):
Der Unterschied liegt hier in der Marktorientierung. Der C49G94TSSU ist für den deutschsprachigen Markt, wohingegen die beiden anderen Modelle (C49G95TSSU, C49G93TSSU) für europaweite Kunden produziert werden. Technisch sind aber alle drei Geräte gleich.
Also doch das, was ich hier schon geschrieben habe.
Nur verwirrend, wenn dann verschiedene Versionen im jeweiligen Store auftauchen.
Hier sieht man ganz schön wie es im Hellen ausschaut und dass der untere Rand auch metallisch reflektiert (#3:49):
Nur verwirrend, wenn dann verschiedene Versionen im jeweiligen Store auftauchen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier sieht man ganz schön wie es im Hellen ausschaut und dass der untere Rand auch metallisch reflektiert (#3:49):
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein toller Monitor. Obwohl er eigentlich noch stärker an Gamer gerichtet ist als der Vorgänger, kommt er mir dank weniger Ghosting auch besser für den Desktop-Betrieb geeignet vor (durch potentiell klarere Schrift beim scrollen).
Schade, dass es für PbP einen Rückschritt gibt im Vergleich zum Vorgänger. Ich frage mich mittlerweile, ob es da vielleich auch technische Gründe für gibt, z.B. durch die Nutzung von DSC.
Schade, dass es für PbP einen Rückschritt gibt im Vergleich zum Vorgänger. Ich frage mich mittlerweile, ob es da vielleich auch technische Gründe für gibt, z.B. durch die Nutzung von DSC.