News Odyssey G9 und G7: Samsung-Monitore sind krummer als jemals zuvor

Oseberg schrieb:
Das Design des G9 finde ich im positiven Sinne wirklich "abgespaced". Viel zu schade um ihn mit der Rückseite an eine Wand zu schieben.

Edit: Kaufe ich wenn (falls) Star Citizen released wird.:daumen:

Du kannst ihn a umdrehen. :D
 
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satis schrieb:
Wird Zeit das Monitore endlich 360° erreichen.


Kann ich mir immer wieder ansehen , jedes mal geil ;)
 
TenDance schrieb:
zugegeben bei CS gab es durch das schnelle Gameplay Artefakte, das äußerte sich aber nur durch eine Art Schatten welchen die eigene Figur nachzog bei instant Drehungen)(oder die Gebäudekanten auf Dust etc).
Aber genau das ist doch ein riesen Problem schließlich geht es beim gaming meistens um schnelle Bewegungen. Klar jeder empfindet das anders mir wurde aber nach paar minuten übel. Hatte mehrere va ausprobiert. 10 jahre TN 2 ms jetzt ips 4ms. Kein problem
 
Solange die virtuelle Kamera, die in PC-Spielen zum Renderern simuliert wird, weiterhin planar ist (und somit die Darstellung dieser Spiele auf einem Curved Monitor zu Verzerrung führt) sind stark gekrümmte Monitore für mich lediglich eine bessere Version von Ambilight.
Fürs Desktop/Arbeit in 2D aber vlt. ganz nett, da gibts es das Problem nicht.
 
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Gibt es überhaupt ein Spiel welches für die jeweilige Krümmung korrekt rendert?

Bei einem trible Monitor Setup müssen ja auch die Bildschirme in einer Linie stehen, damit die Blickwinkel stimmen. Dreht man die äußeren zu einem, passen die Winkel auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Star Citizen und LCD.... Das ist wie Perlen vor die Säue. Besonders für Weltraumspiele kommen nur "Selbstleuchter" in Frage.

Wenn es denn "Selbstleuchter" Monitore gäbe, die nicht 5000€ kosten... und nein, ein 55" LG OLED Fernseher zählt nicht.
 
BTICronox schrieb:
Wenn es denn "Selbstleuchter" Monitore gäbe, die nicht 5000€ kosten... und nein, ein 55" LG OLED Fernseher zählt nicht.
LG will dieses Jahr 48" OLED TVs auf den Markt bringen. Da es 55" schon für teilweise unter 1000€ gibt, sollte man das im Auge behalten. Die 2019er Modelle sind schon echt gut:

4K @ 120Hz
FreeSync/Gsync compatible
richtiges HDR
überragende Bildqualität
Input Lag nur 7ms (120Hz) bzw. 13ms (60Hz) - die meisten Monitore sind auch nicht besser

Es müssen nur mal Grafikkarten mit HDMI 2.1 kommen, damit man 4K @ 120Hz auch per PC fahren kann. Bis dahin geht aber auch WQHD @ 120Hz oder eben FreeSync/Gsync. Selbst wenn da nach ein paar Jahren vielleicht irgendwas einbrennen sollte, weil man immer nur das gleiche Spiel gezockt hat, ist das immer noch besser als 2000€ für einen "HighEnd" Gaming Monitor inkl. Panel Lotterie zu bezahlen.

Generell werden TVs viel zu wenig beachtet bei solchen Diskussionen. Dabei bekommt man als Käufer eines PC Monitors nur überteuerten Bullshit angedreht. Jede kleinste Neuerung dauert Jahre und muss teuer bezahlt werden. 4K @ 120Hz kostet immer noch mindestens 800€, das ist ein Witz. Und das läuft schon seit vielen Jahren so.
 
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@ottoman ist mir bewusst, aber auch 48" sind für 4K auf einem Schreibtisch verdammt riesig. Die 49" beim Odyssey hier gleichen 2x27" Monitoren, das ist deutlich verträglicher. Wir reden ja immer noch von Monitoren :D
 
HageBen schrieb:
Gibt es überhaupt ein Spiel welches für die jeweilige Krümmung korrekt rendert?

Bei einem trible Monitor Setup müssen ja auch die Bildschirme in einer Linie stehen, damit die Blickwinkel stimmen. Dreht man die äußeren zu einem, passen die Winkel auch nicht.
Bitte Dein Statement mal AMD und nVidia zukommen lassen! Danke!
AMD
amd.JPG

nVidia
nVidia.JPG

Mein altes 3 x24" Triple Dell Setup
WP_20150731_12_12_15_Pro.jpg

Black OPs über 3 x 27" acer
WP_20160117_19_58_38_Pro.jpg
 
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baskervil77 schrieb:
Aber genau das ist doch ein riesen Problem schließlich geht es beim gaming meistens um schnelle Bewegungen. Klar jeder empfindet das anders mir wurde aber nach paar minuten übel. Hatte mehrere va ausprobiert. 10 jahre TN 2 ms jetzt ips 4ms. Kein problem

Aber jedes Spiel ist unterschiedlich schnell. RTS/RPGs etc sind deutlich langsamer. Auch taktische Shooter sind deutlich langsamer. Ausser Q3A und CS gab es keine Probleme.
 
@shadowrid0r Was möchtest du mir mit dem AMD und Nvidia Bild sagen?
Bei deinen beiden Beispielen kann man die optischen Knicke sehen. Obwohl bei deinen Beispielen nur Bilder angezeigten werden, ingame sieht man es meist viel deutlicher.

Bei dem Bild von Nvidia sieht man am Hochhaus und am Zug auch die Knicke.
 
HageBen schrieb:
@shadowrid0r Was möchtest du mir mit dem AMD und Nvidia Bild sagen?
Bei deinen beiden Beispielen kann man die optischen Knicke sehen. Obwohl bei deinen Beispielen nur Bilder angezeigten werden, ingame sieht man es meist viel deutlicher.

Bei dem Bild von Nvidia sieht man am Hochhaus und am Zug auch die Knicke.
Wenn Eyefinity/Videosurround eine Gerade sein soll, würde es auch so beworben werden.
Und so testete CB das in 2009:
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-eyefinity-im-spieletest/2/
Ich finde dort keine Gerade Fläche, sry.
Bild vom Test curved_anno_2009:
curved_anno_2009.JPG

Soll ich dir glauben oder dem Redakteur? Ich glaube dem Redakteur...
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Wenn Eyefinity/Videosurround eine Gerade sein soll, würde es auch so beworben werden.
Wer wirbt schon mit Einschränkungen?

Freu dich, dass du den Fehler nicht siehst.
 
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shadowrid0r schrieb:
Soll ich dir glauben oder dem Redakteur? Ich glaube dem Redakteur...

Ich glaube am liebsten dem Eyefinity Treiber... und der zeigt weder einen Winkel für die Monitore in seinen Einstellungen an, noch eine Einstellung für diesen Winkel. Entsprechend passt auch die Information nicht zu deinem Sichtfeld, wenn Du den Monitor drehst. Habe selbst mal mit Multimonitorsystemen hantiert... ist bei 21:9 oder gar 32:9 Zeiten aber überflüssig geworden.
 
shadowrid0r schrieb:
Bitte Dein Statement mal AMD und nVidia zukommen lassen! Danke!
Sorry aber wenn es in Eyefinity etc. keine Einestellung gibt, wo man den Winkel der eigenen Monitore angibt, dann KANN das jeweilige Spiel physikalisch nunmal nicht korrekt rendern, weil es die Information gar nicht hat, wie deine Monitor-Winkel eben sind (doe können ja bei jedem anders sein).

Extremfall: 4 Monitore nebeneinander, die beiden äußeren um 90 grad gedreht, sodass man quasi fast 180 Grad Sichtfeld hat. Spätestens bei dem Setup wirst du die Verzerrung stark bemerken. Je weniger du die Monitore winkelst, desto weniger stark fällt die Verzerrung auf. Eine 100% korrekte Darstellung setzt aber auch voraus, dass man den FOV korrekt passend zum Setup und dem SItzabstand einstellt, und das machen nur wenige.

Das heißt also nicht dass die ganze Sache komplett wertlos ist ohne korrekte Perspektive. Im Augenwinkel sieht man ja ehh nicht so genau hin. Aber damit diese Sachen und auch gekrümmte Monitore ihr volles Potential entfalten können, muss eben mal jemand die Software anpassen.

Das wird aber eben nur passieren, wenn man darauf hinweißt und erklärt, warum da noch Luft nach oben ist. Am besten direkt von den Redakteuren, die gekrümmte Monitore testen.
 
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Katharsas schrieb:
… Eine 100% korrekte Darstellung setzt aber auch voraus, dass man den FOV korrekt passend zum Setup und dem SItzabstand einstellt, und das machen nur wenige. ...
Ja z.B. an Hand der Daten aus der Gamelist im WSGF (WideScreenGamingForum)
Kann man FOV/POV nicht ohne weiteres einstellen findet man da oft Hilfreiche Tips
 
jo89 schrieb:
So breit und so krumm? Wie tief soll mein Tisch denn sein? Ausser Monitor wird da wohl nix mehr platz haben?!

Mein Tisch ist 3,20m x 1m, ich dachte immer das wäre ne recht normale Größe für einen Power User?
 
@gaym0r

Wenn dieser Poweruser gerne ritterlich tafelt, dann ja 😂
 
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