News Odyssey G9 und G7: Samsung-Monitore sind krummer als jemals zuvor

Steelbender schrieb:
VA ist halt eher noch als Allrounder für Singleplayer/RPGs und Streamen von Filmen/Serien geeignet weil da die Nachteile nicht so ins Gewicht fallen, bei allem anderen wird schnell allergisch reagiert.

Seh das etwas anders, hab vor locker zehn Jahren CS und Co auf einem VA gespielt, zugegeben bei CS gab es durch das schnelle Gameplay Artefakte, das äußerte sich aber nur durch eine Art Schatten welchen die eigene Figur nachzog bei instant Drehungen)(oder die Gebäudekanten auf Dust etc).
Latenz war nie das Problem, zumal die Bildverarbeitung der meisten TN Panels damals deutlich langsamer war, insofern lag die Gesamtlatenz (Panel+Elektronik) auf demselben Niveau von superduper Gaming-TNs.
Dafür hatte ich bei allen anderen Anwendungen das deutlich bessere Bild.
IPS hat Vorteile beim Blickwinkel, aber IPS glow, Black Crush etc sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Ich nutze im Augenblick IPS, weil es damals einfach keine brauchbaren 4k Monitore mit VA gab, aber an den Kontrast- und damit Farbumfang von VA kommt nichts heran. Bilder wirken auch durch das Streulicht bei IPS im Vergleich etwas weich gewaschen. VA wäre dann auch der Grund warum curved panels Sinn ergeben, da der Kontrast im Randbereich von einer zentralen Blickposition ansonsten auf IPS Niveau abfällt, und das merkt man dann schon.
Insofern kann ich die eher negative Meinung zu VA nicht teilen. IPS wird auch nur deswegen verbaut weil es eben bei tablets sowie Smartphones damals die Wahl war aufgrund der Blickwinkel - und dies als Massenmarkt die Entwicklung getrieben hat.
Für Fernseher war es eine naheliegende und günstige Variante, wodurch es ein Selbstläufer wurde, da die Technik nun auch durch TVs in der Masse günstig produziert wurde. Solange man nicht seitlich versetzt zur Bildschirmfläche sitzt, würde ich VA immer vorziehen.

P.S.: ich weiß es gibt nichts Sinnloseres als die Rückseite des Monitores zu beleuchten - solange es kein Effekt der Sorte Ambilight ist - aber wie peinlich ist es denn wenn Samsung einem Monitor für locker 1500€ oder mehr eine "RGB" Beleuchtung spendiert welche keine 60 Farben darstellen kann?
Jedes chinesische RGB Mauspad kann tausende Farben...

Geil..
Wenn das so weiter geht und die Krümmung noch weiter zulegt, haben wir am Ende eine Art Röhre.
Diese können wir uns dann übern Kopf stülpen.
VR Monitor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Krautmaster schrieb:
Hat hier jemand curved zu Hause und kann ohne voreingenommen zu sein behaupten dass das Curved in seinem Fall einen wirklichen Mehrwert hat?

Merci
ich habe einen curved und zwar den Vorgänger bzw das momentan aktuelle Modell den RG 90. Ich war immer jemand der genau nichts aber gar nichts von den curved Dingen gehalten hat. Ich habe es schon bei dem TV's gehasst. Da ich aber neugierig war habe ich den Monitor bestellt und was soll ich sagen der steht hier nun seit 6 Monaten und ich bin mehr als zufrieden. klar ist das HDR mit den wenigen Zonen nicht optimal aber das ist mir nicht wichtig gewesen. Wichtig war mir eine hohe Auflösung und ein Gerät ohne pixelfehler und staubeinschlüsse. Das erste Gerät hatte zwei pixelfehler worauf ich umgetauscht habe und glücklicherweise das zweite Gerät ohne Fehler bekam. Ich komme von einem wqhd 144 Hertz Display mit IPS Display panel. Ich sehe die Nachteile eines IPs Displays für meine Zwecke zu hoch. Ich habe kein Problem mit VA, im Gegenteil ich Liebe die Farbtreue und die schwarzwerte. der Standfuß ist nicht der stabilste aber war mir auch egal da mein Monitor seit über 10 Jahren an einer Halterung hängt....

ich dachte eigentlich der munter bleibt nur die nächsten Jahre aber wenn ich jetzt schon lese was der Nachfolger wieder alles kann und eventuell besser macht juckt es schon wieder in den Fingern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und onetwoxx
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Gerade fiel's mir ein bzw. auf...edit: teufelernie hat's früher erkannt ;)

Fälschung:
Samsung-Odyssey-G9-1--pcgh.jpg

Original:
portal_2_game-1920x1200.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Dachte der trend is vorbei mit curved? Oder betrifft das nur Tvs?

Okay... is irgendwie an mir vorbei gegangen XD

Der G9 sieht schon sehr cool aus, aber bis solche Monitore erschwinglich werden, hmm. Und bis jetzt haben mich die gekrümmten Displays auch noch nicht überzeugen können, als das Bild von zwei guten nicht gebogenen Bildschirmen. Aber wer weiß wie gut die noch werden....

Kasjopaja schrieb:
Okay... is irgendwie an mir vorbei gegangen XD
ganz einfach.

tvs sind 16:9 und man sitzt 2-3 meter weg.

curved hat hier 0 sinn zumal nur der, der in der mitte sitzt davon profitiern würde.

flat macht hier viel mehr sinn

beim pc sieht das anders aus.

da man in der regel alleine, mittig und nah dran und so macht sich 21:9 ziemlich gut und dann macht curved auch wieder sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und AtomPirat
Is mir schon klar. ;)

... Erstmal ein paar Tests abwarten, bei der Arbeit konnten mich zwei 27'' mehr überzeugen als ein großer Curved Monitor.

Daniel D. schrieb:
Wo erscheint das Bild, wenn ein Spiel keine so hohe Auflösung unterstützt? Im linken Teil des Monitors, in der Mitte oder kann ich das bestimmen?
Ich finde solche Monitore wirklich praktisch, aber wenn ich während des Spiels die zweite Hälfte des Bildschirms anders nutzen will, dann schaue ich zwangsläufig schräg auf das Spiel. Dann lieber zwei Monitore?

Immer in der Mitte. Spreche mit 21:9 aus Erfahrung mit alten Need for Speeds (Hot Pursuit 2 bis Carbon), alten Rollercoaster Tycoons, Age of Mythology, Stronghold oder sogar den ersten Assassins Creeds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
jo89 schrieb:
So breit und so krumm? Wie tief soll mein Tisch denn sein? Ausser Monitor wird da wohl nix mehr platz haben?!
Also, ich hatte mal 2x 21" Röhre auf dem Schreibtisch. Ich bezweifle das die hier mehr Platz verbrauchen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Das Design des G9 finde ich im positiven Sinne wirklich "abgespaced". Viel zu schade um ihn mit der Rückseite an eine Wand zu schieben.

Edit: Kaufe ich wenn (falls) Star Citizen released wird.:daumen:

Du bist ja zum Glück nicht die Welt und ja manche haben darauf gewartet

• Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
IIxRaZoRxII schrieb:
Bei mir sähe das gänzlich anders aus

34440*1440
144hz
oled
hdr

Wobei mir die Aufösung scheiss egal wäre, wenn endlich mal Oled einziehen würde und ich mich nicht mehr mit dem LCD quatsch am PC rumärgern müsste. Einfach grauenhaft jedes Gerät mit Vernünftigem Display zu haben, und dann geht man an den PC und kotzt ab durch das LCD grauen was man dort vorfindet
Exakt! TV: OLED, Tablets: OLED, Handy: OLED, Smartwatch: OLED, eScooter: OLED, Kamera: OLED... nur der verdammte Monitor in meinem Hobbyzimmer ist - mangels alternativer Angebote - noch ein schnöder VA-LCD.
Deswegen verstaubt mein Gaming-Rechner (Signatur) immer mehr. Aber zum Glück habe ich ja noch meinen hochgerüsteten HTPC im Wohnzimmer.

Mal schauen... LG plant ja dieses Jahr die Einführung von 48" OLEDs, das könnte gerade noch so passen für den Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Von der Softhaftigkeit her sind die Auflösung und die Hertz Zahl ein Traum.
Wenn nicht zu teuer wird der Monitor definitiv geholt.

Zurück
Oben