Steelbender schrieb:VA ist halt eher noch als Allrounder für Singleplayer/RPGs und Streamen von Filmen/Serien geeignet weil da die Nachteile nicht so ins Gewicht fallen, bei allem anderen wird schnell allergisch reagiert.
Seh das etwas anders, hab vor locker zehn Jahren CS und Co auf einem VA gespielt, zugegeben bei CS gab es durch das schnelle Gameplay Artefakte, das äußerte sich aber nur durch eine Art Schatten welchen die eigene Figur nachzog bei instant Drehungen)(oder die Gebäudekanten auf Dust etc).
Latenz war nie das Problem, zumal die Bildverarbeitung der meisten TN Panels damals deutlich langsamer war, insofern lag die Gesamtlatenz (Panel+Elektronik) auf demselben Niveau von superduper Gaming-TNs.
Dafür hatte ich bei allen anderen Anwendungen das deutlich bessere Bild.
IPS hat Vorteile beim Blickwinkel, aber IPS glow, Black Crush etc sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Ich nutze im Augenblick IPS, weil es damals einfach keine brauchbaren 4k Monitore mit VA gab, aber an den Kontrast- und damit Farbumfang von VA kommt nichts heran. Bilder wirken auch durch das Streulicht bei IPS im Vergleich etwas weich gewaschen. VA wäre dann auch der Grund warum curved panels Sinn ergeben, da der Kontrast im Randbereich von einer zentralen Blickposition ansonsten auf IPS Niveau abfällt, und das merkt man dann schon.
Insofern kann ich die eher negative Meinung zu VA nicht teilen. IPS wird auch nur deswegen verbaut weil es eben bei tablets sowie Smartphones damals die Wahl war aufgrund der Blickwinkel - und dies als Massenmarkt die Entwicklung getrieben hat.
Für Fernseher war es eine naheliegende und günstige Variante, wodurch es ein Selbstläufer wurde, da die Technik nun auch durch TVs in der Masse günstig produziert wurde. Solange man nicht seitlich versetzt zur Bildschirmfläche sitzt, würde ich VA immer vorziehen.
P.S.: ich weiß es gibt nichts Sinnloseres als die Rückseite des Monitores zu beleuchten - solange es kein Effekt der Sorte Ambilight ist - aber wie peinlich ist es denn wenn Samsung einem Monitor für locker 1500€ oder mehr eine "RGB" Beleuchtung spendiert welche keine 60 Farben darstellen kann?
Jedes chinesische RGB Mauspad kann tausende Farben...