News Odyssey G9 und G7: Samsung-Monitore sind krummer als jemals zuvor

Ich wusste es, Samsung hat macht ganz krumme Dinge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, shadowrid0r und Daniel D.
Hat hier jemand curved zu Hause und kann ohne voreingenommen zu sein behaupten dass das Curved in seinem Fall einen wirklichen Mehrwert hat?

Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Langams braucht man Augen wie ein Chamäleon. Zu krumme Dinge auf dem Tisch.
 
Ich finde es geil, aber ich bleib meinem Dell.
 
Krautmaster schrieb:
Hat hier jemand curved zu Hause und kann ohne voreingenommen zu sein behaupten dass das Curved in seinem Fall einen wirklichen Mehrwert hat?

Merci

Hab den Vorgänger des G9 und kann sagen, bei der Größe ist Curved auf jeden Fall angenehmer als Plan.

Ich finde ja, dass der G9 an sich ein guter Monitor sein wird. Wenn er aber die Kinderkrankheiten wie der CRG9 hat, dann kann das echt nervig sein. Ich hoffe auch, dass Samsung endlich diese miese Hintergrundbeleuchtung in den Griff bekommen hat. Und die Dimming-Zones deutlich erhöht hat, ansonsten kann man das HDR mal so richtig vergessen. Da ist nichts mit tollen Kontrast, nur alles schön hell.

Einiges fällt zum Glück nicht sofort auf, nur beim genauer Hinsehen. Trotzdem bei dem Preis happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wenn nur alle spiele die Formate auch unterstützen würden.... WoT Disco Elysium und viele meiner Favoriten kranken schon bei meinen 21:9
 
OpamitKruecke schrieb:
Wenn nur alle spiele die Formate auch unterstützen würden.... WoT Disco Elysium und viele meiner Favoriten kranken schon bei meinen 21:9

Selbst Modern Warfare hat Probleme mit 32:9. 21:9 funktioniert einwandfrei. Sobald du aber auf 32:9 spielst, haben die Schatten fehler und sind extrem körnig (Siehe grünen Kreis). Sobald du nur etwas weiter nach hinten gehst, ist der gesamte Schatten körnig. Hat mir schon einige Runden versaut, weil man die Gegner in den Ecken schlecht sieht ... Also wirklich rund laufen nur wenige Spiele. Aber an sich hab ich kaum Komplikationen oder nicht funktionierende 32:9.
Modern Warfare Schattenproblem.png
 
cookie_dent schrieb:
Welche Grafikkarte könnte beim zocken denn 8000X2160 Pixel berechnen?
Haldi schrieb:
Wenn du nun 7680x2160 Pixel willst dann wünsch ich dir viel vergnügen das zu befeuern.
Ich habe nicht gesagt, dass ich 8K haben will. Sogar 5120 sind schon mehr als das, was ich mir vorgestellt habe, soll mir aber auch recht sein.

Es bleibt also immer noch die Frage, weshalb werden so viele Monitore mit 1440 produziert, bzw. was spricht gegen 2160?
So ziemlich jeder anderen, der in vergangenen News aufgetaucht ist, hat 1440 Pixel in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
jo89 schrieb:
So breit und so krumm? Wie tief soll mein Tisch denn sein? Ausser Monitor wird da wohl nix mehr platz haben?!
Du scheinst zu jung für die glorreiche Zeit der Röhrenmonitore?
Das Argument ist also Unsinn!

Ich warte genau auf so einen Monitor. Könnte meinen aktuellen Curved ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, PrinceCharming und ChrisM
Der 49" ist dann wohl der absolut perfekte Monitor für Simracing und könnte durchaus meinen 49" 32:9 von Samsung ersetzen. Bin damals von einem Triple auf den Samsung 1. Gen umgestiegen und finde den einfach perfekt. Mittlerweile hängt er an der Wand, da der Standfuß echt nicht gut gemacht ist. Ansonsten kann ich auch im Alltag oder bei normalen Spielen nicht klagen. Man fühlt sich halt mehr drin im Spiel. Und wenn ich Rennsimulationen fahr, dann sitze ich eh maximal 50cm weg vom Monitor, da könnte die größere Krümmung von Vorteil sein.
 
Krautmaster schrieb:
Hat hier jemand curved zu Hause und kann ohne voreingenommen zu sein behaupten dass das Curved in seinem Fall einen wirklichen Mehrwert hat?

Ich würde gern sagen, dass es für mich einen großen Unterschied macht, aber es ist eher so, dass sich meine Augen ruck zuck an die Krümmung gewöhnt haben und sie mir jetzt zumindest beim Spielen gar nicht mehr auffällt. (Was nichts schlechtes sein muss, denn letztlich geht es ja um den dargestellten Inhalt.)

Ich bin von alten, konvexen Röhremonitoren über eine flache Trinitron-Röhre und diverse normale LCD zu einem konkav gekrümmten 21:9 angekommen. Den stärksten ersten Eindruck hat damals noch die flache Röhre gemacht. Ansonsten fällt es mir wie gesagt schnell gar nicht mehr auf, ob und wie das Display gekrümmt ist.
Aber schaden tut die konkave Krümmung auf jeden Fall nicht und der Monitor sieht dadurch ziemlich cool aus. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Caspian DeConwy schrieb:
Dann muss man aber doch auch gleichzeitig deutlich näher am Bildschirm sitzen, oder? Durch die Krümmung ist die Breite ja noch geringer als bei einem planen Display - ergo sieht ma die Ränder des Displays eher.

Näher sitzen muss man nicht, denke ich. Und ja, die Ränder soll man ja gerade eher sehen. Dadurch kommt das "Mittendrin"-Gefühl und die Augen müssen nicht mehr so weite Wege bis zum seitlichen Rand zurücklegen.
 
Mit Ränder meinte ich den Rahmen des Monitors; da die Breite wie gesagt abnimmt, hat man diese oder sogar noch die Umgebung/Wand links und rechts vom Monitor eher im Blickfeld, sofern man eben nicht näher ranrückt.

Deswegen sagt man doch eigentlich: größer = höhere Immersion, da man eben nur das Bild sieht und kein Drumherum oder den Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Krautmaster schrieb:
Hat hier jemand curved zu Hause und kann ohne voreingenommen zu sein behaupten dass das Curved in seinem Fall einen wirklichen Mehrwert hat?

Merci

Hier! War erst sehr skeptisch, bin aber hochbegeistert! Bin aber auch in einer Kategorie, wo es sich anbietet: 32:9 - Samsung C49RG94. Auf dem Bildschirm arbeite ich aber auch nicht sondern zocke und schaue nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich frage mich, unter dem Aspekt das 1000R dem Menschlichen Auge nachempfunden sein soll, ob die noch die Außenbereiche verzerren wie wenn ich in Eyefinity auf 3 Monitoren spiele. Nur der Mittlere entspricht einem normalen Bild/Geometrie/Perspektive. Auf den Äußeren ist das Bild perspektivisch verzerrt. Mit Krümmung R1000 und reingerechneter perspektivischer Verzerrung wäre das ja dann doppelt gemoppelt. Des weiteren frage ich mich wer für R1000 User (ist ja schon mechanisch dem Auge nachempfunden) das dann wieder heraus rechnet aus dem Bildmaterial? Die perspektivische Verzerrung außen wurde ja extra für Eyefinity (AMD) und Videosurround (nVidia) Gamer eingefügt damit diese das perspektivisch Korrekt sehen sollen... Was mich übrigens bei 360° Drehungen über Eyefinity auf 3 Monitoren total genervt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Na hoffentlich geht der ohne Beanstandungen durch den aktuell laufenden Gsync Compatible Validierungsprozess, was tatsächlich endlich bedeuten würde, dass es einen flackerfreien 49er Monitor gibt, was bisher ja leider nicht der Fall ist... Aber solange das offizielle Zertifikat noch nicht erstellt wurde, bleib ich zunächst mal skeptisch was das angeht, mal schauen ob er später wirklich als Gsync Compatible kommt oder doch nur FreeSync 2..
 
von Schnitzel schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass ich 8K haben will. Sogar 5120 sind schon mehr als das, was ich mir vorgestellt habe, soll mir aber auch recht sein.

Es bleibt also immer noch die Frage, weshalb werden so viele Monitore mit 1440 produziert, bzw. was spricht gegen 2160?
So ziemlich jeder anderen, der in vergangenen News aufgetaucht ist, hat 1440 Pixel in der Höhe.
Welche Breite schwebt dir den bei einer Höhe von 2160 Pixel vor? Es werden wohl nicht weniger als 3840 Pixel sein (aka 4k), oder? Und ich würde sagen da schwitzen heute eigentlich alle Grafikkarten.
Die Monitore mit 1440 Pixel in der Höhe sind aktuell halt für die meisten der beste Kompromiss.
 
Richtig, mindestens 3840 Pixel.
Das das schon für die meisten Grakas schwer ist, ist mir auch klar.

Das ist doch schonmal eine Antwort.

Thx.
 
Caspian DeConwy schrieb:
da die Breite wie gesagt abnimmt, hat man diese oder sogar noch die Umgebung/Wand links und rechts vom Monitor eher im Blickfeld

Müsste es nicht genau andersherum aussehen? Ich habe es mal versucht zu visualisieren. Die blaue Linie wäre ein "normaler" Monitor, die rote Linie ist ein gekrümmter. Beide Linien haben die selbe Länge. Die gestrichelte Linie soll den Blickwinkel auf die Ränder des normalen Monitors darstellen. Wenn man also normal schon den Rand sieht, ist dieser beim gekrümmten noch nicht in Sicht.
 

Anhänge

  • B.png
    B.png
    40,9 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, cruse und HageBen
@Mithos
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter


Das weiße Design mit der blauen LED Beleuchtung ist jedenfalls ein Eye-catcher, mMn das schönste optische Monitor-Design auf dem derzeitigen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und Lübke82
Zurück
Oben