News Odyssey G9 und G7: Samsung-Monitore sind krummer als jemals zuvor

Steelbender schrieb:
VA ist halt eher noch als Allrounder fĂĽr Singleplayer/RPGs und Streamen von Filmen/Serien geeignet weil da die Nachteile nicht so ins Gewicht fallen, bei allem anderen wird schnell allergisch reagiert.
Ich zocke Multiplayer auf meinem C24G1 und ich bin nicht sehbehindert oder sowas??

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Rangerkiller1
maxpayne80 schrieb:
irgendwann wird es doch anstrengend, oder?

ich stelle es mir anstrengend vor, auf einem extrem gekrĂĽmmten widescreen dauernd den kopf zu drehen.

aber gut, habe da keine erfahrungen, da ich eher konservativ mit zwei monitoren 27 + 24 zoll unterwegs bin ;)

IMHO ist es nicht auszuhalten. Du erkennst nicht mehr, ob Linien eigentlich gerade waren, durch den Monitor krumm dargestellt werden oder ob die augenscheinliche Gerade schon immer eine Kurve war. Verwirrt in Excel, für Bildbearbeitung oder Indesign kann man Curved Monitore aber das Klo runterspülen. Ich hab versucht, mit einem klarzukommen (gutes Angebot und die anderen Specs haben gepasst). Bin lieber zu meinem Flachbild Dell U2515H zurück - der hat fürs Spielen zwar nur 60 Hz, ist aber auch wunderbar zum Arbeiten geeignet. Für mich sind gekrümmte Bildschirme definitiv keine Alternative (das kann natürlich für andere Anwendungsszenarien völlig anders aussehen, will den Monitor niemand madig machen).

• Gefällt mir
Reaktionen: xman00, Pirrrlo, Toni_himbeere und 2 andere
Wo erscheint das Bild, wenn ein Spiel keine so hohe Auflösung unterstützt? Im linken Teil des Monitors, in der Mitte oder kann ich das bestimmen?
Ich finde solche Monitore wirklich praktisch, aber wenn ich während des Spiels die zweite Hälfte des Bildschirms anders nutzen will, dann schaue ich zwangsläufig schräg auf das Spiel. Dann lieber zwei Monitore?

Jousten schrieb:
Was hat sich Samsung immer nur mit seinen schrottigen VA Panels? Wer sich heutzutage noch ein VA Panel holt, dem ist doch echt nicht mehr zu helfen.

Für TN Panels kann man ja noch wenigstens argumentieren, dass hier besonders schnelle Reaktionszeiten erreicht werden für Shooter o.ä. Aber VA braucht bei den aktuell guten IPS Panels wirklich kein Mensch mehr.

1000R sieht mir auch zu stark gekrümmt aus, ich denke mehr bzw. weniger als 1500R sollte es einfach nicht sein. Einen 27 Zöller zu krümmen ist nebenbei bemerkt auch absoluter Schwachsinn. Der Monitor ist lange nicht so groß dass eine Krümmung Sinn macht, das lohnt sich erst bei Ultrawides ab 34 Zoll Größe.

Also wirds dann nächstes Jahr doch der LG 38GL950 wenn der Preis etwas runter geht.

den IPS Glow schrott braucht wahrlich kein Mensch mehr^^ Wer holt sich bitte noch einen Monitor mit Ultral Low Kontrast und der mikrige Kontrast wird dann noch vom Glow völlig zerstört?
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Der G9 ist ja mal krass.. Den jetzt mit IPS und los gehts. Was will man denn heutzutage noch mit VA?

VernĂĽnftiges Bild mit Kontrast ohne Horror Glow zb^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Master_Chief_87, bad_sign und 7 andere
Meine Augen grĂĽnden eine Gewerkschaft

Anhänge

• serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    103 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, fox40phil, Rangerkiller1 und 2 andere
1800-R funktionieren bei einem 32" z.B. noch gut, alles was darĂĽber ist braucht kein Mensch.

IIxRaZoRxII schrieb:
VernĂĽnftiges Bild mit Kontrast
Die Aussage spiegelt auch meine Erfahrung wieder, ich nutze zwei Monitore und bei dem Wechsel vom 2414H zum C24G1 habe ich beide nebeneinander gestellt und den gleichen Film auf beiden gleichzeitig laufen lassen und da sagte sogar meine in der Richtung genĂĽgsame Freundin sofort: "ist ja wohl logisch welche stehen bleiben!"

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Aus der Epoche der Geisteskranken. Vor 15, 20 Jahren haben wir noch fĂĽr Flat bezahlt und die exzellente Geometrie gelobt!
Fischaugenmonitore... die Zunft, die Zukunft...

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Tyr43l und Rangerkiller1
HageBen schrieb:
Der Sinn hinter einem konkav gekrĂĽmmten Widescreen ist, das Bild immer in derselben Entfernung zu haben, egal ob man in die Mitte, nach links oder rechts schaut. Damit das so funktioniert, muss man sich immer im Kreismittelpunkt befinden. Wenn man also den Monitor als Kreis um einen herum erweitert, ergibt der Radius der KrĂĽmmung den idealen Sitzabstand.
Bei einem Kreisdurchmesser von einem Meter sind das: 50cm.

Was ein Schmarrn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und leprechaunwg
@ghecko Und du meinst, 1000R steht fĂĽr einen Durchmesser von einem Meter? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tyr43l, It's-a me! und eine weitere Person
maxpayne80 schrieb:
irgendwann wird es doch anstrengend, oder?

ich stelle es mir anstrengend vor, auf einem extrem gekrĂĽmmten widescreen dauernd den kopf zu drehen.

aber gut, habe da keine erfahrungen, da ich eher konservativ mit zwei monitoren 27 + 24 zoll unterwegs bin ;)

Also wenn du da groĂź den Kopf drehn musst machst du was falsch.
Selbst mit meinem alten triple Setup was breiter war musste Ich nie großartig mein Hals verränken.

Ich kann da nur von ausgehn das die meisten viel zu nah an ihren Monitoren sitzen und schon mit der Nase alles verschmieren da ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Rangerkiller1
HyperSnap schrieb:
Ich kann da nur von ausgehn das die meisten viel zu nah an ihren Monitoren sitzen und schon mit der Nase alles verschmieren da ^^
Damit wäre das Rätsel des VA Schmieren auch gelöst :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, C3LLoX, al007 und 9 andere
Also ich hatte letztens 2 49" Monitore hier. Einmal von Asus und einmal von Samsung. Beides VA Panels mit 144Hz und Freesync2.

Beide Monitore hatten unzählige Pixelfehler. Der Samsung hatte 8 Stück, der Asus 5 Stück+2 Staubeinschlüsse hinterm Panel.

Der Samsung hatte darĂĽber hinaus so einen billigen StandfuĂź und Halterung, dass sich das Panel beim Tippen mit der Tastatur mitgeschwenkt hat.

Wenn man von einem Alienware mit perfekter Verarbeitung kommt+LG Panel, dann sind das Welten.

AuĂźerdem bilden die VA Panels extreme Schlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, squadric, debay und eine weitere Person
ZurĂĽck
Oben