News Odyssey G9 und G7: Samsung-Monitore sind krummer als jemals zuvor

Für den, der wirklich gar nichts anderes tut als zocken, ist das Ding vielleicht okay, aber mir als CAD Anwender kommt bei so nem Ding echt das kotzen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne und leprechaunwg
Fliz schrieb:
Der G9 ist ja mal krass.. Den jetzt mit IPS und los gehts. Was will man denn heutzutage noch mit VA?

Jousten schrieb:
Was hat sich Samsung immer nur mit seinen schrottigen VA Panels? Wer sich heutzutage noch ein VA Panel holt, dem ist doch echt nicht mehr zu helfen.

Der VA-Hate geht in die nächste Runde Oo

Ich kann es nicht wirklich verstehen - genau wie die anderen beiden großen LCD-Technologien, hat VA seine Vor- und Nachteile. Zugegeben, ich würde IPS aktuell wohl auch den Vorzug geben (obgleich ich im selben Atemzug anmerken möchte, dass ich IPS-Glow für eine Seuche halte), ich sehe aber auch den Reiz bestimmter VA-Monitore. Es handelt sich immerhin mindestens um die einzige Sorte LCD, die auch "richtiges" Schwarz darstellen kann.
Ich finde viel eher, dass man "heutzutage" zunehmend auf TN-Monitore verzichten kann. Schön und gut, wenn kompetitive Spieler, die auch ihr Geld mit Gaming verdienen, gern das letzte bisschen Performance wollen, ist das für mich gut verständlich. Für praktisch jeden anderen sehe ich aber mittlerweile ziemlich gute Alternativen mit IPS- oder eben VA-Panel.

@topic:

Rein prinzipiell wäre ich an einem Nachfolger des C32HG70 ohne PWM-Backlight interessiert. Allerdings halte ich eine Krümmung von 1000R bei einem 16:9-Monitor für sehr viel zu stark. 1800R oder von mir aus auch 1500R in allen Ehren, aber dafür, dass die Vorteile eines gebogenen Displays sich eigentlich ausschließlich bei Ultrawides zeigen, übertreibt es Samsung mittlerweile doch etwas. In diesem Bildschirmformat handelt es sich schlussendlich doch um ein reines Gimmick, selbst wenn wir von 32" reden.

Bei 49" und 32:9 sieht das nochmal anders aus. Der abgebildete G9-Monitor könnte daher sehr interessant werden. Ich hoffe, dass Samsung gegenüber dem Vorgänger diverse Dinge optimiert, darunter auch den Verbrauch des Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu, bad_sign, Rangerkiller1 und eine weitere Person
3440x1440
34"
144hz
Gsync
IPS
FALD
HDR

ist das zu viel verlangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rangerkiller1
Der G9 sieht von hinten echt spacie aus, gefällt mir.
Schade, dass die Auflösung in der Höhe für mich nicht taugt, sonst hätte ich ihn in die nähere Auswahl aufgenommen.

Ehrlich gemeinte Frage: wieso ist das "× 1.440 Pixel " so beliebt?
Ich verstehe es echt nicht. Wieso ist es so schwer, Monitore mit einer (für meine persönliche Meinung) ordentlichen Höhe von 2160 Pixeln herzustellen?
Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Thx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Scrush schrieb:
3440x1440
34"
144hz
Gsync
IPS
FALD
HDR

Abgesehen von IPS kannst du mittlerweile doch alles haben - damit dürftest du näher dran sein als die meisten, die hier eine solche Liste posten :D

Wozu eigentlich die unnötige Beleuchtung auf der Rückseite?
Sieht doch eh niemand

von Schnitzel schrieb:
Ich verstehe es echt nicht. Wieso ist es so schwer, Monitore mit einer (für meine persönliche Meinung) ordentlichen Höhe von 2160 Pixeln herzustellen?

Welche Grafikkarte könnte beim zocken denn 8000X2160 Pixel berechnen?
Dann doch lieber aufgebohrtes WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und (gelöschtes Mitglied)
dynastes schrieb:
Abgesehen von IPS kannst du mittlerweile doch alles haben - damit dürftest du näher dran sein als die meisten, die hier eine solche Liste posten :D

ja der asus hätte das nur ist der A zu teuer und B nen lüfter ^^
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Wozu eigentlich die unnötige Beleuchtung auf der Rückseite?
Sieht doch eh niemand

sicher ? ;)

das war mein LG

ist schon ganz nett

ja ist auch abstellbar, andere farben und helligkeit kann man regeln

45 Degree With Chair no Room Light.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und SyntaX
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
dynastes schrieb:
Der VA-Hate geht in die nächste Runde Oo

Ich kann es nicht wirklich verstehen - genau wie die anderen beiden großen LCD-Technologien, hat VA seine Vor- und Nachteile. Zugegeben, ich würde IPS aktuell wohl auch den Vorzug geben (obgleich ich im selben Atemzug anmerken möchte, dass ich IPS-Glow für eine Seuche halte), ich sehe aber auch den Reiz bestimmter VA-Monitore. Es handelt sich immerhin mindestens um die einzige Sorte LCD, die auch "richtiges" Schwarz darstellen kann.
Ich finde viel eher, dass man "heutzutage" zunehmend auf TN-Monitore verzichten kann. Schön und gut, wenn kompetitive Spieler, die auch ihr Geld mit Gaming verdienen, gern das letzte bisschen Performance wollen, ist das für mich gut verständlich. Für praktisch jeden anderen sehe ich aber mittlerweile ziemlich gute Alternativen mit IPS- oder eben VA-Panel.

@topic:

Rein prinzipiell wäre ich an einem Nachfolger des C32HG70 ohne PWM-Backlight interessiert. Allerdings halte ich eine Krümmung von 1000R bei einem 16:9-Monitor für sehr viel zu stark. 1800R oder von mir aus auch 1500R in allen Ehren, aber dafür, dass die Vorteile eines gebogenen Displays sich eigentlich ausschließlich bei Ultrawides zeigen, übertreibt es Samsung mittlerweile doch etwas. In diesem Bildschirmformat handelt es sich schlussendlich doch um ein reines Gimmick, selbst wenn wir von 32" reden.

Bei 49" und 32:9 sieht das nochmal anders aus. Der abgebildete G9-Monitor könnte daher sehr interessant werden. Ich hoffe, dass Samsung gegenüber dem Vorgänger diverse Dinge optimiert, darunter auch den Verbrauch des Panels.

sehe ich komplett anders, TN ist mitlerweile auf Augenhöhe mit Blickwinkel und Kontrast, man hat aber nicht das grauenhafte Glow und dazu noch die schnellste Panel Technologie. IPS kann einfach gar nichts ausser übersättigte Farben darstellen und ist im Kontrast mit abstand das schlusslicht, gepaart mit dem Horror Glow dazu noch komplett unbrauchbar, auser man stellt weiße flächen dar, in jeder dunkleren Farbe springen einem sonst die Glow ecken direkt ins gesicht
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
3440x1440
34"
144hz
Gsync
IPS
FALD
HDR

Bei mir sähe das gänzlich anders aus

34440*1440
144hz
oled
hdr

Wobei mir die Aufösung scheiss egal wäre, wenn endlich mal Oled einziehen würde und ich mich nicht mehr mit dem LCD quatsch am PC rumärgern müsste. Einfach grauenhaft jedes Gerät mit Vernünftigem Display zu haben, und dann geht man an den PC und kotzt ab durch das LCD grauen was man dort vorfindet

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
jo. oled von mir aus auch aber es muss halt preislich irgendwo passen.

von mit aus auch 5160x2160 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und fox40phil
drunk_chipmunk schrieb:
Ich find die Werbefotos ja geil. Mit Alibi-Skateboards im Hintergrund, damit der Raum als Kinderzimmer durchgeht. :D

Welche Kinder fahren heutzutage noch Skateboard?
Alle Skater, die ich kenne, sind 22++

Postman schrieb:
Zu breit, da fehlt es an Höhe...
Der neue 43 Zoller von Dell U4320Q ist da schon interessanter.
Der 43" ist kein Zentimeter höher, der ist einfach 15cm weniger Breit.
Von Daher hat der Monitor einfach ein anderes Seitenverhältnis, ist aber nicht höher.

Muss dir aber als besitzer eines 32:9 49" Monitors zustimmen das die Breite voll Okay ist, die Höher aber wirklich noch 2-5cm mehr sein könnte.

Daniel D. schrieb:
Wo erscheint das Bild, wenn ein Spiel keine so hohe Auflösung unterstützt? Im linken Teil des Monitors, in der Mitte oder kann ich das bestimmen?
Im Normalfall in der Mitte, wenn du Picture by Picture modus aktivierst dann Links.

von Schnitzel schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: wieso ist das "× 1.440 Pixel " so beliebt?
naja.... Original hatte der erste 32:9 Monitor ja eine 3840x1080 Auflösung.
Jetzt mit 5120x1440 sind die meisten Grakas schon am krampfen. Video Recording ist nur in 4096x1440 Pixel möglich.... da noch keine Graka 8k Video Recording unterstützt (iirc)
Wenn du nun 7680x2160 Pixel willst dann wünsch ich dir viel vergnügen das zu befeuern.
Die chance das es in 1-3 Jahren tatsächlich auf den Markt kommt besteht durchaus.

cookie_dent schrieb:
Welche Grafikkarte könnte beim zocken denn 8000X2160 Pixel berechnen?
Dann doch lieber aufgebohrtes WQHD
ein QuadSLI aus 2080Ti.... Wenn das Game DxMulti GPU render unterstützt.....
Ansonsten gibts ja die coole funktion das game mit 50% Pixel berechnen zu lassen und dann mit AI Hoch zu skalieren.
Kriegste sicher so an die 45-60 fps auf diesem 240Hz Monitor da.

Aber BTT: Find ich cool das sie immer wie mehr 32:9 Monitore bringen.
Das ist so wie früher mit dem 21:9 Dauert halt seine Zeit bis es am Markt angekommen ist.
Ich hab mir am Black Friday nen C49RG90 vergünstigt Geschnappt und meinen C49HG90 ersetzt.
Ziemlich schade das beide nur 10 HDR Zonen haben.... aber was solls. War nicht haupt augenmerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Daniel D.
Hatte lange Zeit den C49Hg90. Wenn Freesync funktioniert hätte und er ansich nicht so viele Qualitätsmängel gehabt hätte wärs echt ein extrem nicer Monitor gewesen.
Tatsächlich hab ich mir von Anfang an gedacht, dass der noch mehr krümmung hätte vertragen können. Bin extrem gespannt und werden dem G9 wohl eine Chance geben sobald er in normale Preisregionen gewandert ist.

Wie auf dem Bild eine offene Flasche auf dem Tisch steht.
Geht ja mal gar nicht!

Ich frage mich, wie nah man an dem Teil sitzen soll?
Zudem auch, wie anstrengend das wird. Man sitzt ja mal so, mal so.

Sieht aber echt schön aus, das Ding. Nur Hochglanz finde ich nervig.

Meistens sitzt die Flasche doch vorm Monitor.
Ist aber auch höchst kriminel geht gefälligst in den Keller was trinken^^

IIxRaZoRxII schrieb:
sehe ich komplett anders, TN ist mitlerweile auf Augenhöhe mit Blickwinkel und Kontrast, man hat aber nicht das grauenhafte Glow und dazu noch die schnellste Panel Technologie. IPS kann einfach gar nichts ausser übersättigte Farben darstellen und ist im Kontrast mit abstand das schlusslicht, gepaart mit dem Horror Glow dazu noch komplett unbrauchbar, auser man stellt weiße flächen dar, in jeder dunkleren Farbe springen einem sonst die Glow ecken direkt ins gesicht

Ich habe in letzter Zeit viele Monitortests gelesen und darüber hinaus auch einige Geräte selbst ausprobiert, da ich meinen XL2730Z ersetzen will. Erstere bescheinigen TN-Monitoren im Schnitt einen klar niedrigeren Kontrast als IPS (auch wenn es auf beiden Seiten Ausreißer gibt, das ist wohl wahr) und im Hands-on ist nach wie vor klar ersichtlich, dass auch sehr moderne TN-Panels wie etwa dasjenige des Omen X 27 von HP Defizite in Sachen Blickwinkelabhängigkeit haben. Ja, es ist (deutlich) besser als es früher einmal war, IPS-Level werden aber nach wie vor nicht erreicht, auch, was die sonstige Bildhomogenität angeht. Das ist prinzipbedingt aber auch nicht wirklich zu erwarten und somit in Ordnung.

Wie dem auch sei, in Sachen Glow stimme ich dir zu - wie ich oben schon geschrieben habe, es ist eine Seuche. Ich persönlich müsste wohl Monitor-Pingpong spielen, um an ein für mich akzeptables Exemplar zu kommen und bin mir noch nicht sicher, ob ich dazu auch bereit bin (die hohe Varianz innerhalb damaliger Baureihen von IPS-Gaming-Monitoren (die teilweise noch heute aktuell sind) war der Grund, warum ich 2015 zum XL2730Z gegriffen habe).

PS: Übersättigte Farben kann TN auf Wunsch auch, siehe den genannten HP-Monitor. Das hängt aber am unterstützten Farbraum und kann korrigiert werden, weshalb es sich aus meiner Sicht, je nach Präferenz, um einen Vorteil handelt - im Übrigen einen, den in der Mehrheit IPS-Monitore für sich verbuchen können.

Scrush schrieb:
ja der asus hätte das nur ist der A zu teuer und B nen lüfter ^^

Das ist wohl wahr (Acers Variante steuert den Lüfter wenigstens, wenn ich es noch richtig im Kopf habe - oder war das deren X27?). Allerdings hast du weder Preis- noch Lautstärke-Präferenzen genannt, wie man fairerweise sagen muss.

Wie dem auch sei, FALD wird wohl erstmal sehr teuer bleiben. Bevor Mini- oder Micro-LEDs Standard werden, sehe ich kaum entsprechende Geräte kommen, für deren Preis man sich ein gebrauchtes Mittelklasse-Fahrzeug anschaffen könnte ... xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Angeblich soll von LG jetzt 2020 ein 49 Zoll OLED TV kommen. Das wäre dann sogar eine vertretbare Größe für den Schreibtisch.

MichaG schrieb:
Eine Wölbung des Displays sorgt für mehr Immersion und bietet insbesondere bei sehr breiten Monitoren den Vorteil, dass die sonst weit auseinander liegenden seitlichen Bildränder wieder mehr ins Sichtfeld des Anwenders rücken. Allgemein gilt, dass Curved-Displays einen größeren Bereich des peripheren Sehens abdecken als plane Bildschirme.
Dann muss man aber doch auch gleichzeitig deutlich näher am Bildschirm sitzen, oder? Durch die Krümmung ist die Breite ja noch geringer als bei einem planen Display - ergo sieht ma die Ränder des Displays eher.

Zurück
Oben