News Odyssey G9 und G7: Samsung-Monitore sind krummer als jemals zuvor

onetwoxx schrieb:
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter

Mit dem Abstand habe ich auch in Geogebra gespielt. Der Effekt lässt bei größeren Abstand zwar nach, aber der PC Bildschirm ist ja quasi nur eine Schreibtischbreite entfernt.

Zum Beispiel nimmt der Artikel einen TV mit 55" und einen Sitzabstand von 4m als Beispiel und sagt, dass er Gewinn an gefühlter Breite eher gering ist. Der Monitor hier ist aber fast genauso breit, jedoch sitzen die meisten wohl kaum mehr als 1m davon entfernt, wordurch der Effekt deutlich sein sollte.
 
momorious schrieb:
Na hoffentlich geht der ohne Beanstandungen durch den aktuell laufenden Gsync Compatible Validierungsprozess, was tatsächlich endlich bedeuten würde, dass es einen flackerfreien 49er Monitor gibt, was bisher ja leider nicht der Fall ist... Aber solange das offizielle Zertifikat noch nicht erstellt wurde, bleib ich zunächst mal skeptisch was das angeht, mal schauen ob er später wirklich als Gsync Compatible kommt oder doch nur FreeSync 2..
Also bei meinem Samsung C49RG94 flackert garnix mit FreeSync
 
HyperSnap schrieb:
Also bei meinem Samsung C49RG94 flackert garnix mit FreeSync
Dann solltest du unbedingt Lotto spielen! Ich hatte 6(!!!) Crg9 hier und ALLE flackerten im Gsync Ultimate Mode. Same story an meinem alten Chg9 den ich auch 4 mal austauschen ließ. Samsung verweigert einen siebten Austausch und sagt, dass Flackern in gewissen Konstellationen normal ist bei dem Panel (Grund warum der auch KEIN Gsync Compatible CERT bekommen hat). Manche Leute merken es halt nur einfach nicht bzw. stören sich da nicht dran, aber es wird zu 99,9 Prozent bei allen Panels da sein.
 
onetwoxx schrieb:
Dann scrolle doch mal zu dem Monitorbeispiel

Du meinst den mit 27"? Bei gleichem Bildverhältnis wäre dieser hier fast doppelt so breit.
Darüber hinaus schreibt doch sogar der Artikel, dass es sich bei Monitoren lohnt, bei Fernseher eher nicht.

The typical seating distance for a monitor is about 60 cm and with a screen size of 27” you will feel a gain if the screen is concave - especially as you rarely sit more than one person in front of a monitor.

When it comes to TVs matters are a little different.
 
Ich hab jetzt nicht nur mein Monitor als vergleich kenne auch andere mit diesem Model.
Keiner von denen flackert oder hat sonstige gebrechen wie Pixelfehler was ja auch gerne kritisiert wird.
Das einzigste was man dem Ankreiden kann wenn der Schreibtisch zu billig ist fängt der an zu wackeln wenn man am Tisch rum randaliert.
 
Postman schrieb:
Zu breit, da fehlt es an Höhe...
Das ist ein Statement das in etwa so viel Sinn macht wie bei einem Fahrrad zu schreiben "nee, da fehlen mir 2 Räder, das fällt ja um!?" weil man Auto- und nicht Radfahrer ist...
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
irgendwann wird es doch anstrengend, oder?

ich stelle es mir anstrengend vor, auf einem extrem gekrümmten widescreen dauernd den kopf zu drehen.

aber gut, habe da keine erfahrungen, da ich eher konservativ mit zwei monitoren 27 + 24 zoll unterwegs bin ;)
ich hab so einen 49"er und in der regel drehst du nie den kopf, oder auch nicht weniger als bei 2x27". kommt immer aufs Spiel an. Bei Path of Exile drehst du den Kopf, wenn du in den Inventar- und Lagertruhenansichten bist. Stört mich dabei aber gar nicht. Hängt auch immer davon ab wie nah man am Schirm sitzt.
Sonst aber eigentlich nie. Bei Shootern hilf das ganze für ein weiteres, periphäres sichtfeld. die immersion ist super. Durch die höhere Krümmung kann man nun auch näher am schirm sitzen, sodass man eine noch stärkere Immersion bekommt. Ist dann fast wie VR langsam :evillol:
 
Wie verdammt abgespaced sind diese Monitore denn bitteschön?
 
Der G9 gefällt mir schon sehr. Könnte meinen Philips Momentun 43" vlt. ablösen.
 
Daniel D. schrieb:
Wo erscheint das Bild, wenn ein Spiel keine so hohe Auflösung unterstützt? Im linken Teil des Monitors, in der Mitte oder kann ich das bestimmen?
Ich finde solche Monitore wirklich praktisch, aber wenn ich während des Spiels die zweite Hälfte des Bildschirms anders nutzen will, dann schaue ich zwangsläufig schräg auf das Spiel. Dann lieber zwei Monitore?
Natürlich in der Mitte.
 
Finde den Radius des Vorgängers perfekt. HDR nutze ich nicht, weil es nach meinem Gusto bling bling ist und keine echte Bildverbesserung. 240Hz sind natürlich klasse ggü. den 120.

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Keine Pixelfehler, kein Fiepen. Freesync funktioniert sehr gut mit meiner Graka. Aktuell auch gut zum Spielen geeignet.

Excel ist ebenfalls kein Problem. Wenn man eins draus machen will, gerne, aber ich hab mit der leichten Krümmung kein Problem. Als wäre es schwer zu benutzen....LOL manche übertreiben wirklich. Die Breite schätze ich da sehr.
 

Anhänge

  • 1E864D1B-E5B3-4E0B-824E-94D2B29977B0.jpeg
    1E864D1B-E5B3-4E0B-824E-94D2B29977B0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Schaun aus wie ne große VR Brille XD
Kann man sich aus ein bisserl Pappe und ein paar Spiegeln eine krasse VR Brille basteln. Mit Venturi Effekt für den "PC Master Race" "Hochleistungsgamer" LOL
 
Häschen schrieb:
Wozu eigentlich die unnötige Beleuchtung auf der Rückseite?
Sieht doch eh niemand
Ist im Text beschrieben ;)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Hat hier jemand curved zu Hause und kann ohne voreingenommen zu sein behaupten dass das Curved in seinem Fall einen wirklichen Mehrwert hat?
ja, hier! :)
 
Jousten schrieb:
Was hat sich Samsung immer nur mit seinen schrottigen VA Panels? Wer sich heutzutage noch ein VA Panel holt, dem ist doch echt nicht mehr zu helfen.
Gekrümmte Displays (hab selber eins) sind das neue 4k. Heisst schrottige technik unter schönem Namen verkaufen. 2014 fhd gekauft. 120 hz gehörten auch unter 1000 euronen zu gutem Ton. 4k war zu teuer. Jetzt preise angeschaut und sich gefreut. Woah, man kriegt 4k tv schon für 400...Wenn man sich aber mit specs beschäftigt sieht man dass es grad ca 4 uhd tv unter 1000 gibt die 120hz besitzen... schöne Entwicklung. Wie man VA Moni oder 50-60hz UHD tv sich geben kann ist für mich ein Geheimniss. Bei schnellen Bewegung wars grauenvoll. Ausser man schaut statische Bilder an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und shadowrid0r
AYAlf schrieb:
Du scheinst zu jung für die glorreiche Zeit der Röhrenmonitore?
Das Argument ist also Unsinn!

Ich warte genau auf so einen Monitor. Könnte meinen aktuellen Curved ablösen.
Tatsächlich waren meine ersten Monitore Röhren. Erst am Amiga, der hat geflimmert wie hölle, aber einem geschenkten Gaul...
Dann am P1 133mhz auch wieder 15“ Röhre. Und am Ende dann eine 17“ Röhre. Zugegeben war ich da noch jünger und die Teile waren so schwer, dass ich den Monitor selbst nicht transportieren konnte 😂

Trotzdem ist es schon besser wenn man Geräte auf dem Tisch hat die einfach weniger Platz brauchen.
Aktuell habe ich sogar einer der Standfüße gegen eine Tischhalterung getauscht um mehr Platz zu haben.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu speziell? Auf meinem Schreibtisch liegt auch nur noch ein einziges Kabel.
Mal eben schnell ein Notebook neben so einen krummen/tiefen Monitor stellen scheint mi bei einer „normalen“ tiefe von 80 cm etwas schwierig?
 
Fast schon richtig gemacht samsung, dass ich meinen 24'' gegen was neues tausche...
IPS, 100Hz und 5120*2160 mit mind. HDR600 auf 34'' curved bei 10 bit Farbtiefe bitte :)

Das darf dann auch was kosten, wenn ich wieder 15+ Jahre damit auskomme...
 
Da kann man dann aber wirklich nur mit zocken. Ich habe auf meinem nicht ganz so stark gekrümmten C34J791 eine Zeichnung gemacht und die Krümmung verzerrt die Linien schon ziemlich stark.

Ich habe den aber unter anderem genau wegen VA Panel geholt: Da ich gern im FluSi unterwegs bin und dort auch mal Nachts, war mit IPS vorher praktisch nix zu sehen (IPS Glow - nicht das glitzern). Mit dem VA deutlich besser!
 
Mithos schrieb:
Müsste es nicht genau andersherum aussehen? Ich habe es mal versucht zu visualisieren. Die blaue Linie wäre ein "normaler" Monitor, die rote Linie ist ein gekrümmter. Beide Linien haben die selbe Länge. Die gestrichelte Linie soll den Blickwinkel auf die Ränder des normalen Monitors darstellen. Wenn man also normal schon den Rand sieht, ist dieser beim gekrümmten noch nicht in Sicht.
So Idialisiert gezeichnet - Ja , aber bei zwei Augen rückt Rechts (rechtes Auge) mehr nach Außen sowohl auch Links (linkes Auge). Die Sichtwinkel Außen sind mMn auch individual Unterschiedlich bei jedem Mensch....
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Wozu eigentlich die unnötige Beleuchtung auf der Rückseite?
Sieht doch eh niemand
Ist doch ein Büro im Bild. Ein potentieller Kunde darf sich am Leuchtring erfreuen. Oder in Büros mit gegenübersitzenden Kollegen dann halt das Gegenüber... :freaky:
article-1260x709.4d2f4420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben