Larnak schrieb:
Was würdest du denn als "Problem" klassifizieren? Meines Wissens nach kommt es oft vor dass Spiele UIs, die rechts und links verankert sind, bei solchen breiten Auflösungen dann immer noch ganz weit links und ganz weit rechts hängen. Technisch mag das nicht zum Problem qualifizieren, aber es reduziert die Geschwindigkeit, in der sich oft zentrale Spielschritte ausführen lassen.
Ich kann mir nicht denken, dass alte und Indiespiele oft speziell darauf angepasst werden, mit sowas umgehen zu können und die UI-Elemente entsprechend irgendwo mittig halten. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten mit definierbarem "Rand" kenne ich eigentlich nur von AAA-Spielen.
Hier sieht man den Effekt am Beispiel von Anno 1800:
Hier an Age of Empires 4
Die Mauswege beispielsweise zur Minimap sind so viel länger, dass die Vorteile durch die verbesserte Sicht insbesondere im Multiplayer mehr als ausgeglichen werden.
Hier das kürzlich veröffentlichte Remake Pharaoh: A New Era - gleiches Problem, aber braucht sogar noch einen gemoddeten Fix, damit es überhaupt funktioniert
Das sind die ersten 3 Spiele, die mir eingefallen sind, und alle 3 davon haben meiner Definition nach ein Problem mit diesen hohen Auflösungen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Monitore großartig und überlege schon länger, mir einen zu kaufen - der Hauptgrund, warum ich es noch nicht gemacht habe, ist die Schreibtisch-Infrastruktur. Aber ich mache mir auch keine Illusion darüber, dass ich viele Spiele trotzdem nur in 21:9 oder 16:9 spielen würde.
Wie einer meiner Vorredner bereits meinte, sehe/sah ich das "freiwerden" der Spielkarte (von HUD´s) als Vorteil an....aber verstehe auch genau, was Du meinst bzw. deine Problematik. In WOW z.B. hatte ich das "Problem", dass ich auf der MiniMap manch hilfreiche Infos nicht sofort im Blickwinkel hatte. Konnte ich in diesem Falle easy mit den addon´s lösen...aber das geht in den wenigsten (non-MMO) Spielen..gebe ich Dir recht.
Finde es auch richtig, dass man es in der Breitbild-Diskussion grundsätzlich erwähnen sollte, da sich manch einer Gedanken macht, auf Breitbild umzusteigen (egal, wer das Problem verursacht, right
). Ich empfand dies tatsächlich nur bei WOW als suboptimal...wohl auch dem geschuldet, dass ich progressiv-gamer war -und somit 100% alles perfekt für max. Performance einstellen wollte.
Hatte sonst nirgends das Gefühl, dass die außenliegende HUD hinderlich wäre, eher positiv, da ich mehr Spielinhalte sah ohne "störenden" HUD. Dies ist subjektiv...somit gibts sicher welche -wie Du-, die dies andersrum sehen...stimme ich Dir zu.
Da die Spiele, die 21:9 bzw. 32:9 Breitbild unterstützen, aber gefühlt zu 95% keine HUD-Plazierungsänderung ermöglichen, wird dies wohl von den Spieleherstellern tatsächlich kaum als problematisch angesehen, sondern eher als positiver Effekt, da die Spielfläche (bzw. bei Rennspielen die Sicht) freier wird, was ja auch als Hauptfeature für Breitbild zu betrachten wäre...
Ums provokativ auszudrücken:
Mit deinen Gedanken würdest wohl eines der Hauptfeatures eines Breitbildschirms (inkl. der Immersion) gleich wieder kastrieren wollen
Aus diesem Grunde glaube ich (aus Sicht der Spielehersteller), wird sich dies wohl kaum so schnell ändern, hier Zeit/Energie reinwerfen, um ein variables HUD zu ermöglichen.
Es sei denn, es würde zukünftig öfters thematisiert von Gamern...
Aber glaube weiterhin, eine überwiegende Mehrzahl an Gamern sieht dies als positiven Effekt eines Breitbildschirmes an.
Zu Deinen 3x o.g. Videos:
bei AOE4 + ANNO1800 find ich´s super, wie die Spielfläche "frei" ist und die Icons schnell + groß auffindbar (da haben sich die Entwickler sicher Gedanken bez. Breitbild gemacht)
Bei Pharaoh sind die HUD-Icons etwas klein für Breitbild...somit das Format offensichtlich damals noch kein Gedanke der Entwickler gewesen