News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Hab mir eigentlich erst im Herbst den LG 27GL850-B gehöhlt, lohnt sich der Umstieg auf den Samsung wenn mann HDR-Fan ist ???

@gurke94 Das kann man nicht sagen, bevor es aussagekräftige Tests/Reviews zum Monitor gibt. Würde aber mal behaupten, dass HDR nicht so geil bei dem Monitor sein wird, wie bei allen andern Monitoren mit einer Helligkeit auf dem Niveau.

Der Liefertermin war bzw. ist noch ein Platzhalter. Wie schon bei den beiden G7-Modellen gibt MediaMarkt Saturn Deutschland hier "24 Wochen" an. Aber es sollte klar sein, dass es so lange nicht dauern wird, zumal MediaMarkt Saturn Österreich nach wie vor "2-3 Wochen" nennt, das aber schon seitdem es das Produkt dort zu bestellen gibt. :D

Den Link zu Saturn kann ich gerne setzen, da ich dort eine Bestellung abgesetzt habe, den vom MediaMarkt habe ich nicht und im Moment kommt man an den leider auch nicht mehr über die Suchfunktion ran, weil er rausgefiltert wird.

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-odyssey-g9-c49g94tssu-2661042.html

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
den vom MediaMarkt habe ich nicht und im Moment kommt man an den leider auch nicht mehr über die Suchfunktion ran, weil er rausgefiltert wird.
Danke für den Link. Hier entsprechend der MediaMarkt Link:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-odyssey-g9-c49g94tssu-2661042.html

In Südkorea liefert der Samsung Shop nun die ersten Odyssey G9 aus:
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/hb45dc/odyssey_g9_arrived/

Wenn wir mal den Unterschied zwischen Südkorea G7 (04.07) und Deutschland G7 (20.07) auf den G9 ummünzen, wäre es bei uns der 4. Juli. Dann mal hoffen, dass wir den 10. Juli als Veröffentlichungsdatum bekommen, so wie die nordischen Länder.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das war ja dann doch nicht so schwer herzuleiten, wenn alles gleich ist. :D

Schauen wir mal. Bis zum 10. Juli wäre schön, aber ich befürchte, dabei bleibt es nicht.

Den verlinkten Reddit Eintrag habe ich heute morgen auch gesehen. Hast du zufällig das Foto von der Verpackung gespeichert? Keine Ahnung, warum das da gelöscht wurde, so genau kenne ich die Regeln von denen nicht. ;)

Serk schrieb:
Keine Ahnung, warum das da gelöscht wurde, so genau kenne ich die Regeln von denen nicht. ;)
Rule 6: No Box Pictures
jhww1nwkfk551.jpg

@GamingWiidesire Du bist ja vielleicht noch schlimmer als ich, du hast das Bild tatsächlich gespeichert. Danke! :D

Hier mal ein Video zu dem, was viele gerne sehen wollen - Dimming in Aktion!

Warum da manchmal so horizontale Streifen vertikal durch das Bild laufen, weiß ich nicht, vielleicht übersteuert seine Kamera. Ich befürchte aber fast, dass das tatächlich vom Monitor kommt. Ansonsten sieht das alles nicht viel anders aus als beim Vorgänger, was ComputerBase schon gezeigt hat. Mit dieser Umsetzung im Grunde unbrauchbar.

Und hier ist noch ein Unboxing (mitten im Freien auf dem Parkplatz...), wen es interessiert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
Das am Logo wird nur Schutzfolie sein, die mit etwas Luft vorsteht bzw. unter der zusätzlich ein dickeres Plättchen geklebt wurde. Der Monitor ist fast komplett damit eingehüllt. Und wenn man sich den sauber entpackten und aufgebauten Monitor aus den anderen Videos oder auch die Fotos zum G7 anschaut, sieht das dort nicht so aus.

Was mich schon seit einigen Tagen verwirrt, ist die unterschiedliche Nummer in der Mitte der Modellbezeichnung (G93, G94 und G95). Wenn man davon ausgeht, dass die Nummer anzeigt, für welchen Markt bzw. für welches Land sie bestimmt ist, wie die letzten Stellen in der langen Bezeichnung, stellt sich die Frage, warum auf der deutschen Seite von Samsung dann beide Versionen auftauchen. Als gäbe es einen Unterschied, auch, wenn dieser aus den Daten nicht hervorgeht. Beim G7-Modell gibt es das gleiche, komische Zahlenspiel, ebenfalls schon auf der Seite von Samsung.

Anhänge

• ChMlWV6yVzaIBhL1AASPKk8RYr8AAO4YwCoVGsABI9C772.jpg
    ChMlWV6yVzaIBhL1AASPKk8RYr8AAO4YwCoVGsABI9C772.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
Erster UFO-Test vom G9, leider nicht richtig gemacht (ab 14:30):

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und Serk
Auch wenn er es falsch gemacht hat, ich finde, das sieht so aus, als würde es sich mit den Tests beim G7 decken, sprich scharf und fast keine Schlieren und das für VA-Verhältnisse! In dem Punkt hat Samsung wohl alles richtig gemacht. :)

Aber er hätte wenigstens den Desktop auf beide Monitore spiegeln können, dann wäre ein (besserer) Vergleich möglich gewesen, auch am Ende bei den Videos. Mir kommt es so vor, als wäre Weiß etwas kühler (beim Vorgänger schon zu warm) und Schwarz etwas dunkler. Das ist aber schwer zu beurteilen, aufgrund der Blickwinkel und auch der Einstellung und Kamera. Schade, dass er nicht mehr gezeigt hat, die meiste Zeit hat er das NVIDIA-Panel gezeigt. :D

Bevor ich es vergesse, immerhin hat er Temperaturmessungen gemacht! Der neue wird nochmals deutlich wärmer.

Bei einem Kontrast, der nur leicht über einem guten IPS-Panel liegt, kann man das wohl auch erwarten. Und ob die Monitore bei allen FPS-Zahlen so gut performen, ist mehr als fraglich.

Serk schrieb:
Seit gestern Abend ist der Samsung Odyssey G9 übrigens bei Amazon.co.uk vorbestellbar (auch nach Deutschland lieferbar), für umgerechnet 1426,15 Euro und mit dem 10. Juli als Erscheinungsdatum.
Auf Amazon.co.uk mittlerweile nicht mehr bestellbar.
Habe aber gerade gesehen, dass er nun im Samsung UK Shop bestellbar ist:
https://www.samsung.com/uk/monitors/monitor-cg95/

Dort steht der 13. Juli als Veröffentlichungsdatum. Also zusammengefasst nochmal, in Südkorea 18.06, in den nordischen Ländern (Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark) 10.07, UK 13.07, USA 13.07 und Schweiz 29.07.
Hoffe daher weiterhin, dass es in Deutschland bzw. Österreich der 10.07 wird. Passend zum Release von F1 2020 :hammer_alt:

GamingWiidesire schrieb:
Passend zum Release von F1 2020 :hammer_alt:

Wenn das Spiel in 32:9 nur nicht so komisch in der Cockpit-Perspektive aussehen würde. :D

Wer von euch hat hier eigentlich vor, sich den Monitor schon zur Veröffentlichung zu holen?
Und falls, hat jemand von euch vor, den Monitor direkt zu kalibrieren, beispielsweise mit der Spyder?

Ich bin gespannt, wann die ersten professionellen Tests zum Monitor eintreffen, die noch einmal genau auf das Kontrastverhältnis eingehen. Die Messungen beim G7 sind eher enttäuschend, vielleicht sieht es beim G9 besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Serk schrieb:
Wer von euch hat hier eigentlich vor, sich den Monitor schon zur Veröffentlichung zu holen?
Und falls, hat jemand von euch vor, den Monitor direkt zu kalibrieren, beispielsweise mit der Spyder?
Also ich hab den G9 am 29.5 bei Electronic4you für 1249€ (1242,75€ mit American Express Cashback) gekauft.
Einen etwas älteren Datacolor Spyder 5 EXPRESS hab ich auch noch zum Kalibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und lorsch525
Da bin ich mal gespannt, wann wir beide beliefert werden und was du dann zur Kalibrierung sagst. :)

Serk schrieb:
Ich bin gespannt, wann die ersten professionellen Tests zum Monitor eintreffen, die noch einmal genau auf das Kontrastverhältnis eingehen. Die Messungen beim G7 sind eher enttäuschend, vielleicht sieht es beim G9 besser aus.

Ich hätte gedacht, dass Samsung sich beeilt, Testexemplare an Redaktionen zu verschicken...

Ist das Video aussagekräftig, bzw was sagt uns das (gut oder schlecht) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben