News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Johannes2002 schrieb:
Naja, ist schon zu spät habe mir gerade das aoc 24g2u für 183 Euro gekauft bei amazon.
Und warum genau teilst du uns das mit?
In der news geht es um 27-49 Zoll große WQHD 240 Hz Monitore mit 10 Bit panel und 1000R Curved, was du dir da gekauft hast ist ein 0815 FHD Monitor mit 144 Hz ;)

BTT: Bei den beiden kleinen verstehe ich den sinn des curvens nicht, auf 16:9 und bei den daraus resultierenden geringen breiten sehe ich da keinen wirklichen gewinn.
Der G9 hingegen ist verdammt interessant, 1000R auf 32:9, 47" sollte gerade beim Zocken ein großer Immersionsgewinn sein

Gr.mm schrieb:
Kommt drauf an was du machst. Excel-Tabellen schubsen, Texte lesen/schreiben oder surfen gehen problemlos.
Bei Foto-/Videobearbeitung oder CAD arbeiten kann der radius gerade linien verfälschen, also stören.

Klingt eher nach allgemein curved aber 1m Radius ist ja schon extrem und weit mehr bzw weniger als alle anderen haben.

Das soll laut Samsung das Mittendrin Gefühl in Games verbessern aber gerade bei den heftigen Radius frag ich mich ob das im Alltag dann nicht eher stören kann, sonst hätten ja alle curved so so Radius.

Krautmaster schrieb:
Ich hab einen Samsung C34F791, der ist mit 1500R gekrümmt und kommt mir im alltag ehrlich gesagt Flach vor :D
Es braucht anfangs natürlich erstmal eine kurze gewöhnung an die krümmung bzw die größe/breite solch eines monitors, aber das ist nach ein paar minuten vorbei. Ich hatte noch keine negativen/störenden erlebnisse damit, im gegenteil Filme/Serien in 21:9 schauen ohne die nervigen schwarzen balken ist gold wert und mit mehreren fenstern nebeneinander zu arbeiten/surfen auch nicht anders als am dual monitor setup bei mir auf arbeit.

Warum bis jetzt keiner den radius hat ist vermutlich, weil die deutlich schwieriger herzustellen ist als monitore mit "nur" 1500R oder 1800R bzw entsprechend teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch abhängig vom Sitzabstand. Der ist bei 1500-1800 einfach viel zu weit weg. Die sind erst jetzt "mutig" genug, einen Radius zu wählen, der für den Schreibtisch optimal ist. Die bisherigen waren also alle eigentlich nicht stark genug gekrümmt.

Das mit den CAD-Programmen und dessen krummen geraden Linien war aber ein interessanter Hinweis.
Bei Excell ist das vollkommen egal, da weiß man dass alles rechtwinkelig ist (in Excell kann ein Monitor nie breit genug sein). Aber wenn man in CAD sicher sein muss, dass bestimmten Linien und Kanten gerade sein müssen, kann das unter Umständen zu Irritationen führen. (ausser man sitzt im exakten Abstand und Winkel zum Monitor, dann ist perspektivisch alles perfekt)

Ich mache mir aber bei dem Preis mehr Sorgen um die Haltbarkeit und Qualität. Bei einem Shop (hab den Namen vergessen), stand Effiziensklasse E, was die beinahe schlechteste ist. Der Vorgänger ist laut Aussagen von Besitzern auch extrem warm im Betrieb geworden.
Für den Preis bekommst halt 3-4 halbwegs anständige 4K Monitore, dafür dass dieser gerade mal 2 Monitore ersetzt, die jeweils leicht über 1080p liegen. Samsung lässt sich die Krümmung/Breite echt gut bezahlen. Die 240Hz halte ich für dieses Format für Nonsense. Ich frage mich, was das an Extrakosten verursacht hat, wären sie bei 120 geblieben. Wäre der nicht so stark auf Gaming ausgerichtet und billiger, ich würde mir den sofort zum Coden kaufen. Wobei ich zum selben Preis die dreifache (statt doppelte) Breite (mit entsprechend mehr Auflösung), bei 60Hz präferieren würde.

Bei diesen Monitoren ist noch viel Luft nach oben.
Schade das alle anderen Alternativen nicht so stark gekrümmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gr.mm schrieb:
Und warum genau teilst du uns das mit?
In der news geht es um 27-49 Zoll große WQHD 240 Hz Monitore mit 10 Bit panel und 1000R Curved, was du dir da gekauft hast ist ein 0815 FHD Monitor mit 144 Hz ;)
Ist auch mein erster gaming monitor. Ich brauche kein 4k oder so viele Extras. Für so viel Geld würde ich lieber für ein besseren Prozessor investieren.

X79 schrieb:
Was spricht dann gegen den Vorgänger? Der hat keine 240 Hz, keine Gaming Optik aber die gleiche Auflösung. Gut weniger Krümmung, aber wenn das alles ist?

Ist auch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was beim Vorgänger ggf. zu beachten ist, ist dass bei Verwendung der picture-by-picture-Funktion die Unterstützung von FreeSync und HDR nicht mehr gegeben ist:
"The maximum refresh rate supported in PbP mode is 100Hz, but both inputs need to support this refresh rate otherwise both will drop down to 60Hz. FreeSync and HDR modes are also not available in PbP mode, this is more for general/office/day to day uses. "
Quelle: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c49rg90.htm

Plant man das Display mit PbP zu nutzen muss man auf die Features und ein paar Hz verzichten.
Was abseits vom Gaming jedoch weniger relavent ist.
Ich habe die geringe Hoffnung, dass der G9 mehr Support bei PbP bieten wird...

Screenshot_2020-06-05 Curved Gaming Monitor Odyssey G9 Samsung Schweiz.png

DSC auch nochmal auf der Samsung Website bestätigt.

Ich find die 240Hz eigentlich auch total überflüssig. Das Marketing hat aber die Entwicklung anscheinend überstimmt :-D

Auch eine 2080Ti wird kein 4k@240 Hz schaffen. Bei meiner 1080Ti und DP 1.4 ist bei 4k@60Hz schon Schluss :-(
Mal schauen wie sich die Preise für den Vorgänger entwickeln. Womöglich ist der Monitor die vernünftigere Option :-)

F!r3f0x schrieb:
Ich find die 240Hz eigentlich auch total überflüssig.
Wer sagt eigentlich, dass man immer und überall auf 240 FPS kommen muss, um einen Nutzen von den 240 Hz zu haben? Ich würde den Nachfolger jederzeit dem Vorgänger vorziehen, selbst, wenn ich Schwierigkeiten hätte, auf die 120 FPS (bei 120 Hz) zu kommen. Hier scheint gerade die Refreshrate das VA-Panel des Samsungs zu beflügeln. ;)

gh0st2k schrieb:
Haha, wünsche dir Glück, aber das sind wohl zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Zeigt aber gut wie sich die Panel Technik verbessert hat.
Man kann da also wohl auch vom G9 eine kleine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger erwarten.
Wie viel das aber wirklich wird werden erst Tests zeigen.

Mir ist der etwas zu überdimensioniert was curved angeht und den 240 Hz.
Ich hoffe aber durch die Neuerscheinung das der CRG9 günstiger wird da100Hz meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Die Auflösung ist perfekt im Gegensatz zum HG90. Gibt es ansonsten Vorteile gegenüber dem CRG9?

mydayyy schrieb:
Die Auflösung ist perfekt im Gegensatz zum HG90. Gibt es ansonsten Vorteile gegenüber dem CRG9?
Durch Einsatz von DSC ist volles Chroma möglich bei 120 Hz (auch 144/240 Hz), der CRG9 schafft das nur bei 100 Hz.
Zusätzlich - wenn man die G7 Reviews ansieht - scheint eine neue Generation von VA Panels verbaut zu sein, die deutlich weniger schmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
mydayyy schrieb:
Mir ist der etwas zu überdimensioniert was curved angeht und den 240 Hz.
Ich hoffe aber durch die Neuerscheinung das der CRG9 günstiger wird da100Hz meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Die Auflösung ist perfekt im Gegensatz zum HG90. Gibt es ansonsten Vorteile gegenüber dem CRG9?

Durch die Veröffentlichungen aller Herstellern einer neuen Generation von Monitoren mit mehr Hz, insbesondere LG und Samsung scheinen die Entwicklung voranzutreiben, sollte in den Markt mehr Bewegung kommen und sich auf die Preise der älteren Generation auswirken. Die Preise für ältere Monitore, die sowohl eine hohe Auflösung als auch viel Hz bieten (bitte in Relation setzen), sind meiner Meinung nach nicht mehr zu halten und wirken völlig überzogen im Vergleich mit den "neuen" Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
GamingWiidesire schrieb:
Durch Einsatz von DSC ist volles Chroma möglich bei 120 Hz (auch 144/240 Hz), der CRG9 schafft das nur bei 100 Hz.
Zusätzlich - wenn man die G7 Reviews ansieht - scheint eine neue Generation von VA Panels verbaut zu sein, die deutlich weniger schmieren.
Ah okay ja gut aber das lässt mein Budget nicht zu. Der CRG9 scheint gut zu sein und wenn dieser auf 900€ sinkt scheint das ein guter Preis zu sein anstatt 2 WQHD 27 Zoller zu kaufen. Alles über 1000€ ist mir zu teuer, schon gar nicht 1300€. Beim HG90 konnte ich live Pixel zählen und da werde ich nicht glücklich mit auch wenn der aktuell nur 700 EUR kostet.

Grundsätzlich interessant.

Aber in Anbetracht der Grösse und vorallem der Preis, warum immer so knausig mit der Anschlüsse?

GrumpyDude schrieb:
Was spricht dann gegen den Vorgänger? Der hat keine 240 Hz, keine Gaming Optik aber die gleiche Auflösung. Gut weniger Krümmung, aber wenn das alles ist?

Ist auch deutlich günstiger.
Wie ich bereits sagte, der lief laut Meinung mancher Benutzer relativ heiß auf der Rückseite. Das spricht weder für Stromeffizienz (was aber auch die sehr schlechte Einstufung des Energielabels bestätigt), noch für Langlebigkeit.

Da ich gerade extrem intensiv auf Bildschirm suche bin (recherechiere nun bestimmt schon seit über 20 Stunden insgesamt und immer wenn ich meine den Monitor gefunden zu haben, ist er's doch nicht ganz), könnten die 240Hz zumindest im Desktopbereich dann doch nützen. 120-144 würden aber eigentlich dicke reichen. Mich stört das Scrollen von Texten (Webseiten oder Coding) mit 60Hz dann doch mehr als es mir bewusst war, vor allem ist das unangenhm für die Augen und es lässt sich alles schlechter mit dem Auge verfolgen (es ruckelt und verschmiert). Bei Tests mit 120Hz meines LGC9 merkte ich erst, wie viel angenehmer 120Hz für Officeanwendungen sein können.

Zurück
Oben