Ist auch abhängig vom Sitzabstand. Der ist bei 1500-1800 einfach viel zu weit weg. Die sind erst jetzt "mutig" genug, einen Radius zu wählen, der für den Schreibtisch optimal ist. Die bisherigen waren also alle eigentlich nicht stark genug gekrümmt.
Das mit den CAD-Programmen und dessen krummen geraden Linien war aber ein interessanter Hinweis.
Bei Excell ist das vollkommen egal, da weiß man dass alles rechtwinkelig ist (in Excell kann ein Monitor nie breit genug sein). Aber wenn man in CAD sicher sein muss, dass bestimmten Linien und Kanten gerade sein müssen, kann das unter Umständen zu Irritationen führen. (ausser man sitzt im exakten Abstand und Winkel zum Monitor, dann ist perspektivisch alles perfekt)
Ich mache mir aber bei dem Preis mehr Sorgen um die Haltbarkeit und Qualität. Bei einem Shop (hab den Namen vergessen), stand Effiziensklasse E, was die beinahe schlechteste ist. Der Vorgänger ist laut Aussagen von Besitzern auch extrem warm im Betrieb geworden.
Für den Preis bekommst halt 3-4 halbwegs anständige 4K Monitore, dafür dass dieser gerade mal 2 Monitore ersetzt, die jeweils leicht über 1080p liegen. Samsung lässt sich die Krümmung/Breite echt gut bezahlen. Die 240Hz halte ich für dieses Format für Nonsense. Ich frage mich, was das an Extrakosten verursacht hat, wären sie bei 120 geblieben. Wäre der nicht so stark auf Gaming ausgerichtet und billiger, ich würde mir den sofort zum Coden kaufen. Wobei ich zum selben Preis die dreifache (statt doppelte) Breite (mit entsprechend mehr Auflösung), bei 60Hz präferieren würde.
Bei diesen Monitoren ist noch viel Luft nach oben.
Schade das alle anderen Alternativen nicht so stark gekrümmt sind.