News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

T3rm1 schrieb:
Durch Zurücklehnen oder Aufrichten ändert sich die Position des Kopfes in der Höhe sehr viel mehr.
Eine entprechende Krümmung würde die Winkel negativ beeinflussen, je nach Richtung im oberen oder unteren Bereich. Die Krümmung macht nur in der Breite Sinn.

Und es ist ein S-MVA Panel mit einer Blickwinkelstabilität, die fast an die IPS Panels heranreicht. Ich habs jedoch mit dem neuen LG mit dem Nano IPS Panel verwechselt.
 
Jeder, der sich für so ein Gerät interessiert, sollte sich den am besten vorher irgendwo ansehen bzw. die Vorgänger ansehen. Die Größe ist schon gewaltig und könnte für Leute, die noch nicht auf Dual-Monitor setzten oder 21:9 nutzten zu einer negativen Überraschung führen - natürlich auch umgekehrt.

Ich hab den CRG9 - quasi den Vorgänger - und bin nach einem Jahr Nutzung ziemlich zwiegespalten. An sich ist das Spielen auf dem Monitor schon cool und auch das Arbeiten echt was Feines, aber die Software - vor allem Freesync in Verbindung mit Gsync Compatible - waren wirklich unausgereift. Des Öfteren fing das Bild an den Enden an zu flackern oder Einstellungen gingen plötzlich verloren. Teilweise lief Freesync gar nicht mit, egal welchen Modus.

Auch hat es bei mir drei Modelle gebraucht, bis ein Verkraftbares zu mir gefunden hat. Beim ersten hat das Netzteil extrem störende Geräusche von sich gegeben und hat geklappert. Beim Zweiten war das Klappern auch vorhanden. Sobald man den Tisch berührt hat, fing ein Blech im Hinterteil an zu schwingen. Und beim Dritten - mein jetzigen - hab ich ein toten Pixel, der glücklicherweise nicht im Sichtfeld ist. Dafür gabs eine Erstattung. Aber bei allen war das Backlight unschön in dunklen Szenen. Aber ich hab es beim Dritten belassen, weil die Versandkosten und auch das Warten einfach nur noch nervig und teuer wurde. Wollte auch den Händlern kein weiteren Schaden zufügen, schließlich können sie nichts dafür.

HDR war quasi nicht vorhanden mit den 8 Dimming Zones. Zwar hat man hier und da schön grelle Farben gehabt, aber die groben Dimming Zonen haben den Wow-Effekt nicht aufkommen lassen. Teilweise hat man gar richtige Übergänge gesehen, wenn an einer Stelle sehr helle Inhalte waren und in dem nächsten Zonenbereich nicht.

Lässt nur hoffen, dass die deutlich aufgewertet wurden. Was man unter QDB verstehen muss werden wir sehen.

Ich möchte den Monitor nicht schlechtreden, aber wenn Samsung hier am LC49 nicht Hand an Soft- und Hardware angelegt hat und die Qualitätskontrolle verbessert hat, sehe ich ähnliche Probleme aufkommen. Nichtsdestotrotz hätte ich mehr für die damals 1200 Euro erwartet.

Lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
T3rm1 schrieb:
Es ist ein VA Panel.
Meine Rede, und genau deshalb würde die Krümmung ja so viel Sinn machen. Nach links-rechts bewegt man sich kaum. Durch Zurücklehnen oder Aufrichten ändert sich die Position des Kopfes in der Höhe sehr viel mehr.
Und Gerade der Vorgänger CRG9 hat ordentlich Probleme mit der Blickwinkel Stabilität.
Wenn man davor sitzts ist es nicht wirklich ein Problem, aber jeder der hinter mir steht sagt das mein Monitor übelst verblasste Farben hat.
Alleine schon wenn man die Augen über Oberkante Monitor hat sieht man das sofort.

ebird schrieb:
Und es ist ein S-MVA Panel mit einer Blickwinkelstabilität, die fast an die IPS Panels heranreicht. Ich habs jedoch mit dem neuen LG mit dem Nano IPS Panel verwechselt.
Naja... Theoretisch mag das stimmen.... praktisch fühlt es sich nicht so an.
 
Haldi schrieb:
Alleine schon wenn man die Augen über Oberkante Monitor hat sieht man das sofort.

Nun, dies ist bei meinem 31,5 Zoll VA Philips 328E1CA/00
4K Monitor ebenso exakt der Fall
Kostete aber nur 400 Euro
 
@MichaG Nun offiziell von Samsung:
Ab dem 20. Juni ist der G7 in 27 und 32 Zoll sowohl online unter anderem im Samsung Store als auch im stationären Einzelhandel in Deutschland erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 749 Euro beziehungsweise 869 Euro für die größere Version.
https://news.samsung.com/de/verkaufsstart-odyssey-g7

Leider noch nichts offizielles für den G9 auf dem deutschen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Jetzt hat Samsung den Verkaufsstart der beiden Modelle der G7-Serie bekannt gegeben. Ab dem 20. Juni 2020 sollen das 27-Zoll-Modell LC27G75T und das 32-Zoll-Modell LC32G75T zu unverbindlichen Preisempfehlungen von 749 Euro respektive 869 Euro erhältlich sein. Vom 4. Juni bis zum 17. Juni 2020 finden im Online-Shop von Samsungexklusive Vorverkaufsaktionen“ statt.

Zum G9 mit 49 Zoll hat Samsung noch keinen Preis oder Termin genannt.
 
DerMond schrieb:
Wenn man schon den Duden kritisiert, sollte man zumindest darauf achten selber keine Fehler zu machen.
Ach... zu schön zu sehen, dass ich mit meiner Klugscheißerei bei allen möglichen Gelegenheiten nicht der Einzige bin. Ich verfolge hier mehr das Off-Topic über Sprachwandel als Posts zum eigentlichen Thema. :daumen:
 
ah jetzt gibt es auch die vollständigen technischen Daten. Ich bin wirklich erstaunt, dass diese hohe Biegeradien überhaupt keine Vorteile beim Platzbedarf in der Breite bieten. Mit 614.6mm ist der 27" G7 sogar breiter als mein gerader 27" IPS-Monitor (614.0mm).
 
nur 2560 x 1440 für G7 27 und 32 Zoll Geräte
ist zu schwach

Dann lieber Ultra HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
storkstork schrieb:
Als ob das eine Rolle spielt... Solange man dich versteht, sind solche Details doch gar nicht so wichtig.
Sprache entsteht als Mittel zum Zweck: Verständigung. Sprache ändert sich ständig.
Was müssen die sich im Spätmittelalter aufgeregt haben, als man vom Mittelhochdeutschen ins modernere Hochdeutsche übergegangen ist :D
Zumindest meine OT-Meinung

Sehe ich auch so. Sprache ist nicht Statisch sondern IMMER im wandel. "Hey amk was geht"...vor 100 Jahren hätten dich die Leute blöd angeglubscht aber jeder 15 Jährige heute weis was gemeint ist :D. Und darum müssen wir Sterben, weil es sonst keine Entwicklung gäbe und wir ewig im Korsett der Ältesten gefangen wären.
Betrifft nicht nur die Sprache sondern praktisch alle Aspekte des Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich bin gespannt, ob die 1249 Euro Vorbestellungen zum G9 noch storniert werden, wenn zum Marktstart die Preise wie aktuell bei 1499 Euro bleiben. Aber vielleicht (hoffentlich) gehen die auch wieder kurzfristig/kurzzeitig runter, bis die Lager direkt leer gekauft wurden. Und alle anderen dürfen bis September warten, bis wieder welche da sind. ;)
 
31,5Zoll mit 1440P kann man das machen ? ich hab hier nen "alten" Rog Sift 27 Zoll 1440p mit 144HZ und der spackt etwas rum....
 
Krautmaster schrieb:
Ich denke der extreme Radius dürfte für Office Work eher hinderlich sein oder? Also auch Lightroom, surfen etc.
Kommt drauf an was du machst. Excel-Tabellen schubsen, Texte lesen/schreiben oder surfen gehen problemlos.
Bei Foto-/Videobearbeitung oder CAD arbeiten kann der radius gerade linien verfälschen, also stören.
 
Krautmaster schrieb:
Ich denke der extreme Radius dürfte für Office Work eher hinderlich sein oder? Also auch Lightroom, surfen etc.
Für Excel ist sowas top.
 
Und die G9 Angebote vom MediaMarkt Saturn Österreich sind raus (Preissuchmaschine und Shop)... Gab es Stornos?
 
Curved finde ich nicht geil. Und wenn man noch ein film anschauen möchte. Schaut es komisch aus.
 
Johannes2002 schrieb:
Curved finde ich nicht geil.
Manchmal ist man selbst positiv überrascht, wenn man sowas einmal gesehen hat und findet dann doch Gefallen daran. Ob man jetzt bei 27 oder selbst 32 Zoll die (starke) Krümmung braucht oder davon profitiert (Stichwort "Immersion"), ist etwas fraglich, aber dem VA-Panel kommt das auf jeden Fall schon einmal entgegen. Beim G9 sieht es aber aufgrund der enormen Breite anders aus, ich glaube nicht, dass den jemand lieber flach (und noch dazu mit VA-Panel) hätte, wir reden hier ja nicht von einem Fernseher mit mindestens 3 Metern Sitzabstand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schon zu spät habe mir gerade das aoc 24g2u für 183 Euro gekauft bei amazon.
 
Zurück
Oben