Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni
Bei dem 32:9 Format in dieser Gröse kann ich die Krümmung durchaus verstehen da der überwiegende Verwendungszweck recht klar ist.
Bei den 16:9 sei es 32" bin ich für meinen Bedarf strickt dagegen und sehe auch nicht wirklich einen Vorteil wenn es nur um Spiele gehen würde.
Finde den 49" Mega geil. Habe momentan einen 34" mit 3440x1440 von 2015 mit einer RTX 2080 (gekauft September 2018) davor eine 1070. Bei einem solchen Upgrade der Auflösung muss aber auch Ampere gekauft werden. Und mein Geldbeutel sagt nein, habe mir erst vor ein paar Wochen ein neues System gebaut, 3700X, Aorus X570 MB, 32Gig RAM, PCIe 4.0 NVME. 4770k, 16GB RAM und SSD gingen an meine Familie. Ich kann doch nicht schon wieder so viel Geld ausgeben. :-D
Quellen lesen und verstehen. Wikipedia ist nicht immer richtig und die behauptung dort stammt von einem computer bild artikel der seinerseits einfach behauptet das 2K WQHD entspricht.
Andererseits:
"Digital Cinema Initiatives (DCI) defines 2K resolution standard as 2048×1080 Pixels" also die 20:10 Variante vom bekannten FHD.
Gleiches gilt für 4K. "Echtes" 4K hat eigentlich 4096x2160 Pixel, wird aber trotzdem synonym auch für die typischen 3840x2160 verwendet.
So gesehen ist WQHD am ehesten als 2,5k zu bezeichnen
Klar. Hab ja bei den Games, bei dennen es nicht richtig funktioniert hat, nach gegoogled und bin auch teilweise auf die Seite gelangt. Bei Sekiro hat man dann das Game gepatched. Bei Dragonball Z Kakarot, hat man an Editor Dateien hand angelegt und dennoch find ich das teilweise mehr schlecht als recht.
Allein sich schon damit auseinanderzusetzen ist nervig und wenn es dann nicht reibungslos funktioniert, ist es umso ärgerlicher.
Ich zock meist eher aktuelle Games oder online Spiele, die auch reibungslos funktionieren. Von daher kann es mir egal sein.
Hab ich gelesen.... heißt aber nicht das 5120x1440 240Hz 10Bit HDR auch wirklich laufen werden, sondern nur, dass das alles gehen würde... lassen wir uns überraschen
@JohnDeclara Samsung hat doch den Einsatz von DSC bereits bestätigt.
5120x1440 240Hz 10Bit HDR läuft so oder so mit DSC. Mit DSC 2x (weniger Komprimierung gibts nicht bei DSC) geht nur 4:2:2 Chroma, mit DSC 2,5x funktioniert es im vollen RGB Chroma.
Alternativ funktioniert mit DSC 2x auch 5120x1440 240Hz 8-bit SDR mit vollem RGB Chroma.
Aber wieso sollte Samsung extra DSC, aber nicht 2,5x Komprimierung implementieren?
Ich vermute mal die 1080Ti kann kein DSC und das geht nur mit den aktuellen RTX Modellen?
Mal die ersten Reviews zu dem Monitor abwarten und Preise auf geizhals vergleichen. Ein Schnäppchen wird sich schon irgendwie finden lassen wobei 1299€ für die Erstbesteller ein richtig guter Preis ist.
Wie sieht es eigentlich aus mit so einem stark gekrümmten Monitor auch Hobbymäßig CAD zu machen? Ich hab einen 3D Drucker und will weder aufs Zocken noch auf CAD verzichten. Im Internet liest man ja häufig, dass Curved Monitore kontraproduktiv sind. Ansonsten klar Youtube, Excel, Surfen etc. ist ja kein Ding für den Monitor.
Ich weiß nicht, ob es eine richtige Zertifizierung ist, aber Nvidia testet selbst Adaptive-Sync-Monitore nach bestimmten Kriterien und wenn die alles bestehen, werden sie vom GeForce-Treiber direkt unterstützt. Bei allen anderen Monitoren (ungetestet oder durchgefallen) muss man es im Treiber "auf eigenes Risiko" aktivieren und es kann durchaus sein, dass das nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert. Z.B sehr enge Frequenzbereiche oder Flackern usw.
Es stehen auch Monitore auf der nVidia Liste, die bei Nutzern trotz dieser Zertifizierung Probleme bereiten. Umgekehrt hatte ich mit meinem LG absolut keinerlei Probleme, obwohl er nicht "Compatible" zertifiziert wurde.
Und welche groben Probleme selbst die Ultimate zertifizierten Monitore haben, davon fange ich mal lieber gar nicht erst an. Das ganze ist Marketing-Gewäsch par excellence, für teuren Aufpreis.
Hey, warum ist die Krümmung fest vorgegeben? Wann kommen endlich Bildschirme raus, die man sich selbst in der Horizontalen und Vertikalen zurecht biegen kann, damit es für jeden was passendes dabei ist
Da geht der Preis hoch, bevor ihn überhaupt ein deutscher Anbieter zum Vorbestellen anbietet. Schade. Bei dem Österreicher hätte ich ihn nur ungerne vorbestellt. Der Shop sagt mir nichts und aufgrund der Lieferung widerstrebt es mir. Auch im Falle einer Rücksendung. Aber jetzt sind sowieso erstmal alle Preise gleich, für den Moment...
Meine letzte Bestellung dort war vor 8 Jahren Wurde damals sehr schnell geliefert.
Wurde gerade vom Händler angeschrieben, Liefertermin voraussichtlich Mitte/Ende Juli. Allerdings denke ich, dass die Lieferung Ende Juni wahrscheinlicher ist.
ziehe den 27" G7 LC27G75T in betracht. preis geht noch und nicht so riesig, dass ich ihn nicht überblicken kann (soll für shooter sein). krümmere krümmung musste nicht sein, aber ich kann's ignorieren. 1440p @ 240 hz hört sich gut an. fraglich ist nur, ob ein va panel das schafft.
@Gr.mm dann ist es ja noch verwirrender mit den ganzen Auflösungen... Aber dann erkläre mir wieso es dann auf wikipedia die ganze zeit steht und auch auf geizhals. Dann müssten rein theoretisch beide informationen dort geändert werden.
Zum 27" Monitor gibts schon seit ein paar Tagen ein Testvideo auf YouTube, da kommt der Monitor ziemlich gut rüber, auch was die Bildschärfe bei Bewegung betrifft. Man könnte behaupten, dass der echt wenig mit Ghosting bzw. Schlieren zu kämpfen hat. Von daher wäre ich erstmal positiv gestimmt. Wie sich das dann beim 32" und 49" verhält, bleibt abzuwarten, da gibt es bisher gar nichts in der Richtung zu sehen. Gut möglich, dass die untereinander alle um einen Monat versetzt lieferbar sind. Bei Alternate z.B. gibt es nur den kleinen in der nächsten Woche, der mittlere momentan ein Monat später und den großen haben die leider noch gar nicht zum Vorbestellen eingestellt.