News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Stunrise schrieb:
H2/2020 kommen von AMD und Nvidia neue Grafikkarten, die mit Sicherheit beide HDMI 2.1 unterstützen, womit auch die benötigten 40Gbit/s Bandbreite zur Verfügung stehen.

Quelle?
 
Bin da jabbas Meinung bei einem Sitzabstand von 70cm empfinde ich alles über 27 Zoll als Handicap sobald es competitive wird und die Leistung meiner 5700xt ist auch nicht unbedingt ausreichend für Auflösung en jenseits von 1080p.

Aber gibt ja auch Leute die sich freiwillig im Kino in die erste Reihe setzen oder mit einer 1060 in 4k zocken... Jeder so wie er es mag/brauch.
 
Zespire schrieb:
Bin da jabbas Meinung bei einem Sitzabstand von 70cm empfinde ich alles über 27 Zoll als Handicap sobald es competitive wird und die Leistung meiner 5700xt ist auch nicht unbedingt ausreichend für Auflösung en jenseits von 1080p.

Aber gibt ja auch Leute die sich freiwillig im Kino in die erste Reihe setzen oder mit einer 1060 in 4k zocken... Jeder so wie er es mag/brauch.
Dir ist aber schon bewusst das das Ding ziemlich exakt die Größe und Auflösung von zwei 27" WQHD Monitoren nebeneinander hat?
Imho genau das Optimum, auf dem Schreibtisch was Größe und Pixeldichte angeht
 
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FUSION5 schrieb:
Kann mir jemand beantworten, warum Curved-Monitore primär im mittleren Bereich und nicht gleichmäßig gebogen sind?
anpassung an das menschliche auge , deshalb 1 ;)
 
DerMond schrieb:
Wenn man schon den Duden kritisiert, sollte man zumindest darauf achten selber keine Fehler zu machen.

Ich bin aber keine Institution/Buchreihe, die für Rechtschreibung und Grammatik zuständig ist. Außerdem habe ich eine stark ausgeprägte LRS, an der ich wohl auch noch mein gesamtes Leben lang zu arbeiten habe. Daher nehme ich deinen Kommentar mal nicht als Angriff oder ähnliches, sondern versuche es einfach als Info aufzufassen und es mir für die Zukunft zu merken!
Daher vielen Dank für deine Korrektur! (;
 
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Interessant wirds wohl, wenns um die Beleuchtungszonen geht. Aber da hierzu wohl noch nichts gesagt wurde, wird es sicherlich genauso schlecht sein wie beim Vorgänger. Schließlich haben sie beide Quantum Dot Panels verbaut. Hatte den Vorgänger zuhause und der hatte etwa 8 cm breite, vertikal von unten, nach oben durchgehende Beleuchtungszonen. Das einzige was man ihm hier zugute halten kann, ist wenn man ein Game in 21:9 oder 16.9 zockt, ist der größte Teil außen schwarz.
Aber man kauft sich ja keinen 32:9 Monitor, um in den anderen Seitenverhältnissen zu spielen.

Und was ebenfalls nicht funktioniert hat beim C49RG90 war G-Sync Combatible in Verbindung mit HDR. Ich hoffe es liegt daran, dass er noch nicht dafür zertifiziert war. Hab das in mehreren Spielen getestet und sobald ich HDR eingeschaltet habe, hat sich das Bild schön zerrissen.

Abgesehen von den schon sehr entscheidenen Punkten für mich (Gsync mit HDR und Hintergrundbeleuchtung), wird mal wieder kaum auf die Qualität geachtet und die Panellotterie ist erste Sahne. Meiner hatte mehr als 15 Pixelfehler, auf nur der rechten Seite. Da mehrere davon auch zusammen waren, sind sie bei weißem Hintergrund stark sichtbar hervorgekommen. Find ich ne Frechheit bei nem Monitor der über 1000€ kostet.
Dann kam noch die News vom Nachfolger und mit der noch stärkeren Krümmung (Auf die ich mich am meisten freue) und mehr Hz, da hatte sich das Thema dann für mich erledigt und er ging zurück.

Fazit ist aber, diese Art von Monitor ist genial. Man kann ihn über 2 Kabel anschließen, kann 2x 16:9 Monitore drauß machen, oder eben gesamt nutzen ohne nervige Balken dazwischen, wie es bei Multi Monitor Setups bisher immer der Fall war. Da ich nicht arbeite am PC, ist das einfach nur Nice to have für mich.

Vielleicht für Leute interessant, die wie ich Querbeet alles an Games gerne zocken...
Es ist wie am Anfang von 21:9. Es gibt genug Titel die es noch nicht oder nicht richtig unterstützen in vollem Umfang.
Ich häng euch mal ein paar Bilder an. Zum Vergleich hatte ich meinen derzeitigen Monitor:
ASUS ROG Swift PG27AQ meinen damaligen 4k Monitor: Philips Momentum 436M6VBPAB und testweise den:
Samsung C49RG90

AC: Odyssey 32:9 Dual QHD & 16:9 4K ------------------ IngameVideo MK11 32:9 und 16:9
32 9 Panorama.jpg 16 9 4k.jpg MK11 Video 32 9.jpg MK11 Video 16 9.jpg

Sekiro mit Patch ---------- NFS Heat Game --------- NFS Video --------- Vergleich aller Monitore
Sekiro mit Patch.jpg NFS 32 9.jpg NFS Video.jpg Vergleich.jpg

Also je nach Game funktioniert 32:9 mal besser und mal schlechter. NFS prästentiert seine Videos einfach in 16:9, während Mortal Kombat alles verzerrt darstellt. Gaming klappt jedoch hervorragend bei beiden Games. Sekiro lässt sich nur per Patch so breit auflösen, doch das HUD skaliert nicht mit und beschränkt sich auf 16:9.
Der direkte Vergleich in AC: Odyssey offenbart den schönen Panoramablick.
Update:
Ich hatte noch mehr Games getestet, aber leider keine Bilder davon gespeichert, aber ist mir grad noch dazu eingefallen.
World of Warcraft hat perfekt skaliert und es war außerdem extrem angenehm zu spielen, da man den Chat und die Karte weit außen positionieren kann, die man nicht ständig brauch und man hat damit einen feinen Mittelteil, einzig und allein zum spielen und für den Charakter.
Star Wars Battlefront 2 war merkwürdig. Es gab zwar die Auflösung und es sah zunächst super aus, doch die NPCs und Gegner, welche ganz außen liefen, waren extrem verzerrt. Ich schätze das Spiel ist für 21:9 optimiert, stellt 32:9 dar, aber das was außerhalb passiert, hat dann diesen ekligen verzerr Effekt.
Overwatch bietet nur 21:9, daher hat man außen schwarze Balken. Verzerren geht auch, ist aber natürlich nicht schön.

Was man jedoch wissen sollte, es ist so heftig wie in 4K. Die 5-10% die der 4K Monitor mehr gebraucht hat, sind bei den niedrigen Zahlen zu vernachlässigen.
AC:Odyssey konnte ich auf Ultra nur mit 30 FPS lock ruhig zocken oder eben auf Mittel-Hoch mit 50-60 FPS und meine Graka läuft im Schnitt mit 2050 Mhz.

Aber ich habe letztenendes viel lieber mit dem 32:9 gezockt, da der 4K Monitor seine stärke nicht wirklich ausspielen kann, zumindest nicht in der Größe. Der Phillips hat einen PPI-Wert von 102 und der WQHD und Dual QHD haben einen PPI-Wert von 109.
Dadurch nehmen sie sich nichts. Ich hatte auch schon mal nen Samsung 4k Monitor mit 32" und
der war bei weitem schöner vom Bild her, aber ist ja auch klar bei einem PPI-Wert von 138.

Lange Rede, kurzer Sinn. Neue Games werden die Auflösung zumeist in vollem Umfang unterstützen, wenn Gsync mit HDR funktioniert und ich Glück beim Panel habe, würde ich ihn wohl kaufen und behalten, denn auf absehbarer Zeit werden wohl keine Oled Monitore herauskommen. :)
Zumindest nicht in angnehmen Größen für den Schreibtisch und in über 21:9.
Die teuren Asus Monitore sind zwar super mit ihren Beleuchtungszonen und Gsync Ultimate, doch für 2-3k nen Monitor kaufen, der dann nen lauten Lüfter verbaut hat und ebenfalls noch weit weg ist von perfekt.... also ich wär durchaus bereit soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen, aber dann MUSS er einfach perfekt sein! Da darf es kein ABER oder NAJA mehr geben. PUNKT.
 
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Bei einem so kleinen Monitor (also die 27 Zoll Variante) braucht doch niemand eine Krümmung.
Und schon gar nicht eine dermaßen starke.

Ich denke da inzwischen verstärkt auch an die Tatsache, dass immer mehr Leute (und das sicherlich auch nach der konkreten Krise) diese Dinger zum Arbeiten benötigen (werden).
 
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Weedlord schrieb:
Full hd und 2k sind das selbe.

240 hz und va, ich bin gespannt ob die Panel das endlich schaffen.

2k = 2.560 x 1.440 Pixeln
FHD= 1920 x 1080 Pixeln

Wo ist das bitte das selbe?
 
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hamju63 schrieb:
Bei einem so kleinen Monitor (also die 27 Zoll Variante) braucht doch niemand eine Krümmung.
Und schon gar nicht eine dermaßen starke.

Ich denke da inzwischen verstärkt auch an die Tatsache, dass immer mehr Leute (und das sicherlich auch nach der konkreten Krise) diese Dinger zum Arbeiten benötigen (werden).
bei 27 zoll check ichs auch nich so ganz, vllt für die Verrückten die sich drei neben einander stellen und ne schöne rundung haben wollen ?
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
2k = 2.560 x 1.440 Pixeln
FHD= 1920 x 1080 Pixeln

Wo ist das bitte das selbe?
2k ist meines Wissens nach 2048x1080
 
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Und irgendwann hab wir dann "Kugelbildschirme", 360° :lol:
 
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3125b schrieb:
Der ist ja wirklich sehr krumm, wenn man nicht mittig davor sitzt, sieht man nur noch die eine Seite.
Aus welchem Grund sollte man nicht mittig vor seinem Bildschirm sitzen?
 
Preise sind nun auf 1499€ bei Media Markt und Electronic4You gestiegen. In Amerika kostet der Bildschirm $1699, in Singapur sogar umgerechnet 1800€, insofern nicht verwunderlich.
Bin froh bei Electronic4You gerade noch so für 1249€ zugeschlagen zu haben. Jetzt nur hoffen, dass sie meine Bestellung nicht stornieren.
 
Haldi schrieb:
Niemals!
Ich hab den C49RG90 und aus versehen in CoD:MW Mal auf 3840x1080 runter gestellt.
Hätte dann zwar 80-100fps anstatt der 60-70 wie jetzt aber das Bild war komplett verachwommen! Unansehlich!

Wie tragisch das ist merke ich jedes mal wenn ich eine Bildschirm Aufnahme mache. Meine Vega64 kann kein 8k aufnehmen, daher wird alles von 5120x1440 auf 3840x1080 reduziert. Es sieht tragisch aus wenn man die aufnahmen anguckt!
Habe den Acer 49" mit 3840x1080 Standart Auflösung gekoppelt mit einer Vega64 und es sieht alles wunderbar aus, und es ist da auch möglich auf 3840x2140 glaube war es in auch in den meisten Games noch einzustellen was aber für mich relativ keinen Unterschied macht - Wenn man von einer Nativen Auflösung auf eine niedrigere runter skaliert sieht es meistens verschwommene aus
 
Zespire schrieb:
Bin da jabbas Meinung bei einem Sitzabstand von 70cm empfinde ich alles über 27 Zoll als Handicap sobald es competitive wird und die Leistung meiner 5700xt ist auch nicht unbedingt ausreichend für Auflösung en jenseits von 1080p.

Ich selbst habe 35" bei etwa 70cm Abstand. Finde ich perfekt die Größe, was kleineres will ich niemals mehr haben.
 
@Cyrix187
WSGF sagt dir was?
Widescreen Gaming Forum.
Da werden sie geholfen, was 21:9, 32:9 oder 48:9 angeht bezüglich Spiele Unterstützung.

Sekorhex schrieb:
Ich denke ich müsste das selbst mal persönlich sehen und ein Bild mir davon machen ob FHD oder 2k ausreicht, weil ich kann es mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ist :S
Ich hatte einen 23" FHD Monitor und bin auf den C49RG90 mit 3840x1080 gewechselt, was 27" FHD entspricht.
Zum zocken gar kein Problem. Aber der Browser mit Text war eine Absolute Qual!
Da ist der rg90 mit 5120x1440 wesentlich angenehmer.

Zespire schrieb:
alles über 27 Zoll als Handicap sobald es competitive wird
Na was für ein Glück bin ich zu alt um Competitive zu spielen.
Hätte man dadurch aber wirklich Vorteile würden wohl alle ESL Spiele auf 32:9 ausgetragen ^^
Aber solange die imersion stimmt ist mir das egal.


kingofwienx schrieb:
Wenn man von einer Nativen Auflösung auf eine niedrigere runter skaliert sieht es meistens verschwommene aus
Du sagst es!
Auf dem HG90 mit 3840x1080 hatte ich nie Probleme. Nun mit dem RG90 und 5120x1440 konnte ich es noch nie auf 3840x1080 eingestellt lassen. Es sah immer sehr sehr übel aus.
Lieber 15-20fps weniger dafür scharfes Bild.
 
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GamingWiidesire schrieb:
Keiner zwingt dich mit maximalen bzw. Ultra Details zu spielen. 5120x1440 ist 88% der Auflösung von "4k", insofern sollten mit der 2080ti und mittleren Details so ziemlich bei allen Spielen 120 FPS erreichbar sein, vorausgesetzt die CPU limitiert nicht.


So wenige Zonen sind unnötig, allerdings lässt sich Local Dimming im Menü ausschalten, insofern doch kein Problem.

Ich kaufe mir doch keine AAA-Titel die grafisch fantastisch aussehen, ich zudem einen bomben Monitor habe um dann die Details runterzudrehen!? Das wäre wie als wenn ich mir einen Asus 4k ProArt hole und dann nur Word drauf nutze. :p

Und zu den Zonen... ja man kann sie abschalten, was ich natürlich auch gemacht habe, aber wozu so ein Feature einbauen und bewerben, wenn es eigentlich nicht wirklich gut ist.
Und mal ganz nebenbei der CRG9 hatte eh schon mit Problemen bezüglich der Anschlüsse zu kämpfen. Denn 5120x1440 @120Hz mit 10Bit geht nicht. Soviel lässt der DP nicht durch. Maximal möglich sind 5120x1440 @ 100Hz bei 10Bit oder 120Hz bei 8Bit... und das alles über DP. Bei HDMI sind eh nur 100Hz möglich gewesen.

Vermutlich wird es bei den 240Hz der Odyssey ähnliche Beschränkungen geben, da die Anschlüsse einfach limitieren, ob an der Graka oder am Monitor. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's da leider noch nicht, auch wenn Samsung das immer so ein bisschen versucht zu versprechen ;)
 
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