Interessant wirds wohl, wenns um die Beleuchtungszonen geht. Aber da hierzu wohl noch nichts gesagt wurde, wird es sicherlich genauso schlecht sein wie beim Vorgänger. Schließlich haben sie beide Quantum Dot Panels verbaut. Hatte den Vorgänger zuhause und der hatte etwa 8 cm breite, vertikal von unten, nach oben durchgehende Beleuchtungszonen. Das einzige was man ihm hier zugute halten kann, ist wenn man ein Game in 21:9 oder 16.9 zockt, ist der größte Teil außen schwarz.
Aber man kauft sich ja keinen 32:9 Monitor, um in den anderen Seitenverhältnissen zu spielen.
Und was ebenfalls nicht funktioniert hat beim C49RG90 war G-Sync Combatible in Verbindung mit HDR. Ich hoffe es liegt daran, dass er noch nicht dafür zertifiziert war. Hab das in mehreren Spielen getestet und sobald ich HDR eingeschaltet habe, hat sich das Bild schön zerrissen.
Abgesehen von den schon sehr entscheidenen Punkten für mich (Gsync mit HDR und Hintergrundbeleuchtung), wird mal wieder kaum auf die Qualität geachtet und die Panellotterie ist erste Sahne. Meiner hatte mehr als 15 Pixelfehler, auf nur der rechten Seite. Da mehrere davon auch zusammen waren, sind sie bei weißem Hintergrund stark sichtbar hervorgekommen. Find ich ne Frechheit bei nem Monitor der über 1000€ kostet.
Dann kam noch die News vom Nachfolger und mit der noch stärkeren Krümmung (Auf die ich mich am meisten freue) und mehr Hz, da hatte sich das Thema dann für mich erledigt und er ging zurück.
Fazit ist aber, diese Art von Monitor ist genial. Man kann ihn über 2 Kabel anschließen, kann 2x 16:9 Monitore drauß machen, oder eben gesamt nutzen ohne nervige Balken dazwischen, wie es bei Multi Monitor Setups bisher immer der Fall war. Da ich nicht arbeite am PC, ist das einfach nur Nice to have für mich.
Vielleicht für Leute interessant, die wie ich Querbeet alles an Games gerne zocken...
Es ist wie am Anfang von 21:9. Es gibt genug Titel die es noch nicht oder nicht richtig unterstützen in vollem Umfang.
Ich häng euch mal ein paar Bilder an. Zum Vergleich hatte ich meinen derzeitigen Monitor:
ASUS ROG Swift PG27AQ meinen damaligen 4k Monitor:
Philips Momentum 436M6VBPAB und testweise den:
Samsung C49RG90
AC: Odyssey 32:9 Dual QHD & 16:9 4K ------------------ IngameVideo MK11 32:9 und 16:9
Sekiro mit Patch ---------- NFS Heat Game --------- NFS Video --------- Vergleich aller Monitore
Also je nach Game funktioniert 32:9 mal besser und mal schlechter. NFS prästentiert seine Videos einfach in 16:9, während Mortal Kombat alles verzerrt darstellt. Gaming klappt jedoch hervorragend bei beiden Games. Sekiro lässt sich nur per Patch so breit auflösen, doch das HUD skaliert nicht mit und beschränkt sich auf 16:9.
Der direkte Vergleich in AC: Odyssey offenbart den schönen Panoramablick.
Update:
Ich hatte noch mehr Games getestet, aber leider keine Bilder davon gespeichert, aber ist mir grad noch dazu eingefallen.
World of Warcraft hat perfekt skaliert und es war außerdem extrem angenehm zu spielen, da man den Chat und die Karte weit außen positionieren kann, die man nicht ständig brauch und man hat damit einen feinen Mittelteil, einzig und allein zum spielen und für den Charakter.
Star Wars Battlefront 2 war merkwürdig. Es gab zwar die Auflösung und es sah zunächst super aus, doch die NPCs und Gegner, welche ganz außen liefen, waren extrem verzerrt. Ich schätze das Spiel ist für 21:9 optimiert, stellt 32:9 dar, aber das was außerhalb passiert, hat dann diesen ekligen verzerr Effekt.
Overwatch bietet nur 21:9, daher hat man außen schwarze Balken. Verzerren geht auch, ist aber natürlich nicht schön.
Was man jedoch wissen sollte, es ist so heftig wie in 4K. Die 5-10% die der 4K Monitor mehr gebraucht hat, sind bei den niedrigen Zahlen zu vernachlässigen.
AC:Odyssey konnte ich auf Ultra nur mit 30 FPS lock ruhig zocken oder eben auf Mittel-Hoch mit 50-60 FPS und meine Graka läuft im Schnitt mit 2050 Mhz.
Aber ich habe letztenendes viel lieber mit dem 32:9 gezockt, da der 4K Monitor seine stärke nicht wirklich ausspielen kann, zumindest nicht in der Größe. Der Phillips hat einen PPI-Wert von 102 und der WQHD und Dual QHD haben einen PPI-Wert von 109.
Dadurch nehmen sie sich nichts. Ich hatte auch schon mal nen Samsung 4k Monitor mit 32" und
der war bei weitem schöner vom Bild her, aber ist ja auch klar bei einem PPI-Wert von 138.
Lange Rede, kurzer Sinn. Neue Games werden die Auflösung zumeist in vollem Umfang unterstützen, wenn Gsync mit HDR funktioniert und ich Glück beim Panel habe, würde ich ihn wohl kaufen und behalten, denn auf absehbarer Zeit werden wohl keine Oled Monitore herauskommen.
Zumindest nicht in angnehmen Größen für den Schreibtisch und in über 21:9.
Die teuren Asus Monitore sind zwar super mit ihren Beleuchtungszonen und Gsync Ultimate, doch für 2-3k nen Monitor kaufen, der dann nen lauten Lüfter verbaut hat und ebenfalls noch weit weg ist von perfekt.... also ich wär durchaus bereit soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen, aber dann MUSS er einfach perfekt sein! Da darf es kein ABER oder NAJA mehr geben. PUNKT.