News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Serk schrieb:
Zum 27" Monitor gibts schon seit ein paar Tagen ein Testvideo auf YouTube, da kommt der Monitor ziemlich gut rüber, auch was die Bildschärfe bei Bewegung betrifft.

hier ?

wenn er nicht schliert, würde ich ihn kommenden 240hz ips monitoren (etwa eve spectrum qhd) vorziehen, guter kontrast macht viel aus.

Nein, das hier:

Den Schlieren-Test macht er zwei Mal, also am besten mal kurz ganz anschauen. :)

ah, thx. der viktor in meinem link oben bezog sich auf den vietnamesischen test und sagte, er hätte den übersetzt.

gegen 6:50 zieht er das fenster über den bildschirm und es sieht nicht so scharf aus, aber die spielszenen sind ok.

ist das nicht schön dass dieses jahr nicht viel mit urlaub wird, dann kann man sich monitore und grafikkarten kaufen... :p

Final kann man das eh nur beurteilen, wenn man es mal selbst sieht oder es sich Tester umfangreich anschauen. Aber ich finde, der erste Eindruck davon kommt schon einmal nicht schlecht rüber. Wie es mit Schrift aussieht, wenn man z.B. Suchergebnisse scrollt oder ähnliches, lässt sich natürlich sehr schlecht sagen. Ich spreche auch die Sprache nicht und weiß nicht, wie er was beim 1. und 2. Test eingestellt hat (wenn er das überhaupt in dem Umfang mitteilt).

Also ich habe den CRG-9 mit der hohen Auflösung und er ist zum Arbeiten - extremer Genuss - Programmieren - erste Sahne, Gaming - absolut tauglich.

Auf der Arbeit habe ich 30 Zöller IPS mit 4k und ganz ehrlich. Die 49 Zöller sind mir tausend mal lieber. Einfach für Menschen die Stundenlang am PC sitzen perfekt :D

Aber 240 Herz wird schwierig zu betreiben und ich denke meiner reicht mit einer neuen Grafikkarte die ihn dann mit 100 plus FPS bespielen kann noch ein paar Jährchen aus

FUSION5 schrieb:
Kann mir jemand beantworten, warum Curved-Monitore primär im mittleren Bereich und nicht gleichmäßig gebogen sind?
Der ist doch gleichmäßig gebogen, oder? Oder soll „1000R“ nur ein Mittelwert sein?

@Topi41: Schau dir mal das Bild mit der Ansicht von oben an (2 von 8). Und dann betrachte die äußeren ~20cm im Vergleich zur Mitte.

Ich habe hier drei UWQHD Monitore mit 1500R bzw. 1900R. Hätte ich jeweils genug für einen Kreis, wäre der auf keinen Fall "schön" rund.

Bisher habe ich die Antwort bekommen, dass der Mensch kein Zyklop ist. Das ist mir durchaus klar 😉, erklärt es aber noch nicht so richtig. Oder mein Gehirn hat heute Pause.

Die Dinger brauchen ja wieder genau so viel Stelltiefe, wie eine alte 19"-Röhre :pcangry:

Aus ehrlicher Neugier gefragt, was sind die Vorteile von diesen gekrümmten Monitoren?
Bin Dankbar für Pros und evtl. Cons.

@Cheechako
Pro:
VA hat bei schrägem Blickwinkel das Problem, dass Farben eingepinkt wirken. Durch die Krümmung, vorallem bei 1000R, sollte das Problem komplett weg sein.
Außerdem hat 32:9 für Spiele, insbesondere Rennspiele/Simracing, einen höheren Immersionsfaktor.
Wenn du dir die Entfernung zum Auge vorstellst, ist bei 1000R die Entfernung zu den äußeren Punkten quasi dieselbe wie zur Mitte des Displays. Das führt bezüglich FOV zu mehr Realismus.
https://www.radiantvisionsystems.com/blog/breaking-mold-automotive-curved-displays

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Torr Samaho
hatte bis vor kurzem den crg 9, also den vorgänger mit WQHD Auflösung und 120 Hz
für Büroarbeiten ist der wirklich State of the art ...
beim Gaming jedoch nur für wenige Titel geeignet

ist halt eine mächtige erscheinung, die auch nicht besonders leicht unterzubringen ist
da braucht man ordentlich platz

bin dann allerdings beim multi monitoring auch an die grenzen der 2080 ti gekommen bei einem 3er setup bestehend aus 2x Samsung The Space WQHD 27 " 144 Hz und dem CRG 9 49 " mit 120 hz aufgeteilt in 2x 27 " mit 2 signalausgängen ... also waren alle 4 graka eingänge bestückt und die karte war bei der nutzung aller "4" Bildschirme je nach anwendungen am ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525 und Haldi
Bunny_Joe schrieb:
Schade, kein 3440x1440 144hz dabei.

Ist momentan die interessanteste Auflösung wie ich finde.

3440x1440 144Hz Monitore gibt es genug. Solange keine deutlichen technologischen Verbesserungen kommen, ist der Markt da abgedeckt.
Hörere Auflösungen und Bildwiederholraten sind schön, allerdings verstehe ich nicht, dass da immer noch durch HDMI 2.0 und DP 1.4 limitiert wird.

Edit: Der Odyssey G9 soll DSC unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 32:9? Wann kommen endlich die 64:9 Bildschirme in der super-curved-magic Ausführung als Vollkreis?

lorsch525 schrieb:
3440x1440 144Hz Monitore gibt es genug.
Das sehe ich etwas anders, ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Schauen wir im Preisvergleich nach, was der Markt heute am 30.05.2020 wiedergibt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...l1_id=30&togglecountry=set&sort=p#productlist

10 Modelle, 3 davon mit einem Preis von über 2300 Euro, bleiben 7 Geräte bis 1050 Euro. 4 davon sind mit IPS, 3 mit VA. Legt man Wert auf Geschwindigkeit, bleiben nur noch die 4 mit IPS. Legt man Wert auf den Kontrast, bleiben nur noch 3 mit VA. Von den 4 mit IPS haben jeweils zwei das identische Panel. Die einen flach, die anderen gebogen - in Form der doppelt so teuren Nano-IPS-Displays von LG. Hier würde man nach Budget wählen oder zwischen gebogen und nicht gebogen. Bei VA bleiben der AOC, MSI und Lenovo. Hier würde man nur nach Preis und Optik wählen. Diese drei Modelle mit VA haben genauso wie die IPS-Modelle von iiyama und Acer, aber auch LG, ihre klaren Schwächen. Von großartigen Alternativen in den einzelnen Lagern kann man schlicht nicht sprechen. Das gibt der Markt nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und GrumpyDude
Bunny_Joe schrieb:
Schade, kein 3440x1440 144hz dabei.

Ist momentan die interessanteste Auflösung wie ich finde.
Dafür gibts den 34GK950F, super Teil, benutze ich seit Release. Das Nano-IPS Panel ist seins fürs Zocken als auch für die Arbeit einfach nur Top. Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Gerade folgendes gefunden auf der schweizer Samsung Seite:
Screenshot_2020-05-30 monitors.png

Dann scheint wohl das Mitte/Ende Juli für den G9, das mir von Electronic4you als Liefertermin mitgeteilt wurde, doch relativ realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525 und Haldi
T3rm1 schrieb:
Ich finds so unverständlich, dass Monitore nur auf der vertikalen Achse gekrümmt sind. Ganz oft sind doch die horizontalen Blickwinkel sehr viel besser als der vertikale. Es kennt doch jeder, wenn man nur ein bisschen die Köpfhöhe variiert, ändert sich oben und unten schon die Farbe. Daher würd's doch viel mehr Sinn machen, wenn man auch auf der andere Achse eine Krümmung reinbringt.

Die Krümmung ist doch dafür da, dass das subjeltive Empfinden, dass der Monitor am Rand schmaler wird entgegenzuwirken. Dabei sollte der Radius dem Abstand entsprechen und 1m finde ich schon etwas klein. Ein IPS Panel hat kaum Farbveränderungen in beide Richtungen. Und bei der Höhe spielen die Bewegungen im Stuhl eine viel größere Rolle.

Verdammte Axt - und jetzt? Ich wollte eigentlich 4K, gerade zum arbeiten. Und je nach Spiel - im "schlimmsten" Fall dann auf 2K runter, aber immerhin die Option 4K bleibt. Nun muss ich doch weiter schauen. weint

ebird schrieb:
Ein IPS Panel hat kaum Farbveränderungen in beide Richtungen.
Es ist ein VA Panel.

ebird schrieb:
Und bei der Höhe spielen die Bewegungen im Stuhl eine viel größere Rolle.
Meine Rede, und genau deshalb würde die Krümmung ja so viel Sinn machen. Nach links-rechts bewegt man sich kaum. Durch Zurücklehnen oder Aufrichten ändert sich die Position des Kopfes in der Höhe sehr viel mehr.

Zurück
Oben