Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni
Zum 27" Monitor gibts schon seit ein paar Tagen ein Testvideo auf YouTube, da kommt der Monitor ziemlich gut rüber, auch was die Bildschärfe bei Bewegung betrifft.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Final kann man das eh nur beurteilen, wenn man es mal selbst sieht oder es sich Tester umfangreich anschauen. Aber ich finde, der erste Eindruck davon kommt schon einmal nicht schlecht rüber. Wie es mit Schrift aussieht, wenn man z.B. Suchergebnisse scrollt oder ähnliches, lässt sich natürlich sehr schlecht sagen. Ich spreche auch die Sprache nicht und weiß nicht, wie er was beim 1. und 2. Test eingestellt hat (wenn er das überhaupt in dem Umfang mitteilt).
Also ich habe den CRG-9 mit der hohen Auflösung und er ist zum Arbeiten - extremer Genuss - Programmieren - erste Sahne, Gaming - absolut tauglich.
Auf der Arbeit habe ich 30 Zöller IPS mit 4k und ganz ehrlich. Die 49 Zöller sind mir tausend mal lieber. Einfach für Menschen die Stundenlang am PC sitzen perfekt
Aber 240 Herz wird schwierig zu betreiben und ich denke meiner reicht mit einer neuen Grafikkarte die ihn dann mit 100 plus FPS bespielen kann noch ein paar Jährchen aus
@Topi41: Schau dir mal das Bild mit der Ansicht von oben an (2 von 8). Und dann betrachte die äußeren ~20cm im Vergleich zur Mitte.
Ich habe hier drei UWQHD Monitore mit 1500R bzw. 1900R. Hätte ich jeweils genug für einen Kreis, wäre der auf keinen Fall "schön" rund.
Bisher habe ich die Antwort bekommen, dass der Mensch kein Zyklop ist. Das ist mir durchaus klar 😉, erklärt es aber noch nicht so richtig. Oder mein Gehirn hat heute Pause.
@Cheechako
Pro:
VA hat bei schrägem Blickwinkel das Problem, dass Farben eingepinkt wirken. Durch die Krümmung, vorallem bei 1000R, sollte das Problem komplett weg sein.
Außerdem hat 32:9 für Spiele, insbesondere Rennspiele/Simracing, einen höheren Immersionsfaktor.
Wenn du dir die Entfernung zum Auge vorstellst, ist bei 1000R die Entfernung zu den äußeren Punkten quasi dieselbe wie zur Mitte des Displays. Das führt bezüglich FOV zu mehr Realismus.
hatte bis vor kurzem den crg 9, also den vorgänger mit WQHD Auflösung und 120 Hz
für Büroarbeiten ist der wirklich State of the art ...
beim Gaming jedoch nur für wenige Titel geeignet
ist halt eine mächtige erscheinung, die auch nicht besonders leicht unterzubringen ist
da braucht man ordentlich platz
bin dann allerdings beim multi monitoring auch an die grenzen der 2080 ti gekommen bei einem 3er setup bestehend aus 2x Samsung The Space WQHD 27 " 144 Hz und dem CRG 9 49 " mit 120 hz aufgeteilt in 2x 27 " mit 2 signalausgängen ... also waren alle 4 graka eingänge bestückt und die karte war bei der nutzung aller "4" Bildschirme je nach anwendungen am ende
3440x1440 144Hz Monitore gibt es genug. Solange keine deutlichen technologischen Verbesserungen kommen, ist der Markt da abgedeckt.
Hörere Auflösungen und Bildwiederholraten sind schön, allerdings verstehe ich nicht, dass da immer noch durch HDMI 2.0 und DP 1.4 limitiert wird.
10 Modelle, 3 davon mit einem Preis von über 2300 Euro, bleiben 7 Geräte bis 1050 Euro. 4 davon sind mit IPS, 3 mit VA. Legt man Wert auf Geschwindigkeit, bleiben nur noch die 4 mit IPS. Legt man Wert auf den Kontrast, bleiben nur noch 3 mit VA. Von den 4 mit IPS haben jeweils zwei das identische Panel. Die einen flach, die anderen gebogen - in Form der doppelt so teuren Nano-IPS-Displays von LG. Hier würde man nach Budget wählen oder zwischen gebogen und nicht gebogen. Bei VA bleiben der AOC, MSI und Lenovo. Hier würde man nur nach Preis und Optik wählen. Diese drei Modelle mit VA haben genauso wie die IPS-Modelle von iiyama und Acer, aber auch LG, ihre klaren Schwächen. Von großartigen Alternativen in den einzelnen Lagern kann man schlicht nicht sprechen. Das gibt der Markt nicht her.
Dafür gibts den 34GK950F, super Teil, benutze ich seit Release. Das Nano-IPS Panel ist seins fürs Zocken als auch für die Arbeit einfach nur Top. Kann ich nur empfehlen.
Ich finds so unverständlich, dass Monitore nur auf der vertikalen Achse gekrümmt sind. Ganz oft sind doch die horizontalen Blickwinkel sehr viel besser als der vertikale. Es kennt doch jeder, wenn man nur ein bisschen die Köpfhöhe variiert, ändert sich oben und unten schon die Farbe. Daher würd's doch viel mehr Sinn machen, wenn man auch auf der andere Achse eine Krümmung reinbringt.
Die Krümmung ist doch dafür da, dass das subjeltive Empfinden, dass der Monitor am Rand schmaler wird entgegenzuwirken. Dabei sollte der Radius dem Abstand entsprechen und 1m finde ich schon etwas klein. Ein IPS Panel hat kaum Farbveränderungen in beide Richtungen. Und bei der Höhe spielen die Bewegungen im Stuhl eine viel größere Rolle.
Verdammte Axt - und jetzt? Ich wollte eigentlich 4K, gerade zum arbeiten. Und je nach Spiel - im "schlimmsten" Fall dann auf 2K runter, aber immerhin die Option 4K bleibt. Nun muss ich doch weiter schauen. weint
Meine Rede, und genau deshalb würde die Krümmung ja so viel Sinn machen. Nach links-rechts bewegt man sich kaum. Durch Zurücklehnen oder Aufrichten ändert sich die Position des Kopfes in der Höhe sehr viel mehr.