MaverickM schrieb:
Seit wann "zertifiziert" denn nVidia überhaupt irgendwas mit "G-Sync compatible", das ist doch eh nur Marketing-sprech für Adaptive Sync Geräte...
Ich weiß nicht, ob es eine
richtige Zertifizierung ist, aber Nvidia testet selbst Adaptive-Sync-Monitore nach bestimmten Kriterien und wenn die alles bestehen, werden sie vom GeForce-Treiber direkt unterstützt. Bei allen anderen Monitoren (ungetestet oder durchgefallen) muss man es im Treiber "auf eigenes Risiko" aktivieren und es kann durchaus sein, dass das nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert. Z.B sehr enge Frequenzbereiche oder Flackern usw.
Es gibt einige Sammel-Threads dazu im CB-Forum, z.B. den hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
Kurz gesagt, dass ein Monitor Adaptive Sync unterstützt, heißt nicht automatisch, dass er problemlos mit "Nvidia G-Sync compatible" funktioniert.
Zu diesem Samsung-Monitor:
Mein erster Gedanke war, dass 1m-Krümmung vielleicht schon etwas zu wenig bzw. zu viel ist, wenn man davon ausgeht, dass man den optimalen Effekt hat, wenn die Augen des Betrachters sich möglichst nahe am Brennpunkt des Radius befinden. Dann hat man zu allen Punkten auf dem Display ca. den selben Abstand.
Aber ich habe gerade mal grob nachgemessen und ich sitze sogar deutlich weniger als 1m von meinem Monitor mit 1,9m-Krümmung entfernt. Hätte ich spontan auf wesentlich mehr geschätzt. 🤔
Samsung scheint da also auf dem richtigen Weg zu sein.🙂