News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Samsung Schweiz hat gerade auf YouTube folgendes bestätigt:
Hallo zusammen, dieser Monitor hat 10 Zonen. Euer Samsung Social Team
10 Local Dimming Zonen ist dieselbe Anzahl wie vom Vorgänger CRG9.
@MichaG könntest das im Datenblatt hinzufügen.
Ergänzung ()

Den G7 32" gibt es bei Amazon gerade 165€ unter der UVP:
https://www.amazon.de/dp/B0859SZJQK
Laut Amazon erscheint der Artikel am 15. Juni, also 5 Tage bevor Samsung es kommuniziert hat.

Nochmal günstiger ist der G7 gerade bei Amazon.co.uk, umgerechnet 504€ für die 27" und 571€ für die 32" Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich verstehe diese wenigen Zonen nicht. Dann kann man die doch gleich ganz bleiben lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@GamingWiidesire Danke für die Info! Ich baue das gleich ein. (oder mache eine kleine Meldung dazu)

Jau, die 10 Zonen dürften wieder für eklige Effekte bei kleinen hellen Objekten auf schwarzem Hintergrund sorgen. Dafür kann man aber schön mit HDR werben. ;)

X79 schrieb:
Ich verstehe diese wenigen Zonen nicht.
Die LEDs zur Hintergrundbeleuchtung muss man (an den Stellen) eh verbauen, warum man die dann gleich dimmbar macht, hängt mit der HDR 1000 Spezifikation zusammen. Ohne Dimming gibt es die Auszeichnung nicht, aus Sicht von Samsung ein Kaufanreiz weniger. Als Kunde könnte man Dimming natürlich ausschalten, wie auch schon beim Vorgänger, nur schon da hat Samsung die Einstellung an die Helligkeit gebunden, sodass man für die volle Helligkeit Dimming aktivieren musste. Die für mich entscheidendere Frage ist, ob das beim Nachfolger immer noch so ist. Ich hoffe nicht. Ich will für die maximale Helligkeit nicht Dimming aktivieren müssen, zumal es nur "lächerliche" 10 Zonen sind und man es sofort erkennt (wie im ComputerBase Test gezeigt). Allerdings muss man auch gleich sagen: Es leuchten so gut wie immer alle Zonen, da ein leuchtender Pixel in der Zone reicht, um die Zone nicht auszuschalten. Von daher. Mal abwarten. Vielleicht hat Samsung das Dimming dieses Mal auch cleverer programmiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
32 Zoll Version in Aktion (inklusive Ghosting-Test):

Was mir etwas Sorge bereitet, dass die Blue-LED-Hintergrundbeleuchtung so stark durchleuchtet. Er hält die Kamera fast die ganze Zeit schräg drauf, das kommt bei einem VA-Panel natürlich gleich schlechter rüber als direkt von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@t0as7er es gibt auch bereits zwei Videos zum G9:
Leider haben aber beide Kurzreviews keinen UFO Test dabei.

• Gefällt mir
Serk schrieb:
...
Als Kunde könnte man Dimming natürlich ausschalten, wie auch schon beim Vorgänger, nur schon da hat Samsung die Einstellung an die Helligkeit gebunden, sodass man für die volle Helligkeit Dimming aktivieren musste. Die für mich entscheidendere Frage ist, ob das beim Nachfolger immer noch so ist. Ich hoffe nicht. Ich will für die maximale Helligkeit nicht Dimming aktivieren müssen, zumal es nur "lächerliche" 10 Zonen sind und man es sofort erkennt (wie im ComputerBase Test gezeigt). Allerdings muss man auch gleich sagen: Es leuchten so gut wie immer alle Zonen, da ein leuchtender Pixel in der Zone reicht, um die Zone nicht auszuschalten. Von daher. Mal abwarten. Vielleicht hat Samsung das Dimming dieses Mal auch cleverer programmiert. :)

Hm... vielleicht machen die das auch wegen der Stromspareffizienz. Wenn bei voller Helligkeit ab und zu ein par Zonen dimmen können, hebt das theoretisch insgesamt die Energieeffizienz. Auf diese Weise können sie dann z.B. Energieeffizienz "D" halten, anstatt auf "E" (schlechteste) zu fallen oder evtl. garkeine Zulassung mehr zu bekommen, weil das Ding grenzwertig viel Strom verbraucht. Das würde erklären, warum auf hellste Einstellung die Zonen aktiviert sein müssen.
Im Prinzip ist das ähnlich den Oled LG's. Die spielen ihre maximale Helligkeit von 800cd/m² oder so nur aus, wenn das Bild auch nur zu einem gewissen Prozentsatz helle Bereiche aufweist. z.B. Sternenhimmel mit gleißend hellen (800cd/m²) Sternen. Wenn aber ein weißer Strand bei hellem Sonnenschein gezeigt wird, leuchten die Pixel nur noch mit maximal 200 cd/m² (die genauen Zahlen kenne ich grad nicht, sind aber in diesem Bereich), vermutlich weil dann das Panel zuviel Strom ziehen würde (was das Netzteil/Elektrik überfordern würde oder zumindest das Energielabel um mehrere Stufen verschlechtert) oder der Gesamtpixelverschleiß zu hoch wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
t0as7er schrieb:
Zum 32" gibts auch einen kleinen Erfahrungsbericht (mit UFO-test) auf reddit
Ja, da habe ich eine Seite vorher schon drauf hingewiesen. :)

https://www.computerbase.de/forum/t...e-kommen-im-juni.1948614/page-8#post-24213322

Hier im Video (bei Reddit verlinkt) kommt der 32" wieder echt gut weg!

Die Videos zum G9 schaue ich mir jetzt natürlich auch an.

Aber es wird echt Zeit, dass man sich selbst ein Bild machen kann. ;)

Noch ein paar G7 Impressionen mit Nahaufnahmen und Testergebnissen:
http://diy.zol.com.cn/pic/7432263.html#p=1

ChMlWl6yV0SITXc5AAZxPfHRnC4AAO4YwEcTlYABnFV251.jpg

@MichaG
Samsung Schweiz hat in den Kommentaren des YouTube Videos auch den Einsatz von Display Stream Compression (nochmals neben US Kollegen) bestätigt:
Hi, das ist korrekt. Um DQHD 240Hz 10BIT mit 1 DP port zu unterstützen, muss dieser Monitor DSC supporten. Dein Samsung Social Team

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Seit gestern Abend ist der Samsung Odyssey G9 übrigens bei Amazon.co.uk vorbestellbar (auch nach Deutschland lieferbar), für umgerechnet 1426,15 Euro und mit dem 10. Juli als Erscheinungsdatum. So langsam aber sicher sollte er jetzt auch mal auf Amazon.de oder bei einem anderen namhaften Händler wie MediaMarkt oder Saturn erscheinen, zumal MediaMarkt und Saturn ihn schon länger in Österreich zum Vorbestellen anbieten. ;)

In einem YouTube-Video hatte ich gesehen, dass der G7 nur einen Kontrast von knapp 1500:1 hat. Das ist schon lächerlich wenig für ein VA-Panel. Aber vielleicht gar kein so schlechter Kompromiss, wenn der Monitor wirklich halbwegs schnell sein sollte.

GamingWiidesire schrieb:
bereits seit 12.6
Auf Amazon.com auch schon länger, bringt nur nichts, wenn der offizielle Eintrag wieder verschwindet und man den Google Cache Trick nicht kennt. Ich bin gespannt, wann es hier zu Lande soweit ist. Im Moment gehen die Angaben noch von Mitte Juli bis Anfang August auseinander. Und dann muss das ganze noch kommissioniert werden. ;)

@Serk
Also gestern hat Samsung für die USA offiziell angekündigt, dass der G9 am 13. Juli rauskommt. So steht es nun auch auf der Produktseite. Auf allen nordischen Samsung Produktseiten, in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark, steht der 10.7 als Veröffentlichungsdatum da.

Übrigens habe ich hier ein paar zusätzliche technische Daten gefunden:
Real Inch 48.7
Real cm 123.8
FreeSync Range 60 240
G-Sync Range 60 240
FreeSync Premium Pro Range 60 240
FreeSync Premium Range 60 240
Number of Displayport Input 2
PC Max Resolution 5120x1440 | 240 Hz
Version of Displayport Input 1.4
Number of HDMI Input 1
PC Max Resolution 5120 x 1440 | 60 Hz
Version of HDMI Input 2.0
Calibration
Factory Tuning YES
Factory Calibration Yes
Am interessantersten ist wohl die FreeSync/G-Sync compatible Range von 60-240 Hz. Zusätzlich sind über HDMI 2.0 nur 60 Hz möglich (laut Berechnung 13.86 Gbit/s von max 14.4 Gbit/s für 5120x1440 @ 60 Hz 10-bit 4:4:4). Außerdem - für diese Preiseklasse eigentlich selbstverständlich - wird das Panel kalibriert von Samsung.
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Hab ich gelesen.... heißt aber nicht das 5120x1440 240Hz 10Bit HDR auch wirklich laufen werden, sondern nur, dass das alles gehen würde... lassen wir uns überraschen :p
Jetzt ist es nicht mehr theoretisch, Samsung hat es gerade bestätigt:
Der Odyssey G9 unterstützt 240Hz 10bit mit vollem 4:4:4 durch DSC. Dein Samsung Social Team
Somit wird ein DSC-Faktor von 2,5x eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wäre ein Traum, wenn es bei Mitte Juli bleibt, aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Und wo wir beim Thema vorbestellen sind, hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Shop von Samsung selbst gemacht? Würdet ihr diesen vorziehen, sofern der Preis der gleiche ist oder lieber woanders bestellen? :)

Der Monitor ist jetzt gerade in Deutschland vorbestellbar, bei MediaMarkt und Saturn für 1499 Euro.

Kaum schreibe ich es, ist das Produkt schon nicht mehr verfügbar. Habt ihr etwa gerade alle bestellt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben