News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

So wirklich nicht, da nur mit 120FPS gefilmt, aber scheint schon deutlich weniger Black Smearing zu haben als vorherige VA Generationen.

Interessanter finde ich folgendes:
Didn't buy it, got it for review. Will be getting the G9 this week too 😉

Die ersten G9 Presssamples gehen also diese Woche raus. @MichaG bekommt ihr auch einen geliefert diese Woche?

Torr Samaho schrieb:
Testexemplare an Redaktionen zu verschicken...
Wenn man nicht will, dass es vorab die Masse an Testberichten von Leuten, die wissen, wovon sie reden, gibt, dann wundert es mich nicht, dass noch nichts dergleichen gekommen ist, hinterher wird noch auf dem schlechten Kontrast und der AbwĂ€rme rumgeritten. Nur dumm, dass das jetzt schon Amateure ĂŒbernommen und preisgegeben haben. ;)

Schlecht muss der Monitor trotzdem nicht sein, nur frage ich mich, wie bedenklich die Hitzeentwicklung auf Dauer ist.

Alternativ habe ich immer noch den LG 38GN950-B im Auge, der lÀsst aber genauso auf sich warten.

Das letzte Video zum Ghosting-Test auf dem G7 wurde leider falsch aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat zwar einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig niedrigen Kontrast fĂŒr ein VA-Panel, aber dafĂŒr eben keinen IPS Glow. Allein das wĂ€re es mir schon wert, wenn der Monitor auch noch halbwegs schnell ist und G-Sync Compatible zuverlĂ€ssig funktioniert.

Marcus Hax0rway schrieb:
aber dafĂŒr eben keinen IPS Glow
Das ist ja auch der Grund, warum ich, neben der beschleunigten VA-Technologie, ĂŒberhaupt Interesse an dem Monitor habe. Noch ist er vorbestellt und ich bin auch relativ zuversichtlich, dennoch gibt manches, wie die AbwĂ€rme, doch etwas zu bedenken, gerade bei so einem Preis. Da meine Bedenken bei LG aber grĂ¶ĂŸer sind, ist erstmal der G9 dran.

Nachtrag: Die Bedienungsanleitung ist online:
https://manuals.coolblue.nl/83/samsung-odyssey-g9-qled-gaming.pdf

Quelle ist dieser hollÀndische Online-Shop, bei dem der Odyssey G9 1539 Euro kostet und am 31.07.2020 erscheint:
https://www.coolblue.nl/product/864292/samsung-odyssey-g9-qled-gaming.html

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
@Frank bekommt ihr ein Testexemplar vom G9 von Samsung diese Woche zu VerfĂŒgung gestellt so wie der schweizer „Kollege"?

@Serk
G9 Local Dimming.png

WĂ€re schon echt beschissen, wenn man Local Dimming beim G9 nicht ausschalten kann...
Falsch interpretiert, scheinbar kann man beim G9 das Local Dimming nur nicht dauerhaft aktivieren. Könnte mit den Temperaturproblemen zu tun haben, die auch schon Reviewer erwĂ€hnt haben. Die Bedienungsanleitung erwĂ€hnt auch mehrmals, dass man mind. 10cm Abstand zur Wand einhalten soll, um eine gute BelĂŒftung zu erreichen.
Wo haste den Link eigentlich her? Wohl von hier.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wieso du mich falsch zitierst, das „interessant" bezieht sich auf den zitierten Kommentar (der Link markiert einen bestimmten YouTube Kommentar) und nicht das Video selbst. Beantwortet dann auch welcher Schweizer ein TestgerĂ€t erhĂ€lt.

Könnte auch erklÀren, warum die durchschnittliche Helligkeit und auch der Kontrast niedriger ist als noch beim VorgÀnger, der auch schon warm genug wurde. Tendiere jetzt tatsÀchlich schon fast mehr zum LG 38GN950-B mit HDR 600. Leider hat Samsung das mit dem Dimming nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert. Schade.

Laut Saturn wird der Samsung Odyssey G9 in 6 Wochen, also in der ersten August-Woche geliefert. Kommt hin...
Aber vielleicht sehen wir ihn doch schon frĂŒher. Vielleicht kann ich sogar einen Direktvergleich zum LG liefern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Laut Saturn wird der Samsung Odyssey G9 in 6 Wochen, also in der ersten August-Woche geliefert. Kommt hin...
Naja, Mediamarkt.at und Saturn.at haben jetzt einen ganzen Monat lang 2-3 Wochen als Liefertermin angegeben. Nach der Logik mĂŒsste er schon draußen sein :D Darauf wĂŒrde ich absolut nichts geben.

In SĂŒdkorea wird der G9 seit 17. Juni verschickt bzw. war am 18. Juni bei den ersten Leuten angekommen. Offizieller Release in SĂŒdkorea fĂŒr den G9 ist ĂŒbrigens der 29. Juni.

Electronic4you gibt weiterhin den 15. Juli an. Bereits bei meiner Bestellung Ende Mai wurde mir von Electronic4you mitgeteilt Mitte bis Ende Juli.
Ich denke weiterhin, dass 10 oder 13. Juli bei uns am wahrscheinlichsten ist.

Wahrscheinlich kommt auch erstmal nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste Woche der ComputerBase Test, der nochmal alles zusammenfasst, was wir uns schon so zusammengereimt haben. Aber ich will hier niemanden unter Druck setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi und GamingWiidesire
@Serk Du hast einen der wichtigsten Punkte vergessen: Offizielle G-Sync-KompatibilitÀt, also wahrscheinlich kein Flackern. Es gab vorher keine Monitore mit VA-Panel mit offizieller G-Sync-KompatibilitÀt.

Noch fĂŒhrt NVIDIA den Monitor nicht auf (auch wenn Samsung natĂŒrlich bereits Werbung damit macht und die G7 bereits gelistet werden). Zudem soll im Handbuch etwas von Flickern stehen, das, was der VorgĂ€nger auch schon gemacht hat. Von daher bin ich in dem Punkt noch etwas vorsichtig. Ich habe es aber mal ergĂ€nzt. Mir persönlich ist der Punkt allerdings nicht so wichtig, da es auch ohne GSync geht. Zumindest kam ich damit bisher auch ohne aus und ohne unter Tearing oder VSync leiden zu mĂŒssen. Mein aktueller Monitor wĂŒrde es unterstĂŒtzen, ich verzichte aber drauf, weil es die Overdrive-Einstellung einschrĂ€nkt. Ähnlich verhĂ€lt es sich ja leider auch hier beim Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute auch schon gelesen. Vielleicht hat auch jemand "for preorder" vergessen. :D

Wenn man schon kein Datum nennen kann, ist "Juni" sehr unwahrscheinlich, bei den verbleibenden 5 Werktagen...

Entweder bekommt es der G9 doch nicht so gut hin wie der G7 oder "richtig" aufgenommen sieht es doch schlechter aus, wobei man immer auf die Einstellungen achten muss. Da GSync aktiviert ist, wird Overdrive wohl auf Standard stehen (fest voreingestellt, nicht Ă€nderbar). DafĂŒr dann so eine deutliche weiße Spur zu sehen, ist schon etwas ernĂŒchternd. Mal abwarten, wie es mit GSync aus/ MBR an und den anderen Overdrive-Einstellungen aussieht.

Das, was du als weiße Spur bezeichnest, ist doch inverse Ghosting, also overshooting, oder nicht? D.h. das Overdrive ist zu stark eingestellt. Wenn man jetzt das Overdrive noch höher stellen wĂŒrde, wĂ€re der Effekt nur noch grĂ¶ĂŸer. Da allerdings Samsung Overdrive Faster/Fastest mit MBR kombiniert, lĂ€sst sich das jetzt nicht nachvollziehen.

Black Smearing wie bei den vorherigen VA-Generationen ĂŒblich sehe ich ĂŒberhaupt nicht, was gute Nachrichten sind. Ist halt die Frage, wie viel Black Smearing der G9 bei 0 overshooting hĂ€tte.

ZurĂŒck
Oben