News Nvidia-Roadmap: 2026 kommen Rubin mit HBM4 und die Vera CPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nvidia-Boss Jensen Huang hat die Keynote zur Computex 2024 genutzt, um eine aktuelle Roadmap für die Data-Center-Produkte der nächsten drei Jahre zu präsentieren. Nächstes Jahr kommt die Blackwell Ultra GPU, deren Nachfolger Rubin und Rubin Ultra heißen. 2026 erfolgt der große Umbruch, der die neue Vera-CPU und HBM4 umfasst.

Zur News: Nvidia-Roadmap: 2026 kommen Rubin mit HBM4 und die Vera CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DJMadMax, schneeland und 3 andere

Alles am Limit im Jahresrhythmus​

Wie der Nvidia-CEO betonte, soll in allen Bereichen, also bei CPU, GPU, Interconnect und Switches stets das absolute Maximum am Limit der zur Verfügung stehenden Fertigungsprozesse herausgeholt werden. Damit wolle Nvidia die ambitionierte Roadmap mit Neuheiten in jedem Jahr umsetzen.
Auch einfach eine wirklich sinnvolle Möglichkeit, um die neu erhaltenen Finanzmittel einzusetzen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der Strom nicht nachlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und KlaasKersting
Alles am Limit... wo wird das nur alles hinführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, fox40phil und 2 andere
NVidia will auf einen jährlichen Entwicklungszyklus im R&D-Bereich wechseln und könnte das mit den großen Mengen an liquiden Mitteln, die im Moment erwirtschaftet werden, auch stemmen. Da müssen sich die Konkurrenten AMD und Intel warm anziehen, um da noch mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, fox40phil und Lan_Party94
Känguru schrieb:
NVidia will auf einen jährlichen Entwicklungszyklus im R&D-Bereich wechseln und könnte das mit den großen Mengen an liquiden Mitteln, die im Moment erwirtschaftet werden, auch stemmen.
naja erinnert mich an Intels Tick/Tock nur alle 2Jahre was wirklich neues

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Känguru
Daniel D. schrieb:
Alles am Limit... wo wird das nur alles hinführen?
Auch wenn AI eine spannende Technik ist, die große und entscheidende Frage ist "Wozu wird es genutzt?". Die große Vision vieler Unternehmen ist: Arbeitskräfte ersetzen und dadurch noch mehr Geld verdienen! Und wo konzentriert sich das ganze Geld immer mehr? Bei den immer gleichen Firmen im Silicon Valley. Dafür schießt man dann auch alle Klimaziele die man sich gesetzt hat in den Wind (siehe MS). Das nimmt kein gutes Ende fürchte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, PascalFtr, JustAnotherTux und 17 andere
Schon interessant wie Nvidia im Jahresakt da was raushaut und andere nicht mitkommen können.
Aber immerhin, ich glaub bei Intel ist Mount Evans heuer rausgekommen, war ursprünglich mal für 2022 gedacht. Und Gaudi wird wohl Ponte Veccio beerben.

BAR86 schrieb:
ich glaub bei Intel ist Mount Evans heuer rausgekommen, war ursprünglich mal für 2022 gedacht. Und Gaudi wird wohl Ponte Veccio beerben.
Intel ist so dermaßen lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
iNFECTED_pHILZ schrieb:
so dermaßen lost.
Und dennoch der einzige größere Player der theoretisch mithalten könnte.
Aber komplett verschlafen, man hätte hier auch vor 7+ Jahren größer investieren müssen.
Jetzt plötzlich in Zig Produkte parallel investieren ist halt schwierig mit der Anzahl an Leuten die man hat

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Känguru schrieb:
NVidia will auf einen jährlichen Entwicklungszyklus im R&D-Bereich wechseln und könnte das mit den großen Mengen an liquiden Mitteln, die im Moment erwirtschaftet werden, auch stemmen. Da müssen sich die Konkurrenten AMD und Intel warm anziehen, um da noch mithalten zu können.
Geld ist da, aber Personal dürfte fehlen. Wenn sie das von amd und intel über fürstliche Gehälter absaugen, wird es erst richtig gefährlich. Alleine mehr Geld auf Sachen zu werfen bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
Würde gerne mal sehen was auf so nem Supercomputer für Features und Auflösungen in Spiele Engines (wenn es Treiber und Software gäbe) möglich wären.

BAR86 schrieb:
Schon interessant wie Nvidia im Jahresakt da was raushaut und andere nicht mitkommen können.
Aber immerhin, ich glaub bei Intel ist Mount Evans heuer rausgekommen, war ursprünglich mal für 2022 gedacht. Und Gaudi wird wohl Ponte Veccio beerben.
Irgendwann wird sich auch Nvidia mal verstolpern.
Der Laden muss immer weiter wachsen und wachsen um für die Investoren interessant zu bleiben, darf dabei keine Fehler machen und die Kriegskassen der Tech-Giganten für den Bau immer weiterer KI-Rechenzentren sind auch nicht endlos gefüllt.

Nvidia hatte einfach sauviel Dusel die letzten Jahre, die perfekte Hardware für Boom-Bereiche liefern zu können. Die Spekulation auf immer weitere solche Lottogewinne dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aufgehen.

Wenn Nvidia schlau ist, füllen sie im Nintendo Style schön ihre Kassen, ohne sich dabei als Konzern irrsinnig aufzublasen. Tun sie das nicht, kommen beim Platzen des aufgeblasenen Börsenkurses harte Zeiten auf die Firma zu, in denen sie erst mal mit Konsolidierung beschäftigt ist - und in denen die Konkurrenz dann aufholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cb-leser, cypeak und 4 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Wenn Nvidia schlau ist, füllen sie im Nintendo Style schön ihre Kassen, ohne sich dabei als Konzern irrsinnig aufzublasen. Tun sie das nicht, kommen beim Platzen des aufgeblasenen Börsenkurses harte Zeiten auf die Firma zu, in denen sie erst mal mit Konsolidierung beschäftigt ist - und in denen die Konkurrenz dann aufholen kann.
Nintendo-Style? Nintendo? Die, die es oftmals nicht geschafft haben, auf Megaerfolge einen draufzusetzen, sondern in den Tiefschlaf zu gehen? Nein. Das Nvidia- oder Huang-Konzept ist ein ganz anderes und tatsächlich (ironischerweise) sehr ähnlich zu Intels Andy Grove: Only the paranoid survive. Weiter liefern. Unbeirrt. Radikal.
https://www.fool.com/investing/2023/11/14/why-nvidia-ceo-jensen-huang-company-peril/
Huang's words might sound familiar to anyone who has read former Intel CEO Andy Grove's book Only the Paranoid Survive. That's no coincidence. Huang told the Acquired podcast last month that he has "really enjoyed Andrew Grove's books."
Wieso ironischerweise? Na weil das Motto insbesondere unter Brian Krzanich voll in den Wind geschossen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PascalFtr, fox40phil, ComputerJunge und eine weitere Person
@Katzenjoghurt

Hört sich nach einem ganz schön salzigen Joghurt bei Dir an :D . Wenn das nur "Dusel" gewesen wäre, dann wäre AMD doch heute genauso dick im Geschäft. nVidia haben da schon gute und harte Arbeit geleistet, vor allem auch an der Software-Front und sich sinnvoll mit Akquisitionen verstärkt (so wie AMD -etwas spät- mit Xilinx auch).

Huang, der gerade hier im Forum (nicht nur bei Dir) verhasst ist, hat stets einen guten Riecher bewiesen und war zur Stelle, wenn es darauf ankam. Das hatte nichts mit Dusel zu tun, sondern mit Voraussicht, Professionalität und exzellenten Fachkenntnissen. nVidia sind bestens vernetzt und kennen die Ansprüche ihrer Kundschaft genau. Das hat Huang stets genutzt, um großen Reibach zu machen. Man sollte das neidlos anerkennen können: Der Mann ist einfach wirklich gut.

Im Übrigen hat der Börsenkurs nichts mit dem operativen Geschäft zu tun. Der Kurs kann "Platzen" wie er will (scheinst Du ja herbeizusehnen). Das ist erst mal völlig irrelevant und führt nicht zu einer Konsolidierung. Eine Konsolidierung wäre erforderlich, wenn operativ die Einnahmen wegbrechen und nVidia haben eine exzellente Geschäftsführung, die schon immer vorausschauend adaptiv agiert (nicht nur reagiert) hat.

nVidia haben auch nach dem sehr plötzlichen Crypto-Crash das Downscaling ohne größere Blessuren überstanden. Sie werden beim Abflachen der AI-Kurve genauso vorbereitet sein, wobei ein ähnlicher Crash schon wegen der Natur der Sache nicht realistisch ist. Es wird eher ein Abflachen und dann ein langsamer Übergang in den Sinkflug sein.

Ich fürchte daher, dass Du mit Deinen Träumen hinsichtlich eines Zusammenbrechens von nVidia noch etwas warten musst :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Avyen, Mar1u5 und 3 andere
BAR86 schrieb:
Und dennoch der einzige größere Player der theoretisch mithalten könnte.
Also AMD und qualcom sehe ich da eigentlich nicht so schlecht platziert. Meilen besser als Intel in der Hinsicht und allgemein recht profitable, stabile Unternehmen. Für Newcomer wirds schwer bzw werden die dann recht schnell von den großen geschluckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Majestro1337 und SweetOhm
@RogueSix da unterstellst du aber ganz schön viel Feindseligkeit...
Er sagt doch nur dass sich alles sehr günstig für Nvidia entwickelt hat. Das kann ja nun auch niemand bestreiten. Und da niemand in die Zukunft sehen kann und man vieles auch schwer logisch vorhersehen kann, kann man auch mit einer guten Geschäftsführung irgendwann stolpern. Gerade wenn die Erwartungen astronomisch sind kann sich das ja auch schnell ins Gegenteil umkehren.
Dass @Katzenjoghurt den CEO hasst oder einen crash herbei sehnt lese ich da jetzt beim besten Willen nicht raus. Ich lese nur: "Obacht! Wer hoch fliegt kann tief fallen."

Denke die Diskussion können wir auch sachlicher führen. Sind ja hier nicht auf truth social ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Flutefox
Ich sehe derzeit mehr vom Gleichen, mit extrem viel Geld entwickelt, ich frage mich ob NVidia nicht irgendwann (und dessen bin ich mir relativ sicher) auch mal links überholt wird. Denn Neues entsteht selten in Konzernen die das Etablierte stetig verbessern, daran ist übrigens nichts falsch. Ich meine das wertfrei
[

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Nvidia-CEO betonte, soll in allen Bereichen, also bei CPU, GPU, Interconnect und Switches stets das absolute Maximum am Limit der zur Verfügung stehenden Fertigungsprozesse herausgeholt werden.

Außer für Gamer. Wir bekommen immer nur den abfall, wie teildefekte/teildeaktivierte AD102 Chips:heul:

Aber klar, würde ich als Jensen genauso machen, solange es keine besseren Produkte von AMD/Intel gibt. Da ist der HPC Markt profitabler als wir Gamer.

Aber: Man sollte nicht vergessen wo man hergekommen ist und wieso man heute überhaupt so groß ist.

So eine 5095Ti mit voll aktiviertem GB200... Lecker, brauch ich 5 Jahre keine GPU mehr :evillol:

Känguru schrieb:
Naja, AMD hat seit November 2020 (Launch CDNA1) 3 HPC Generationen heraus gebracht. Es ist eher so, dass NVidia hier AMD nachzieht, weil die inzwischen merklich aufgeholt haben.
Nicht umsonst hat Nadella als Microsoft CEO AMD's MI300X die beste Performance/Price ratio bei GPT-4 bescheinigt:
https://wccftech.com/amd-instinct-m...gpt-4-microsoft-on-track-100x-perf-watt-2027/
NVidia zieht jetzt an, um auch in Zukunft vor AMD bleiben zu können, denn AMD war hier die letzten Jahre ziemlich fleißig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Känguru
Jaffech schrieb:
Außer für Gamer. Wir bekommen immer nur den abfall, wie teildefekte/teildeaktivierte AD102 Chips:heul:

Aber klar, würde ich als Jensen genauso machen, solange es keine besseren Produkte von AMD/Intel gibt. Da ist der HPC Markt profitabler als wir Gamer.

Aber: Man sollte nicht vergessen wo man hergekommen ist und wieso man heute überhaupt so groß ist.

So eine 5095Ti mit voll aktiviertem GB200... Lecker, brauch ich 5 Jahre keine GPU mehr :evillol:
Seien wird froh so lange wir noch den Abfall des großen Chips bekommen, bei RDNA4 gibts ja nur Mittelklasse...

Zurück
Oben