News Nvidia-Roadmap: 2026 kommen Rubin mit HBM4 und die Vera CPU

Katzenjoghurt schrieb:

Wie kommst Du darauf? Nvidia ist besonders beliebt unter Kleinanlegern, nicht unbedingt bei Groß-Investoren die auf Dividenden setzen. Denn Nvidia schüttet im Vergleich sehr wenig aus.

In 2024 wurden bisher 0,037€ pro Aktie ausgeschüttet. Die nächste Dividende i.H.v. 0,0921€ wird am 27.06.2024 ausgezahlt. Im Jahr 2023 hat NVIDIA Corporation 0,15€ ausgeschüttet. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 0,01% und die Ausschüttungen haben sich in den letzten 3 Jahren um 1,83% erhöht.

Das ist nicht gerade eine Aktie mit Dividenden wo die Investoren jubeln. War sie noch nie.

Katzenjoghurt schrieb:

Tatsächlich hat der aktuelle Technologie-Vorsprung nichts mit "Dusel" zu tun. Bereits 2012 (vor 12!!! Jahren) hat Nvidia "AlexNet" und dessen Entwickler gekauft, seitdem setzt man voll auf KI.

Und nebenbei hat Nvidia mit CUDA, und dem gesamten Software-Stack darum, eine Basis aus dem Nichts erschaffen die heute tausende von Entwicklern in den unterschiedlichsten Unternehmen einsetzen. Auch das war kein "Dusel", man hat jahrzehnte lang investiert und ein Ökosystem erschaffen mit einem Nutzen.

Majestro1337 schrieb:

Das ist einfach falsch. Nvidia hat sehr viel dafür getan zuerst ein Produkt zu entwickeln (CUDA), das zu erweitern, und dann Software bereitzustellen die einen direkten Nutzen liefert. Schau Dir einfach mal die Keynote an...

Hier ein kleiner Ausschnitt:

1717355620226.png

Laut Jensen haben sie über 350 "Software Produkte".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
TheInvisible schrieb:
Seien wird froh so lange wir noch den Abfall des großen Chips bekommen, bei RDNA4 gibts ja nur Mittelklasse...
Ja, das meinte ich mit "solange es von AMD oder Intel keine besseren Produkte gibt"

Aber war bei RDNA1 genauso, hatte damals aber - genau wie heute - nichts mitm Datacenter oder Cut-offs von großen Chips zu tun.
Als Beispiel bei RDNA2/3: Der Navi21 bzw Navi31 waren die vollausbau chips vom größten Navi chip.
Da gabs keinen Navi20 oder Navi30 der größer wäre.

Bei Nvidia gibt's größere Chips mit der selben Architektur, z.b. den AD100.
Gamer haben aber nur den AD102 bekommen und nichtmal als Vollausbau.

Und ich will den Vollaktiven Top Chip :heul:

raPid-81 schrieb:
Und nebenbei hat Nvidia mit CUDA, und dem gesamten Software-Stack darum, eine Basis aus dem Nichts erschaffen die heute tausende von Entwicklern in den unterschiedlichsten Unternehmen einsetzen.
Das stimmt, dafür zolle ich NVidia großen Respekt, das war mir Ausdauer und Weitsicht. Schönes Beispiel dass man erst sät und dann erntet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und raPid-81
givarus schrieb:
Auch wenn AI eine spannende Technik ist, die große und entscheidende Frage ist "Wozu wird es genutzt?". Die große Vision vieler Unternehmen ist: Arbeitskräfte ersetzen und dadurch noch mehr Geld verdienen!

Das ist korrekt, auch wenn viele sagen KI wird Arbeitsplätze schaffen muss ich sagen das bis jetzt das Gegenteil statt findet. Bei uns werden in den nächsten 6 Monaten 10% aus der Verwaltung Ihre Koffer packen können weil neue Programme da sind die dieselbe Arbeit schneller und günstiger erledigen.
Das wird sich noch weiter entwickeln und nicht das Ende sein, gerade die klassischen Bürojobs werden durch KI weg fallen. Das wird für einige ein böses erwachen geben.

Ich will jetzt hier KI nicht schlecht reden, so lange Skynet nicht kommt bringt das alles einen großen Fortschritt, aber wie bei jedem Fortschritt werden auch hier einige auf der Strecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus und cypeak
Mittlerweile wünsche ich mir (ähnlich wie davor beim Kryptomining), dass der gesamte gehypte K.I.-Mist mit voller Wucht an die Wand gefahren wird und die damit verbundene Börsenblase bald platzt, denn wieso man diese Data-Center-Technik jedes Jahr am liebsten - wenn es nach dem nVidia CEO geht - neu kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.

Large Language Models/ChatGPT, deren Sinn, Nutzen und vor allem Optimierung auf Dauer schon angezweifelt werden darf nach anfänglicher Euphorie, geschweige denn K.I. gesteuerte Bild- und Musikgeneratoren/-modifizierer können die damit zusammenhängende massive Resourcen- und Energieverschwendung wohl kaum rechtfertigen, aber Hauptsache die oft sensationslustigen Medien und Marketing der Lobby der daran beteiligten amerikanischen IT-Konzerne treiben gefühlt jeden Monat eine neue "K.I. Sau" durch sämtliche Dörfer.

raPid-81 schrieb:
Nvidia hat sehr viel dafür getan zuerst ein Produkt zu entwickeln (CUDA), das zu erweitern, und dann Software bereitzustellen die einen direkten Nutzen liefert.
Das bestreitet niemand. Proprietäre Produkte zum quasi-Standard machen und sich damit ein quasi-Monopol sichern hat Nvidia aber auch nicht erfunden...
raPid-81 schrieb:
Das ist einfach falsch.
Die Aussage ist ziemlich dreist. Selbstverständlich ist der Trend um AI ein glücklicher Umstand für Nvidia.
Irgendwelche Phantasien dass das irgend ein Genie schon vor Jahrzehnten vorhergesehen und die Firma genau daraufhin so aufgestellt hat ist Unfug. Persönliche Sympathien und Marketing-Folien ändern daran nichts...
Im Nachhinein kann jeder immer behaupten er hätte es alles genau so kommen sehen. Ich geh jede Wette wenn man Mal die Videos mit Huang der letzten 10 Jahre durchgeht hat er auch ziemlich viel vermutet was nicht eingetreten ist.
Nichts davon bedeutet jedoch dass der Typ seinen Job schlecht macht, warum auch immer dich / euch das persönlich anzugreifen scheint wenn das jemand behauptet.
Ich würde mir ehrlich gesagt eher darüber Gedanken machen warum mich das so triggert ;)

@Majestro1337

Blöd nur, dass es diesen "Trend, von dem Nvidia gerade profitiert" ohne Nvidia (noch) gar nicht geben würde. Wie denn auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Majestro1337 schrieb:
Das bestreitet niemand. Proprietäre Produkte zum quasi-Standard machen und sich damit ein quasi-Monopol sichern hat Nvidia aber auch nicht erfunden...

Nvidia kann keinen "Standard" einfach so definieren. Ein Standard wird vom Markt definiert. Wenn man mit einem Produkt auf den Markt kommt, und dieses Produkt hat einen Nutzen, und es gibt keine Konkurrenz die ein ähnlich "gutes" Produkt im Portfolio hat, dann wird das eigene Produkt eben zum Standard.

Du tust so als würde Nvidia hingehen und der Welt diktieren dass CUDA der Standard ist, und jeder hat zu folgen. So lief und läuft es nicht.

Nvidia entwicklet CUDA (was vorher UDA hiess) seit Anno 2006. Damals gab es 0, Zero, NULL Anwendungsmöglichkeiten dafür, aber man hat daran festgehalten. Denk vielleicht mal drüber nach wie viel Geld da reingesteckt und warum es zum Standard wurde...

Majestro1337 schrieb:
Die Aussage ist ziemlich dreist. Selbstverständlich ist der Trend um AI ein glücklicher Umstand für Nvidia.

Es ist eher so dass Nvidia seit 12+ Jahren in der Richtung forscht und entwickelt, und man jetzt zum ersten Mal in der Lage ist große KI-Modelle überhaupt zu betreiben. Wenn man 12+ Jahre in eine Technologie investiert, dann glaubt man an den Erfolg. Das hat nichts mit Glück zu tun. Das ist eher "visionär" als "glücklich" gelaufen.

Schau Dir einfach mal "AlexNet" an. Und "CUDA". Jensen hat schon früh erkannt was alles möglich ist mit Parallelisierung von Berechnungen. Aufgrund dieses Glaubens hat man CUDA entwickelt, um parallel (anstatt seriell auf einer CPU) Berechnungen zu beschleunigen. Und das ermöglicht überhaupt erst KI-Modelle mit Billionen von Tokens.

Majestro1337 schrieb:
Irgendwelche Phantasien dass das irgend ein Genie schon vor Jahrzehnten vorhergesehen und die Firma genau daraufhin so aufgestellt hat ist Unfug.

Nein, so war es. Siehe "AlexNet". Einfach mal einlesen ins Thema bevor Du andere beschuldigst zu fantasieren.

Majestro1337 schrieb:
Persönliche Sympathien und Marketing-Folien ändern daran nichts...

Die Realität sieht nunmal anders aus als Du sie darstellst. Kann man alles nachlesen.

Majestro1337 schrieb:
Ich würde mir ehrlich gesagt eher darüber Gedanken machen warum mich das so triggert ;)

Du triggerst mich nicht, ich lasse Unsinn (nichts anderes ist "der Typ hat einfach nur Glück") nur nicht einfach so stehen. Die Fakten habe ich dargelegt, viel Spaß beim lesen.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Keine News zu Consumer GPUs? Oder war das eh nicht angedacht?

Während der Keynote hat er plötzlich eine GPU ausgepackt:

1717362039963.png

Ich kann nicht erkennen ob das eine 4090 ist oder vielleicht schon eine 5090. Beim Namen hat er sie nicht genannt. Wäre ein typischer Jensen Move wenn das bereits Blackwell ist. :cool_alt:

raPid-81 schrieb:
Ich kann nicht erkennen ob das eine 4090 ist oder vielleicht schon eine 5090. Beim Namen hat er sie nicht genannt. Wäre ein typischer Jensen Move wenn das bereits Blackwell ist. :cool_alt:
Hast du da vielleicht den Timestamp im Stream?

Majestro1337 schrieb:
Irgendwelche Phantasien dass das irgend ein Genie schon vor Jahrzehnten vorhergesehen und die Firma genau daraufhin so aufgestellt hat ist Unfug. Persönliche Sympathien und Marketing-Folien ändern daran nichts...
Der Beweis ist schon die RTX2000 Serie wo NV einfach mal viele Transistoren für RT/AI "verschwendet" hat und dafür von einigen sogar blöd angemacht wurde.

raPid-81 schrieb:
Du tust so als würde Nvidia hingehen und der Welt diktieren dass CUDA der Standard ist, und jeder hat zu folgen. So lief und läuft es nicht.

Niemand hat das getan. Auch das ist wieder reine Phantasie damit meine Aussagen in dein Feindbild passen. Da du so gerne Wikipedia benutzt habe ich hier auch Mal einen Artikel.

raPid-81 schrieb:
Nein, so war es. Siehe "AlexNet". Einfach mal einlesen ins Thema bevor Du andere beschuldigst zu fantasieren.
Die Realität sieht nunmal anders aus als Du sie darstellst. Kann man alles nachlesen.

Ich lese in dem verlinkten Artikel nichts davon, dass es irgendwann einen AI hype geben wird der für massive Kursanstiege der betreffenden Firmen führen wird.
Scheinbar reden wir über völlig verschiedene Dinge.

raPid-81 schrieb:
Du triggerst mich nicht, ich lasse Unsinn (nichts anderes ist "der Typ hat einfach nur Glück") nur nicht einfach so stehen. Die Fakten habe ich dargelegt, viel Spaß beim lesen.

Auch hier möchte ich nochmal auf wiki verweisen.
Die "Fakten" widersprechen meinen Aussagen und auch denen von @Katzenjoghurt in keiner Weise, sondern nur dem Strohmann den Du Dir da zusammen spinnst, weil es scheinbar nur Nvidia Fanboys oder Nvidia Hater geben darf.

An der Stelle auch vielen Dank für den Gedankenaustausch, aber ich glaub der führt zu nix weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
TheInvisible schrieb:
Hast du da vielleicht den Timestamp im Stream?

fox40phil schrieb:
also kommt da noch was zu Consumer Blackwell? hmm oder erst im Herbst?
muss mich jetzt selbst zitieren. Auf der Computex Website gibts dort wohl einen Area für "Gaming & Metaverse". Evtl kommt dann doch noch was für Gamer? oder wird da nur gezockt :D?!

LamaMitHut schrieb:
@Majestro1337

Blöd nur, dass es diesen "Trend, von dem Nvidia gerade profitiert" ohne Nvidia (noch) gar nicht geben würde. Wie denn auch?

This.

Majestro1337 schrieb:
Niemand hat das getan. Auch das ist wieder reine Phantasie damit meine Aussagen in dein Feindbild passen. Da du so gerne Wikipedia benutzt habe ich hier auch Mal einen Artikel.

Ich lese in dem verlinkten Artikel nichts davon, dass es irgendwann einen AI hype geben wird der für massive Kursanstiege der betreffenden Firmen führen wird.
Scheinbar reden wir über völlig verschiedene Dinge.

Auch hier möchte ich nochmal auf wiki verweisen.
Die "Fakten" widersprechen meinen Aussagen und auch denen von @Katzenjoghurt in keiner Weise, sondern nur dem Strohmann den Du Dir da zusammen spinnst, weil es scheinbar nur Nvidia Fanboys oder Nvidia Hater geben darf.

An der Stelle auch vielen Dank für den Gedankenaustausch, aber ich glaub der führt zu nix weiter.

Ihr beide meint es wäre "Glück" gewesen. Da ist kein Strohmann den ich mir ausdenke...

Der KI-Hype ist überhaupt erst MÖGLICH durch die Entwicklungen von Nvidia. OpenAI, die das erste weltweit erfolgreiche KI-Modell ChatGPT trainiert haben, haben das auf welcher Hardware gemacht? Rate mal...

Die haben das erste DGX System von Nvidia erhalten, 2016. Persönlich von Jensen gebracht. Und Du willst mir erzählen dass es reines Glück war? 🤣

Nvidia hat mit ihrer Forschung und Entwicklung KI überhaupt erst nutzbar gemacht. Vorher waren das nur theoretische Modelle für die man gar nicht die Rechenkapazitäten hatte.

Dasselbe Spiel mit CUDA. Nvidia hat zuerst die API entwickelt, und darum ein Ökosystem aufgebaut. Dass es zum Standard wurde liegt daran dass es, seit 2006 bereits, seiner Zeit voraus war.

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Wozu? Nur um zu sagen, dass du den größten hast? 😂
120fps in PT Titeln in nativem UHD bzw mit DLAA

Und das was du sagst :evillol:

Katzenjoghurt schrieb:
Nvidia hatte einfach sauviel Dusel die letzten Jahre, die perfekte Hardware für Boom-Bereiche liefern zu können. Die Spekulation auf immer weitere solche Lottogewinne dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aufgehen.
Lotto? Dusel? Eher harte Arbeit und gute Planung.

Zurück
Oben