NVIDIA Sapphire GeForce GT 1030

Wo haste die Karte denn her und was hast du gezahlt? Sapphire baut eh und je nur ATi / AMD Karten und sie hatten auch mal ein weißes Board für Intel Prozessoren, aber keine nVidia Karten.

Benutze mal bitte GPU-Z. Könnte sein, daß du da eine gefälschte Karte gekauft hast.

Nickel schrieb:
Ob dir das egal ist, sei mal dahingestellt.
Es war eben durchaus interessant, weil es das einfach nicht gibt.
Wir sind hier immerhin in einem Forum.

A: Ich habe den Post gestarte. Ergo habe ich den Fokus ("Frage") vorgegeben. Einen Sub Thread zu starten ist ...
B: Ach Gott - DAS FORUM - na dann...

Zum 3. Mal:
A: Ich behaupte N I C H T das eine Sapphire sei
B: Das Tool Nividea Inspector zeigt das an - sieh Screenshot (ganz nach oben scrollen / F5)

Amen
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wo haste die Karte denn her und was hast du gezahlt? Sapphire baut eh und je nur ATi / AMD Karten und sie hatten auch mal ein weißes Board für Intel Prozessoren, aber keine nVidia Karten.

Benutze mal bitte GPU-Z. Könnte sein, daß du da eine gefälschte Karte gekauft hast.

Das war dabei in einem neuen PC:
Acer Aspire TC-885

Screenshot GPU-Z habe ich weiter oben gepostet
Danke

john.smiles schrieb:
Natürlich geht das.

@TE Endet die Intel CPU auf einem F, dann hat sie keine iGPU.

Dr. Hardware:

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
Technische Details Intel(r) 8th Generation Core(tm) Prozessor (14nm)
Taktfrequenz 3186.4 MHz (aktuell: 3186.4 MHz)
Sockel Sockel-Typ LGA 1151 (S-Line)
Codename/Architektur Coffee Lake (6+2)
Technologie Fertigung: 14++nm, 64+32-Bit (Intel EM64T), Kerne: 6, HTT: aktiv (16 logische CPUs)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, BMI1, BMI2, AVX, AVX2
CPUID Werte 0906EAh (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Eh/Ah, Extended F/M: 0h/9h)
L2-Cache 256KB
L3-Cache 12 MB

Bios Bios
Vendor American Megatrends Inc
Bios-Version R01-A3
Release 10.3 170.170
Copyright ?

Mainboard Mainboard
Vendor Acer
Produkt Aspire TC-885
Version V:1.1
Chipsatz Intel B360 Desktop PCI Chipset

ral9004 schrieb:
Produkt Aspire TC-885
Dürfte wohl der sein und hier ist wohl HDMI wie auch "VGA" vorhanden:
"Aspire TC-885"
Und die CPU "Intel Core i7-8700" hat eine iGPU "Intel® UHD-Grafik 630"

Obwohl, der PC hat eine andere Grafikkarte
und mit "HDMI und "VGA" könnten auch die Anschlüsse der Grafikkarte gemeint sein.
Somit könnte es auch ein abgespecktes OEM Mainboard sein und die iGPU ist hier nicht nutzbar.

ral9004 schrieb:
IGPU. Plastik darüber, denn ich nicht entfernen kann.
Was wiederum auch eine "Idiotensicherung" sein könnte,
da eine Grafikkarte verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Dürfte wohl der sein und hier ist wohl HDMI wie auch "VGA" vorhanden:
"Aspire TC-885"
Und die CPU "Intel Core i7-8700" hat eine iGPU "Intel® UHD-Grafik 630"

Obwohl, der PC hat eine andere Grafikkarte
und mit "HDMI und "VGA" könnten auch die Anschlüsse der Grafikkarte gemeint sein.
Somit könnte es auch ein abgespecktes OEM Mainboard sein und die iGPU ist hier nicht nutzbar.

Was wiederum auch eine "Idiotensicherung" sein könnte,
da eine Grafikkarte verbaut ist.

"Idiotensicherung" habe ich auch gedacht. Selbst mit sanfter Gewalt war da kein Weg.

Ja VGA ist auch vorhanden. Auf der Rückseite hat es nebeneinander einen HMDI und eine DVI Schnittstelle.
Ich kann auch kurz unter den Tisch liegen und ein Foto schiessen

Sapphire hat definitiv NV-Karten hergestellt. Hatte mal ne gtx 460 aus nem Acer PC von denen. Müßte ich eigentlich auch noch haben.
Wenn ich am Wochenende zuhause bin und daran denke gibt's ein Bild.
Voraussetzung dafür das ich die auf die schnelle finde.

Speedy Gonzalez schrieb:
Sapphire hat definitiv NV-Karten hergestellt.
Nein , haben sie definitiv nicht.
1. wüsste man das, wenn man Erfahrung hat und schon ewig dabei ist.
und zweitens gibts keine Quellen, die das bestätigen können.
Speedy Gonzalez schrieb:
Hatte mal ne gtx 460 aus nem Acer PC von denen. Müßte ich eigentlich auch noch haben.
Dann zeig mal, dass das eindeutig eine "Sapphire" Grafikkarte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Sapphire gehört zu PCPartner. Die fabrizieren auch nVidia Karten. Vermutlich liegt hier einfach ein Auslesefehler vom Inspector vor, der die PCPartner ID mit der von Sapphire verwechselt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
matze313 schrieb:
Sapphire gehört zu PCPartner. Die fabrizieren auch nVidia Karten.
Sapphire produziert schon immer ausschließlich ATi/AMD Karten.
Auch wenn du dir hier was "zusammenreimst".
Es gibt keine Quellen hierzu und eigtl. weiß man das auch.

Womöglich hat hier Acer mal ganz bescheuert den Namen "Sapphire (Saphir)" gewählt
für seine OEM (Nvidia) Karten.)

Nickel schrieb:
Auch wenn du dir hier was "zusammenreimst".

Ich habe nicht geschrieben, dass Sapphire nVidia Karten baut.
Sapphire gehört zu PC Partner.
Und PCPartner baut nVidia Karten unter dem Namen Zotac.
Gibts immer wieder mal, dass eine Sapphire nVidia oder Zotac Radeon ausgelesen wird, gerade bei OEM Karten/Rechnern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und ral9004
matze313 schrieb:
Gibts immer wieder mal, dass eine Sapphire nVidia oder Zotac Radeon ausgelesen wird, gerade bei OEM Karten/Rechnern;)

Verstehe wer will was du dir hier zusammenreimst.
Ich denke du bist dir selbst nicht sicher was du da verzapfst;)
matze313 schrieb:
Sapphire gehört zu PC Partner.
Sapphire ist eine privat geführte Firma,
die allein die Dienste von PC Partner nutzt, um Grafikkarten herzustellen
und das sind schon immer nur ATI/AMD Grafikkarten..

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also ich hab das ganze noch einmal nachgelesen.
Ich hab mich etwas vage ausgedrückt weil es schon etwas her ist, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe :)

Ich finde leider kaum noch Quellen oder Belege. Wenn ich mich recht erinnere war es jedoch so, dass Sapphire bei PC Partner (eine Chinesische Holding) produzieren lässt, das Unternehmen dem u.A. Zotac gehört.
Glaubt man dieser Website: https://www.techpowerup.com/182893/palit-and-pc-partner-beat-asus-in-graphics-card-market-share
"Palit Microsystems runs two major brands, Palit, and Gainward, which target different global markets, and are seldom found in the same market. PC Partner, on the other hand, runs Sapphire, which focuses on AMD Radeon products, and ZOTAC, focusing on NVIDIA GeForce."
Dann gehört Sapphire zu PC Partner, hat also die gleiche VendorID. Und so kommen wahrscheinlich die Auslesefehler bei OEM Karten zustande.
Da ich das aber nicht verifizieren kann, mangels mehrerer seriösen Quellen, lasse ich das mal so stehen.

Hier nochmal die VendorID von PC Partner, die auch mit Sapphire verknüpft ist: PCI\VEN_174B

Bei OEM Karten kommt es öfters mal zu kuriosen Auslesefehlern, dass nVidia Karten als Sapphire angezeigt werden kommt auch immer mal wieder vor, z.B. hier: https://forums.tomshardware.com/threads/my-gtx-770-is-made-by-sapphire-pc-partner.1890519/

Ich hoffe, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht, wie ich zu meinen Behauptungen kam, bei mir geht das Licht jetzt nämlich aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Jungs, was soll denn dieses miese OT??
Klärt das per PN.
Könnte ein @MoD mal bitte aufräumen?

Btt:
So ein Kabel oder Adapter hat keine Nachteile.
V.a. ist der Preisaufschlag für ne neue Graka unsinnig.
Und wenn vom OEM ein anschluss am Mainboard Versiegelt ist, dann hat das meistens nen Grund.

Die Aussage, dass man ne iGPU und ne dedizierte Graka nicht parallel betreiben kann, ist auch Unfug.

Liebe Experten

Gehen wir doch bitte zurück auf "Start"

Offensichtlich kann nicht 2 Monitore per HDMI anschliessen, da auf der Rückseite neben deR HDMI Schnittestelle ein nicht HDMI Anschluss verbaut.

Wenn also der Fragesteller, zwei Monitore per HDMI (2.0b) anschliessen will, dann muss er die GrafKa wechseln. Richtig?
Wenn ja, welche Grafka ungefähr in diesem Preis Sement bietet das?

Danke für eine einfache Antwort! :-)

Beste Grüsse

Wenn wirklich zwei Monitore per HDMI 2.0b angeschlossen werden sollen, dann muss die Karte entweder 1x DP 1x HDMI 2.0 oder 2x DP (und dann über Adapter zu HDMI 2.0, teuer) haben.

Da du aber irgendwo zwischendrin was von "1080p würde eigentlich reichen" schriebst, wirst du nur HDMI 1.4 brauchen. Ergo ginge 1x HDMI und 1x DVI-D mit HDMI Adapter, wie schon zig mal vorgeschlagen.

Du kannst also die alte GT1030 behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
cvzone schrieb:
Wenn wirklich zwei Monitore per HDMI 2.0b angeschlossen werden sollen, dann muss die Karte entweder 1x DP 1x HDMI 2.0 oder 2x DP (und dann über Adapter zu HDMI 2.0, teuer) haben.

Da du aber irgendwo zwischendrin was von "1080p würde eigentlich reichen" schriebst, wirst du nur HDMI 1.4 brauchen. Ergo ginge 1x HDMI und 1x DVI-D mit HDMI Adapter, wie schon zig mal vorgeschlagen.

Du kannst also die alte GT1030 behalten.

Danke.
DVI Adapter ist die eine Lösung. Verstanden
Wenn es HDMI sein soll, dann...

• 2x HDMI gibt es gemäss Deiner Anwort nicht. Egal mit welcehr Version. Nur in Kombination mit DP.
  • Version 2.1 noch nicht am Markt oder sehr teuer
ich habe auf der Rückseite 2 Anschlüsse die mit HDMI (IGPU?) beschriftet sind. Jedoch idiotensicher mit einem Plastikdeckel zugemacht. Heisst das, das das Mainboard 2x HDMI unterstützt? Oder lediglich, dass gewisse Mainboard das unterstützen und hier zu ist, weil dieses Mainboard das nicht unterstützt?

Besten Dank

Magst du von den Anschlüssen bei Gelegenheit mal ein Foto machen, sofern möglich? :)

Mit idiotensicher war gemeint, das Acer das abgedeckt hat, sodass man die Anschlüsse an der Grafikkarte nutzen muss, weil die Anschlüsse am Board je nachdem kein Bild bringen wenn eine Grafikkarte verbaut ist. Mach die Anschlüsse frei, schau im BIOS nach Einstellungen für die iGPU, deine CPU hat nämlich eine iGPU. Probiere es einfach aus.

Zurück
Oben