News Nvidia senkt Umsatzprognose für das laufende Quartal

PiPaPa schrieb:
Erstens hat Umsatz nicht soviel zu sagen. Der Gewinn ist und bleibt das wohl Wichtigste, denn wenn vom Umsatz kein Gewinn übrig bleibt bedeutet es entweder 0 Runde oder in den meisten Fällen Verluste.

Zudem hat nvidia die Umsatzprognose gesenkt, das heißt ihre sich selbst gesteckten Ziele werden / wurden nicht erreicht.
Also wurden Fehler gemacht, was ist daran also gute Arbeit? Einfach es auf Festplatten zu schieben ist gelinde gesagt lächerlich.
....

Und wenn die Festplatten schuld sind? :freak:
Dir ist schon klar, dass AMD die Schuld für das schlechte Abschneiden der Grafiksparte ebenfalls auf die Festplatten schiebt?

$ifo-Dyas schrieb:
...
Jetzt mal im Ernst.
Was hat die Festplattenkriese mit dem Grafikgeschäft zu tun?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Dadurch wurden weniger komplett-PCs verkauft und daher auch weniger GraKas im OEM geschäft.

Wieviel es denn ausgemacht hat ist schwer zu analysieren aber der Zusammenhang ist klar und wurde schon mehrfach erklärt.

Und wieviele OEM PCs haben eine dezidierte Grafikkarte? Der Hauptteil an OEM PCs sind Office Rechner, welche in aller Regel eine onboard Grafikkarte haben. Und was hat da nvidia aktuelles noch im Portfolio? Im Grunde genommen nichts.
Intel und AMD haben jedenfalls noch onboard Karten und APUs, das macht ja jedenfalls noch glaubhafter.

25% aller OEM PCs haben eine diskrete Grafikkarte. nVidia hat in Q3 einen Umsatz von ca. $560 Millionen mit Geforce-Grafikkarten gemacht. Es ist ziemlich logisch, dass es sie stärker als AMD trifft, wenn OEMs auf den Verbau von Grafikkarten verzichten.

PiPaPa ist doch überall schon bekannt für mehr als nur "sticheln". ist doch nichts neues. also bleibt mal beim thema ;)

Wenn denn die 25% stimmen (Quelle? Ich halte 25% für viel zu hoch), wieviele dieser 25% sind denn mit nvidia ausgestattet? Garantiert nicht 100%, darüber sind wir uns ja wohl einig.
Das heißt der Verlust der dort gemacht wird ist deutlich kleiner als bei AMD und Intel, deren onboard / APU Lösungen dann wohl min 75% (wenn die 25% stimmen) wenn es denn an den Festplatten liegt.

Ich glaube eher das Intel und AMD durch ihre onboard und APU Lösungen soweit fortgeschritten sind das es in OEM PCs für nvidia Karten quasi keinen Bedarf mehr gibt (außer vllt in den Volksverbldungs PCs mit 4GB Grafikspeicher). Selbst der Intel Atom hat sogar inzwischen eine "vernünftige" GPU spendiert bekommen und braucht nvidias ION Lösung nicht mehr zwingend für Multimediageräte.
Dort bricht nvidia der Markt weg, weil sie dafür keine Produkte mehr anbieten (können) - das hat eher also was mit den Fortschritten der Konkurrenz indem Bereich zu tun als mit den Festplatten. Der Großteil der OEM PCs ist eben für Firmen und die brauchen in den seltensten Fällen eine zusätzliche Grafikkarte.

@Dese
Wenn du jedenfalls beim Thema bleiben würdest... aber nicht mal was dazu beitragen kannst du :rolleyes: Soviel zum Thema sticheln.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia nimmt höhrere Preise als AMD. Verteuern sich nun andere Komponenten extrem, muss nVidia die Preise senken oder auf den Verkauf verzichten.

Das hat mit iGPUs überhaupt nichts zu tun, denn die spielen in diesen Fall keine Rolle.

Achja? Die onboard und APU Lösungen werden immer potenter und es werden kaum noch Karten für den Lowrange Bereich benötigt, weil diese auch nicht mehr leisten können und zusätzlich Energie verbraten.
Zudem sparen die OEM Hersteller Kosten bei der Fertigung, sowohl was den Einbau betrifft, die Lagerung, dem Kühlsystem usw.
Natürlich spielen onboard und APUs eine gewaltige Rolle in dem Bereich.

Aha.

Doof nur, dass dies schon immer so war. Intel hält seit Jahren mehr als 50% des GPU-Marktes. Und deren letzte diskrete GPU liegt mehr als ein Jahrzehnt zurück.

Die Attach-Rate wird sich in Zukunft nicht ändern, da es einen Markt gibt, der eben mehr will als Low-End.

Warum verkündet man eigentlich sowas immer nach Börsenschluss?

Sehe ich das richtig, dass dann die Kurse deswegen fallen könnten?

@Sontin
Doof nur das der Markt sich weiter entwickelt, genauso die onboard / APU Lösungen und nvidia mal auch Chipsätze samt onboard Chips brachte, die es aber auch nicht mehr gibt.
Und wer mehr als Low End braucht wird auch nicht mit einer 30€ nvidia Karte glücklich.

Und diskrete Karten entwickeln sich nicht weiter?!
nVidia hat im Februar 2010 Optimus eingefügt. Damit hat man einen riesigen Schritt nach vorne getan, um das Potential von diskreten GPUs in Notebook zu verbessern. Der nächste Schritt ist die Verbesserung des Perf/Watt Verhältnisses ihrer GPUs.

Eine GT430 kostet heute im Retail-Geschäft 40€ und ist 50%+ schneller als Sandy Bridge. Der Aufpreis für den Endkunden gegenüber einem nichtGT430 System ist marginal für die Leistungssteigerung. LLano erreicht dieses Niveau nur im Vollausbau mit 125 Watt TDP. Ist also auch keine Alternative, vor allem wenn die Leute Intel CPUs haben wollen.

Und mit TSMC's 28nm Prozess steht der nächste Shrink vor der Tür, der vor allem die dGPU gegenüber AMD's Trinity wieder deutlich abgrenzen werden.

Natürlich entwickeln die diskreten Karten sich weiter, aber wo man früher aufgrund fehlender onboard Graka / APU eine zusätzliche diskrete Karte selbst im Office PC brauchte, fällt eben diese heute weg.

Der Großteil der PC Kunden ist nicht der kleine Media Markt Kunde, sondern eben der Großkonzern der gleich mal OEM PCs in fünfstelligen Stückzahlen ordert.
Der braucht keine GT430, der hat onboard bzw in der APU die gewünschte Grafikeinheit die vollkommen ausreicht in den meisten Fällen - was soll der Kunde eine GT430 einbauen, wenn er diese Leistung gar nicht braucht, zu stark für Office, zu schwach für höhere Anforderungen.
Und genau diese Verkäufe brechen bei nvidia nach und nach weg, was nichts mit Festplatten zu tun hat.

Und dann wirfst du auch jetzt eine 125W TDP rein, die z.B. vollkommen anders gemessen wird als bsp Intels TDP. Aber hauptsache einen negativen Grund einwerfen.
Der Llano verkauft sich in China im Office Bereich wie warme Semmeln und der Markt dort kann von AMD kaum ausreichend versorgt werden, weil die Nachfrage so enorm ist.

Hast du überhaupt eine Ahnung, über was du redest?
Intel hat schon seit Ewigkeiten mehr als 50% des GPU-Marktes. Auch schon zu Zeiten, wo sie keine GPU auf den selben Träger klebten. Wie kann sowas nur möglich sein, wenn es früher angeblich keine iGPUs gab? :rolleyes:

Richtig, der Großteil der PC Kunden. Also meine 75%. Beim Rest dieses OEM PCs befindet sich eine dGPU mit an Board. Aber das wird jetzt wieder ignoriert, oder?

In China liegt übrigsen die Attach-Rate bei ca. 80%. Dort verkauft nVidia heutzutage am meisten GPUs.

Die werden auf noch mehr gewinn verzichten müssen, solange die Löhne nur den weg nach unten kennen.

Ist ja auch kein wunder , sie können momentan mit der Kongruenz nicht mithalten , aber AMD gönnt man es auch, damit können sie eventuell wieder etwas mehr fuss fassen...

Ich habe beim größten OEM Hersteller der Welt gearbeitet und hatte täglich mit Großkunden und deren Anforderungen zu tun. Ich habe da wohl, mit Verlaub gesagt, vermutlich mehr Einblick in die Materie als du.

Du redest von iGPUs, ich rede die ganze Zeit von APUs und onboard Lösungen - und von letzterem kommt auch der erwähnte Intel Anteil.
Seit langem bietet AMD ebenfalls potente onboard Lösungen an, welche ideal für Multimedia Wiedergabe geeignet sind, auch für Full HD Material.

Intel und AMD versorgen den Markt mit ihren Komplettlösungen, egal ob nun onboard oder als APU, und nvidia hat für diesen Markt einfachs nichts zu bieten, außer sowas wie der GT430. Diese wird aber nicht benötigt, weil die Lösungen von AMD und Intel vollkommen ausreichend sind.
Daher verbauen die OEM Fertiger nur noch recht selten diskrete Grafiklösungen in den Office PCs, weil es nicht mehr benötigt wird und nur zusätzliche Kosten verursacht.
Im Bereich Office PC (was nunmal der Großteil der verkauften PCs ausmacht) sieht nvidia keine grünen Zweig mehr aufgrund der Konkurrenzprodukte.
Die paar Bauernfang PCs mit nvidia diskreter Grafikkarte mit 4GB Speicher u.ä. sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Manchmal frage ich mich ernsthaft wie begrenzt der Horizont von einigen Usern ist. Man nehme zwei Meldungen des gleichen Unternehmens veröffentliche beide am gleichen Tag, bzw. die News ist schon älter war aber noch nie auf der Frontpage und schon sehen einige einen Zusammenhang der wahrscheinlich gar nicht existiert (etwa gleich wie bei Verschwörungstheorien).
Für mich ist dies nur ein Indiz dass Kepler erst ab April kommt, weil das aktuelle Quartal bis Ende März geht. Die Auswirkungen der Festplattenkrise kann ich nicht beurteilen.

azurlord schrieb:
Kein wunder das Nvidia „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“ verlauten läßt, wenn die Zahlen schlechter werden. Die Hoffung das die Käufer nicht zu AMD greifen und die Zahlen noch schlechter werden, stirbt bekanntlich zuletzt.

Genau dass. Also dann genau das gegenteil! Die HD 7900 Serie hat die umgehauen, wohl wegen dem Stromverbauch! Die haben bestimmt erwartet das die 580 mithält :D

Deshalb wohl die 580er Preise^^

Ich schrieb schonmal:
Es ist einfach schwach (diese auffällige ruhe seitens nv), während AMD die Karten raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beißt sich das hier mit der anderen News von "enttäuschten" Erwartungen.
Immer wieder amüsant, wenn nVidia ein verbales Fass auf macht ;)

Zurück
Oben