News Nvidia setzt auf effizienteres DirectX 11 statt Mantle

Tegra hatte aber anscheinend entweder zu schwache CPU/GPU-Leistung oder war zu teuer/ nicht gut genug verfügbar. Ausserdem haben die ersten Tegra-Versionen nicht wirklich überzeugt.

Schlussendlich hat sich M$ und Sony für eine AMD-APU entschieden und zwar nicht nur aus Jux und Tollerei oder weil sie ne Münze geworfen haben/ AMD Stripperinnen vorbeigeschickt hat ;)

Und gerade deine Argumentation nicht mehr AMD zu kaufen ist direkt kindisch. Nvidia ist eher dafür bekannt einen "Markenbonus" zu verlangen, den genügend Kiddies zahlen (sich zahlen lassen von den Eltern). Auch du fällst zu guter letzt deine (Kauf)Entscheidungen also wieder über deine Emotionen/Vorurteile und nicht nach Leistungsfakten (ob die dann für AMD oder Nvidia besser sind ist egal).

Ein geringer Anteil Bauchgefühl mag zwar nicht schlecht sein, aber diese Pauschalisierung die du anbringst sind schon nahe am unreifen Verhalten :)
 
terraconz schrieb:
Der Unterschied bewegt sich je nach Szenario zwischen 5% und 75%. Was du bei den cb Test liest ist ja nicht das spezifische Szenario sondern quasi immer CB standard Benchmarks aufgrund der Vergleichbarkeit.
Ist zwar völlig OT, aber wie zum Henker kommt man auf 75%? Glaubst du wirklich ohne nachzuforschen die Werte die bei einem Treiberrelease genannt werden? Zeig mir bitte einen Test, wo man nur annähernd auf eine solche Verbesserung kommt. Schließlich spiele ich ein ganzes Spiel, und nicht 1! Szenario.
Dass man immer noch an "Wundertreiber" glaubt *kopfschüttel*.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booker
Lies dir mal bitte die verschiedenen Statements zu dem Geschehen durch. Der Tegra war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig und voraussichtlich zu teuer. Sonst nichts. Nvidia stellte ja schon in der PS3 die GPU und Sony z.B. soll massiv versucht haben, Nvidia im Preis zu drücken, was diese aber nicht wollten/konnten.
Es war nicht die technische Allmacht AMDs, sondern der Preis, der die Entscheidung brachte. Auch AMD musste noch ordentlich Entwicklungsarbeit leisten, um den Chip an die Bedürfnisse von MS und Sony anzupassen.

Zu deinen perfiden Anklagen: jeder, der halbwegs vernünftig in Lohn und Brot steht, kann Nvidia-Produkte kaufen, ohne zu hungern. Momentan sind die Preise im low und midrange Bereich sogar identisch, im highend um die 50€ (+- Aufschlag für Sonderwünsche) auseinander. Da muss man natürlich ein Kind sein, das seine Eltern... wat?!

Wenn ich die News zu Grafikkarten irgendwo lese, fallen mir eigentlich fast immer nur AMD-User negativ auf (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da wird mit einer Aggressivität argumentiert und gepöbelt, dass es gar keinen Spaß mehr macht, irgendwas zu lesen. Langsam nervt mich das wirklich so extrem, dass ich jegliche Lust an der Firma, den Produkten und ihrem Kundenstamm verliere.
Bei einem Produkt kauft man immer auch ein Image mit und so langsam ist das für mich bei AMD nicht mehr erstrebenswert.
 
Ich habe nichts von der technischen "Allmacht" AMDs gesagt. Trotzdem konnten sie im Gegensatz zu Nvidia einen stärkeren x86 CPU-Teil auf ihre APUs setzen.

OT: und wenn ich jetzt z.B. Sontin wegen seinen unqualifizierten Kommentaren pro Nvidia nicht mag, muss ich also pauschal Nvidia-Grakas beim Kauf ausschliessen? :)
 
Und du teilst gerne aus, was? Was sollen diese Angriffe?

nvidias Tegra CPU Part kommt leistungstechnisch gar nicht mit. Dein "Wissen" ist ein Sammelsurium aus Forenbeiträgen und Spekulationen.

Und Werbevideos, meine Güte. Du glaubst vermutlich auch das der Bref Reiniger Verschmutzungen mit einem Wisch in Neuzustand versetzt oder das Axe Deo Weltfrieden bringt... :rolleyes:
Das ist eben amerikanische Werbung. Nvidia hat in der Vergangenheit auch zig solche Clips veröffentlicht.

Vielleicht solltest du mal weniger emotional rangehen, sondern schlichtweg nach Fakten und Preis handeln...
 
er hat aber irgendwie recht, sobald es hier um das thema "grafikkarte" geht, kommen sofort die fanboys beider lager angerannt und versuchen, das "gegnerische" produkt schlecht zu reden und das "eigene" als das einzig selig machende darzustellen, und das auf eine art und weise, die teilweise nicht mehr feierlich ist. (hat mir in letzter zeit auch zunehmend den spaß daran verdorben mich auf dieser seite aufzuhalten)

dieses werbe-video ist einfach nur peinlich schlecht, und daran ändert auch die tatsache nichts, dass es "eben amerikanische werbung" ist. keine ahnung ob es sowas auch von nvidia gibt, aber von denen würde ich dann das gleiche halten.

zum eigentlichen thema:
grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn da mal bewegung reinkommt, egal, welcher hersteller auslöser dafür ist.
dass die marketing-abteilungen sämtlicher firmen daran interessiert sind, das eigene produkt möglichst gut darzustellen und dafür teilweise realitätsfremde szenarios bemühen, sollte auch keinen mehr verwundern (ich weiß, wurde hier schon erwähnt, aber ich wollte es auch nochmal gesagt haben).
ich bin auf jeden fall mal gespannt, was die neuen treiber tatsächlich bei nem mittelklasse-pc bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD damit anfängt, zieht Nvidia jetzt nach, und baut innerhalb kurzer Zeit starke Verbesserungen in ihre Treiber ein.

Bis jetzt hat man also auf beiden Seiten diese ständig vorhandene Möglichkeit nicht ausgeschöpft. Das riecht ganz klar nach Absprache.

Dass mehr in der Hardware steckt wusste eh jeder, spätestens nachdem Skyrim und Crysis 2 auf den Konsolen mit GPUs der Geforce 7 Generation noch flüssig mit jeder Menge Grafikpracht gelaufen sind. War einfach lächerlich. Die GPUs im PC hatten das 5-10fache der Rohleistung, und konnten sich nicht klar absetzen.
 
Ich hatte mich bis dato in keinem dieser Grafikkartennews-Threads hier verewigt.

@Austeilen: Das sind keine Angriffe, sondern schlicht Beobachtungen, die sich sofort bestätigten, als ich eine Seite vorher ganz schnöde 2 Cent dalassen wollte.
Irgendwann hat sich eben so viel Galle beim Lesen angesammelt, dass man einfach mal spucken muss.

@Tegra: Und woher stammt dein Wissen über die Verhandlungen? Wer sagt denn eigentlich, dass es eine APU hätte sein müssen? Getrennte CPU/GPU-Lösungen hatten zumindest Sony interessiert.

@Werbung: Vergleichende Werbung ist schlicht und einfach ein Unding und unterste Schublade. AMD weiß ob ihrer "Fangemeinde" und den Streitigkeiten. Im Gegensatz zum Axe Deo ist der Spott ein ganz anderes Kaliber und wenn man die Situation kennt, kann man ihn schon fast als "Hetze" werten.

Wenn du mein Sysprofil gelesen hättest (ganz unten), hättest du gesehen, dass ich AMD sehr wohl eine Chance gegeben habe, es aber technisch nicht gepasst hat.
Für mich und meine Arbeit zählen nebenher noch andere Dinge wie z.B. Support, Verbrauch und Kompatibilität.
Dass eine Grafikkarte einer anderen Firma 20-30€ mehr kostet, ist lächerlich und kein Argument.

Bisher habe ich trotz allem immer auch AMD-Karten empfohlen, wenn es denn gewünscht war. Aber diese "Emotionen", die die AMD-User unter anderem auch hier mit verschulden, lassen sich langsam nicht mehr verdrängen.

Apple hat das bei mir schon hinbekommen.

So, genug Galle verloren. Wäre wirklich wünschenswert, wenn sich in der AMD-"Community" etwas anders entwickeln würde. Dieser ständige tollwütige Beißreflex ist extrem nervig und anstrengend. AMD sollte da lieber positive Akzente setzen, als römisches Feuer zu verspritzen.
 
Beide Firmen wollen mir Geld aus der Tasche ziehen und wenn ich dafür bekomme was ich will ist es doch in Ordnung (leider bekomme ich derzeit von beiden nicht was ich will). Ich kann auch ne Smart-Werbung lustig finden und trotzdem werde ich mir nach heutigem Stand weder einen Smart noch einen SUV kaufen. Über die AMD-Werbung kann ich seltsamerweise als gegenwärtiger nVidia-Nutzer schmunzeln denn die ist allemal Aufrichtiger als die Nebelkerzen und Powerpoint-Folien beider Hersteller die man sonst so sieht. Ich fand auch den Typen witzig der vor der gesammelten PS4-Release-Warteschlange seine frisch erworbende PS4 zu Klump geschlagen hat. Ob man darin jetzt Geltungssucht und puren Vandalismus des Handelnden oder Konsumkritik sieht liegt im Auge des Betrachters. Fakt ist: Er darf es und das ist gut so!

Markenhuldigung ist eben zu einer Art Ersatzreligion geworden der mit Argumenten nicht beizukommen ist. Mit Fanatikern braucht man nicht diskutieren. Punkt.

Der Tegra hätte nie für eine Konsole getaugt, Intel hatte seinerseits nichts im GPU-Bereich entgegen zu setzen, die Iris kam zu spät, und ohne all das hätte die FTC den Deal noch abgewürgt, zumal Intel es auch schlichtweg nicht zum Überleben nötig hat. Erfahrungen hat man ebensowenig vorzuweisen, ein Milliardengrab proprietärer Technik wollte man bei Sony und Microsoft kein zweites Mal ausheben. AMD hatte mit Fusion ein SoC-Design was den Anforderungen entspricht und mit der Verfügbarkeit auf drei Plattformen eine nie gekannt wirtschaftliche Cross-Plattform-Portierbarkeit und API-Kompatibilität bringt (DX, OpenGL) und Dank x86/x64/SMT und GCN profitieren sogar die davon die AMD doof finden. Dann hat AMD noch Mantle in den Ring geworfen, kaum mehr als eine Technikstudie um der eigenen schwächeren CPU zu mehr Luft zu verhelfen und damit plötzlich hektische Betriebsamkeit bei Microsoft und nVidia ausgelöst und gerade Microsoft muss seine Xbox aus dem 792p-Nextgen-Keller holen. Alles ein Zufall oder profitieren nicht am Ende wieder alle?

Haben wir nicht alle was davon das Intel AMDs x64 und AMD Intels x86+SSE lizenziert hat?

Selbst wenn man AMD nicht mag - aus welchen Gründen auch immer - muss man Ihnen doch wenigstens Respekt zollen hier immer wieder etwas in Bewegung gesetzt zu haben was für uns Nutzer gut ist. Natürlich stehen bei AMD nicht weniger handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter die man grundsätzlich zur Hinterfragen hat wie bei allen anderen. Man sollte vielleicht zudem nicht ignorieren dass AMD von dem was sie tun zum Großteil wieder vom Consumer Leben muss, während Intel und nVidia uns ihre kastrierten Profi-Produkte aus den weitaus profitableren Bereichen wie Server/Workstation/HPC-Business hinwerfen und dann so getan wird als hätten die das "nur für uns" getan. AMD kann sich die Consumer-Marktanteile nicht durch unternehmensinterne quersubventionierung erkaufen. Ohne Frage könnten sie es, täten sie es. Ich urteile hier nicht darüber.

Ich werd mir halt leider keine Occulus-Rift holen wenn Facebook daran nur einen Cent verdient. Wenn man sich eine Vision äußerst erfolgreich Crowdfunden lässt die sonst kein Kapitalgeber teilt und sich dann - immer noch ohne fertiges Produkt - für einen Mondpreis kaufen lässt von einer Firma deren Praktiken und Geschäftsbedingungen für mich nicht akzeptabel sind, kann man mir wahlweise gesunden Menschenverstand oder Fanatismus unterstellen. So lang ich nicht rumrenne und jeden von meinem Weg mit religiösem Eifer zu überzeugen suche kann man meinen Standpunkt einfach hinnehmen, sowas geht, ja wirklich! Der Eiferer wird ihn natürlich ins Lächerliche ziehen und mich mit persönlchen Angriffen versuchen vom Gegenteil überzeugen, als ob das JEMALS schon irgendwo funktioniert hätte.

Letztlich ist das meiste was man in Foren präsentiert bekommt in Wahrheit nichts weiter als ganz armselige Intoleranz. Das hat mit Diskussionskultur, freier Meinungäußerung und dem nüchternen Austausch von Argumenten (oder was man manchmal fälschlicherweise dafür hält) nichts zu tun. So frei von Selbstreflektion wäre ich manchmal gern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergänzung)
@ Deathangel008
Was die Fanboylager angeht, ja mag es geben. Aber wenn man immer und immer wieder die selben Märchen hört. ATi/AMD Treiber sind schlecht, diese und jene Vorurteile, die sich warum auch immer ewig halten und verbreitet werden.
Meine erste ATi war eine Rage Pro, über Riva 128 / TNT und viele weitere mehr (auch Kyro2 war dabei). Und kein Hersteller hat massive Treiberprobleme gehabt. Klar gab es immer mal wieder einen Treiber der Probleme macht, aber egal ob ATi/AMD, nvidia oder PowerVR. Es gab keinen Treiber bei dem ich sagte "Nie wieder diesen Hersteller".
Wenn diese Lügen verbreitet werden, kann man auch als Nicht-Fanboy etwas dazu sagen. Argumente wie AMDs Bildqualität kommen immer noch. Diejenigen haben wohl auch vergessen das nvidia auch an ihrer BQ gedreht hatte um längere Balken zu haben. :rolleyes:

@Lahatiel
Dann entwickel mal die "nvidia Community" soweit weiter, das diese nicht ständig Märchenstunde erzählen und alles was nvidia macht zu verteidigen :rolleyes:
Mir geht es zB auch auf den Sack das ich meine nvidia Karte nicht mit einer AMD Karte kombinieren kann, um erstere als PhysX Karte einzusetzen. Das unterbindet nvidia absichtlich, ohne technische Gründe, einfach so, weil es ihnen nicht in den Kram passt.

Was die PS4 angeht. Welche Vorteile soll bitte CPU und GPU getrennt haben? Höhere Platinen- und Kühlerkomplexität.
Sonst hätten sie auch einfach eine Intel CPU und nvidia GPU nehmen können, wenn ihnen das APU Konzept nicht zugesagt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Ist zwar völlig OT, aber wie zum Henker kommt man auf 75%? Glaubst du wirklich ohne nachzuforschen die Werte die bei einem Treiberrelease genannt werden? Zeig mir bitte einen Test, wo man nur annähernd auf eine solche Verbesserung kommt. Schließlich spiele ich ein ganzes Spiel, und nicht 1! Szenario.
Dass man immer noch an "Wundertreiber" glaubt *kopfschüttel*.

Sind meistens nachgelieferte SLI Profile.
Ich such dir jetzt keins raus aber du findest sicher schnell eins wenn du danach suchst was ungefähr so lautt:
75% mehr performance in Battlefield SLI mit > 2 Karten, usw....

Und wie gesagt du wirfst schon wieder Test mit Hersteller benches in einen Topf, du wirst nie einen Test finden der den Herstellerbench wieder spiegelt deshalb sollte man den Angaben ja nicht trauen!
 
A ha...nachgelieferte SLI Profile. Also vorher 0 Support, danacht kommt Support der zweiten Karte und man hat nahezu doppelte Leistung. Das legitimiert einen natürlich zu sagen, neue Treiber bringen 75% mehr FPS.
Eine solche Argumentation könnte kaum lächerlicher sein. Aber wie schon angemerkt, bleib in deiner Welt, die ist mir nen Tick zu grün.
 
Lahatiel schrieb:
@Booker
Lies dir mal bitte die verschiedenen Statements zu dem Geschehen durch. Der Tegra war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig und voraussichtlich zu teuer. Sonst nichts. Nvidia stellte ja schon in der PS3 die GPU und Sony z.B. soll massiv versucht haben, Nvidia im Preis zu drücken, was diese aber nicht wollten/konnten.
Es war nicht die technische Allmacht AMDs, sondern der Preis, der die Entscheidung brachte. Auch AMD musste noch ordentlich Entwicklungsarbeit leisten, um den Chip an die Bedürfnisse von MS und Sony anzupassen.

Zu deinen perfiden Anklagen: jeder, der halbwegs vernünftig in Lohn und Brot steht, kann Nvidia-Produkte kaufen, ohne zu hungern. Momentan sind die Preise im low und midrange Bereich sogar identisch, im highend um die 50€ (+- Aufschlag für Sonderwünsche) auseinander. Da muss man natürlich ein Kind sein, das seine Eltern... wat?!

Wenn ich die News zu Grafikkarten irgendwo lese, fallen mir eigentlich fast immer nur AMD-User negativ auf (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da wird mit einer Aggressivität argumentiert und gepöbelt, dass es gar keinen Spaß mehr macht, irgendwas zu lesen. Langsam nervt mich das wirklich so extrem, dass ich jegliche Lust an der Firma, den Produkten und ihrem Kundenstamm verliere.
Bei einem Produkt kauft man immer auch ein Image mit und so langsam ist das für mich bei AMD nicht mehr erstrebenswert.

Mit deinem STatement gestehst du direkt ein das Nvidia kein passendes PRodukt liefern konnte. Und nun wird man als Fanboy tituliert, nur weil man dieses in seiner Aussage klar hervorbrachte. Damit zeigst du eindeutig kleingeistiges Verhalten, oder warum drückt dich in diesem Zusammenhang der Schuh. Um es mal klar zu deklarieren. Ich betreibe 2 Systeme mit jeweils unterschiedlichen GPU Herstellern, ich habe dieses Verhalten , das du hier zu erkennen glaubst und bewusst unterstellst absolut nicht nötig, aber scheinbar besteht bei dir ein großes Ansinnen, deine von dir präferierte GPU Marke auf das Plateau der Unantastbarkeit zu heben, anstatt die Sache einfach objektiv zu betrachten, denn dann hättest du mit den getätigen Aussagen kein Problem haben dürfen und könntest weniger cholerisch reagieren. Nvidia war nicht in der Lage das passende Produkt zu den geltenden Bedingungen zu liefern. Übringens kann man deinen Duktus nicht gerade als Glanzleistung hervorheben, die Comments anderer als ekelhaft zu titulieren, die ihre Aussage nur auf den Punkt brachten, stufe ich eher unter die Kategorie "Hier spricht Käpt´t Niveau. Wir sinken" ein und damit reihst du dich bestens in die Riege derer ein, denen du vorwurfsvoll gegenübertrittst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee hat das Thema verstanden:

[ ] Ja
[x] Nein

Eigentlich alles wie immer mit dir. :)
 
r4yn3 schrieb:
A ha...nachgelieferte SLI Profile. Also vorher 0 Support, danacht kommt Support der zweiten Karte und man hat nahezu doppelte Leistung. Das legitimiert einen natürlich zu sagen, neue Treiber bringen 75% mehr FPS.
Eine solche Argumentation könnte kaum lächerlicher sein. Aber wie schon angemerkt, bleib in deiner Welt, die ist mir nen Tick zu grün.

Keine Ahnung von was du sprichst aber ich bleibe gerne in meiner Welt!
 
Zurück
Oben