News Nvidia setzt auf effizienteres DirectX 11 statt Mantle

berkeley schrieb:
Haha... lachhaft von Nvidia.
Aber letztendlich müssen sie irgendwas erzählen. Mantle setzt extrem unter Druck. Und jetzt hat wohl auch der letzte mitbekommen, dass DX12 FRÜHESTENS in 2 Jahren erscheint. Kein Problem für Nvidia Kunden, sie setzen solange eine Spielpause ein. Bis dahin ist Maxwell bestimmt auch schon startklar.

Mantle macht nen scheiss, nVidia Karten rennen auch ohne Mantle gut. Kapier daher nicht wie du darauf kommst das die ne Spielpause einlegen ? Wasn B**lsh*t hier manche von sich geben -.-

smilefaker schrieb:
Ich kann doch nicht einen Benchmarkgraphen hinzaubern, keine Settings angeben ( aber die Hardware und das Betriebsystem angeben) und dann dazu noch sagen es sei "eine Prognose", das heißt also es gibt noch nicht mal einen fertigen Treiber, sondern das sind nur schätzwerte?

Weil Nvidia so tut, als könnten sie Dinge, welche Directx12 und Mantle bietet bereits unter Directx11 verwirklichen.
Das ist nix anderes als grober Blödsinn.

Ich verwette meinen Hintern dass nichts außer ein paar Prozent rumkommen. Wir haben jetzt schon jahrelang Directx11 und jetzt auf einmal soll mehr gehen?
Nvidia versucht hier die User zu veräppeln und verkauft stetige Treiberoptimierungen in Spielen und Benchmarks als etwas, das es nicht ist.

Warte doch erstmal ab bis der treiber da ist bevor du hier die Hasskeule mit unwissenheit um dich wirfst.

smilefaker schrieb:
Deswegen haben die Entwickler auch eine neue API gefordert, weil das unter Directx mit der Reduzierung des Overhead sogut klappt.
Du bist ein Marketingopfer von Nvidia, der auf den Unsinn, den nvidia einem auftischen will, anspringt ohen zu überlegen.

Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einer API und einem Treiber erklären?

Das einzige Opfer bist hier du mit deinen Aussagen, wie eben schon erwähnt abwarten und Tee trinken. Wenn das dann endlich da ist und sich als Flopp erweist kannste gerne nochmal loslegen.

Krautmaster schrieb:
och ich find schon dass die Windows , Visual Studio, WP etc Beta Releases von MS schon gut rennen, kein Vergleich zu anderen Beta Sachen die einem so unterkommen. Auf welche Beta Warez von MS beziehst du dich denn so... ?

(gut laufen hat übrigens nichts mit Win 8 Features zu tun die einem einfach nicht passen)

Die meisten Spiele die heute released werden sind instabiler und mehr Beta als vieles was MS so auf an die Devs weitergibt. Mantle eingeschlossen, was nicht negativ gemeint ist. Ich bin Fan von Early Adopter Zeugs.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Sorry für etwaige beleidigungen aber was manche hier von sich geben kann einem echt zum Überkochen bringen, da platzt mir auf gut deutsch der Arsch wenn ich nicht sachliche hasstiraden lese ohne das Endprodukt gesehen und getestet zu haben.
Der einzige der hier wirklich sachlich rüber kommt ist wie immer Krautmaster.
 
Jeppo schrieb:
Aber echt.
Die sollen mal aufhören so großspurig zu labern, sondern erst einmal liefern. AMD Mantle ist heute am 24.03.2014 real und verfügbar, Nvidia hat heute genau gar nichts. Entweder beweisen oder den Rand halten. Danke.

Einfach herrlich, zu sehen, wie AMD-Nutzer immer mit zweierlei Maß messen.

AMD mach im Vorfeld große Versprechungen: »Mantle wird die Geforce GTX Titan lächerlich aussehen lassen«, ohne auch nur einen Benchmark oder etwas Anderes zur Demonstration zu haben. Das ist absolut in Ordnung?

Nvidia kündigt an, den Treiber zu optimieren und hat schon erste Vergleichsbenchmarks dazu. Das ist großspuriges "Labern"?

Und natürlich ist es ein extra gewähltes Szenario bzw. Setup. Die kurze Mantle-Demo von Battlefield 4 mit einer LowEnd-APU + R9 290X im Dezember 2013 war wohl kein extra ausgewähltes Best-Case-Szenario? Die Hersteller demonstrieren selbstverständlich immer den Best Case, alles andere wäre schlicht dumm aus unternehmerischer Sicht.
 
Hi all

Ich bin wirklich froh dadrueber das AMD Mantle geizeigt hat das auch mehr Leistung drin ist
und das ich mir anfang 2013 ne AMD Graka gekauft habe

hatte vorher immer Nvidia meine letzte war ne GTX480

Warum ist AMD einfach nur besser

AMD hat mit Frame Parcing Crossfire so weit optimiert das auch 60fps so dargestellt werden als waeren es 60

Nvidia hat es bis heute noch nicht geschaft oder sie wollen einfach nicht

Und jetzt mit Mantle ist es wohl klar . nur AMD muss Mantle noch etwas Ueberarbeiten bei BF4 und bei Thief

Aber daran sieht man mal was Directx 11 fuern dreck ist braucht nur unnoetig Resourcen
aber ich gehe mal Stark davon aus das das von MS so gewollt das wir immer schoen fleisig neue Grakas kaufen damit die Spiele die auf der alten Graka die gerade mal 1-2 Jahre alt ist nicht mehr aussreicht

Und ich hoffe das das bald ein sofortieges ende hat weil das ist einfach nur zum Kotzen sowas

weil fakt ist das uns PC usern mit neuen Grakas die eigentlich gar nicht noetig waren uns das Geld aus der Tashe zu Ziehen

mfg.
 
Schaltet mal alle einen Gang runter. ;)


Hm, also das ist auf jeden Fall mal sehr interessant. Wie viel dahinter stecken wird oder ob das jetzt Marketing-Geblubber ist, wird sich zeigen. Bei AMD Mantle haben ja auch viele rumgehackt, dass die Balken auf den Präsentationen wenig sagend sind und prophezeit, dass Mantle ein Flop/Marketing-Heißluftballon sein wird. In diesem Fall konnte AMD ja nachweislich doch liefern, auch, wenn das noch nicht 100% läuft und definitiv noch Beta ist.

Jetzt gilt dasselbe für Nvidia. Schlimmstenfalls bringts nicht so viel wie erhofft, bestenfalls kostenloses Leistungsplus für Nvidia-GPU-Besitzer. Da freu ich mich doch für euch mit. :) Nur ich würde nicht so viel auf irgendwelche Herstellerpräsentationen setzen. Wir haben doch schon oft genug erlebt, dass man sich die Testszenarien so zusammenstellt, dass ein komplett verzerrtes Bild heraus kommt - die Angaben auf den im Artikel mitgelieferten Bildern sind ja auch sehr dürftig. So ganz glaube ich also dem Nvidia-DX11-Wundertreiber ja doch noch nicht, aber wir werden ja sehen, was dann dabei rauskommt.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass hier ein Prozess der Softwareoptimierung losgetreten wurde. Das war lange überfällig!
Es wird definitiv spannend, wer wie die Optimierungen durchsetzen kann, welche der drei konkurrierenden APIs am Schluss dominieren wird und so weiter. :D

Gruß
Pandemic

*edit* Da Nvidia auf den Folien ja schon eine (r331 und) r334-Leistungssteigerung bewirbt, die deutlich spürbar sien sollte, interessiert mich: Hat da jemand Links zu gut gemachten Benchmarks/Tests, ob die auch messbar sind? Das wäre ja schon mal gut um Indizien zu sammeln, in welche Größenordnungen die Hoffnungen da gehen können (oder auch nicht). Danke schon mal.
 
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Super das Amd mantle rausgebracht hat jetzt herrscht wenigstens bewegung in dieser sache, davon profitiert dann wirklich jeder!
 
Seit wann, kann ein API Spezifisches Problem, mittels Treiber beseitigt werden? Copy & Past Journalismus 4tw!
Das widerspricht DX12 und Mantle zugleich.


Nvidia hat hier mit einem 6/12 Core gearbeitet und mit Thread-Verschiebungen gearbeitet. Das auf den Folien gezeigte funktioniert aber auf Quad-Cores in diesem Maße NICHT.


@iHabAhnung,

AMD sprach von bis zu 45% und alle Unabhängigen Benchs zeigten durchweg mehr, als AMD sagte. Sag mal, wen willst du hier eigentlich einen Bären aufbinden?
Von den Spiele (DICE) Spezifischen BugField 4 Problemen und Mantle reden wir hier mal gar nicht erst, die du aber gekonnt außer acht lässt.
 
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Wieso Gerücht?
Soviel Dummheit traue ich Nvidia nicht zu, wohl aber bei AMD deren Marketing einfach grottig ist - derartige Folien zu veröffentlichen ( zwar extrem Cherrypicking ) und dann keinen Treiber zu bringen...
Das Perverse daran ist allerdings nur, dass dieser Boost bei 47% ( siehe Steam )Dual-Core Nutzern, nicht zutrifft, bei Quad-Core (44%) nur gering und Nvidia hier täuscht. Derartiges ist nur Möglich mit 6/12er und davon haben 4,7% der Nutzer was von dem Treiber.
Mal nebenbei, dass selbst CB, ohne zu Prüfen davon spricht, dass der CPU Overhead, mittels Treiber reduziert wird, das ist ebenfalls Täuschung.
 
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So ein Schwachsinn. Der Boost trifft natürlich auch bei 4-Kerner zu. Tut er heute schon, siehe BF4 oder Star Swarm.

Wird nur leider nicht von den Medien kommuniziert.

Aber hey, AMD User scheinen echt Muffensausen zu bekommen. Freu mich schon auf das nächste DX11 Spiel, was auf nVidia-Karten erheblich schneller sein wird, weil man besser im CPU-Limit ist. :evillol:
 
iHabAhnung schrieb:
Einfach herrlich, zu sehen, wie AMD-Nutzer immer mit zweierlei Maß messen.

AMD mach im Vorfeld große Versprechungen: »Mantle wird die Geforce GTX Titan lächerlich aussehen lassen«, ohne auch nur einen Benchmark oder etwas Anderes zur Demonstration zu haben. Das ist absolut in Ordnung?

Nvidia kündigt an, den Treiber zu optimieren und hat schon erste Vergleichsbenchmarks dazu. Das ist großspuriges "Labern"?

Und natürlich ist es ein extra gewähltes Szenario bzw. Setup. Die kurze Mantle-Demo von Battlefield 4 mit einer LowEnd-APU + R9 290X im Dezember 2013 war wohl kein extra ausgewähltes Best-Case-Szenario? Die Hersteller demonstrieren selbstverständlich immer den Best Case, alles andere wäre schlicht dumm aus unternehmerischer Sicht.

Glaskugel? Bei mir werkelt eine GTX 680 aber mir fällt es im Gegensatz zu dir ganz offensichtlich nicht besonders schwer zu differenzieren.
 
peinliche Situation Nvidia , die Benchmarks sind lächerlich

Mantel API ist 1 Monat da und Nvidia holt jetzt laut Benchmarks mal ebend 30 % mehr raus LOOOOOOOL , "AMD hat lange programmiert um die API ins leben zurufen , Nvidia schafft das natürlich mit Direct x 11 " vorhandene API" in einem Monat , wärs glaubt .... :o

PRESSE
 
BlauX schrieb:
Sontin, wozu soll man Muffensausen haben? Sag mal wie krank bist Du?
Was geht in deinem Gedankengang vor, derartiges zu behaupten? Wie kann man nur so erpicht sein, und sich derartig tief bücken, für einen Chiphersteller, der eh nur dein Geld will :D?
Man kann im Gegenteil nur für ihn hoffen, daß er für sein Getrommel Geld von NV bekommt, sonst wäre eine solche Obsession eindeutig krankhaft.

Ist doch toll! Ich Profitiere damit. Genauso wie ich mit Mantle profitiere.
Ja, gesunde Konkurrenz ist was Feines. Ich schwanke bei meinem Zweitrechner noch zwischen einer 260X(Mantle, True Audio) und einer GTX750Ti. Im Mai wird gekauft, haltet Euch ran AMD/Nvidia!
 
Marius schrieb:
Geil... auf einmal wird künstlich beschnittene Leistung freigeschaltet und es geht 1/3 schneller.... so wird auch klar warum bei weniger Stromaufnahme die Leistung eklatant steigen kann...
:)

Es wird langsam immer klarer, warum ältere Karten wie meine GTX 560ti von Test zu Test schlechtere FPS haben als zu ihrem Erscheinen.
Wäre übrigends interessant solche Karten wie die GTX 560ti in den Parcour mit aufzunehmen.
Viele Spiele sind ja noch DX 9, weit mehr als D10.1/11 und überdies würde sich die ganze Zurückrechnerei erübrigen.
Ich glaube es haben weit mehr Leute Karten in der Baureihe GTX 4/5 und ATI 5/6als Karten mit Release 2013/14.

Deine Karte unterstützt doch DX11?
 
Gibt genug die das glauben. Im Zweifel reicht Hoffen auch erstmal.
Genauso wie es genug gibt, die glauben und hoffen, dass DX12 und Spiele dafür (Natürlich alles Beta) schon dieses Jahr rauskommen. Dabei steht noch nicht mal fest, welche Features DX12 außer "Draw Call" Beseitigung enthalten soll. Nun ja.
 
So und nun schiebt euch doch eure Dreckskarten selbst in den Arsch!
Ist doch nicht normal wenn man sowas liest "Sontin, wozu soll man Muffensausen haben? Sag mal wie krank bist Du? Was geht in deinem Gedankengang vor, derartiges zu behaupten?"

Ob und wie viel Nvidia nun herausholt durch die Optimierungen sollt man erst mal nicht auf die Goldwaage legen.
Wichtig ist das Amd mit Mantle was losgetreten hat wo nun alle etwas mehr Enthusiasmus zeigen.
Und eines sollt man sich zu Mantle auch vor Augen halten: Es ist eine Schnittstelle die nur für AMD Grafikka's arbeitet und ob Spielehersteller auf lange Sicht sich darauf einlassen wollen, Spiele AUCH für Mantle zu programmieren halt ich persönlich etwas für fraglich.
Ich vergleich es mit Physx, all zu viele Spiele gibt es da nun auch nicht, die diese Schnittstelle unterstützen.

Entscheidend ist das durch Mantle jeder profitiert dürfte... Sei es durch bessere Treiber oder dx12... und wie ich schon sagte, wenn man sonst immer die treiber schlampig programmiert, kann man vllt schon noch was herausholen... Wo ich mal behaupte da nimmt sich weder amd noch nvidia viel.
 
Meiner meinung nach, sollte Nvidia auf AMD zugehen !

Wenigstens miteinander Reden - und im Besten falle im Bezug zu Mantle ihren Beitrag dazu "Mitleisten - fort - weiter entwickeln etc." bzw. einen gegenseitigen tech. Austausch etc. gewärleisten, (PhysX usw.) warum im Himmels willen denn nicht ? (Dann würden sich beide unternehmen nichts mehr....ihr wisst schon :-)

...Leider bleibt das nur ein Traum.

Beide zusammen könnten sie - was diese thematik betrifft, gewalltig etwas reissen, wo von alle profitieren würden.

Aber ok.
 
-JimmyX- schrieb:
Meiner meinung nach, sollte Nvidia auf AMD zugehen !

Wenigstens miteinander Reden - und im Besten falle im Bezug zu Mantle ihren Beitrag dazu "Mitleisten - fort - weiter entwickeln etc." bzw. einen gegenseitigen tech. Austausch etc. gewärleisten, (PhysX usw.) warum im Himmels willen denn nicht ? (Dann würden sich beide unternehmen nichts mehr....ihr wisst schon :-)

...Leider bleibt das nur ein Traum.

Beide zusammen könnten sie - was diese thematik betrifft, gewalltig etwas reissen, wo von alle profitieren würden.

Aber ok.

Weil die Welt beschissen ist, jeder an sein eigenen Profit denkt und man auch nicht interessiert ist irgendwas besser zu machen - bringt ja keine Kohle
 
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