Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.313
Dai6oro schrieb:Wenn du mich meinst als R290X Besitzer darf ich dir sagen dass mir das grün sicher nicht mächtig gegen den Strich geht. Ich bezweifle nur anhand meiner Ausführungen dass gezeigten Folien die Verbesserungen aufzeigen können die Nvidia gemacht haben will.
das war nicht gezielt gegen dich geschossen wenn jemand sachlich auf was eingeht hab ich da nie was dagegen, wenns dann abdriftet und auf einmal meine Signatur (veraltet) dafür herhalten muss... naja.
Es hat in der Vergangenheit sicher wenig solcher Folien gegeben wo das Endergebnis diese 1:1 bestätigt haben, die Wahrheit liegt wohl meist irgendwo dazwischen, genau deswegen sind die Beschreibungen in diesen Folien auch sehr schwammig gehalten.
Ich denke es ist in einem Flaschenhals Szenario gut möglich 200% rauszukitzeln, wenn der eigene Treiberoverhead eben so massiv limitiert. Kann man das durch geschickte Änderungen eventuell reduzieren, verteilen, dann kann sich das durchaus so auswirken wie in den Folien gezeigt. Mantle machts ja ähnlich, vermutlich aber an noch mehr Stellen (Treiber + API).
PCGH schreibt das ja auch sehr sachlich
Demnach gibt Nvidia zu, dass die Konkurrenz mittels Mantle bisher deutlich performanter rechnet. Mit dem neuen Treiber werde sich das zumindest in den genannten Titeln ändern, in denen Nvidia die Draw-Calls sowie Buffers deutlich effizienter gestalten will. In der Aufschlüsselung scheint man allerdings die R9 290X unter DirectX zu vergleichen, denn ansonsten dürften die Werte mit dem Catalyst 14.2 Beta nicht so gering ausfallen. Wie genau die Leistungssteigerung erreicht wurde, ist uns aktuell ebenfalls nicht bekannt.
Bedacht werden muss hier jedoch, dass es sich um einen Hersteller-Benchmark handelt, also nicht 100 prozentig aussagekräftig ist. Zum anderen stellt Star Swarm einen dynamischen Benchmark dar, das heißt, dass die Anzahl der zu berechnenden Objekte stark variieren kann. Eine Vermutung wäre, dass Nvidia die Systeme ins GPU-Limit hat Rennen lassen, indem hohe Auflösung und eventuell zusätzliche Kantenglättungsmodi genutzt wurden. Unter Full-HD mit Supersampling erreichen wir bereits mit einer Geforce GTX 780 (non Ti) mit aktuellen Treibern rund 65 Fps, die Ergebnisse mit Mantle fallen ebenfalls höher aus.
11 % in Thief und ~60% Mehrleistung bei Swarm klingen jetzt nicht vollkommen aus der Welt wie ich finde.
Zuletzt bearbeitet: