News Nvidia setzt auf effizienteres DirectX 11 statt Mantle

Wenn Nvidia nur hier viel optimieren kann, treiberseitig, dann erhält man natürlich auch extreme Gewinne, selbst unter DX. Wundern muss das nicht.

Du glaubst ja wohl selbst nicht dass Nvidia mithilfe eines Treibers den CPU Overhead einer API beseitigen kann? Ich bitte dich. Anhand der FPS sieht man doch dass in Thief jenseits von Full HD getestet wurde.
 
smilefaker schrieb:
Kurz und knapp: Gar nicht, sie können ihren Treiber optimieren, wie sie das schon jahrelang genauso wie AMD tun.
Die Überschrift, Nvidia setze auf ein effizienteres Directx11 ist schlichtweg völliger Blödsinn.

Das einzige was getan wird ist den Treiber zu optimieren und das ist auch gut so und sollte eine schöne News bekommen und danach sollte getestet werden was es bringt.
Was Nvidia hier aber macht ist Verarsche., das erkennt man auch daran, dass sie keine Settings angeben, was nichtmal bei Grafikkartenlaunchs üblich ist.

Nein, der Treiber ist der Pfad von API zur Hardware, also das direkte Bindeglied zwischen API und Hardware. Man kann es auch einfach als Implementierung einer API verstehen. Und die Aussage ist hier, dass nVidia anstatt Mantle zu adaptieren lieber den DX11 Pfad optimieren will. Und natürlich kann nVidia einige API Probleme mit einem Treiber lösen. Warum dies noch nicht vorher gemacht wurde, weiß wohl nur nVidia, wie effektiv es wirklich ist, werden Benchmarks zeigen müssen. Kann sein, dass sie sich erst jetzt genötigt gesehen haben, gewisse Tricks einzubauen, jetzt wo AMD mit Mantle den Begriff "API-Overhead" auch für den Konsumenten geprägt hat.
 
Krautmaster schrieb:
Ob Verarsche oder nicht, das kann man in den Mund nehmen wenn es sich an den Haaren herbei gezogen herausstellt..
Wieso muss es Verarsche sein?

Ich kann doch nicht einen Benchmarkgraphen hinzaubern, keine Settings angeben ( aber die Hardware und das Betriebsystem angeben) und dann dazu noch sagen es sei "eine Prognose", das heißt also es gibt noch nicht mal einen fertigen Treiber, sondern das sind nur schätzwerte?

Krautmaster schrieb:
Wieso muss es Verarsche sein?

Weil Nvidia so tut, als könnten sie Dinge, welche Directx12 und Mantle bietet bereits unter Directx11 verwirklichen.
Das ist nix anderes als grober Blödsinn.

Wenn Nvidia nur hier viel optimieren kann, treiberseitig, dann erhält man natürlich auch extreme Gewinne, selbst unter DX. Wundern muss das nicht.

Ich verwette meinen Hintern dass nichts außer ein paar Prozent rumkommen. Wir haben jetzt schon jahrelang Directx11 und jetzt auf einmal soll mehr gehen?
Nvidia versucht hier die User zu veräppeln und verkauft stetige Treiberoptimierungen in Spielen und Benchmarks als etwas, das es nicht ist.
 
Wenn ich nen Game so programmiere dass es immer 3,8 GB VRam frisst, dann rennt es auf 4GB Karten super, auf 3GB Karten quasi kaum, Ram = Flaschenhals. Senke ich den Ramverbrauch oder sorge für mehr Ram erhalte ich vergleichsweise überproportional viel Leistung da ich einen Flaschenhals beseitige. Genau das macht NV hier Treiberseitig, offensichtlich.

Die Ram wird man sich bei NV teuer erkaufen müssen oder der Treiber beschneidet irgendwas, denn so kurzfristig kann man nichts auf die Reihe bringen, da zumal nicht AMD überwiegend Mantle programmiert hat, sondern das Team von EA das überwiegend für die Frost Bite Engine zuständig ist und deren Team gigantisch ist.
 
Ich verwette meinen Hintern dass nichts außer ein paar Prozent rumkommen.

Es sind auch nur ein paar %. Laut Folie vom R334 zum Treiber namens New sind die FPS von 54 auf 58 gestiegen. Das sind einstellige Prozentwerte und nichts ungewöhnliches für ne Treiberotimierung.
 
soso Mantle überflügeln, die sollen zuerst mal was präsentieren bevor sie so "große Töne spucken" :freak:
 
Krautmaster schrieb:
NV muss also bei den Zenarien die CPU Last reduziert haben, weniger wie üblich die GPU Leistung optimiert haben... Ein ganz anderer Ansatz wie das übliche Treiberoptimieren. Genau deswegen bringt Mantle auch nicht immer was. Es macht die GPU nicht massiv schneller... Oder verbessert deren Auslastung...

Nvidia hat in thief die GPU performance durch ein ganz normales Treiberupdate verbessert und wirbt nun damit sie wollen den CPu Overhead senken?
Noch dazu sind die Werte die Nvidia hier angibt maßgeblich im GPU Limit Bereich mit einer solchen CPU.

Sinn?
 
Dai6oro schrieb:
Du glaubst ja wohl selbst nicht dass Nvidia mithilfe eines Treibers den CPU Overhead einer API beseitigen kann? Ich bitte dich. Anhand der FPS sieht man doch dass in Thief jenseits von Full HD getestet wurde.

natürlich, meinst du da spielt nur DX ne Rolle? Wohl eher das Zusammenspiel Treiber + Dx und Nvidia wird sicher nicht DX angepasst haben. 😉
Ich sag ja, abwarten, aber auf BF4 hat NV ja auch schon nach Mantle ganz schön zugelegt da man auch gezwungen war. Man muss eben so gut es geht an diesen recht speziellen Engpässen durch den Treiber die Last reduzieren.

Meinst du Mantle ist das Maß aller Dinge nur weil man genauso aus Marketing Gründen immer mit "hardwarenah" um sich wirft. Auch DX lässt sich in speziellen Szenarien sicher noch ohne es anzupassen einfach sinniger und besser ansteuern.

Du sagst ja selbster, das + in Theif is n gängiges Update, klar, Thief ist auch weniger ne Techdemo und auch Mantle bringt da weniger als bei dem anderen Krams welches Mantle bestmöglich zur Schau stellen soll...
Auch ich habe nicht mit Wundern, bin aber Realist genug damit ich weiß, dass sich NV und AMD genau 0 schenken wenn es darum geht verblendetes Marketing an den Mann zu bringen, sei es mit Techdemos die gezielt bestehende Flaschenhälse aufzeigen um eigenes Produkt ins Licht zu Rücken, oder mit bunten Balken und verzerrter Y Achse
 
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Krautmaster schrieb:
natürlich, meinst du da spielt nur DX ne Rolle? Wohl eher das Zusammenspiel Treiber + Dx und Nvidia wird sicher nicht DX angepasst haben. 😉

Deswegen haben die Entwickler auch eine neue API gefordert, weil das unter Directx mit der Reduzierung des Overhead sogut klappt.
Du bist ein Marketingopfer von Nvidia, der auf den Unsinn, den nvidia einem auftischen will, anspringt ohen zu überlegen.

Ich sag ja, abwarten, aber auf BF4 hat NV ja auch schon nach Mantle ganz schön zugelegt da man auch gezwungen war. Man muss eben so gut es geht an diesen recht speziellen Engpässen durch den Treiber die Last reduzieren.

Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einer API und einem Treiber erklären?
 
natürlich, meinst du da spielt nur DX ne Rolle? Wohl eher das Zusammenspiel Treiber + Dx und Nvidia wird sicher nicht DX angepasst haben.

Schau dir doch die FPS in Thief an auf der Folie. Die GTX 780 TI bei 58 FPS. Dann nimm doch die Werte von CB und vergleiche. Das ist mindestens WHQD Auflösung mit AA. Da bringt Mantle nichts da reines GPU Limit. Insofern ist das auch kein Beleg das man den Treiber dahingehend optimiert hat den CPU Overhead kleiner zu machen oder zu beseitigen also genau da wo DX12 und Mantle ansetzen.
 
Natürlich, meinst du das Marketing is so hohl und packt Benches aus, wo Mantle besser wegkommt? In welcher Welt lebt ihr denn. Hier aber von verarsche zu reden oder gar mangelnde BQ zu unterstellen ist was Anderes als einfach optimale Marketingsettings zu nehmen

Selbes macht AMD doch genauso...

Edit. objektiv betrachtet kann man doch nur hoffen, dass an den Benches auch real was dran ist, selbst wenn viel leicht das "andere Lager" davon profitiert.
 
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Wo? Bei Battlefield wurden weniger Leistungzuwächse versprochen als im Endeffekt rausgekommen sind ;)

Besonders im Crossfire gabs ~70% Mehrleistung! Trotzdem wurden nicht diese Werte verwendet. Klar ist, dass auch AMD Marketing betreibt, das realitätsfern ist, aber diese Nachricht von Nvidia ist ja nur noch lächerlich :D
 
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Alles was nun passiert (Treiber Optimierung, Leistungsreserven frei legen, DX12 usw.) ist das was endlich zählt und was was bringt, das einzig wichtige! Angestossen dies weiter (evtl. auch schneller) voran zu treiben und öffentlich zu machen da hat AMD mit Mantle zu beigetragen und genau dafür war/ist es gut (neben dem Gimmick sein für AMD-Käufer)....wie von Anfang an gesagt und klar war das es genau so kommen wird.
 
smilefaker schrieb:
Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einer API und einem Treiber erklären?

ja bitte, und am besten sagste mir noch wieviel der CPU Last bei Thief, BF4 und Swarm durch Treiber und wieviel durch API Overhead zustande kommt und wie man in der Vergangenheit ohne API Änderungen teils massive Performanceverbesserungen erzielen konnte... Danke
 
Nein es ist keine Vearsche da geb ich dir Recht aber imo auch nicht das wofür es ausgegeben wird nämlich eine Verbesserung durch reduzierten CPU-Overhead. Es sind Verbesserungen im Rahmen des üblichen und keinesfalls gleichzusetzen mit den Optimierungen von Mantle/DX12.

Denn wenn es so wäre, warum testet man dann offensichtlich nicht im CPU Limit um dies aufzuzeigen? Und wenn es doch auch mit DX 11 geht wo sind dann die Verbesserungen von BF4 unter Win 7 und Direct X? Die gibt es auch nur unter Win 8.1.

Edit. objektiv betrachtet kann man doch nur hoffen, dass an den Benches auch real was dran ist, selbst wenn viel leicht das "andere Lager" davon profitiert.

Da bin ich sicher dass diese Werte korrekt sind.
 
Spannend, spannend!
Mal warten ob Nvidia das ganze umsetzen kann-Bis dahin bleibe ich erstmal skeptisch!
 
@Dai6oro

Ich denke die Frage kann man einfach damit beantworten, dass dann das API Problem, welches Mantle angeht noch mehr durchschlägt und weil ein i7 mit ner 780TI wohl realistischer ist als ein Celeron. Dass Nvidia hier also schaut dass man das Ganze möglichst schön zur Schau stellt, ist doch logisch. Nvidia redet, so wie ichs bisher sehe auch mehr von reduziertem Treiber Overhead als reduzierter CPU last.

Versteh mich nicht falsch, auch für mich ist es Marketinggeblubber welches sich zeigen muss... Beweisen muss. Aber ich hab was gegen des Pauschal-Hating nur weil einem als 290X Besitzer offen sichtlich etwas grünes mächtig gegen strich geht als ob die eigene Karte dadurch langsamer wird. Nichts anderes wollt ich klarstellen, mit Sicherheit weder Grün noch Rot in den Himmel loben.


Edit: Das vorher war vom Handy getextet und etwas durcheinander xD
 
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Wenn du mich meinst als R290X Besitzer darf ich dir sagen dass mir das grün sicher nicht mächtig gegen den Strich geht. Ich bezweifle nur anhand meiner Ausführungen dass gezeigten Folien die Verbesserungen aufzeigen können die Nvidia gemacht haben will.
 
Krautmaster schrieb:
So, darf der Herr nach dem Sandmännchen wieder für 30 min an PC bevor Papa noch ne gute Nacht Geschichte vorlesen muss...

Es gibt keinen Grund für weitreichende Diffamierungen.
Ich bitte das der Herr das zur Kenntnis nimmt und sich entschuldigt.

Das AMD am Ende ist zeigen die Bilanzen und das NVIDIA überhaupt erwähnt das es bei DX bleibt -und das fortschrittlich genug ist durch Weiterentwicklung- spricht eine harte aber deutliche Sprache, da muss man sich nichts zusammenfantasieren.
 
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