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News Nvidia setzt auf effizienteres DirectX 11 statt Mantle
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia setzt auf effizienteres DirectX 11 statt Mantle
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
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- 24.313
*facepalm* was hier wieder abgeht... und zwar aus dem AMD Fanboylager... Natürlich ist das was NV hier zeigt Marketing und nicht bestätigt, aber wirklich wundern muss es nicht. Dass man viel erreicht wenn man eine Techdemo wie optimiert sollte klar sein, was am Ende bei rauskommt und dass das nicht auf alle DX Titel übertragbar ist sollte ebenso klar sein. Schön ist doch, dass es auch bei Nvidia und ohne DX Modifikation noch Potential gibt, offen sichtlich garnicht so wenig. Das kommt allen zu Gute, denn nur weil es Mantle in Beta Status gibt heißt das nicht, dass man jetzige Treiber mit DX nicht optimieren sollte...
Ich finde gut das DX12 in der Mache ist, und gut dass AMD mit Mantle wachrüttelt. Ich hoffe DX12 zwingt AMD eventuell Mantle zu öffnen, so wie es anandtech bei der DX12 Analyse schreibt. Das wäre was Feines. Ne nur AMD oder nur Nvidia Lösung hilft keinem.
CB könnte mal noch nem Sumup über die ganzen netten NV Techdemos der letzten Tage machen, da sind schöne Sachen bei, die Frage is nur ob die auf allem Systemen laufen 😊
Ich finde gut das DX12 in der Mache ist, und gut dass AMD mit Mantle wachrüttelt. Ich hoffe DX12 zwingt AMD eventuell Mantle zu öffnen, so wie es anandtech bei der DX12 Analyse schreibt. Das wäre was Feines. Ne nur AMD oder nur Nvidia Lösung hilft keinem.
CB könnte mal noch nem Sumup über die ganzen netten NV Techdemos der letzten Tage machen, da sind schöne Sachen bei, die Frage is nur ob die auf allem Systemen laufen 😊
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass die Bildqualität darunter leiden wird? Ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird.
Und wieso sollte Nvidia sich hier bitte unbeliebter machen? Seit wann ist Nvidia überhaupt unbeliebt?
Ich versehe nicht wieso hier alle auf Nvidia rumhacken müssen. Nvidia ist ein Unternehmen und Unternehmen sind Gewinnorientiert.
Wieso also einfach ein paar Millionen für eine Optimierung der Treiber ausgeben, wenn es garnicht nötig ist?
Bei AMD und Intel würde genauso noch mehr gehen.
Und glaubt mal nicht, dass eure Toaster oder Glühbirnen am Limit ihres Machbaren sind.
Und wieso sollte Nvidia sich hier bitte unbeliebter machen? Seit wann ist Nvidia überhaupt unbeliebt?
Ich versehe nicht wieso hier alle auf Nvidia rumhacken müssen. Nvidia ist ein Unternehmen und Unternehmen sind Gewinnorientiert.
Wieso also einfach ein paar Millionen für eine Optimierung der Treiber ausgeben, wenn es garnicht nötig ist?
Bei AMD und Intel würde genauso noch mehr gehen.
Und glaubt mal nicht, dass eure Toaster oder Glühbirnen am Limit ihres Machbaren sind.
Ich geb den Laden jetzt noch bestenfalls 2 Jahre bevor er insolvent geht und aufgeteilt wird.
Jaja das hat man vor 2 Jahren auch schon gesagt und da schon 2 Jahre zuvor blablabla. Schon allein durch die Konsolendeals relativ save. Aber träum ruhig weiter.
berkeley
Commander
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- März 2006
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Haha... lachhaft von Nvidia.
Aber letztendlich müssen sie irgendwas erzählen. Mantle setzt extrem unter Druck. Und jetzt hat wohl auch der letzte mitbekommen, dass DX12 FRÜHESTENS in 2 Jahren erscheint. Kein Problem für Nvidia Kunden, sie setzen solange eine Spielpause ein. Bis dahin ist Maxwell bestimmt auch schon startklar.
Aber letztendlich müssen sie irgendwas erzählen. Mantle setzt extrem unter Druck. Und jetzt hat wohl auch der letzte mitbekommen, dass DX12 FRÜHESTENS in 2 Jahren erscheint. Kein Problem für Nvidia Kunden, sie setzen solange eine Spielpause ein. Bis dahin ist Maxwell bestimmt auch schon startklar.
G3cko
Lt. Commander
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Alles nur Marketing-blabla . Erst einmal abliefern. Wenn es so einfach wäre hätte man nicht den Aufwand mit Mantle und den Spieleentwicklern betrieben welche ins Boot geholt werden müssen. Ich hoffe das durch die ganzen Treiberoptimierungen am Ende nicht die Bildqualität leidet.
F
Facepalm
Gast
Bildqualität runter, FPS rauf ....
nVidia ... ihr macht euch immer unbeliebter.
Was soll es bringen Spekulationen / Mutmaßungen zu streuen ?
Der Einzige der sich unbeliebt macht bist DU !
Sowas würde beim ersten Test des Treibers auffallen.
Und glaube mir, diesen "Wundertreiber" werden sie in alle Einzelteile zerlegen und testen und testen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smilefaker
Banned
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Krautmaster schrieb:Schön ist doch, dass es auch bei Nvidia und ohne DX Modifikation noch Potential gibt, offen sichtlich garnicht so wenig. Das kommt allen zu Gute, denn nur weil es Mantle in Beta Status gibt heißt das nicht, dass man jetzige Treiber mit DX nicht optimieren sollte...
Jepp, das kann man nur unterstützen. Die Art und weise wie es Nvidia aber präsentiert ist nicht OK.
Ich kann nicht Benchmarks liefern und dazu keine Settings angeben, das ist nicht seriös.
S.Kara schrieb:Wer sagt denn, dass die Bildqualität darunter leiden wird? Ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird.
Und wieso sollte Nvidia sich hier bitte unbeliebter machen? Seit wann ist Nvidia überhaupt unbeliebt?
Nvidia liefert schon seit Jahren eine sehr hohe BQ, AMD musste da erstmal nachziehen die letzten Jahre, insofern wird Nvidia hier kaum etwas an der BQ schrauben, das wäre ja mehr oder weniger Betrug.
Nvidia macht sich für mein Verständnis insofern unbeliebt, weil sie offenbar den Begriff Marketing etwas zu weit dehnen.
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- Okt. 2006
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- 5.858
Also erstmal bin ich da ziemlich skeptisch was die Aussagen angeht, aber wenn wirklich was dabei rauskommt wärs doch super würde mich als 780 Besitzer jedenfalls freuen und dafür dass AMD den Stein endlich mal ins Rollen gebracht hat muss man ihnen unendlich dankbar sein, egal welche Karte man verbaut hat.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist dieses hirntote gelaber von wegen "Mit schlechterer Bildqualität erkauft" etc. wenn dazu überhaupt keine Fakten vorliegen, einfach mal bashen um des Bashens willens ohne irgendwelche Fakten an der Hand zu haben ... wartet doch einfach mal unabhängige Tests aber bevor ihr haltlosen Quark von euch gebt.
Komm schon, das macht AMD doch auch nicht anders die Marketing Abteilung hält doch alles so vage wie möglich um die Ergebnisse am besten darstellen zu können.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist dieses hirntote gelaber von wegen "Mit schlechterer Bildqualität erkauft" etc. wenn dazu überhaupt keine Fakten vorliegen, einfach mal bashen um des Bashens willens ohne irgendwelche Fakten an der Hand zu haben ... wartet doch einfach mal unabhängige Tests aber bevor ihr haltlosen Quark von euch gebt.
Jepp, das kann man nur unterstützen. Die Art und weise wie es Nvidia aber präsentiert ist nicht OK.
Ich kann nicht Benchmarks liefern und dazu keine Settings angeben, das ist nicht seriös.
Komm schon, das macht AMD doch auch nicht anders die Marketing Abteilung hält doch alles so vage wie möglich um die Ergebnisse am besten darstellen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt
Lieutenant
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Wie kann Nvidia eigentlich die Probleme einer API mit einem Treiber lösen? Hab ich gerade einen Denkfehler oder ist es nicht eigentlich so, dass beide Dinge untereinander unabhängig sind?
Säländ Offsäfri
Cadet 4th Year
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- Nov. 2012
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... und besser Lizenzen von Knallerprodukten wie dazumal den Intel 2/3/4 86 günstig herstellen.
Diesmal kann man ja statt bei Intel (den man aus Undankbarkeit kurze Zeit so in den Arsch getreten)
mal freundlich bei NVDIA nachfragen, nachdem man ATI aufgekauft
und nun (sollte Mantle nicht die Wunderwaffe werden) geschrottet hat.
Diesmal kann man ja statt bei Intel (den man aus Undankbarkeit kurze Zeit so in den Arsch getreten)
mal freundlich bei NVDIA nachfragen, nachdem man ATI aufgekauft
und nun (sollte Mantle nicht die Wunderwaffe werden) geschrottet hat.
smilefaker
Banned
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BookerDeWitt schrieb:Wie kann Nvidia eigentlich die Probleme einer API mit einem Treiber lösen? Hab ich gerade einen Denkfehler oder ist es nicht eigentlich so, dass beide Dinge untereinander unabhängig sind?
Kurz und knapp: Gar nicht, sie können ihren Treiber optimieren, wie sie das schon jahrelang genauso wie AMD tun.
Die Überschrift, Nvidia setze auf ein effizienteres Directx11 ist schlichtweg völliger Blödsinn.
Das einzige was getan wird ist den Treiber zu optimieren und das ist auch gut so und sollte eine schöne News bekommen und danach sollte getestet werden was es bringt.
Was Nvidia hier aber macht ist Verarsche., das erkennt man auch daran, dass sie keine Settings angeben, was nichtmal bei Grafikkartenlaunchs üblich ist.
TrammY
Lieutenant
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Guckt mal an .... DANKE AMD das ihr wieder die Speerspitze für innovationen gewesen seit!!! und das meine ich voll im ernst....
kaum begreifen die anderen was AMD mit der Mantleschnittstelle da gezaubert hat , schon machen es die anderen nach und lernen daraus !
DANKE !!!
kaum begreifen die anderen was AMD mit der Mantleschnittstelle da gezaubert hat , schon machen es die anderen nach und lernen daraus !
DANKE !!!
dominiczeth
Vice Admiral
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So richtig glauben kann ich das nicht das nur mit Treiberoptimierung eine solche Mehrleistung aus DX11 rauszuholen ist. Aber ich lasse mich gern überraschen.
Knuddelbearli
Commodore
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Ja klar und natürlich alles im Absoluten GPU Limit gebencht also da wo Mantle eh nix bringt ...
Muss man sich ja nur dei FPS werte von Thief angucken
Muss man sich ja nur dei FPS werte von Thief angucken
pipip
Fleet Admiral
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Falls NV das schafft kann man sich doch auch aus der Sicht von AMD freuen.
Für mich würde es dann nur für einen weiteren Schritt für AMD nach vorne bedeuten. Denn Wenn Direct X 11 laut NV schon das kann was Direct X12 laut MS verspricht, dann her damit.
Das würde dann bedeuten wir können schon früher unser Geld in Gaming System in eine starke Grafikkarte als CPU stecken.
Ich glaube einige checken immer noch nicht, dass diese API Geschichte in erster Linie uns Kunden gut tut, denn wir können mehr aus unserem Geld holen.
Also zusammenfassend, Mantle hat nicht nur AMD etwas gebracht, sondern eben auch NV, da sie ebenso davon profitieren, wenn man eine starke GPU mit einer schwachen CPU ausreichend befeuern kann. Das bedeutet so eine Entwicklung kommt NV neue "Kernsparte" Tegra auch zu gute (in Aussicht auf NV APUs mit Fokus GPU).
Für mich würde es dann nur für einen weiteren Schritt für AMD nach vorne bedeuten. Denn Wenn Direct X 11 laut NV schon das kann was Direct X12 laut MS verspricht, dann her damit.
Das würde dann bedeuten wir können schon früher unser Geld in Gaming System in eine starke Grafikkarte als CPU stecken.
Ich glaube einige checken immer noch nicht, dass diese API Geschichte in erster Linie uns Kunden gut tut, denn wir können mehr aus unserem Geld holen.
Also zusammenfassend, Mantle hat nicht nur AMD etwas gebracht, sondern eben auch NV, da sie ebenso davon profitieren, wenn man eine starke GPU mit einer schwachen CPU ausreichend befeuern kann. Das bedeutet so eine Entwicklung kommt NV neue "Kernsparte" Tegra auch zu gute (in Aussicht auf NV APUs mit Fokus GPU).
smilefaker
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R1C3 schrieb:Komm schon, das macht AMD doch auch nicht anders die Marketing Abteilung hält doch alles so vage wie möglich um die Ergebnisse am besten darstellen zu können.
Nvidia hat bisher meines Wissens bei Treiberverbesserungen immer die Settings mit angegeben.
Beispiel hier:
http://www.pcwelt.de/news/301-42-Nvidia-Geforce-Treiber-5866308.html?view=zoom&zoom=aufmacher
dominiczeth schrieb:So richtig glauben kann ich das nicht das nur mit Treiberoptimierung eine solche Mehrleistung aus DX11 rauszuholen ist. Aber ich lasse mich gern überraschen.
Das ist ein Missverständnis. Nvidia verbessert ihre Teiber, nicht Diretx11, das macht AMd genauso unterDirect3d jahrelang.
Knuddelbearli schrieb:Ja klar und natürlich alles im Absoluten GPU Limit gebencht also da wo Mantle eh nix bringt ...
Das weiß ich jetzt nicht, allerdings ist es zumindest in Thief offensichtlich dass Nvidia völlig im GPU Limit bencht und daher ihre Aussage teils ad absurdum führt.
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute es nicht davon auszugehen, dass Nvidia getrickst hat von wegen BQ oder ähliches. Man wird in Thief eben WHQD als Auflösung gewählt haben + AA (da wirkt Mantle nicht mehr) und dann im GPU Limit per Treiber ein paar % optimiert haben:
Ist völlig legitim hat aber mit Verhinderung des CPU Limits ala Mantle/DX12 nix zu tun. Würde auch erklären warum die AMD nicht mit DX Werten aufgeführt wird. Marketing eben. Das die Balken Überlänge haben gehört dabei ja schon zum guten Ton.
Ist völlig legitim hat aber mit Verhinderung des CPU Limits ala Mantle/DX12 nix zu tun. Würde auch erklären warum die AMD nicht mit DX Werten aufgeführt wird. Marketing eben. Das die Balken Überlänge haben gehört dabei ja schon zum guten Ton.
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Krautmaster
Fleet Admiral
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Ob Verarsche oder nicht, das kann man in den Mund nehmen wenn es sich an den Haaren herbei gezogen herausstellt..
Wieso muss es Verarsche sein?
Eine spezielle Thematik bildet den Flaschenhals, Draw Cells. Genau deswegen ist Mantle so schnell man hier zur Demo auch diesen Flaschenhals extrem antrifft. Wenn Nvidia nur hier viel optimieren kann, treiberseitig, dann erhält man natürlich auch extreme Gewinne, selbst unter DX. Wundern muss das nicht.
Wenn ich nen Game so programmiere dass es immer 3,8 GB VRam frisst, dann rennt es auf 4GB Karten super, auf 3GB Karten quasi kaum, Ram = Flaschenhals. Senke ich den Ramverbrauch oder sorge für mehr Ram erhalte ich vergleichsweise überproportional viel Leistung da ich einen Flaschenhals beseitige. Genau das macht NV hier Treiberseitig, offensichtlich.
Mantle bringt ja genau da was, wo der Flaschenhals auf der CPU sitzt. Irgend eine Mischung aus DX und Treiber sorgt in diesen Fällen für CPU Limit. NV muss also bei den Zenarien die CPU Last reduziert haben, weniger wie üblich die GPU Leistung optimiert haben... Ein ganz anderer Ansatz wie das übliche Treiberoptimieren. Genau deswegen bringt Mantle auch nicht immer was. Es macht die GPU nicht massiv schneller... Oder verbessert deren Auslastung...
Alle Mantle "Demos" und BF4, Thief, haben vergleichweise hohe Last auf CPU, untypisch hohe Last - mit Absicht, denn dann funktioniert Mantle am besten und es wirbt sich damit am besten. Zugleich optimiert sich die Auslastung aber auch bei Verwendung von DX wohl am besten in diesen Fällen, wenn auch in sicher geringerem Umfang als bei Mantle.
Wieso muss es Verarsche sein?
Eine spezielle Thematik bildet den Flaschenhals, Draw Cells. Genau deswegen ist Mantle so schnell man hier zur Demo auch diesen Flaschenhals extrem antrifft. Wenn Nvidia nur hier viel optimieren kann, treiberseitig, dann erhält man natürlich auch extreme Gewinne, selbst unter DX. Wundern muss das nicht.
Wenn ich nen Game so programmiere dass es immer 3,8 GB VRam frisst, dann rennt es auf 4GB Karten super, auf 3GB Karten quasi kaum, Ram = Flaschenhals. Senke ich den Ramverbrauch oder sorge für mehr Ram erhalte ich vergleichsweise überproportional viel Leistung da ich einen Flaschenhals beseitige. Genau das macht NV hier Treiberseitig, offensichtlich.
Mantle bringt ja genau da was, wo der Flaschenhals auf der CPU sitzt. Irgend eine Mischung aus DX und Treiber sorgt in diesen Fällen für CPU Limit. NV muss also bei den Zenarien die CPU Last reduziert haben, weniger wie üblich die GPU Leistung optimiert haben... Ein ganz anderer Ansatz wie das übliche Treiberoptimieren. Genau deswegen bringt Mantle auch nicht immer was. Es macht die GPU nicht massiv schneller... Oder verbessert deren Auslastung...
Alle Mantle "Demos" und BF4, Thief, haben vergleichweise hohe Last auf CPU, untypisch hohe Last - mit Absicht, denn dann funktioniert Mantle am besten und es wirbt sich damit am besten. Zugleich optimiert sich die Auslastung aber auch bei Verwendung von DX wohl am besten in diesen Fällen, wenn auch in sicher geringerem Umfang als bei Mantle.
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