Nvidia setzt HardwareUnboxed auf die schwarze Liste

Gerade die letzten Launches haben eindrucksvoll gezeigt, dass man allenfalls direkt zu Beginn eine Karte bekommen könnte. Man kann es drehen wie man möchte, diese Praktik setzt den Reviewer unter Druck. In den meisten Fällen verzögert sie mindestens dessen Berichterstattung. Bei Paperlaunches wird der Bericht vollständig vereitelt.

Ebenfalls braucht man die Kommentare zu aktuellen Testberichten mittlerweile, für mein Dafürhalten, nicht mehr vor Posting 800 zu lesen beginnen, weil zu 99% inhaltslose Wasserstandsmeldungen und Genörgel darin zu finden sind. Bezogen auf die Qualität der Beiträge habe ich meine Zweifel, dass sich eine relevante Menge die Mühe macht, 1-2 Wochen später bei einem "unabhängigen" Tester Inhalte nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
PS828 schrieb:
Die Tests deuten darauf hin dass die RT Performance von RDNA2 sich bessert sobald nicht mehr rein auf Nvidias Implementierung Gesetzt wird.
Nach alldem, was ich bis jetzt hier mit Big Navi testen konnte, wird hier der Wunsch der Vater des Gedanken bleiben.
Big Navi wird leistungstechnisch, wenn es um multi- Effekt oder Pathtrace- Szenarien geht, nicht weiter auf Ampere aufschließen können.

Die Hoffnung liegen auf einem DLSS Derivat, was wiederum technisch nicht so ausgefeilt arbeiten kann, da die massive Rechenleistung der Tensor- Cores fehlt und alles wiederum Shaderzeit frisst, welche ja eigentlich freigeräumt werden soll.

Also nein- Big Navi wird, wenn nicht explizit auf inline- Raytracing gesetzt wird (was in einigen Szenarien einfach nicht sinnvoll umsetzbar ist), nicht weiter an Ampere heranrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk, foo_1337 und PS828
@.Sentinel. Du bist da eher in der Materie da glaub ich dir das mal. Ich habe nur den Eindruck bei den RT Tests gewonnen dass es stark spieleabhängig ist wie groß der Rückstand ist^^
 
@PS828
In den leichtlast- Szenarien mit inline- Raytracing ist AMD sogar auf Augenhöhe mit den entsprechenden Ampere- Klassen.
Das ist die Wette, die man bei AMD eingegangen ist, nämlich dass vornehmlich auf einen Effekt gesetzt wird (z.B. Spiegelung). In komplexeren Szenarien schnallt Big Navi dann zunehmend ab.

nvidia hat wiederum wenig an den standard rasterbasierten Einheiten gebastelt, gerade an den Geometrie- verarbeitenden Einheiten hat sich kaum was zu Turing geändert (sieht man sehr schön an der Annäherung von Turing in niedrigeren Auflösungen).
Man ist voll auf die Shader und die Speicherbandbreite gegangen, die für komplexe RTRT- Szenarien und auch für hohe Auflösung unerlässlich sind.
Zudem auf erweiterte Asynchronität bzw. gleichzeitigem Einsatz der Gewerke (RT Kerne, Tensor Kerne und die Shader können nun zeitgleich rechnen).

Es wird sich zeigen, wer da auf das richtige Pferd gesetzt hat. Treiben die AAA Entwickler RTRT weiter voran, sieht es schlechter für Big Navi aus.
Gehen die Entwickler weiter den leichtlast- hybriden Weg mit ein oder zwei nicht allzu anspruchsvollen RT Effekten dafür eine großen geometrischen Szenenkomplexität, wird wohl Big Navi die Nase vorne haben.

Das ist das, was ich immer schreib. Die Qual der Wahl war schon lange nicht mehr so groß wie in dieser Grafikkartengeneration. Ist aber auch gut so- Da ist für jeden Geschmack dann etwas geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Zwirbelkatz und PS828
Captain Mumpitz schrieb:
allerdings seh ich überhaupt kein Problem darin, wenn sie sich RTX/DLSS jeweils in einem separaten Video widmen.
So kann der Lastgen/AMD Käufer im ersten Review schon mal sehen wie die neue Karte gegenüber seiner so performt - oder wie das neue Spiel auf seiner Karte im Vergleich zu neuen so tut.
Und RTX/DLSS ist mittlerweile so umfangreich, dass man das problemlos in einem eigenen Video beleuchten kann, statt einfach für 1-2 Minuten ein paar Graphen einzublenden. Da hat man letztendlich eigentlich viel mehr von.

Ich denke es geht darum dass RTX/DLSS kontinuierlich kleingeredet wird. Mal subtil, mal weniger subtil. Bis hin zur Nichtrelevanz geht es da teilweilse. Extravideos gut und schöh, aber bei Tests von Spielen und Grafikkarten kommts halt drauf an.

Ich habe den Eindruck es bei HWUnboxed eine bewußte oder unbewußte David-gegen-Goliath Einstellung gibt. Das kann man z.B. bei den begleitenden Bemerkungen zu Benchmarks sehen/hören.
Kann ja jeder selbst mal auf die Bemerkungen bei Kartenbenchmarks achten. 5% Vorsprung von nVidia-Karten werden da nicht selten anders kommentiert als 5% Vorsprung von AMD-Karten.

Ich schau eigentlich regelmäßig JayzTwoCents, GN, HWUnboxed und LTT was Hardwaretests angeht. Bei keinem anderen Outlet fällt mir diese Art der Kommentierung auf. Und ich denke dies begründet dann auch die sagen wir mal zurückhaltende Einstellung gegenüber RTX/DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Backet
2020-12-12_15h58_33.png

Bitte nicht falsch verstehen:
RT ist eine Super-Technik, sieht klasse aus, ist die Zukunft und sollte unbedingt von Nvidia und AMD ausgebaut werden.
Aber auch die zweite Generation der RT-GPUs ist mir noch zu schwach, um es flüssig spielen zu können: 70-80 FPS mit RT in Cyberpunk sind mir für hektische Actionszenen zu wenig.
Es gibt leider noch zu wenig Spiele, die RT unterstützen, siehe Tabelle oben.
Das wird man doch mal ungestraft beim Product Review und einer Kaufempfehlung sagen dürfen :-)
 
Trinoo schrieb:
ich denke nicht, das meine nächste Kaufentscheidung beeinflusst wird, weil ein doch recht kleiner YT Kanal (von dem ich btw noch nie was gehört habe) nun von Nvidia keine Samples mehr bekommt.

Is ja nicht so als ob es diverse andere Kanäle oder Websites gibt...
Das ist ja das Problem. Den meisten Leuten ist es egal, ach was, die meisten Leute, die potentielle Käufer von NVIDIA oder AMD sind bekommen es ja noch nicht einmal mit. NVIDIA kann sich natürlich aussuchen an wenn sie ihre Samples schicken. Was das Problem ist, das wird in Linus Video doch ausgezeichnet erklärt. Es ist nicht das Problem, dass NVIDIA Hardware Unboxed für zu klein hält. Hardware Unboxed berichtet nicht so wie sie es möchten. Dazu ist der ganze Brief herablassend geschrieben als wäre es ein Prvileg die Grafikkarten kostenlos zum Testen zu erhalten usw. usf.

Wenn man es nicht versteht, dann kann man sich den Brief ja mal mit NVIDIA = Volkswagen, Hardware Unboxed = Auto, Motor und Sport und Grafikkarten = Autos durchlaufen lassen.

Absolute Unverschämtheit.
 
JayvH schrieb:
Wenn man es nicht versteht, dann kann man sich den Brief ja mal mit NVIDIA = Volkswagen, Hardware Unboxed = Auto, Motor und Sport und Grafikkarten = Autos durchlaufen lassen.
Das war jetzt aber wirklich ein schlechtes Beispiel, denn in der Branche ist genau das der Fall, was du hier kritisierst.
Dem ganzen die Krone setzt BOSE auf: MM & Co dürfen das Bose Zeug nicht so aufstellen, dass es mit anderem (echtem) HiFi Equipment vergleichbar ist. Und Rolex versteht keinen Spaß bei Konzessionären, die Rabatte gewähren. Diverse andere Hersteller erlauben nur ein Placement in gewissen Regalhöhen usw usf. Und was AMD so in die NDA schreibt, wissen wir letztendlich auch nicht.
 
Ich glaube eher, dass es mal so war. Wenn ich an die Berichterstattung zum ID.3 zurückdenke, dann ist VW für den Innenraum hart kritisiert worden. AMS wird aber auch weiterhin Fahrzeuge zu Testzwecken bekommen.

(EDIT: Und wenn es so wäre, dann wäre es ein riesiger Aufstand.)

Es ändert ja nichts daran, dass NVIDIA hier mehr als offensichtlich versucht unliebsame Review-Kanäle auszusortieren. Das wir nicht wissen wie es AMD handhabt, darf ja kein Argument pro NVIDIA sein.
 
Selbst wenn sie solche Reviewer „aussortieren“, kaufen sie halt ne eigene Karte und zeigen dann was Sache ist, das ist dann sogar noch glaubwürdiger als vorher.

Verstehe da auch CB nicht, die haben ja auch keine 3090FE bekommen, hätten schon längst eine kaufen können, das Geld hätten die doch locker wieder reinbekommen, Karte später verkaufen noch nicht inbegriffen.
 
Zurück
Oben