[Nvidia Shield 2017] Unregelmäßige Bild und Tonaussetzer

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
Tja, bleibt wohl als einzige Möglichkeit bisher einen anderen Receiver zu kaufen...
Echt super :grr:

Naja, Arc ist nicht der Nabel der Welt, solange die Shield den smarten Teil der Glotze vollständig ersetzt.
Du glaubst also das es an CEC liegt?

Ich freue mich übrigens dass man vom Denon Kundendienst keine standard Mail bekommt.
Kinder sind aus dem Haus ... ich schau wieder ein paar Stunden bevor ich mich an die Hausarbeit mache :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ohne ARC auch kein Ton vom Fernseher ankommt wenn man "normales" Fernsehen geschaut wird.
Da meine Frau doch auch mal normale Sender schaut würde sie ziemlich blöd schauen wenn das nicht mehr ginge.
Ich probiere es jetzt mal ohne CEC. Dann kann ich zumindest genau sagen ob es daran liegt oder nicht.

Dein Fernseher hat keine Lautsprecher? Hier schaut tatsächlich niemand mehr "normal" :-)

Klar hat der Fernseher Lautsprecher, aber da kann ich genau so gut auch Musik über Smartphone-Lautsprecher hören XD

Übrigens eben CEC ausgehabt, nach nicht einmal 10 Minuten Bildaussetzer :grr:
Ich bin echt am verzweifeln.

Also auch nicht das CEC. Hast Du es bei allen Geräte abgeschaltet? Bei mir ist es am Denon, an der Glotze, an der Playse und am Shield aus.

Ne, habs nur am Denon ausgemacht.
Funktioniert hat dann CEC auf jeden Fall nicht mehr, war also tatsächlich aus.

Naja, nicht das es das CEC von einem anderen Gerät war.

Ok, ich kann es ja mal probieren, aber würde mich schon sehr wundern wenn das CEC von einer ausgeschalteten PS4 der Störer wäre.
Ich berichte ^^

Man kann ja ein ausgeschaltetes Gerät über CEC aufwecken ... wer weiß :-)

Nachbearbeitung an: Heute Bildaussetzer :-(

Ich spring hier auch mal rein:
Shield--X2300W--Pana TX65EXW604

Keine Bild oder Tonaussetzer (außer wenn die Wiederholungsrate angepasst wird vor Filmstart).
CEC ist überall an.

Ich nutze allerdings kein Netflix, sondern Prime, Plex und Kodi.

Bildverarbeitung ist zZt. aus, da ich hoffte dass es hilft die PS4 Pro den HDCP Handshake machen zu lassen, da ist aber weiterhin Fehlanzeige. 😪

Wenn ich ein spezielles Szenario testen soll, sagt Bescheid.

Hab ich ganz vergessen: Shield - x2400h - Samsung UE85JU7090
Du sagst CEC ist es nicht, und hast die Nachbearbeitung aus.
Könntest sie ja mal anschmeissen.
Hatte die Aussetzer gerade in Plex.
Shield steht bei mir übrigens auf Rec2020 in 4k

Aktuelle Einstellungen AVR:
Bildeinstellungen:
Bildmodus: aus

HDMI-Konfig:
HDMI Steuerung: Ein
TV Audio Umschaltung: Ein
Ausschaltkontrolle: Video
Stromsparfunktion: Ein
Smart Menu: Ein

Video/Ausgabeeinstellungen:
HDMI-Videoausgang: Auto(Dual)
Video-Modus: Automatisch
I/P & Scaler: Aus

Einstellungen Shield:
4k Rec 2020 YUV 10 Bit 59,94Hz

Aussetzer in Plex habe ich nur soundttechnisch, aber auch nur wenn ich aus irgendwelchen Gründen vom Remote Server transkodieren muss und das auch nur bei speziellen Files mit irgendwie vermurksten Tonspuren. Das häng ich aber einem Bug in der App an. Per Direct Play nie ein Problem.

Vielleicht spinnt nicht die Verarbeitung, sondern der Scaler?

Edit: Zur Zeit hängt die PS4 direkt am TV, da eben der Handshake über den AVR nicht klappen will. Ton kommt dann über ARC zurück. Da bekomm ich aber einen Audiodelay den ich nicht weiter reduzieren kann :(

Zuletzt bearbeitet:
So, der Denon-Support ist auch mit den Tipps am Ende und verweißt mich an Nvidia.
Nunja...

@HisN kannst du bitte mal mit der Shield an den vorderen HDMI-EIngang (AUX1) gehen ?
Knapp 3 Stunden und noch keine Aussetzer bei mir.

Ich hab schon ewig keine Aussetzer mehr gehabt.
Ich hatte schon fast vermutet dass es an Kodi liegt, das ich zur Zeit fast gar nicht mehr benutze ....

Ich mach mich heute Abend mal kundig an welchem Eingang meine Shield hängt. Ich vermute ja, dass sie am 1. ist, da sie mein "wichtigstes" Gerät ist. Aber noch muss ich ein paar Stunden im Büro abhängen.

So spät Abends noch im Büro ? Mein Beileid.

Gestern habe ich knapp 5 oder 6 Stunden Netflix geschaut ohne Aussetzer.
Ich Blödmann habe alle Eingänge hinten am Denon ausprobiert aber den vorne natürlich nicht.
Sieht zwar extrem "bescheiden" aus, aber aus irgend einem Grund scheint es bisher zu klappen.
Vielleicht ist der vordere HDMI-Anschluss anders angebunden ?
Ich hatte die Aussetzer übrigens auch im Homescreen der Shield :D

Oha, da hab ich noch nie einen gesehen.
Na ich hoffe mal, dass das jetzt besser geht.
Ich hab natürlich gestern nicht nachgeschaut. Werde das heute nach der Arbeit nachholen. Aber sagt bescheid ob es besser geworden ist.
Und ich beobachte weiter, ob es bei mir tatsächlich am Kodi liegt.

Edit: Endlich zum nachschauen gekommen.
Die Shield hängt an 3 (Media-Player) und die Playse an 4 (Game).
Hätte ich eigentlich auch ohne nachschauen drauf kommen können ..... ich benutze ja die Quick-Select-Buttons des öfteren :-(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich darf fröhlich verkünden, dass die Aussetzer anscheinend weg sind.
Seit ich die Shield vorne angeschlossen habe geht es.
Ich habe schon einige Stunden sowohl über Kodi als auch über Netflix geschaut, bisher nichts.

Vorher hing die Shield auch an Media-Player. Aber auch die anderen hinten gingen warum auch immer nicht.
Funktionieren tut sie bei mir nur vorne am Anschluss ohne Probleme.
Ich danke euch für eure Hilfe und rege Beteiligung.
Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen weiter, die dieses Problem haben.

Ich hab gestern CEC wieder eingeschaltet und prompt einen Aussetzer.
Ich probiers auch mal mit umstecken.

Zurück
Oben