[Nvidia Shield 2017] Unregelmäßige Bild und Tonaussetzer

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
Zitat:"Der HDMI-Anschluss an der Vorderseite unterstützt nur das Format YCbCr 4:2:0" Handbuch Reciever S. 239

Ich habe manchmal...selten? auch Aussetzer, aber es liegt bei mir DEFINITIV an dem Kabel von Receiver -> TV und tritt nur bei 4K60Hz auf! Die Länge beträgt 5 Meter und musste ein höherwertiges oder wenn auch nur teures Kabel sein. Die billigen gingen bei mir gar nicht, nicht mal die klurzen! Vielleicht für euch ein Hinweis? Wenn der Receiver bei Quelle XY auf eine hohe Auflösung, Wiederholrate und Farbtiefe usw geht, vielleicht machts deswegen Probleme. Möglich das Compo mit dem vorderen HDMI aufgrund der Einschränkung des Einganges weniger Probleme hat???
Ergänzung ()

Wenn ich etwas am HDMI Stecker der im Fernseher bzw. in der Breakoutbox steckt wackle, bekommt das Bild bei mir auch gleich Koliken.
War schon immer und bei 5 Meter halt alles grenzwertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Hallo zusammen, habt ihr das Problem dann eigentlich begeben können an den hinteren HDMI Ausgängen beim Denon? Oder trat der Fehler auch vorne auf?
Habe auch eine neue Shield 2017 und einen Denon AVR X1400H und ebenso immer wieder unregelmäßig Aussetzer in KODi und DAZN. Dachte auch zuerst es liegt am Kabel oder an KODi aber es tritt auch nach Kabeltausch und neuer KODi 18 Version noch auf und auch seit neuestem bei DAZN.

Ich stelle jetzt auch mal einiges beim AVR um und schau mal was passiert

Ich hatte zuvor den Denon AVR X1000W und in Zusammenhang mit Shield und 4K auch viele Probleme bzgl. Bildaussetzer/Rockeln etc. Bei mir lag es daran, dass der X1000W nur 4K in max. 30Hz durchschleifen kann, nach Umstieg auf den X2400H läuft nun alles butterweich und ohne Probleme.

Also bei mir hängt die Shield vorne am Port und verrichtet seit dem Glücklich ihren Dienst.
Ich wollte mich nicht länger als nötig damit befassen und jeden einzelnen Port hinten ausprobieren da das ja schon einiges an Zeit kosten kann wenn die Shield mal wieder 2-3 Stunden läuft und dann das Problem erst kommt.

Bei mir gibt es nach wie vor auch hinten am Mediaplayer Eingang keine Aussetzer.

Ich nutze aber auch nur Kabel <=2,5m.

Probiere doch wirklich mal den vorderen Anschluss :)

Hmmm also ich habe jetzt von beim AVR bei HDMI Einstellungen von Erweitert auf Standard gestellt und auch das GUI+CEC+ARC ausgeschaltet und seit dem keinen Aussetzer mehr gehabt :confused_alt:

Was ich jetzt auf die Schnelle noch nicht herausfinden konnte ob wirklich alle HDMI Eingänge vom Denon X1400H auch den "erweiterten Modus" unterstützen oder nicht. Ich suche mal weiter... irgendwie kann es ja nicht sein, dass die Farbräume&Farbtiefe das Problem sind.

1532931199602.png

EDIT:

Habe jetzt nochmal das HDMI Kabel, das ich einsetze, unter die Lupe genommen und bin nicht wirklich schlauer geworden, da eigentlich nur dabei steht, dass es die neuesten Standards unterstützt. In einer Rezension ist die Rede davon, dass es bei den "besseres" Farbräumen schwarz bleibt im Gegensatz zu anderen Kabeln. Jetzt ist die Frage: Kann es daran liegen?
Amazon Link zum Kabel

1532931796717.png

EDIT#2:

Habe jetzt doch noch herausgefunden was die technischen Details der HDMI Eingänge sind:
1532933102744.png

Also sollte es eigentlich nicht am Eingang liegen..... ???

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf Amazon-Rezensionen darf man nicht immer so viel geben. Bei 500 Leuten funktioniert das Kabel einwandfrei und bei 1-2 Leuten kann es kein HDR ?
Ein defektes Kabel kann immer mal vorkommen.

Bezüglich des Ausschluss :
Kabel hast du schon getauscht, also kannst du das doch selbst ausschließen.

Bezüglich der Eingänge hast du dir ja auch schon selbst eine Antwort gegeben.

Meine Vermutung ist einfach, dass entweder nicht alle Eingänge exakt gleich angebunden sind oder es gibt vllt. bei den Lötverbindungen oder ähnlichem Probleme.

Wie hast du denn die Shield eingestellt bzgl. Auflösung/Hz/Farbtiefe und was unterstützt dein Fernseher? Ansonsten noch bei Kodi die Einstellung "Bildwiederholrate anpassen" auf glaube "Start und Ende" einstellen.

Falls du mich meinst: Die ganzen Kodi Einstellungen habe ich alle "durch" und es funktioniert auch gut, bis auf die Komplettaussetzer, die ich aber auch in z.B. DAZN (Sport Streaming Dienst) habe. Deshalb denke ich, dass es wohl eher an Shield bzw. am AVR liegt. Irgendwie mögen sich die beiden wohl nicht.

Habe jetzt nochmal das Kabel gewechselt und HDMI von Standard auf Erweitert am TV und AVR umgestellt und werde jetzt mal testen ob es damit klappt.

Danke trotzdem für den Tipp mit der Bildwiederholrate. Jeder Tipp ist gerne gesehen! :)

Ich hab bei mir die letzten Wochen noch mal sehr genau beobachtet.
Bei mir kommen die Probleme mit 90% iger Sicherheit vom CEC.
Und zwar sobald das CEC von meinem Samsung UE7090 aktiviert ist.
Ich schau mal was passiert wenn ich es selektiv aktiviere.

Ich gebe auch mal ein Update: Nachdem ich jetzt das HDMI Kabel nochmals ausgetauscht habe und HDMI von Standard wieder auf Erweitert gestellt habe, funktioniert es offenbar einwandfrei.

Die einzigen Dinge, die ich nicht wieder aktiviert habe, sind CEC und ARC. Beides am TV und beim AVR deaktivert.
Also gehe ich, wie HisN, davon aus, dass es tatsächlich daran liegt. Glücklicherweise brauche ich beides nicht, da ich mit einer Logitech Harmony und dem AVR im quasi Dauerbetrieb "arbeite". Dennoch ist es echt nicht schön, dass diese Einstellung offensichtlich solche Probleme verursachen... wäre nur noch interessant ob es an der Shield oder am AVR liegt.

Scheint ein wirklich sehr merkwürdiges Problem zu sein da es bei mir nicht am CEC und ARC lag.
Ich habe aktuell beides angeschaltet und null Probleme damit.
Hast du denn mal just 4 fun den vorderen HDMI-Port mal probiert ?

Nein, habe ich bisher nicht getestet. Vorne anzustecken wäre auch nur wirklich eine Notlösung in meinem Fall. Falls wirklich nochmal Probleme auftreten sollten, dann werde ich es aber zumindest mal testen.

Ich hab am vorderen Port tatsächlich einen Antennen-Receiver zu stecken inzwischen, und würde das gerne so behalten, wie die Fernbedienung es vorgibt^^

Zurück
Oben