Habe die Nvida Shield TV und eine Beelink Mini MXIII mit LibreELEC-micro-SD Version und nutze inzwischen letzteres lieber, ohne Android Boot-gebamsel bootet kodi (LibreELEC) einfach flotter und ich habe das Gefühl dass es auf der Beelink auch stabiler und smooth'er läuft.
Eine Zeitlang habe ich eine 128GB SSD per USB als internen Speicher unter der Nvidia Shield TV verwendet (Dank Android 6), somit konnte ich sie etwas flotter über das Netzwerk die Shield TV befüllen, und hatte mehr als "nur" 12GB Speicher, allerdings gab es in letzer Zeit immer öfter Abbrücke oder die SSD würde erst gar nicht beim Booten erkannt... daraufhin habe ich jetzt wieder auf micro-SD gesetzt evo+..ein Schritt zurück.
Die verbaute Technik mag gut sein, Android TV nervt mich persönlich aber sehr, Apks laufen nicht im Hintergrund somit ist immer nur eine Anwendung zeitgleich "hantierbar", kein Multi task..obwohl die Shield TV Leistung genügend hätte, Auch ist die Netzwerkeinbindung nicht wirklich stabil mal läuft es mal nicht.. und recht eingeschränkt ist diese auch,. ..
Ich würde mir wünschen dass die Shield TV ohne Android "TV" daher kommt, da nehme ich da auch gerne die Kompromisse im Appstore in Kauf. Würden die Lizenzen nicht durch einen Wechsel auf RemixOS wegfallen, wäre ich darauf längst gewechselt
Auch nach über einem Jahr bleibt die Meinung zur Shiled TV gemischt.. Zugute halten muss man das oft Updates kommen..Plex gut ausgebaut wurde (wenn man es denn nutzen möchte..) und die "DTS" Geschichte auch für MX-Player/Kodi17 optimiert bzw erweitert wurde.. neben den Negativpunkten stört mich das sehr geringe Spieleangebot... und die teils recht kräftigen Android-Game Preise. Die 10€ flat ist eine tolle Idee für Menschen die nicht viel Zeit zum zocken haben.. Das Angebot wird jedoch nur schleppend erweitert und teils ziemlich veraltet The Witcher 3 ist schon "das Highlight".
Nett ist aber dass das Meiste in 60Hz vorliegt.
Ich hoffe die Shield bekommt bald mal ein Android Update mit mehr Freiheiten.. und auch mal einen Sinn für "Vulkan" geliefert (letzteres gibt natürlich auch für AMD/Nvidia Karten)
Wenn man aber mal die Xbox One S der Nvidia Shield TV gegenüberstellt, so bietet die Xbox One S mehr fürs Geld, und ist dabei auch noch günstiger denn 500GB HDD sind ebenso vorhanden wie ein (Geräte) Ständer mal vom UHD BR Laufwerk ganz abgesehen, und auch die Folgekosten sind bei der Xbox nicht höher, 4k Youtube genau wie Netzflix 4K ebenso vorhanden. Die Shield TV lohnt es sich deshalb eher gebraucht zukaufen, ~130€ ebaykl.
Wenn man sich mit "nur" 1080p Youtube zufrieden gibt, bekommt man schon gute Android Boxen ab 40-50€ die auch dts/HD packen..Ansonsten wäre mit mehr Lizenzen (leistungsstärkerer HW) die aktuelle Himedia Reihe zu empfehlen.
PS; Ich finde gut dass das Pad ersetzt wird, da es sehr oft kaputt geht, wie man oft lesen darf.
Mal abgesehen davon wäre es doch mal fein wenn man das Netzteil nachkaufen könnte, das gibt es nämlich nicht, geht es also in 3-4 Jahren kaputt (kenne einen bei dem war es nach nicht-mal einem Jahr durch), kann man die Shield in die Tonne kloppen da der Anschluss zur Shield TV natürlich so kein 2tes mal zu finden ist. "Nett" gemeistert von Nvidia.