NVIDIA Shield Spiele in 4K Streamen - wie?

Falc410

Vice Admiral
Ich habe eine NVIDIA Shield und benutze sie an meinem 4k TV um per Gamestream auf Steam zuzugreifen und z.B. die Lego Spiele mit meinem Sohn dort gemeinsam zu spielen. Ich würde gerne die Spiele in 4K Streamen. Nach Googlen komme ich immer auf Threads die sagen ich muss etwas in den Gamestream Einstellungen ändern - aber ich finde keine Möglichkeit dazu auf der NVIDIA Shield und am PC in Geforce Experience gibt es auch keine Möglichkeit.

Ich habe am PC einen 21:9 Monitor mit 2560x1080 Auflösung und wenn ich Gamestream starte, dann lädt der Steam Big Picture Modus und ich denke am PC schaltet sich dann die Auflösung auf 1920x1080 um - ich sehe am PC das selbe wie am TV - nur leicht verzogen (wegen der anderen Auflösung bzw. weil der TV eben 16:9 bekommt).

In den normalen Display Einstellungen der Shieid habe ich 4K aktiviert, das zeigt der TV auch so an. Aber die Spiele werden wahrscheinlich in 1080p gestreamed (zumindest sieht es so aus) und wahrscheinlich hochskaliert, denn der TV zeigt immer eine 4K Quelle an.

Weiss jemand wo ich irgendetwas zu Gamestream konfigurieren kann?

Du benutzt einen 4K-Monitor am PC.
Oder Du benutzt eine DSR-Auflösung am PC, die 4K entspricht, falls das möglich ist.

Custom-Resolution und DSR schließen sich leider gegenseitig aus.

Also wie willst Du aus einem 21:9-Format ein 16:9 Format machen? Da liegt Dein Hund begraben.

Schließ nen FHD-Moni an, und stell DSR 4x an. Und dann hast Du Dein 4K, das Du dann im Game bei der Auflösung auch anwählen kannst.

ok, oder ich stelle den Monitor vorher auf FHD. Wo konfiguriere ich DSR? In Geforce Experience gibts gar keine Einstellungen.

Ich habe gerade in Lego Ninjago als Auflösung mal 4x (also 38xx X 2xxx) eingestellt und keinen Unterschied bemerkt - theoretisch hätte mein Monitor das ja nicht anzeigen können dürfen aber der hat weiterhin das selbe Bild wie am TV angezeigt.

Vielleicht probiere ich mal aus den Monitor abzuziehen. Der PC sollte ja auch ohne starten können. Aber die Frage ist halt immer noch wie ich in Gamestream etwas konfiguriere. Ich lege ja in jedem Spiel selber die Auflösung fest noch einmal.

Den Monitor auf FHD stellen wird nix bringen. Du musst im Game 4K als Auflösung auswählen. Welche Auflösung wählst Du denn im Gamestream (was auch immer das ist) an?

Ich meine, ich hab auch ne Shield, aber ich hab auch einen 4K-Moni am PC.
Ich stelle also 4K im Game ein, und es kommt 4K am Shield an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem. Ich finde kein Menü zum einstellen auf der Shield. Ich starte Steam am PC und logge mich bei Geforce Experience mit meinem Nvidia Account ein. Dann starte ich die Gamestream Steam App auf der Shield und Steam wechselt in den Big Picture Modus. Das einzige was ich herausgefunden habe, Ist den Start Knopf am Gamepad lange zu drücken dann kann man Multi Controller aktivieren oder die Maus steuern. Aber Einstellungen für die Qualität oder Auflösung finde ich nicht

Öhm, was willst Du an der Shield einstellen?
Du startest den Stream, gehst ins Game, und stellst dort die Auflösung ein. Genau so wie Du es auch am PC machen würdest.
Oder lässt Du Dir am PC auch echt alles vom Experience voreinstellen? Das ist grober Unfug. Hör auf damit^^

Da die Shield mit dem TV verbunden ist, bestimmt die doch die Auflösung die am TV anliegt. Ebenso muss ich doch irgendwo die Qualität des Streams einstellen. Wenn ich Steam direkt Streame kann ich ja die Qualität in den Options einstellen. Geforce Experience braucht man da man sich mit dem gleichen Account bei der Shield einloggen muss sonst geht es nicht. Die Spiele lasse ich mir davon nicht konfigurieren

Nochmal, nur für mich und Dich. Bevor wir uns hier stundenlang im Kreis drehen.
Welche Auflösung stellst Du im Spiel ein?

4k, Aber da mein normaler Monitor das Bild weiterhin anzeigt bin ich skeptisch ob es wirklich 4k sind die ausgegeben werden.

Der letzte Beitrag hilft vielleicht: https://www.reddit.com/r/ShieldAndr...4k_resolution_no_longer_appears_on_shield_tv/
I did however find a way to force it to give the 4k resolution options in the case of config 2: On the Shield, open the Nvidia Games app and go all the way to the bottom to Settings > [Your PC] > Show advanced options > Quality > Ethernet (or Wi-Fi) > Resolution, and select 2160p60 (4k).

Du siehst doch im Spiel welche Auflösung du eingestellt hast. Und wenn es dir nicht auffällt, wenn es nicht 4K ist, dann ist es wohl eh nicht so wichtig. ;)

Falc410 schrieb:
4k, Aber da mein normaler Monitor das Bild weiterhin anzeigt bin ich skeptisch ob es wirklich 4k sind die ausgegeben werden.

Geht ja nur mit DSR, wenn Du keinen 4K Monitor am PC hast.
Aber wenn Du im Spiel 4K einstellst, und das auch vom Spiel akzeptiert wird, dann sollte auch an der Shield 4K ankommen.

Der Unterschied zwischen 1080p und 4K sollte doch eigentlich an der Glotze zu sehen sein, wenn Du hin und her schaltest.

Qarrr³ schrieb:
Der letzte Beitrag hilft vielleicht: https://www.reddit.com/r/ShieldAndr...4k_resolution_no_longer_appears_on_shield_tv/

Du siehst doch im Spiel welche Auflösung du eingestellt hast. Und wenn es dir nicht auffällt, wenn es nicht 4K ist, dann ist es wohl eh nicht so wichtig. ;)

Das war der richtige Hinweis! Danke.
Ich musste die NVIDIA Games App starten - dann ganz ganz nach unten, dort sind Settings und dort taucht dann mein PC auf und dort konnte ich die Streaming Qualität einstellen. Auflösung war auf Auto, ich hab es jetzt auf 4k@60FPS fest eingestellt.

Was ich halt immer noch nicht ganz kapiere - ich kann Spiele direkt aus dieser App starten (da tauchen welche von Origin oder Steam oder sonst wie installiert auf - also anscheinend alles was Geforce Experience erkennt) oder ich starte Steam und dann von dort ein Spiel. Aber Gamestream steht überall dran.

In der Steam App kann man zumindest nichts einstellen aber jetzt sollte es passen. Danke

Jetzt zeigt er mir rechts oben auch an dass es 4K sind und stellt automatisch in den Spielen die Konfig entsprechend um. Super.

Was mich trotzdem irritiert, im Spiel sind laut Optionen 4k ausgewählt, am 21:9 Monitor sehe ich trotzdem das Spiel in Vollbild (und somit links und rechts mehr als auf dem TV). Naja egal, Grafik sieht gut aus jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei "AUTO" ja 2160p enthält^^
Wenn die Bandbreite ausreicht, dann war das ja schon vorher gegeben.
Wie Du es im Game einstellst, so kommt es auch an der Shield an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben