News Nvidia SLI: 3 oder 4 Karten geht bei Pascal nur für Benchmarks

@ xexex
Ich habe auch nie bestritten dass soetwas im Speziellen möglich ist und gut funktioniert. Es ging mir eher darum, zu sagen dass es generell schwierig ist soetwas zu programmieren, gerade wenn es möglichst unabhängig von einer bestimmten Szene und mit einer guten Skalierung programmieren möchte.

Zum Beispiel nutzen sie in dem Artikel für die Aufteilung zwischen GPU und CPU ja nicht die Parallelität innerhalb einer Aufgabe aus, sondern nur dass sie unterschiedliche Aufgaben parallel ausführen können: Die CPU übernimmt Teile der Partikelberechnung, während die GPU die restliche Graphik macht. Das erfordert offensichtlich, dass es viel Partikellast gibt - gibt es keine Partikel auf dem Bildschirm so bringt diese Aufteilung keinen Speedup, die CPU ist untätig.
Zusätzlich können bei dieser Art der statischen Aufteilung von Tasks leicht neue Flaschenhälse entstehen - je nachdem wie schnell die GPU/CPU sind und wie viele Partikel es gibt - kann dann auf einmal die CPU limitieren und die GPU däumchen drehen. Somit ist die Skalierung dieser Aufteilung stark eingeschränkt. Im Prinzip sind es die gleichen Probleme, wenn man sich eine extra Physx GPU einbaut.
 
mellowcrew schrieb:
what the?

Ich kaufe Hardware und darf sie (technisch) nicht nutzen wie ich es möchte? Wollen die ein neues, zusätzliches
Lizenzmodell auflegen? Normalerweise betrifft das ja eher die Software, deren Funktionsumfang sich oft nur auf bestimmter Hardware völlständig entfaltet, je nach Lizenzgröße.

Wird immer unsympathischer der Laden...


Sag mal liest du eigentlich was du schreibst? DU kaufst dir Hardware und nutz sie für was Sie gedacht ist! Du kaufst auch keinen DVD player wenn du Videokasetten damit abspielen willst und jammerst dann rum oder? Wenn Nvidia die möglichkeit bzw. es nicht supportet 4Karten zu stöpseln, dann ist das so. Du hast da überhaupt kein Recht dich in irgend einer weise deshalb aufzuspielen. Heulst du auch rum wenn du dir ne Cuda karte kaufst und willst drauf spielen??? Auch wenn die Karten im gamer segment manchmal technisch gleich sind ist es der Treiber der unterscheidet und du bekommst dann auch keinen Support. Leb damit.
 
ssj3rd schrieb:
SLI war noch nie die Lösung und wird sie auch nie sein...

Nvidia scheint dies nun auch endlich begriffen zu haben.
Wem juckt dieser halbe Prozent, wenn überhaupt, der User die sowas tatsächlich nutzen ?

Gebt den SLI Quatsch bitte komplett auf, die Spieleentwickler werden es euch danken.

nur was ist wen eine higend karte noch zu wenig power hat man kann dann nicht einfach eine bessere kaufen get necht da du schon die beste karte hast! dass ist ja das Problem bei gpus es gibt z.b Autos für 10.000 euro und für 10 mio euro aber es gibt keine gpu für 10.000 euri die auch die Leistung einer 10.000 euro gpu hergibt was machst du wen du z.b auf 8 k 144 hz spielen möchtest ! eine 1080 ti reicht dafür lange nicht 1
 
Die Leute können heutzutage halt nur noch in Extremen denken. Zwischen "Schafft alles ab, braucht keiner, Müll, Geldverschwendung" und "ich will alles und davon richtig viel" gibts halt nichts mehr.

Ich halte die Entscheidung von nVidia für richtig. 2-Way SLI für die die unbedingt noch etwas mehr Power in ihren Games bekommen wollen und wer mehr braucht, der hat eh einen Spezialfall, der auch als solcher behandelt werden sollte. Gute Balance zwischen Aufwand und Nutzen meiner Meinuing nach.

SLI wird in absehbarer Zeit nicht verschwinden, keine Sorge, AMD hat ja auch gerade wieder demonstriert, das CF sehr lebendig ist. Es gibt eine Menge Bedarf für Multi-GPU. Aber da DX12 jetzt ermöglicht, Multi-GPU direkt über die Spiele zu realisieren, wo es viel effektiver und weniger fehleranfällig umgesetzt werden kann macht es durchaus Sinn, den Allgemeinsupport auf Treiberbene langsam zurückzufahren. Es wird sich also ändern, nicht verschwinden. Und die Spieleentwickler werden es auch nutzen, allerdings wahrscheinlich nicht für jedes Game. Die Spiele die mich interessieren werden jedenfalls auch in Zukunft Multi-GPU Support haben, das weiss ich jetzt schon.
 
MADman_One schrieb:
Die Leute können heutzutage halt nur noch in Extremen denken. Zwischen "Schafft alles ab, braucht keiner, Müll, Geldverschwendung" und "ich will alles und davon richtig viel" gibts halt nichts mehr.

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sagt der mit 2 Titan sli
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Die Leute können heutzutage halt nur noch in Extremen denken. Zwischen "Schafft alles ab, braucht keiner, Müll, Geldverschwendung" und "ich will alles und davon richtig viel" gibts halt nichts mehr.

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sagt der mit Titan sli
 
Ja, aber es sind nur 2 Karten, das zählt bei mir noch nicht als extrem. Das ist einfach Standard SLI ;)

Gemeint hatte ich eigentlich eher die "SLI ist kacke schafft es komplett ab" und die "nVidia soll mir gefälligst mein 4-WAY SLI in Minecraft supporten" Fraktionen. Ich sehe mich da in der Mitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 8k 144 hz quda shder 32 schunks, 4k texture pack und schon reichen 2 gpus nicht mer (: aber selbst wen abber dann mus mc erst multi gpu unterstützen ( vielleicht kommt das bei der nähten optifine version )
 
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