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TestNvidia SLI-HB-Bridge im Test: Ab 3.840 × 2.160 Pixel weniger Mikroruckler für Pascal
Die neuen SLI-Brücken für Pascal opfern Flexibilität gegen Bandbreite. Spieler, die mindestens Ultra HD nutzen, können davon stark profitieren. Das zeigen Tests, die ComputerBase mit einer neuen High-Bandwidth- und einer alten SLI-Brücke in verschiedenen Auflösungen durchgeführt hat.
Sehr interessant.
Habe zwar kein SLI (schon seit der 3Dfx Vodoo 2 nicht mehr), aber für jene, die es einsetzen, kann es wirklich helfen - vorausgesetzt, und das sieht man bei euch im Test sehr schön, die Engine spielt mit. Frostbite 3 wäre wohl noch praktisch zu wissen gewesen, zB Mirror's Edge Catalyst.
der8auer hat es in seinem channel doch schon vor 3 wochen genau aufgezeigt warum die hb brücken nur eine teure luftnumer sind. minimale verbesserungen, kaum spürbar & viel zu teuer. wer aber eh schon 1500 bis 2600 euro für gpus ausgibt, dem können 40 euro eig auch egal sein.
Der Preispunkt von 40,- EUR ist ja mal sowas von egal bei 2x Pascal-Karten. Enthusiasten-Preise halt. Da wird die Kuh gemolken bis sie umfällt. Das ist nichts Neues finde ich.
Ist aber schön zu sehen, dass sich da noch was tut im MGPU-Bereich. Nicht schlecht.
Nvidia bietet drei verschiedene Versionen der SLI-HB-Bridge an. Denn anders als die meisten Vorgängervarianten sind die neuen Brücken nicht mehr flexibel sondern starr. Es gibt Brücken über zwei, drei oder vier PCIe-Steckplätze. Das hat zur Folge, dass auf jedes Mainboard immer nur eine Version passt und alle anderen nicht. Dies ist bei einem Platinenwechsel zu beachten und macht das neue System unflexibel.
Natürlich, so kann Nvidia von den Leuten, die eh viel Geld hinlegen, noch mehr aus der Tasche ziehen.
Typisch.
Der technische Vorteil ist aber natürlich offensichtlich.
PR3D4TOR schrieb:
Der Preispunkt von 40,- EUR ist ja mal sowas von egal bei 2x Pascal-Karten. Enthusiasten-Preise halt. Da wird die Kuh gemolken bis sie umfällt. Das ist nichts Neues finde ich.
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.
Einfach nur lächerlich, dass sich hier über diese 40€ aufgeregt wird. Zwei Pascal-Grafikkarten machen sowieso nur bei der TITAN X Sinn, weil man ansonsten lieber das jeweils größere SGPU-Model kauft. Und wer 2600€ für eben diese Grafikkarten ausgibt, der muss natürlich auch diese 40€ für dieses Kabel haben. Es ist lächerlich sich da über den Preis zu beschweren.
Die 1080 hat eine DIE Fläche von ca. 314 mm^2.
Theoretisch wäre also ein Monsterchip mit 600mm^2 möglich, der das auch ohne SLI hinbekommt.
Aber vermutlich scheut sich selbst NV so etwas für 2K EUR auf den Markt zu werfen
Aber zumindest wissen wir so, wo die Reise hingeht.
Offen ist für mich eigentlich nur, ob Volta noch in 16 nm oder schon in 10 nm kommt.
Dann ist dieser ganze SLI Gedöns endlich überflüssig um 4K mit Reserven versorgen zu können.
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.
Wie sieht es denn eigentlich generell mit der Zukunft von SLI/Multi-GPU aus?
So wie ich mitbekommen habe, steht da bei DX12-Spielen (und wahrscheinlich auch Vulkan) ein radikaler Neuanfang bevor. Bzw. muss sich Multi-GPU da erstmal ganz neu etablieren, weil dann eine direktere Unterstützung durch den Entwickler erforderlich wird.
Gut möglich, dass mit DX12 Multi-GPU sogar bedeutungslos wird. (Irgendeinen Grund wird es jedenfalls haben, dass es keine neuen Multi-GPU-Karten mehr gibt und generell die Unterstützung von SLI-Features zurück geht. Also dass 3x/4x nicht mehr unterstützt wird und Mittelklassekarten ganz ohne SLI-Unterstützung kommen usw.)
Da fragt man sich doch, ob es sich überhaupt noch lohnt, auf diese Technologie zu setzen.
Vielen Dank für den Test. Auch wenns für mich keinerlei anwendungsbezogene Relevanz hat, finde ich derartige Untersuchungen trotzdem interessant.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Durschnitts-FPS für die einzelnen Grafiken angeben. Mit ein bisschen überlegen kann ich mir zwar aus den Diagrammen ableiten, in welchem Bereich sich das ganze abspielt, aber das ist mühsam und ungenau.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Durschnitts-FPS für die einzelnen Grafiken angeben. Mit ein bisschen überlegen kann ich mir zwar aus den Diagrammen ableiten, in welchem Bereich sich das ganze abspielt, aber das ist mühsam und ungenau.
Ganz im Gegenteil, die Durchschnitts-FPS ist viel weniger aussagekräftig und eigentlich auch nicht nötig für die Frametimes.
Als zusätzliche Tabelle aber durchaus hilfreich.