Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turbostaat

Banned
Habe eben auf SemiAccurate folgenden Artiekl gelesen.

Dort wird darüber berichtet das die genannten Karten innerhalb der nächsten Wochen nicht mehr produziert und abverkauft werden, aufgrund der auch im Artikel genannten finanziellen Probleme mit den Karten, da sie anscheinend keinen Gewinn mehr damit einfahren.

Was man so dem Artikel auch entnehmen kann das "der Bumpgateskandal" dem Unternehemn zugesetzt hat, und Fermi ist auch nicht in Sicht.

Wenn es wirklich so kommen sollte und nvidia nicht mit dem Fermi in die Pötte kommt, dann müssen sie den Midrange- und HighEndbereich offenbar erstmal ATi überlassen.

Eine Bitte: Lasst solche Kommentare wie "Endlich stirbt nvidia" o.ä. Kinderkacke, danke!

das bumpgateproblem soll ja angeblich einen großteil der finanzreserven gefressen habe. bin mal gespannt wies da weiter geht. das management verzichtet ja schon mal auf boni und zum teil komplett auf ihr gehalt.

die dürfen sich ranhalten, sonst gehts ihnen wie 3dfx ;)

Zuletzt bearbeitet:
die gtx285 ist schon seit längerem schwerer zu kriegen, schade eigentlich. Aber es hieß ja von anfang an,dass die produktionskosten für diesen "Monsterchip" zu hoch seien. da der Fermi auch noch länger auf sich warten lässt,werden sie vorerst nur mit den G92-Karten geld einfahren, also GTS250 etc.

gruß

Das gleiche steht auch hier.

Ich lach mich kaputt! Jetzt muss man die GTX2xx Serie auslaufen lassen weil die die Kosten nicht decken. Und der Fermi ist noch lange nicht in Sicht weil er einfach das PreisLeistungsverhältnis von AMD nicht mirgehen kann.

Ich weiss nicht was nVidia die letzten Jahre gemacht hat aber das AMD in 2 Jahren nVidia in die Knie zwingen kann hätte ich nicht für möglich gehalten.
War wohl die Idee von AMD auf kleine Dies zu setzten die absolut richtige Entscheidung. Ich hoffe jetzt nicht das nVidia pleite geht oder sich komplett aus dem Grakageschäft zurückzieht. Das wäre schlecht für die Konkurrenzsituation und die Preise der kommenden Grafikkarten.

Also hier http://winfuture.de/news,50429.html steht das Nvidia sich komplett zurück ziehen will/muss. Das kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gleuben. Die haben soviele Mittel in die Entwicklung der neuen Chips gesteckt das es wirtschaftlich keinen sinn macht nun einfach so sich zurück zu ziehen. Da würden die Teilhaber aber auch noch ein Wörtchen mitreden. Aber ich bin sehr gespannt was da heute noch so aus der Gerüchteküche kommt. Eventuell bringt Nvidia gleich das Dementi.

Vorsicht: der bericht bei winfuture ist keine bestätigende, sondern eine sich auf den Text von Charlie (semiaccurate) berufende Quelle, sprich: es wird nur wiedergegeben, was hier im Eingangsbeitrag verlinkt wird. ;)

Schade, nachdem meine HD4870 mittlerweile schon zum dritten Mal kaputt gegangen ist, würde ich eigentlich gern wieder auf NVidia wechseln...Mal schaun was da noch kommt, andere Gerüchte sagen ja auch, dass es im November schon die neuen Karten gibt.

@MrGigi1982
Natürlich laufen alte Generationen immer aus, aber bei den 8800er gab es nicht so einen Hintergrund wie die Chipgröße, den damit verbundenen Kosten usw.

@BelaC
Wie kriegt ihr eure Grafikkarten ständig kaputt? Sorry, aber irgendwas muss dann wohl eher an eurem Kühlkonzept falsch liegen oder aber ihr übertaktet.

Lübke, das sagt er zwar nicht, aber macht ja nix.
Er sagt lediglich das nvidia die Modelle einstampft + die finanziellen Probleme + das Fermi auf sich warten lässt.

@Turbostaat: Nicht übertaktet, 3 12cm Lüfter im Gehäuse und die Temperaturen der Karte waren auch immer im grünen Bereich. Da stellt sich für mich nicht die Frage, was ich falsch gemacht hab, sondern was ATi/AMD falsch gemacht haben! Meine Geforce 7950GX2 lief davor 2 Jahre ohne Probleme. Und was ich dazu fairerweise noch sagen muss: die Radeon 9700 davor auch, aber das war ja noch eine ganz andere Karte...

Selten so ein Schmarn von Charlie gelesen. Ok er ist ein bekannter Nvidia-Hasser, hat auch hier und da Recht gehabt in der Vergangenheit. Gerüchte sagen aber halt auch, dass er auf der Gehaltsliste von AMD steht (nicht nur über offensichtliche Werbung), was angesichts der quasi nicht vorhandenen kritischen AMD-Berichterstattung auf der Seite gar nicht so abwegig erscheinen mag.

Aber zählt doch mal logisch 1+1 zusammen. Die sollen innerhalb von 2 bis 8 Wochen alle Karten einstellen? Warum nochmal? Weil die vorher so gut liefen und jetzt seit Jahren mal wieder richtig Konkurrenz da ist? Sorry aber das glaubt doch kein rational denkender Mensch. Wenn AMD 3 Jahre im Minus weiter Grafikkarten baut, dann kann Nvidia das wohl auch mal ein paar Monate und steckt nicht wie ein Strauss den Kopf in den Sand.

Bin gespannt wie viele Seiten das heute noch 1:1 übernehmen ohne bei Nvidia nachzufragen und sich damit zum Hampel machen. Wir haben unsere Antwort schon, nur ist die nicht spruchreif :p

Zuletzt bearbeitet:
sollte die news wirklich stimmen, so denke ich wird es auch taktisch sein von nvidia, um evt noch alte chips vom 2xx zu verkaufen ???
da viele sich eben nicht die neuste generation leisten können, und die meisten leute eben auf preissenkungen auf die älteren modelle warten.

kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, da die 260, 275, 280 karten sehr gut laufen.

@Volker: Daran musste ich auch gerade denken. ATi baut über mehrere Jahre dennoch weiter Grafikkarten, aber nVidia soll jetzt plötzlich alles einstampfen, weil sie in paar Monate in Verzug geraten könnten/im Verzug sind?

Sorry, ich stehe Charly sehr skeptisch gegenüber. Gerade wegen der fehlenden kritischen AMD-Berichterstattung. Die gibt es bei ihm nämlich gar nicht. Er beschränkt sich da auf nVidia. Alles sehr einseitig.

Naja, wir werden sehen.

@BelaC
Wenn dann liegt es nicht an AMD / ATi, sondern an dem Boardpartner der am Speicher spart, den Spannungswandlern, was auch immer. Und evtl. zerstören die 3 Lüfter ja auch den Luftstrom (ich weiß natürlich nicht wie sie installiert sind

@Volker
Immer wieder die selben Unterstellungen, Gehaltsliste von AMD - aber bisher ist jeder den Beweis schuldig geblieben.
Ich könnte CB oder dir ja auch einfach mal was unterstellen "Oh der Betreiber von CB ist bei Intel angestellt, macht lediglich keine News mehr, aber er kann es ja seinen Mitarbeitern sagen was sie zu tun haben, Pro Intel, Contra AMD bla blub" - Auf dem Niveau können wir hier weitermachen - oder auch nicht!

Aber zählen wir mal 1 und 1 zusammen. Die neuen ATi Karten sind auf dem Markt, die Preise sind relativ nieddrig, die 4870 / 4890er Karten werden immer billiger und werden einem Hinterhergeworfen, die GTX Karten mussten schon mit billigeren Bauteilen versehen werden (Stichwort Spulen) und der Preis kann nicht noch weiter gedrückt werden, weil die Bauteile nicht billiger eingekauft werden können ohne das es an die Materie geht, Qualität leidet.
Zudem vergisst du hier einfach die Kosten für die Notebook GPUs die sie in den Sand gesetzt haben, die Geschichte mit der Versicherung, welche nvidia nicht die gesamte Summe ersetzen will, weil nvidia zu spät reagiert hat und es verschwiegen hat, die Zahlungen an Apple, Dell etc aufgrund der Garantieverlängerungen usw.

@Turbostaat: sry, aber charly ist imho so ziemlich die unseriöseste quelle, die man in bezug auf nvidia-news ausgraben kann. dass die g200-produktion ausläuft bedeutet nichts weiter, als das die ablöse durch den g-300 vor der tür steht. jetzt werden vom g200 die lagerbestände abgebaut und dann geht es mit der neuen generation weiter. das ist weder ein geheimnis noch besorgniserregend. und auf einen ausstieg aus dem grafikkartenmarkt weist das schon gar nicht hin.

@Turbostaat: Klar, meine drei Lüfter zerstören den Luftstrom:D Die sind so eingebaut wie von LianLi vorgesehen. Zweimal vorne unten rein, einmal hinten oben raus. Ich denke, LianLi weiß schon wie das geht. Außerdem waren die Temperaturen der GPU nie ungewöhnlich hoch.

Der Hersteller ist Sappire und somit wohl einer der erfolgreichsten und erfahrensten ATi-Partner. Glaub kaum, dass die da irgendetwas verändert haben, vorallem weil es sich um ein Referenzdesigne von ATi handelt.

Warum verteidigst du den Laden eigentlich so sehr? Hast irgendwelche Beziehungen zu AMD/ATi? Hier gehts nur um meine persöhnlichen Erfahrungen, mehr nicht. Und ich kaufe immer das, was mir persöhnlich am meisten zusagt und achte dabei nicht auf Namen oder Marken. Das würde ich dir auch raten.

ich habe auch schon 3 HD4870er Karten, und keine ist mir abgeraucht. Eine hatte von vornerein leider einen Wackelkontakt, war allerdings kein Referenzdesign dabei.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben