Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir jetzt alles mal durchgelesen.
Interessante Meinungenhier im Raum.^^
Jedenfalls ist klar dass Nvidia das dementieren würde, soviel sollte doch feststehen.
Auch steht fest, dass Nvidia nicht gerade viel Geld gemacht hat, bzw enorme Verluste erlitten hat. Nicht zuletzt wegen den Lapotp Grakas.
Charly ist vielleicht nicht ganz objektiv, aber einiges war auch richtig bzw. seine Überlegungen waren kein Quatsch, sondern im Augenblick der Informationslage angebracht und realistisch.
Denke aber nicht dass Nvidia größere Geldnöte hat.
Allerdings gibts auch Investoren..Spekulationen etc.. oder Verträge die man einhalten muss.
Da wird ja auch nicht alles glatt gelaufen sein. So größer die Firma so größer die Investoren. Manchmal auch so größer die Firma desto größer der Größenwahn...aber man wird sehen.

@ Azreal AMD will Marktanteile.. Gewinn wäre mit mehr Marktanteilen von Intel/Nvidia auch bei den jetzigen Margen sicherlich drinn.

Hm, das ganze scheint eher eine schlecht zusammen geschriebene Story zu sein - egal welchen Abhängigkeiten der Autor unterliegt oder nicht.

Fest steht nun mal, dass der Fermi vor der Tür steht, zu welchem Termin (Q4/Q1) lässt sich derzeit nach offiziellen Stand nicht genau beurteilen. Weiterhin steht mit ziemilcher Sicherheit fest, dass der gezeigte FERMI-GPU nicht lauffähig war - bzw. ein Testsample. Allerdings weiß man auch, dass diese GPU die absolute High-End-Ausbaustufe des G300 darstellen wird. Wie aus anderen Gerüchten ja bekannt sein dürfte, soll hingegen die modulare Bauweise des Fermi auch mit abgeschalteten Units als kleinere Gamerkarten auf den Markt kommen - üblicherweise liefert man die Tesla/Quadro-Karten meist später als die normalen Gamerkarten aus. So lässt sich imo aufgrund einer nicht ÖFFENTLICH lauffähiger Fermi-Karte nicht auf die anderen Karten schließen. Diese könnten schon längst in der Produktion sein.

Daher kann man davon ausgehen, dass 1. Die Ankündigung zum EoL der genannten Karten eher den Releasetermin des G300 untermauert, stellt diese Karte doch den direkten Nachfolger dar. Und es 2. für Nvidia trotz allem möglich sein dürfte ein paar Monate defizitär zu arbeiten, die Gewinne der letzten Jahre und mögliche Rückstellungen dürften daher ausreichend für die Überbrückung dieser kurzen Durststrecke sein. Und 3. ist es nicht unüblich kurz vor dem Generationswechsel Ängste zu schüren, um damit den Absatz des alternden Produktes nochmals künstlich zu erhöhen - ein kleiner Run lässt sich durch solche Gerüchte sicherlich auslösen, da nun jeder noch schnell eine alte Karte haben möchte, weil man meint es gibt bald keine Mid-/Highend karten von den Grünen. Sollte sich dies dann als falsch erweisen, weil man doch pünktlich eine neue Generation präsentiert, hat man offiziell nie etwas mit den Gerüchten zu tun gehabt und kann es ruhigen Gewissens auf die Leichtgläubigkeit der Käufer umwälzen - und somit sein Image bewahren.

Weiter bleibt anzumerken, das es keine Ad-Hoc-Meldung oder sonstige offizielle Stellungnahme zum Thema gibt, hier darf man davon man davon ausgehen das die Aktionäre immer zuerst darüber informiert werden, weil sie eben keine Kunden sondern Anteilseigner sind. Das Auslassen wichtiger Meldungen könnte daher schnell unangenehme Folgen durch die Aktionäre für Nvidia zur Folge haben, weshalb ich insgesamt von einer Marketingkampagne ausgehe.

Grüße,
franeklevy

Also hatte wohl Charlie doch recht mit seinen Veröffentlichungen.
zu groß zu teuer Probleme bei der Fertigung.

Die fetten Jahre sind wohl vorbei, aber so schnell geht Nvidia nicht die Puste aus. Fraglicher ist eher, finde ich, ob sie sich zukünftig weiterhin ihrer Tradition verpflichtet fühlen, hochwertige Gaming-GPUs anzubieten oder ob sie ihren Focus auf andere Geschäftsfelder verschieben. Letztlich ist die Zielsetzung einer Aktiengesellschaft doch, maximale Rendite für die Investoren zu abzuwerfen, und wenn die Perspektive dafür in einem anderen Bereich günstiger erscheint, warum dann noch an überkommenen Traditionen festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss aber nicht dass die ATI Sparte bei AMD ist die einzige was Gewinn macht zz.

Und Nvidia hat Probleme keine Frage.

Sie haben so lang auf G80/G92 Karten gebaut-Alleine die verarsche mit 8800GTS/9800GTX/GTS 250 ist genug beweise dass die Führung wirklich nicht so toll ist.GTX 260 ist eine tolle Karte aber kostet mehr in die Produktion als was es verkaufen kann.

Alles dank ATI!

Wenn Fermi wirklich nicht hinhaut könnte Nvidia pleite gehen-Kein Scherz!

Das wär schlimm wenn das passieren würde dann gibts gesalzene preise für die ATIs.

die drücken doch eh immer mehr in andere märkte. tegra in mid und mobilephones, tesla für cgpu computing und angebliche entwicklung von x86 cpus mit integrierter grafikeinheit (mit welcher lizenz eigentlich?). mal schauen was da noch so kommt.

Wer würde schon was Produzieren, um es dann mit Verlust auf dem Markt zu vertreiben?:freak:
Sollte Nvidia wirklich die Produktion der HighEnd GPU´s gestoppt haben, hielte ich dies nur für Konsequent und richtig in der aktuellen Situation und für die Zukunft.
Die Nachfrage nach den alten GPU´S wird mit sicherheit ja wohl nicht mehr steigen.....

Nvidia hat ja jetzt schon länger die Pflicht leistungsstärkere Karten herzustellen.
Liegt allein schon daran, dass jeder eine große Erwartungshaltung diesbezüglich hat.
Könnte auch nach hinten losgegangen sein.
Nur will ich nicht so negativ denken, schließlich zeigt es weiter oben, dass Volker ein anderes Bild hat.
Nichtsdestotrotz erfordert die jetzige Informationslage Grund zur Sorge.
Ich denke mal, dass Nvidia einen Überchip bauen wollte...teuer und extreme Leistung.
Da haben sie sich übernommen und nun wird der Über CHIP als Berechnungschip für Firmen etc.. angeboten um hier Gewinn draus zu schlagen.
Wenn sie die Consumer Grakas aber nur beschneiden und die Herstellung genausoviel kostet wie eh und je sehe ich echt schwarz.

Glaub nicht, dass es ein Monopol oder gesalzene Preise gibt.
Wirtschaftlich gesehen ist es erst nötig sich Marktanteile zu sichern. Und das wird AMD weiter verfolgen, auch wenn die Konkurrenz nicht liefern kann.

@tom.6041
Siehe PS3 und XBOX360, die wurden auch lange Zeit (gerade die PS3 über Jahre) mit einem Verliustgeschäft verkauft. Erst seit der PS3 Slim verdient Sony daran. Es ist also nicht unüblich erstmal ein Verlustgeschäft mit einem neuen Produkt zu betreiben. Ich werde aber off topic...

nur das grafikkarten eine ganz andere lifecycle haben als konsolen. absolut nicht vergleichbar.

Wenn das stimmt war wohl der Fermi ein griff ins klo wenn die jetzt aus dem Highend Geschäft aussteigen wollen.
Wenn aber intel NV schlucken würde, würde es auch schlecht sein. Die würden dann das Know-How eher für den Larabee nutzen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Screemer: Anderer Lebenszyklus? Ja, das stimmt. Ist aber ja nicht so, dass Desktop-Grakas die einzige Sparte sind. Es ist durchaus möglich, die Verluste durch Gewinne anderer Sparten zu kompensieren. Das ist auch gar nicht so unüblich. Verluste der Konsolen werden z.B. durch Zubehör wieder reingeholt. Drucker werden günstig verkauft, Geld macht man dafür mit den Tintenpatronen, etc.

Naja nvidia hat einfach zuviele Probleme die man nicht verschweigen kann

- Das "Disaster" mit den Notebook GPUs ist ihnen teuer zu stehen gekommen und wird weiterhin Kosten verursachen, auch werden es sich die Hersteller doppelt überlegen ob nun eine nvidia oder ATi, wenn sie wieder mit Ausfällen rechnen müssen. Nvidia hat auch ihre Partner und Kunden dahingehend belogen. Vertrauen weg.
- Große Chips, hohe Kosten, dadurch Preiskampf schwieriger, Bauteile, Qualität, Spulenfiepen
- nvidias lustiges umbenennen der Grafikkarten
- PhysX Kauf + dazu setzt sich nicht wirklich durch und wird es vermutlich auch nicht, momentan zwar ein Marketingargument, auf lange Zeit gesehen fehlt aber die breite Unterstützung. Hier und da wie das Batman Spiel bei ATi Hardware die Details weglassen, es als PhysX Effekte verkaufen, aber ob das was bringt? Wohl kaum.
- Ihr "The Way It's Meant to Be Played" Programm kostet auch bestimmt ordentlich Geld bei den Spieleschmieden ein paar Spenden lassen und nvidia Mitarbeiter sitzen da - aber was bringt es? Zwar am Anfang besser, doch dann optimiert ATi die Treiber.
-ATi hatte zwar mit der 2000er Reihe einen Klogriff, ist aber von Generation zu Generation wieder rangekommen, es gleich gut gemacht, hat nvidia überholt oder ist gar besser (Idle Verbrauch 5870 z.B.)

@Avendexx
Welche anderen Sparten? Die Chipsätze von nvidia sind auch momentan eher lau vertreten, die Notebook GPUs sind ne Katastrophe und haben ne mangelhafte Chipqualität usw. Da bleibt nicht viel um was reinzuholen.

Ich denke, man muss schon vorsichtig sein mit der Quelle...Charlie XY..und alle anderen Quellen berufen sich bislang auf diese..wie rumpel01 ja auch schon feststellte..

Ich vermute eher, dass es sich um Teilwahrheiten handelt...dass Nvidia sich aus dem Grafikkartengeschäft (zumindest High-End) zurückziehen wird, dass Nvidia gar pleite geht oder dass der GT300 nie kommen wird reine Spekulationen sind,

dass aber der Punkt, dass die GTX-Serie eingestampft wird, durchaus stimmen könnte.
Wenn AMD/ATI´s 5770 wirklich so schnell wie eine GTX 260 sein sollte, aber nur einen Bruchteil von den Produktionskosten her verursacht, macht es natürlich wirklich keinen Sinn mehr, diese weiter zu produzieren, weil man preislich ja mitgehen muss..

Ich denke auch, dass wir die Lage von außen eh sehr schwierig beurteilen können. Natürlich hat man als Spieler das Gefühl, dass nVidia viele Karten verkaufen und auch gute Karten produziert...nur über die finanzielle Lage sagt das natürlich nichts aus...

Wenn sich Nvidia wirklich aus dem High-End und Performance-Sektor zurückzieht heißt das ja nicht, dass eine Pleite droht. Es kann auch einfach heißen, dass der Gewinn zu klein ist und man einfach keine langfristige Perspektive mehr sieht, dass sich das mal wieder ändern wird.
Denn eines ist klar, in Sachen Produktionskosten ist ATI eigentlich seit der 3er-Generation nVidia deutlich überlegen...der G92 war noch mal ein Lichtblick für Nvidia..und wurde ja auch...-wie allgemein bekannt- ausgepresst wie eine Zitrone, aber mittlerweile ist er jetzt auch schon ausgelutscht.

Ansonsten einfach mal Abwarten.. :)

@Turbostaat: Momentan magst du ja recht haben, ist aber ja nicht so, dass es immer so war. Die Gewinne der letzten Jahre, die Umsatzrendite, die zu bildenden Rückstellungen und ihre Rücklagen werden schon dafür sorgen, dass sie den Laden eben nicht gleich schließen müssen. "Nvidia Mental Ray" möchte ich da auch mal in den Raum werfen.

@Turbostaat: deine betrachtungsweise ist sehr einseitig und voller vorurteile.
- bei den notebookchips hat nvidia die tdp falsch bemessen und daher bei einer serie große probleme mit überhitzung aufgrund falsch dimensionierter kühlung gehabt. aber das ist ja schon erledigt und heute nicht mehr relevant
- große chips und infolge dessen probleme im preiskampf gegen die hd4k stimmt, die qualität der spulen hat aber nichts mit nvidia zu tun. die produzieren nur die gpus. das spulenfiepen haben die kartenhersteller verursacht (von denen es übrigends nur zwei oder drei gibt, die boardpartner kaufen alle bei den gleichen herstellern die fertigen karten ein, daher auch das kollektive problem mit den spulen)
- das thema namensgebung hatten wir schon vielfach. das ist eine reine marketinggeschichte und hat nichts mit den gpus selbst zu tun. dass die veränderungen bei nvidia zwischen den generationen kleiner als bei ati ausgefallen sind, liegt daran, weil nvidia mit der 8800gtx bereits genug hatte, um bis zur 4850 durchzuhalten. größere veränderungen waren schlicht nicht nötig. (siehe auch radeon 8k, 9k)
- physx hat sich bisher nicht durchsetzen können, und solang ati nicht mitmacht (und das werden sie wohl auch nicht) wird physx nie für mehr eingesetzt werden können, als für reine effekte, da die spiele sonst auf einer ati nicht mehr laufen würden.
- die förderung der spielehersteller, die hier von vielen so verteufelt wird, ist eigentlich eine gute sache. die verschwörungstheorien, die hier leider nvidia angedichtet werden, von wegen es würden ati-karten in den spielen abgebremst werden und so, sind humbug. ich glaube aber nicht, dass dieses programm so viel geld verschlingt. vermutlich kostet ein twimtbp-logo weniger kostet als ein fernsehwerbespot. und das bereitstellen von hardware für die spieleschmieden (z. b. engeneering samples kommender karten) wird von ati ebenso betrieben. vermutlich arbeiten schon viele programmierer seit monaten mit hd5k-karten wie seinerzeit 2006 mit 8800gtx-vorserienmodellen.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch gern genaueres wissen...
frage bleibt ob der GT300einigermaßen bald kommt und wenn ja wie das P/L verhältnis aussieht!
wenn sie nur einingermaßen dabei sind haben sie ein großes problem: und das heisst 2010 wenn die wirklich neue ATI generation kommt...

ansonsten lag semiaccurate übberraschend häufig richtig... gerade CB sollte sich etwas in zurückhaltung üben was gewisse kritik angeht :rolleyes:

@Schaffe89
Aha AMD/ATI wollen Marktanteile, deswegen überlässt man so viele Felder der Konkurenz im CPU/GPU Geschäft.
In ca 6 Monaten fällt dann auch noch der HPC Bereich weg und das nicht nur in Hollywood Studios sondern in vielen Märkten wo Zeit Geld kostet (Finanzwesen etc.)und da stecken die dicken Gewinne drin nicht bei uns Schraubern.
Wir kriegen doch ey nur die "Abfallprodukte" beschnitten aus dem professionellem Umfeld.
Das ganze erinnert mich irgendwie an damals, Shrek wurde noch auf Opterons gerendert, die nachfolgenden Titel nicht mehr, weil Intel bischen schneller war und die ganze Rendernfarm auf Intel umgestellt wurde. Seitdem kommt AMD nicht aus den Pötten, den das hat sich sicherlich nicht nur in diesem Filmstudio abgespielt(egal was mir hier gleich irgendwelche AMD'ler erzählen werden). Und nun wiederholt sich das ganze im GPU Bereich. Wieder werden dicke Fische AMD/ATI den Rücken kehren, weil AMD/ATI's Hardware nicht die gewünschte Leistung bringt. Wo macht man mehr Gewinn, bei einer 600 $ Karte für den Gamer oder einer 10000$ - 20000$ Karte für den HPC Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
In ca 6 Monaten fällt dann auch noch der HPC Bereich weg und das nicht nur in Hollywood Studios sondern in vielen Märkten wo Zeit Geld kostet (Finanzwesen etc.)und da stecken die dicken Gewinne drin nicht bei uns Schraubern.
ich glaub ihr überschätzt den HPC markt ein bisschen. nvidia hat im letzten quartal 10millionen dollar in dem bereich umgesetzt. das sind gerade einmal 1% ihres gesamtvolumens...

€dit: leider find ich die quelle für die obigen zahlen nicht mehr. vielleicht kann da einer aushelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben