Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass man die ganze Angelegenheit wenn überhaupt, eher als eine Art Konsolidierungskurs ansehen muss, denn als eine komplette Aufgabe. Es kann ja durchaus möglich sein, dass Nvidia einsehen musste, dass ihr gegenwärtiger Kurs nicht optimal war und man sich durch verschiedene Rahmenbedingungen (man darf auch nicht vergessen, dass wir ggw. eine Wirtschaftskrise haben) gezwungen sieht, die Produktstrategie zu überdenken. Auch AMDATi hat vor gar nich allzu langer Zeit den Schritt gemacht, sich offiziel aus dem absoluten Highendmarkt zurückzuziehen und seine Topprodukte als obere Performanceklasse zu positionieren. Wir erinnern uns, das war da, als aus ATi's Rxxx Chips die RVxxx Chips wurden, die traditionell die niedrigeren Chipklassen repräsentierten. Man hat also NVidia da "ganz oben" ihr eigenes Spielchen treiben lassen, und eben ein Stückchen weiter unten, wo es eh viel effektiver ist, richtig harte Konkurrenz gemacht. Scheint so, als sei dieses Nvidia-eigene Spielchen jetzt ausgespielt.

Was aber mit der Fermiarchitektur noch herauskommt, da bin ich echt mal richtig gespannt.

Gegenüber heise online wies Nvidia die Gerüchte zurück und erklärte, dass die Nachfrage derzeit die in Krisenzeiten produzierten Bestände übersteige.
Nvidia könne derzeit nicht ausreichend Grafikchips an die Boardpartner liefern, teilte Gigabyte mit. Grafikchips für die GeForce GTX 275 seien nach aktuellem Informationsstand lediglich bis Mitte November von einem Lieferengpass betroffen. Auch Gainward und Zotac wussten nichts vom vermeintlichen Ende der Produktion; Asus wollte die Gerüchte nicht kommentieren.
Link

Wer weiß, obs stimmt. Wäre nicht die erste Lüge von Nvidia!

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Selten so ein Schmarn von Charlie gelesen. Ok er ist ein bekannter Nvidia-Hasser, hat auch hier und da Recht gehabt in der Vergangenheit. Gerüchte sagen aber halt auch, dass er auf der Gehaltsliste von AMD steht (nicht nur über offensichtliche Werbung), was angesichts der quasi nicht vorhandenen kritischen AMD-Berichterstattung auf der Seite gar nicht so abwegig erscheinen mag.

Ich habs schon öfter geschrieben, das Charlie geschrieben hat, das er NVIDIA nicht hasst. Er zeigt halt mal die andere Seite der PR-Medaille, die NVIDIA so liebend gern schwenkt. Da sollte man mal stark dankbar für sein. Sonst müsste man alles für bare Münze nehmen, was NVIDIA da so verzapft.
Über Gerüchte von irgendwelchen Gehaltslisten sollte man als Redakteur einer Hardware-Website lieber nix sagen, schon aus eigener Erfahrung, gelle Volker? Allein, der Beweis zählt und Copper (quasi der Betreiber/Chef von S/A) hat die gehäuften AMD-Ads mit der einfachen Kontaktierbarkeit der AMD-PR begründet. Intel hat sowas zum Beispiel an ne große PR-Firma ausgegliedert, da kann nicht jeder eben mal anrufen kurz Werbung schalten lassen.

Zur nicht-kritischen Berichterstattung seitens AMD: Was soll man schon groß berichten? AMD-CPUs sind langsamer als INTEL CPUs. So what? Weiß jeder, interessiert keinen, braucht man nicht drüber schreiben. Charlie lebt von interessanten Stories und NVIDIA liefert (leider?) eine nach der anderen...

Volker schrieb:
Aber zählt doch mal logisch 1+1 zusammen. Die sollen innerhalb von 2 bis 8 Wochen alle Karten einstellen? Warum nochmal? Weil die vorher so gut liefen und jetzt seit Jahren mal wieder richtig Konkurrenz da ist? Sorry aber das glaubt doch kein rational denkender Mensch. Wenn AMD 3 Jahre im Minus weiter Grafikkarten baut, dann kann Nvidia das wohl auch mal ein paar Monate und steckt nicht wie ein Strauss den Kopf in den Sand.

Mal angenommen, AMD kann seine Grakas halb so teuer produzieren wie NVIDIA ihre Highend-Karten (übertrieben), dann kann AMD die Grakas so billig anbieten, das NVIDIA nur noch mit Verlust verkaufen kann und trotzdem kann AMD noch (wenig) Geld verdienen.
Ich hab keine Ahnung, wieviel High End Grakas NVIDIA jedes Quartal verkauft. 10000? Wenn jede davon mit 50$ subventioniert wird, muss NVIDIA jedes Quartal ne halbe Million zuschießen. Wie lange kann und vor allem will man sowas durchhalten? Die Produktionskosten kommen ja noch oben drauf.

Volker schrieb:
Bin gespannt wie viele Seiten das heute noch 1:1 übernehmen ohne bei Nvidia nachzufragen und sich damit zum Hampel machen. Wir haben unsere Antwort schon, nur ist die nicht spruchreif :p

Was soll das jetzt heißen?

Entweder ne NVIDIA-PR-Antwort, die kannste gleich in die Tonne treten. ;)

Oder ne Fermi (GTX)-Karte? OK, dann musst du allerdings zugeben, macht die Einstellung der GTX285 allerdings Sinn und Charlie hätte recht (mal wieder). ;)

Bleibt trotzdem das Problem, dass man zwar die High End Karten durch eine evtl günstiger zu produzierende, schnellere High End Karte ersetzt (Mit der man evtl auch gut Geld verdienen kann) . Aber weiterhin ist keine Midrange mit DX11 weit und breit in Sicht. Und da sind wir uns einig glaub ich, wird das meiste Geld verdient.

Ich glaube auch nicht, das NVIDIA große Probleme bekommen wird, schließlich gibts noch einige andere einträgliche Geschäftsbereiche. Andererseits macht der Verkauf von Aktien durch den großen Chef schon etwas nachdenklich...:eek:

-=Azrael=- schrieb:
Aha AMD/ATI wollen Marktanteile, deswegen überlässt man so viele Felder der Konkurenz im CPU/GPU Geschäft.

Die Tesla-Sparte macht 10 Millionen Umsatz im Quartal, das ist ein Witz ;)

Screemer schrieb:
ich glaub ihr überschätzt den HPC markt ein bisschen. nvidia hat im letzten quartal 10millionen dollar in dem bereich umgesetzt. das sind gerade einmal 1% ihres gesamtvolumens...

€dit: leider find ich die quelle für die obigen zahlen nicht mehr. vielleicht kann da einer aushelfen.

Das war hier, Absatz 2

Lübke schrieb:
- dir ist schon klar, dass nvidia nur die gpus herstellt? und das thema ist ja wie gesagt schon gelöst und daher kein grund für nvidia, sich aus dem geschäft zurückzuziehen.

bei ati ist die umbenennung der karten von radeon 8x00 auf radeon 9x00 ok, bei nvidia ist das "kundenverarsche" (ironischerweise sogar bei der gleichen namensgebung).

Zu Absatz 1: Das Thema ist noch lange nicht aus der Welt.

;)

Zur Umbenennung: ATI hat sich in seiner Eigenständigkeit einige Schnitzer geleistet, Stichwort "Optmierungen". Allerdings kam sowas unter AMD-Regie nicht mehr vor und du musst VOR ALLEM zugeben, dass die Umbenennung bei NVIDIA schon historische Ausmaße angenommen hat. Oder nicht? ;)

Lübke schrieb:
- bei den notebookchips hat nvidia die tdp falsch bemessen und daher bei einer serie große probleme mit überhitzung aufgrund falsch dimensionierter kühlung gehabt. aber das ist ja schon erledigt und heute nicht mehr relevant

NVIDIA hat "von heute auf morgen" ihre gängige Definition der TDP geändert. Deswegen hats auch so gut wie alle OEMs erwischt. Gesagt hat man nix, weil man die Performance hätte reduzieren müssen-->Vertragserfüllung fraglich.

Dazu kommt das Problem vom falschen Underfill. ("Klebstoff" zwischen GPU und dem "PCB" auf dem diese sitzt). Das wird weich bei starker Wärmeentwicklung und die Bumps (ähnlich wie Pins beim CPU) brechen irgendwann (diese werden auch warm und dehnen sich aus, bei Abkühlung ziehen sie sich wieder zusammen, bspw. wenn der Kühler anspringt)

-->Bumpgate

Das Problem haben alle NVIDIA-GPUs, auch die Desktop Karten, da ist das Problem allerdings nicht so problematisch, weil die Kühlung besser ist als beim Notebook. Allerdings lese ich in letzter Zeit gehäufte Fälle von abgerauchten 88GTX. Zufall?

Exar_Kun schrieb:
Link

Wer weiß, obs stimmt. Wäre nicht die erste Lüge von Nvidia!

Ja, alles Lügner ...
Jetzt fehlt aus der Hardliner-Fraktion nur noch der Spruch, das Heise auch parteiisch für Nvidia ist, denn sie schreiben "Daher ergäbe es keinen Sinn, dass Nvidia das komplette High-End-Segment auslaufen lässt und damit Konkurrent AMD den Markt kampflos überlässt."

Ich zitier mich mal selbst von heute Mittag:
Volker schrieb:
Aber zählt doch mal logisch 1+1 zusammen. Die sollen innerhalb von 2 bis 8 Wochen alle Karten einstellen? Warum nochmal? Weil die vorher so gut liefen und jetzt seit Jahren mal wieder richtig Konkurrenz da ist? Sorry aber das glaubt doch kein rational denkender Mensch.

Aber ist schon nice was man aus Liefernegpässe und Vorbereitungen für den Start einen neuen Grafikkartenserie alles machen kann. Mit PCGH, 3DCenter und nun Heise haben es wenigsten drei deutsche Seiten geschafft, das ganze sachlich hervorzubringen und nicht einfach 1:1 ohne Nachfrage zu übersetzen.

Absolute Katastrophe, wenn diese ''News'' der Warheit entspricht! Dann hatt AMD/ATI bald das Grafikkarten Monopol und wir werden dann erst richtig geschröpft! Dann ist nämlich nichts mehr mit 300€ High End Karten!

Auf der anderen Seite gönne ich es AMD/ATI alles richtig gemacht zu haben, obwohl man nicht vergessen darf, das AMD/ATI jedes Jahr Milliarden Minus macht!

Wäre ja der Hammer wenn die dann auch noch weg wären :(

hab ich was verpasst? was hat den computerbase sachlich hervorgebracht? steht auf der seite irgendetwas zu dem thema?

edit: hab mich wohl verlesen

Zuletzt bearbeitet:
Von CB war doch gar nicht die Rede.

PCGH, 3DC und Heise (sofern du dich auf Volkers letzten Kommentar beziehst).

cyrezz schrieb:
@tom.6041
Siehe PS3 und XBOX360, die wurden auch lange Zeit (gerade die PS3 über Jahre) mit einem Verliustgeschäft verkauft. Erst seit der PS3 Slim verdient Sony daran. Es ist also nicht unüblich erstmal ein Verlustgeschäft mit einem neuen Produkt zu betreiben. Ich werde aber off topic...

Teilweise richtig! Das die PS3 unter den HK verkauft wurden ist korreckt, jedoch verdient Sony an jedem verkauften spiel mit! Stichwort:Lizenz

-=Azrael=- schrieb:
@Screemer
Das sich der HPC Bereich gestützt auf GPU's erst langsam entwickelt ist dir schon auf gefallen, es wird nach wie vor alles auf x86 CPU gerendert und NV erwartet in diesem Bereich in den nächsten Jahren ein riesiges Wachstum und Gewinne, deswegen konzentrieren sie sich zunächst auf den Profibereich und deswegen beherrscht der Fermi-Chip x86.
der ist schon klar, dass sich cgpu erst mal etablieren muss, allerdings wäre für nv früher besser als später. derzeit ist das ganze aber grad mal ne marginale größe in ihrer bilanz, obwohl sie schon seit mehreren jahren in dem bereich aktiv sind. fermi unterstützt ganz sicher keinen x86-befehlssatz. wo hast den den klamauk her?

Zum glück habe ich mir meine HD 5870 schon gekauft! Die wird nun bald im Preis steigen, dass sich die Balken biegen ;)

Denkt doch mal logisch, würde nvidia weiterhin festauf in massen GTX 2xx Modelle produzieren, wo würden die wohl landen?
Richtig! Auf dem Grabbeltisch, weit unter den Kosten!
So naiv sind die von nvidia mit sicherheit nicht.
Und produziert werden nicht mehr, als noch nachfrage besteht.

Bumbelbee schrieb:
Zum glück habe ich mir meine HD 5870 schon gekauft! Die wird nun bald im Preis steigen, dass sich die Balken biegen ;)

Genau, ein bisschen Sarkassmus darf nun auch nicht fehlen dann htten wir alles komplett! ;-)

Für mich ist das alles grenzwertig, ich glaube nix mehr was ein einem um den bart geschmiert wird. In meinem augen ist das alles Marketing! NVIDIA und Pleite, ich lach mich derbst schlapp!

Ich würde diese Meldung nicht all zu überbewerten.

Wer den Markt kennt der weiß das Semiaccurate AMD/ATIs Handlanger ist.
Die Meldung ist dennoch richtig geschickt platziert.

Jetzt werden genügend Honks die 5870 vorbestellen weil sie denken dass diese irgendwann im Preis steigen wird. Damit ist das Weihnachtsgeschäft schon im Oktober gerettet.

Ich würde bei solchen Hiobsbotschaften erstmal die Stellungnahmen der Firmen abwarten. Bei solchen Vorwürfen wird es nicht lange dauern bis eine Antwort in der Öffentlichkeit verkündet wird.

Eins ist wahrscheinlich dennoch sicher. NVIDIA wird wahrscheinlich weit in das Jahr 2010 keine Paroli bieten können. Zumindest nicht in der Effizienz und Preis / Leistung.

Was den Preis angeht... ich bin sowieso gezwungen die überteuerten Modelle zu kaufen. Viel teuerer Werden sie auch nicht werden :) Dann wird manch einer wissen wie es ist mal 2k € für seine Graka abdrücken zu müssen.

Leute, wem glaubt ihr eher? Einem offenbar von AMD bezahlten Redakteur, der Nvidia schlecht macht wo es nur geht, oder Nvidia selbst, die die Gerüchte dementieren? Warum glauben die Menschen eher an eine Verschwörung als an das Offensichtliche? Ist das Offensichtliche zu langweilig?

Was Nvidia aber offenbar macht, ist es, die Verfügbarkeit des GT200b zu verknappen, um mehr Umsatz mit dem G92 zu machen, der Nvidia einfach günstiger kommt und konkurrenzfähiger ist. Oder die Hersteller ordern einfach weniger GT200b. Zumindest sieht es mit der Verfügbarkeit der GTX 285 in letzter Zeit eher Mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
es ist alles wahr! hörst du alles! das mit den freimaurern, den illuminaten, dieser ganze verrückte verschwörungskram.

Tja, das ist die Schattenseite der Online-Klatschtanten. Da schreibt einer Unfug, und alle plappern es nach. Der aktuelle Goldpreis hat sein Hoch auch einem Gerücht zu verdanken.

Als nVidia seinerzeit mit seiner launig-lauten 5er Serie gegen AMD antreten musste, hätte dieses Gerücht auch gepasst. Aber man wirft nicht gleich die Flinte ins Korn, nur weil einmal etwas Schief geht. Und die 200er Serie lief ja alles in allem recht erfolgreich für nVidia.

Die 200er Serie wird demnächst auslaufen, ein Nachfolgeprodukt steht ja bereits in den Startlöchern. Bis dahin kann man weiter Karten absetzen, auch mit einem niedrigeren Preis. AMDs Grafiksparte (ATi) fuhr bislang auch Verluste ein, und der jetzige Marktstart der 5000er Serie wird sich erst in einigen Wochen auf die Geschäftszahlen auswirken.

Die Meldung fällt unter groben Unfug; würde mich nicht wundern, wenn bei Charlie demnächst ein Anwaltsschreiben von nVidia einlangt.

ps: Der Aktienkurs von nVidia liegt noch immer bei knapp 14 USD, ich glaube die restliche Welt nimmt Charlie nicht sonderlich ernst ;)

Bumbelbee schrieb:

Wieso nur eine? Das musst als Kapitalanlage sehen und gleich mal eine Palette voll bestellen, evtl. gibts noch fetten Rabatt :eek: ;)
Dann nerven Händler wieder wegen Haushaltsmengen bei Privatleute :D

Das st doch bullshit Nvidia bekommt man so schnell nicht klein,man bedenke wie lang Ati durchgehalten hat.
ich denke auch,das Nvidia nur ihre bestände loswerden möchte,und deswegen den gt200 langsam auf Eis legt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben