Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man könnte meinen du bist bei nvidia im vorstand aktiv ....^^
sind aber sehr schlüssige thesen bzw. visionen ;)

Recht hat er aber...

mfg

Ich weiss ja nicht ob das bis zu einigen hier im Forum durchgedrungen ist, aber ATi gibt es seit längerem nicht mehr. AMD hat ATi aufgekauft, und sich dabei selbst in eine schwierige Lage gebracht. AMDs Grafiksparte (die Reste von ATi) fahren bislang immer noch Verluste ein.

Übrigens hat nVidia - soweit bekannt - nur eingeräumt (siehe Meldung auf heise.de), dass es einen Lieferengpass gibt, was nicht verwundert. Schliesslich wurde aufgrund der Wirtschaftskrise die Produktion bei TSMC heruntergefahren. Jetzt erholt sich der Markt und die Nachfrage übersteigt offenbar die Erwartungen; so geht es nicht nur nVidia.

Der Artikel von Charlie ist ja schon Unfug, aber was hier einige an Kommentaren zusammenstoppeln, toppt das noch locker. Wenn nur 1% sich für Charlies Job bewerben würden... der gute Mann wäre morgen schon arbeitslos ;)

@Schaby: Die 5000er Serie sehe ich weniger als Meilenstein, eher als guten Refresh. Die Architektur ist noch immer die selbe, was ja nicht schlecht ist. Immerhin konnte AMD damit auch DirectX 11 unterstützen. nVidia wechselt selbige, aber es dürfte klar sein, dass man nicht aufs Geratewohl entwickelt hat. Wie es um die Leistung der Fermi-Architektur gegenüber AMDs Kreation bestellt ist, weiss man bei nVidia bereits ganz genau. Bislang war es ein Kopf an Kopf Rennen, das dürfte wohl auch so bleiben. Ich denke sogar, dass nVidia uns überraschen wird.

@Thomson1981: Ich tendiere auch zu dieser Ansicht; nVidia sehe ich auch als sehr gut aufgestellt. Der Punkt bei dieser ganzen Diskussion ist allerdings, dass es offenbar nicht um ein Phase-Out, sondern um zu hohe Nachfrage bei zu kleiner Lagermenge und/oder Produktion geht. Liest man beispielsweise bei heise.de zwischen den Zeilen, dürften sich nVidia GPU weiterhin sehr gut verkaufen - wo käme denn sonst die grosse Nachfrage her? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja Nvidia stehen schwere Zeiten bevor aber pleite sind die noch lange nicht und wenn sie jetzt erstmal nur g92 in 40nm und dx10.1 verkaufen können sie immer noch einiges an Umsatz erzielen aber erstmal hat ATI halt eindeutig die Nase vorne wie weit? wie lange? wir werden es sehen.
Aber ungeschickt wird das Verhalten seitens NV schon deswegen kann ich auch gut die ganzen negativen Gerüchte verstehen und Lange macht das auch der Aktienkurs nicht mehr unbeschadet mit.

@ Thomson1981

Du schreibst ne Menge Unsinn.

Thomson1981 schrieb:
NVIDIA macht pro Jahr ja schon locker über 4.000.000.000.,00 (Über 4 Milliarden) US Dolar Umsatz und hat bis jetzt immer nur schwarze Zahlen geschrieben,sprich ordendlich Gewinn eingefahren Jahr für Jahr,seit Ihrer Gründung.

Nvidia hat bisher genau einmal die $ 4 Mrd geschafft und das war in dem Geschaeftsjahr, welches 2007 endete. 2008 waren es noch ca. $ 3,3 Mrd und im 1. Quartal dieses Geschaeftsjahres hat Nvidia den verringerten Umsatz von 2008 nochmal halbiert!.

2008 hat Nvidia nicht mit Gewinn sondern mit Verlust abgeschlossen. Und im 1. Quartal des aktuellen Geschaeftsjahres hat man sagenhafte $ 200 Mio Verlust eingefahren. Im 2. Quartal dieses Geschaeftsjahres hat man immerhin nochmal $ 100 Mio Verlust gemacht.
Die Zahlen fuer derzeitige Quartal gibts Anfang November.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Solange NV andere Dinge besser macht, nicht überall. Selbst eine elendig lahme 8400GS filtert besser als 4x HD5870. Das ist einfach doof.

Aber was bringt das? Spielen kann man damit selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht mehr, dann kannste deine tolle Filterung auch sonst wo hinstecken ;)

Ich weiß, ihr Profis seht immer noch ein Flimmern, aber ich seh schon bei der 3870 keins, mich interessierts also (leider?) nicht...

Jaja, man müsste trotzdem meckern, damit sies endgültig abstellen, aber wenn ichs doch nicht sehe :rolleyes: :stock:

tut mit leid, ich geh morgen zum Augenarzt ;)

Achja, ich benutz Spiele nicht als interaktiven Bildschirmschoner ;) (Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Winterday schrieb:
AMDs Grafiksparte (die Reste von ATi) fahren bislang immer noch Verluste ein.

Soweit ich weiß, gabs vor kurzem mal ein Quartal, wo die eine Million Gewinn gemacht haben, ich mein es war nach dem Launch der 4k Serie.

Auf jeden Fall kann das EOL von NVIDIA zwei Sachen bedeuten:

1. Streichen von unnötigen Verlusten. Mit geringen Stückzahlen kann man aber die UVP (noch) hochhalten und verdient noch bissl weiter.

2. Vorbereiten auf den GT300, also leeren der Lager.

Klar, macht Sinn, allerdings kann der GT300 so schnell die Mittelklasse nicht ersetzen.

Soll heißen: Wenn der GT300 kommt, wird er wohl schneller sein als der Cypress. 50% vielleicht. Sagen wir dazu GTX380. Wenn der ("kastrierte") GTX360 dann immer noch 20% schneller ist als der Cypress, haben wir also eine Riesenlücke zwischen dem dann schnellsten Mittelklasse-Chip, der GTS250 und der GTX360 von über 100%. Also das Teil ist dann mehr als doppelt so schnell wie die GTS250. (Die GTX260/275+285 sind ja EOL, die gibts also nicht mehr wirklich zu kaufen zu diesem Zeitpunkt, irgendwann Februar nächstes Jahr)

Bleibt nicht viel Auswahl für Leute (bei NVIDIA), die was schnelleres als ne 250 wollen, aber nicht so viel Geld für ne gtx360 haben. Und DX11 gibts NUR bei der GTX360/380

Eine "GTS350" hatte mit Sicherheit noch nicht mal Tapeout.

Und bis die rauskommt, kommt "Northern Islands" schon wieder um die Ecke.

;)

@X-Sempre

Ich meinte damit das AMD alles richtig gemacht hat und damit Nvidia unter Drück gesetzt hat-Nichts Negatives-ich habe genug ATI Karten gehabt(und noch eine HD3870 in Einsatz)

Ich sehe das fast genau so wie KAOZNAKE. Dazu von mir ergänzend:

Der Artikel bei Winfuture - oder zumindest die Überschrift - ist absoluter Bullshit. nVidia wird nicht die Karten vom Markt nehmen (wie auch? Seit wann baut nV Karten), sondern lediglich die Produktion der Chips einstellen. Die Karten wird es noch eine ganze Weile geben da sicher noch einige Lager sowohl mit Karten als auch den Chips voll sind.

Warum nV diesen Schritt geht dürfte sehr warscheinlich daran liegen, dass Produktionskapazität für den G300 freigeschaufelt werden soll, der ja künftig die "vom Markt genommenen" High-End Karten ablösen wird. Versprochen wurden erste Karten noch für dieses Jahr - wäre einzuhalten wenn sie ranklotzen. Um dann aber AMD paroli bieten zu können ist auch die Verfügbarkeit entscheidend und auch das Weihnachtsgeschäft will man bei nV sicher nicht verpassen. Siehe dazu den Anfang dieses Absatzes. ;)

Was Charlies Gerüchte angeht hat der Kerl schon oft ins Schwarze getroffen. Leider übertreibt er aber stellenweise maßlos, was ihm seinen nicht allzu guten Ruf eingebracht hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte passieren, dass Nvidia sich wirklich aus dem Highendsegment zurückzieht, aber vielleicht auch wesentlich stärkeren Einfluss auf die Entwicklung neuer Chipsätze im Note/Netbook Segment nimmt. Ich würde es Nvidia definitiv nicht wünschen, denn ihre Karten sind für mich schon immer das Beste gewesen und ich werde sie auch weiterhin kaufen, solange die Leistung stimmt.

@Winterday
ich meine damit auch nicht die 5xxx Serie von der Archtektur her, sondern alleine wegen der DX 11 Unterstützung. Das ist oder sagen wir es mal so wird der nächste Quantensprung werden.
Der Startschuss wird mit dem neuen Win7 gegeben. Auch wenn es z. Z. noch so gut wie keine Anwendungen / Spiele gibt, so wird das gerade in den nächsten Monaten ein Kriterium sein was stark beworben wird. Ich seh schon die Werbung: "Der beste PC mit neuester DX 11 technologie..." Und da hat Nvidia klar den Anschluss verpennt. Was nun noch hinzu kommt das Nvidia, nicht so wie damals mit DX 10,einfach sagen kann "DX 11 was issn das?" Denn ATI hat sich mit der Einführung der 4xxx Serie ein großen Marktanteil zurück erobert.

Gruß Schaby

Ich denke das gar nichts passieren wird, in Bezug auf einen endgültigen Rückzug aus dem Grafikkartenmarkt.(vorerst !)
Nvidia hat momentan ein kleines Problem in der Preisgestaltung ihrer Karten, wenn man die gebotene Leistung in Bezug mit der neusten ATI Generation vergleicht, was dann auch ein konsequentes auslaufen der Produktion der doch recht kostspielig herzustellenden GT200 Reihe durchaus rechtfertigen würde. Aber das bedeutet nicht den vollkommenen Rückzug aus dem Grafikkartenmarkt sondern mehr einen Strategischen Rückzug.

Das Problem das ich sehe ist das Der ,,,Fremi“ auch zu teuer in der Herstellung im Vergleich zum R800 von Ati ist.

Ich kann nur hoffen das der ,,Fremi“ wirklich dem R800 ebenbürtig ist. Was aber durchaus nicht sicher zu sein scheint...

In Punkto Rechenleistung scheint der ,,Fremi“ sogar etwas schlechter als der ATI Chip. Und dazu kommt das ATI im nächsten Jahr erst ihren ,,wahren“ neuen DX11 Chip vorstellen. Der R800 scheint nur ein erneutes Refresh...

Na ja, wer semiaccurate etwas querliest, merkt halt schnell, dass die ganze Seite nicht viel wert ist. Hab ich am Anfang auch nicht gemacht und mich einlullen lassen.
Fakt ist wohl schon, dass die GT200 Chips und Grakas recht teuer in der Herstellung sind. Deswegen aber ein wichtiges Marktsegment einfach so aufzugeben, ist eigentlich kaum nachvollziehbar, weil nicht sinnvoll. Zur Not legt NV eben wirklich Geld drauf, bleibt aber im Markt drin bis denn wieder ein konkurrenzfähiges und gewinnbringendes Produkt marktreif ist.

Sturm im Wasserglas das Ganze, sonst nix.

Hm, gut möglich das Nvidia die Produktion zurück fahren lässt, weil sie genau wissen, dass sie nicht wettbewerbsfähig sind im Moment. Wenn ATI gut liefern kann kann es tatsächlich schwer für nvidia werden mit den alten Chips. Hängt auch etwas davon ab, wie stark directx 11 beworben wird.

Ausserdem dürfte sich Nvidia bei seinen oem Partnern ja nicht gerade beliebt gemacht haben. Der normale Verbraucher mag ja schnell vergessen, aber die oem Partner werden sich an den Skandal mit den schlechten GPU's erinnern.

Das Nvidia weg vom Fenster ist, ist im Moment noch bullshit, sollte allerdings der neue Chip nen Reinfall sein, könnte es düsterer aussehen. Wenn AMD es tatsächlich schaft, in die Gänge zu kommen mit ihren GPU's und CPU's könnte es langfristig echt mühsam für Nvidia werden.

heißt das nun, das man keine Hi-end GK mehr von Nvidia geben wird ? und AMD/ATI das alleinige Monopol dann hat ?
Das sind ja sehr tolle Aussichten :king:

genau so ist es ....nvidia ist weg vom fenster u. vom markt !
das i-net ist irgendwie immer wieder belustigend ;)

ich verstehe sein Posting nicht und was ist daran belustigend ?

rofl ....weil hier viele " ein horror-szenario " hinein interpretieren.
sorry - aber wer sich ein wenig mit der materie auskennt, kann solche meldungen gut filtern.

Naja, komischerweise sind GTX285 schon längere Zeit nicht mehr gut lieferbar, und das der FERMI bis heute fast immer nur im Zusammenhang mit GPU Berechnungen erwähnt wird und nicht mit Spielen lässt vermuten das NV den Gamermarkt nicht wirklich mit den Fermi bedienen kann/will bzw. der Fermi für Games nicht so toll ist.

ja und ?
was wird dann wieder hinein interpretiert ?
nvidia geht pleite / hat es sich bei seinen partnern " verscherzt " etc. ....zum kugeln.
ich sag mal so ...wenn " der zustand " bis anfang dez. weiter so anhalten sollte,
kann man sich gedanken darüber machen ....aber vorher kommt´s zum big-bang,
soll heissen das portfolio wird preis gegeben.

ich hätte eigentlich mehr erwartet,
das ATI eher pleite geht , aber nicht Nvidia ,
zu mal Nvidia etwas mehr Modelle auf dem Markt hat
und das ja fast in jedem PC verbaut ist
die meisten Games mehr für Nvidia optimiert sind als für ATI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben