Und selbst wenn Nvidia schon die Produktion aller GT200 Grafikkarten wegen Kostengründen eingestellt hat und dann dafür 4-6 Monate bis zum Launch der Fermi GT300 Grafikkarten kein Geld mehr mit High End Grafikkarten verdient.
Der Markt der High End Karten ist sowieso extrem klein,bezogen auf die restlichen Unternehmenssparten von Nvidia und es wird wohl kaum Auswirkungen auf die Gesammtbilanz Nvidias haben.
Nvidia generiert doch wohl sowieso den größten Umsatz im Graka Markt mit den günstigen und immer noch super guten G92'er Grafikkarten.
Noch dazu verdienen Sie auch noch mit den anderen Unternehmenssparten gewaltige Millionenbeträge , Quartal für Quartal wie der gewaltigen Sparte für Notebookgrafikkarten,GPGPU Computing,dem Nvidia Ion Chipsätzen für Notebooks & HTPC's,den Nvidia NForce SLI Mainboards und natürlich den nForce-200- SLI Chip's,die ja quasi auf allen besseren Intel X58 und P55 Mainboards verbaut werden.
Diverse Patent Lizenzgebühren wie die SLI Lizenz für Intel- & AMD Boards und andere Lizenzgebühren für wissenschaftlische Software (CUDA / CAD) spülen auch nochmal ordendlich Geld in die Kassen von NVIDIA.
NVIDIA wird allso keinesfalls auch nur ansatzweise, als ein so erfolgreiches Großunternehmen in den Gefahrenbereich einer Übernahme oder gar Insolvenz geraten können.
NVIDIA macht pro Jahr ja schon locker über 4.000.000.000.,00 (Über 4 Milliarden) US Dolar Umsatz und hat bis jetzt immer nur schwarze Zahlen geschrieben,sprich ordendlich Gewinn eingefahren Jahr für Jahr,seit Ihrer Gründung.
Auch wenn Sie durch die Wirtschaftskrise & wegen RMA Fällen im Notebookbereich wohl das erste mal seit Ihrer Gründung minimale Verluste eingefahren haben letztes Jahr,müssen schon alleine die Rücklagen der letzten 10 Jahre so gewaltig hoch sein,dass die die Verluste letztes Jahr aus der Portokasse bezahlen konnten.
Und da die wissenschaftlichen Grafikkarten den Gamergrafikkarten von Generation zu Generation immer ähnlicher werden,vor allem in naher Zukunft wenn Raytracing auf dem Plan steht wird es ja quasi überhaupt keine Architekturunterschiede mehr geben,sondern nur noch kleinere Varianten für Gamergrafikkarten,sehe ich dem ganzen sehr optimistisch entgegen,das NVidias Grafikkartensparte noch ein sehr sehr langes,gesundes und erfolgreiches Leben bevorsteht und selbst noch unsere Ur-Ur-Ur-Ur Enkelkinder sich den neuesten Grafikkarten hingeben werden können und blutige Fanboykriege austragen werden
Eher könnte noch eines Tages Nvidia AMD/ATI übernehmen,wenn Sie auf Teufel komm Raus die X86 Lizenz für die Produktion eigener CPU's oder CPU/GPU Hybriden sich erkaufen wollen
(Aber das glaube ich eher nicht,eher wird GPGPU Computing eines Tages X86 ersetzen durch eine neuere Technologie)
Denken wir doch einfach mal logisch nach und sehen das Ganze realistisch:
War doch eigendlich bisscher immer so,das eine alte Grafikkartengeneration irgendwann eingestellt wurde,wenn die neue kurz vor der Fertigstellung war,die die alte ersetzen soll.
Auser die alte High End Grafikkartengeneration wird vorrübergehend eingestellt,danach verbessert oder umgelabelt und dann simultan zusammen mit der neuen High End Generation halt dann nur als Mittelklasseprodukt verkauft,wenn es sich finanziell und wirtschaftlich auszahlt ...
Und ich glaube genau das könnte mit dem GT200 pasieren:Vorrübergehende Einstellung,Shrink und Überarbeitung auf 40nm & GDDR5 und danach Neuvermarktung als billige Mittelklassekarte GTS 350,GTS 340 und 330 GT