Nvidia stampft offenbar GTX 260 / 275 / 285 aufgrund der Kosten ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja was soll nvidia denn schon großartig machen außer zu dementieren? Allerdings glaube ich dafür kein Wort mehr dieser Firma, weil sie schon viel zu oft gelogen haben.

Allerdings glaube ich dafür kein Wort mehr dieser Firma, weil sie schon viel zu oft gelogen haben.
So wie 37 andere Firmen im IT-Bereich auch. Aber nennen wir es nicht "lügen", das wäre zu hart.

Man kann auch zuviel in etwas versuchen hinein zu interpretieren. Ich sehe dem EOL der aktuellen Generation gelassen entgegen. Werden endlich Kapazitäten und Geldmittel für das kommende Produkt frei.

Für einige hier, die Nvidia schon tot sehen (wollen) sei gesagt, dass dies nicht passieren wird. Im Vergleich zu 3dfx ist Nvidia sehr breit aufgestellt und im Vergleich zu ATI hat man sich neue Märkte erschlossen, bzw. wurden einige auch von AMD/ATI kampflos anderen Mittbewerbern überlassen. Wir werden sehen, ob ATI im nächsten Jahr mit ihrer wohl neuen Architektur ein ähnlich großer Wurf in Richtung Zukunft gelingt wie den grünen Jungs. Hier hat ja jemand bereits geschrieben, dass die "Gamer" nur den Abfall abbekommen. Dem stimm ich zu. Nvidias Weg ist einfach der, dass sie lieber einen "Monsterchip" herstellen und diesen dann aber vielfältigen nutzen können und in Bereichen zum Einsatz bringen, die für sie gewinnbringender sind. Somit entfällt es für jeden Bereich eine Eigenentwicklung entwickeln zu müssen. AMD sollte lieber aufpassen, dass sie sich nicht kaputt sparen.

Turbostaat schrieb:
ja was soll nvidia denn schon großartig machen außer zu dementieren? Allerdings glaube ich dafür kein Wort mehr dieser Firma, weil sie schon viel zu oft gelogen haben.

Ich weiß nicht ob ich einem ATI Fanboy wie Charlie Demerjian glauben möchte der andauernd so einen FUD loslässt oder Jen Hsun der ebenfalls am laufenden Band lügt.

Dieses mal lügt Charlie aber mehr, soviel ist schon mal sicher.

Was mich interessieren würde, was die ganzen NV Jünger dann machen wenn es nur noch ATI Karten im High End Markt gibt!

Wird dann plötzlich ATI wieder gut?

Mal was anderes, wieso kam eigentlich nicht wieder was von den Entwicklern der Kyro II? Habe die mir damals gekauft, da sie billiger und sogar schneller wie der Pendant von Nvidia war und seither nie wieder was von denen gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Bereich zu hart umkämpft ist.
In ihrer Sparte (integrierte Grafik für Mobiltelefone und Handhelds) sind sie super dabei. Und gerade dort hört man eigentlich viel von denen.

Wird dann plötzlich ATI wieder gut?
Solange NV andere Dinge besser macht, nicht überall. Selbst eine elendig lahme 8400GS filtert besser als 4x HD5870. Das ist einfach doof.

@bumblebee: Ich glaub, dann werden einige zu Intel-Jüngern(Larabee) :D

Ich kann mich erinnern, dass Hercules den Kyro angeboten hat. Aber das verlief dann mit der Zeit wohl im Sand.

y33H@ schrieb:
So wie 37 andere Firmen im IT-Bereich auch. Aber nennen wir es nicht "lügen", das wäre zu hart.

Oh entschuldige. Ich meine natürlich das nvidia häufiger beim Lügen erwischt wurde als andere Firmen.
Nvidia verscheißert ja nicht nur die Kunden, sondern auch ihre Partner und Abnehmer, wo wir wieder bei den Notebook GPUs sind wo erst bestritten wurde das es überhaupt fehlerhafte Produkte gibt, dann nur für eine bestimmte Marge eines einzigen Chips, dann die gesamte Produktion, dann noch mehr Chips und nicht nur die 8600GT. usw :rollyes
Dann bei der Fermi Präsentation, hätten ja auf Anfrage sagen können, ja war ein Dummy, aber nö, nix "jaja, war ne echte Karte" "Hups erwischt, sorry, war wohl doch keine". Sehr glaubwürdig die Firma dadurch.
Und jetzt soll man ihnen das abnehmen?

AMD hat z.B. den TDP Bug zugegeben, obwohl ziemlich irrelevant gewesen und keine Verschleierungspolitik. Andere Firmen stehen auch zu ihren verkorksten Produkten per Rückrufaktion o.ä.

Ich würde mir jetzt noch überhhaupt keinen Kopf machen, solange NV die Berichte nicht kommentiert, bestätigt oder dementiert.
Keiner weiß so richtig, wer die "Gerüchte", NV betreffend, in die Welt gesetzt hat.

Also abwarten und Tee trinken.

Bis jetzt sieht es für mich wie ein ganz normaler Ablauf im Grakageschäft aus. Alte Modelle laufen aus und neue Modelle kommen auf dem Markt.
Alles was hier zu diesen ganzen Diskussionen geführt hat, war nur der "Fehlstart" der Fermi-Reihe und die Beichte, dass noch kein fertiges Modell zeigbar war.

Ich lass mich überraschen.

mfg

@ Turbostaat

Dementi, die Bullshit sind, gibts ständig. Ich würde mich da nicht aufregen und mir ists auch egal. Was zählt, ist das was das Zeug kann, wenn es verfügbar ist. Das PR-Bla, das Gehype usw. geht mir sonst wo vorbei.

Ich seh das nicht so eng wie manch Andere hier.

[Spekulatius:] Die HD58xxer Reihe ist einfach im Preis günstiger als Nvidia's derzeitige High-End Produkte und sogar schneller oder gleichschnell und sparsamer, das ist klar.

Nvidia sieht somit keinen Sinn ihre großen Karten weiter Herzustellen ( zumindest nicht in dieser großen Masse ). Man lässt also die G200 High- End karten etwas früher auslaufen als vielleicht eigentlich geplant.

Dann kommt halt der G300 von Nvidia ( irgendwann halt wissen wir nicht ) und wird wieder den Hig-End Markt bedienen. Da Nvidia wieder eine Konkurrenzfähige Karte anbieten wird können. [Spekulatius aus]

Also locker bleiben Jungs und Mädels ;)

Das ist ja mal richtig krass!
Nvidia sitzt wohl tiefer in der Patsche, als wir alle dachten.
Steht ihnen eine Intelübernahme bevor?

omg ...nv ist pleite ....dachte ich mir schon immer ...warum haben die nur damals 3dfx übernommen ? ....;)
wie sieht´s jetzt mit treiber-support aus ...bekomm ich überhaupt noch ne 260´er
für´n evtl. sli upgrade ....?
fragen über fragen die mich quälen ....weiss gar net ob ich heut nacht noch überhaupt
ein auge zu bekomme .....natürlich tiefste ironie .....:D

- seh der sache genau so gelassen entgegen wie Whoozy @ post 114

Medano schrieb:
Wir werden sehen, ob ATI im nächsten Jahr mit ihrer wohl neuen Architektur ein ähnlich großer Wurf in Richtung Zukunft gelingt wie den grünen Jungs.

Oh, wo kommst du denn her, warst wohl einige Jahre auf ner einsamen Insel?

Also, ganz langsam für Dich: ATI hat dieses Jahr Sep/Okt 2009 mit der 5xxx einen neuen Meilenstein, was Grakas anbelangt, gelegt. Was nächtes Jahr passiert weis wohl niemand so genau. Vor allem nicht was die 6xxx Serie an technischer Revolution mit sich bringt. Und ob der G300 von den "Grünen" ein großer Wurf in Richtung Zukunft werden wird muss sich erst noch Zeigen...

Sry, Leute aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein

Gruß Schaby

Und selbst wenn Nvidia schon die Produktion aller GT200 Grafikkarten wegen Kostengründen eingestellt hat und dann dafür 4-6 Monate bis zum Launch der Fermi GT300 Grafikkarten kein Geld mehr mit High End Grafikkarten verdient.

Der Markt der High End Karten ist sowieso extrem klein,bezogen auf die restlichen Unternehmenssparten von Nvidia und es wird wohl kaum Auswirkungen auf die Gesammtbilanz Nvidias haben.

Nvidia generiert doch wohl sowieso den größten Umsatz im Graka Markt mit den günstigen und immer noch super guten G92'er Grafikkarten.

Noch dazu verdienen Sie auch noch mit den anderen Unternehmenssparten gewaltige Millionenbeträge , Quartal für Quartal wie der gewaltigen Sparte für Notebookgrafikkarten,GPGPU Computing,dem Nvidia Ion Chipsätzen für Notebooks & HTPC's,den Nvidia NForce SLI Mainboards und natürlich den nForce-200- SLI Chip's,die ja quasi auf allen besseren Intel X58 und P55 Mainboards verbaut werden.

Diverse Patent Lizenzgebühren wie die SLI Lizenz für Intel- & AMD Boards und andere Lizenzgebühren für wissenschaftlische Software (CUDA / CAD) spülen auch nochmal ordendlich Geld in die Kassen von NVIDIA.

NVIDIA wird allso keinesfalls auch nur ansatzweise, als ein so erfolgreiches Großunternehmen in den Gefahrenbereich einer Übernahme oder gar Insolvenz geraten können.

NVIDIA macht pro Jahr ja schon locker über 4.000.000.000.,00 (Über 4 Milliarden) US Dolar Umsatz und hat bis jetzt immer nur schwarze Zahlen geschrieben,sprich ordendlich Gewinn eingefahren Jahr für Jahr,seit Ihrer Gründung.

Auch wenn Sie durch die Wirtschaftskrise & wegen RMA Fällen im Notebookbereich wohl das erste mal seit Ihrer Gründung minimale Verluste eingefahren haben letztes Jahr,müssen schon alleine die Rücklagen der letzten 10 Jahre so gewaltig hoch sein,dass die die Verluste letztes Jahr aus der Portokasse bezahlen konnten.

Und da die wissenschaftlichen Grafikkarten den Gamergrafikkarten von Generation zu Generation immer ähnlicher werden,vor allem in naher Zukunft wenn Raytracing auf dem Plan steht wird es ja quasi überhaupt keine Architekturunterschiede mehr geben,sondern nur noch kleinere Varianten für Gamergrafikkarten,sehe ich dem ganzen sehr optimistisch entgegen,das NVidias Grafikkartensparte noch ein sehr sehr langes,gesundes und erfolgreiches Leben bevorsteht und selbst noch unsere Ur-Ur-Ur-Ur Enkelkinder sich den neuesten Grafikkarten hingeben werden können und blutige Fanboykriege austragen werden :p

Eher könnte noch eines Tages Nvidia AMD/ATI übernehmen,wenn Sie auf Teufel komm Raus die X86 Lizenz für die Produktion eigener CPU's oder CPU/GPU Hybriden sich erkaufen wollen :evillol:

(Aber das glaube ich eher nicht,eher wird GPGPU Computing eines Tages X86 ersetzen durch eine neuere Technologie)

Denken wir doch einfach mal logisch nach und sehen das Ganze realistisch:

War doch eigendlich bisscher immer so,das eine alte Grafikkartengeneration irgendwann eingestellt wurde,wenn die neue kurz vor der Fertigstellung war,die die alte ersetzen soll.

Auser die alte High End Grafikkartengeneration wird vorrübergehend eingestellt,danach verbessert oder umgelabelt und dann simultan zusammen mit der neuen High End Generation halt dann nur als Mittelklasseprodukt verkauft,wenn es sich finanziell und wirtschaftlich auszahlt ...

Und ich glaube genau das könnte mit dem GT200 pasieren:Vorrübergehende Einstellung,Shrink und Überarbeitung auf 40nm & GDDR5 und danach Neuvermarktung als billige Mittelklassekarte GTS 350,GTS 340 und 330 GT :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben