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Was hat die TDP mit minderwertigen Lötstellen zu tun? Die GPUs sind nicht aufgrund von falschen TDP Werten kaputtgegangen, sondern weil das Material, die Qualität, die Lötverbindung minderwertig waren und sich bei Temperaturschwankungen u.a. die Materialeigenschaften sich verändert haben und dadurch die GPUs Matschbilder rausgeschmissen haben.Lübke schrieb:@Turbostaat: deine betrachtungsweise ist sehr einseitig und voller vorurteile.
- bei den notebookchips hat nvidia die tdp falsch bemessen und daher bei einer serie große probleme mit überhitzung aufgrund falsch dimensionierter kühlung gehabt. aber das ist ja schon erledigt und heute nicht mehr relevant
Große Chips = teure Produktion = nicht so billig verkaufen. ATi Chips kleiner, Produkuktion günstiger, billigerer Verkauf. Preise können dadurch weiter gesenkt werden, die nvidia Chips können nicht billiger verkauft werden, da sonst Verlustgeschäft. Um bei dem Preiskampf mitspielen zu können mussten die Hersteller woanders sparen, sprich bei anderen Bauteilen. Also bei den Spulen.- große chips und infolge dessen probleme im preiskampf gegen die hd4k stimmt, die qualität der spulen hat aber nichts mit nvidia zu tun. die produzieren nur die gpus. das spulenfiepen haben die kartenhersteller verursacht (von denen es übrigends nur zwei oder drei gibt, die boardpartner kaufen alle bei den gleichen herstellern die fertigen karten ein, daher auch das kollektive problem mit den spulen)
Die Namensgebung war rein dafür da um die riesigen Bestände der Chips rauszuschmeißen. Aber eine Karte mit dem Namen 8800 Re-Re-Reloaded kauft nunmal kein Mensch.- das thema namensgebung hatten wir schon vielfach. das ist eine reine marketinggeschichte und hat nichts mit den gpus selbst zu tun. dass die veränderungen bei nvidia zwischen den generationen kleiner als bei ati ausgefallen sind, liegt daran, weil nvidia mit der 8800gtx bereits genug hatte, um bis zur 4850 durchzuhalten. größere veränderungen waren schlicht nicht nötig. (siehe auch radeon 8k, 9k)
Und nvidia ist hierbei nicht förderlich. Warum wohl sperren sie seit den neuesten Treiberversionen das PhysX Features bei Entdeckung von ATi Grafikarten? Anstatt das die Leute eine ATi für das Bild und eine nvidia für PhysX Effekte nutzen können riegelt nvidia hier ab. Komischerweise laufen die Treiberhacks problemlos, obwohl nvidia behauptet es würde zu Problemen kommen.- physx hat sich bisher nicht durchsetzen können, und solang ati nicht mitmacht (und das werden sie wohl auch nicht) wird physx nie für mehr eingesetzt werden können, als für reine effekte, da die spiele sonst auf einer ati nicht mehr laufen würden.
Bestes Beispiel Batman Spiel. Nicht nur die PhysX Effekte die Flaggen, der Nebel etc werden bei ATi Karten komplett ausgeblendet, nein auch der interne AA Button wird "ausgeblendet" / grau hinterleget. Ändert man die Device ID des ATI Gerätes auf nvidia, schwupps ist der AA Button funktionstüchig.- die förderung der spielehersteller, die hier von vielen so verteufelt wird, ist eigentlich eine gute sache. die verschwörungstheorien, die hier leider nvidia angedichtet werden, von wegen es würden ati-karten in den spielen abgebremst werden und so, sind humbug. ich glaube aber nicht, dass dieses programm so viel geld verschlingt. vermutlich kostet ein twimtbp-logo weniger kostet als ein fernsehwerbespot. und das bereitstellen von hardware für die spieleschmieden (z. b. engeneering samples kommender karten) wird von ati ebenso betrieben. vermutlich arbeiten schon viele programmierer seit monaten mit hd5k-karten wie seinerzeit 2006 mit 8800gtx-vorserienmodellen.
Wo wollen wir weitermachen? Bei Assassins Creed? Angeblich fehlterhafter DX101.1 Renderpfad. Was machen die Entwickler. Anstatt den Fehler zu beheben schmeiße sie den Renderpfad komplett raus.
Was noch bleibt ist deren Geschäftspolitik, lügen bis sie überführt werden, dann das zugeben was man nicht leugnen kann, kommen weitere Sachen zu Tage, werden diese dann auch Stückchenweise zugegeben.